• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FZK auf Oregon 6xx und qlandkartegt etwas unterschiedlich

loml

Geonewbie
Guten Tag zusammen,

kurz zu mir - ich bin schon länger OSM-Mapper und baue mir seit zwei Monaten meine Karten für das Oregon 600 mit dem Freizeitkarte-Tool.
Meine ersten Anpassungen waren eigentlich erfolgreich. Inzwischen klappt etwas nicht mehr richtig. Verwendet habe ich das contrast.txt-File.
Zum Einen habe ich dort den Polygon-Type=0x1f (Draworder 4) in der Bitmapdefinition und in der Farbe verändert. Im Style habe ich folgendes ergänzt (im polygons-master for dem Eintrag "natural = scrubs"):
Code:
# Abraumhalde begrünt
natural = scrub & man_made = spoil_heap [0x1f resolution 20]
In qlandkartegt ist es schön, auf dem Oregon wird diese Fläche nicht gezeichnet.

Zum Anderen habe ich das Bitmap für die Kleingartenanlage farblich und vom Bitmap her angepaßt. In qlandtkartegt ist es - ähm - nicht schön, aber so wie definiert. Auf dem Oregon sehe ich das 'alte' quadratische Muster, wie es in der Original-FZK-Gestaltung ist.

Was mache ich falsch? Hat einer eine Idee?

Gruß
Loml
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Loml,

die zwei beschriebenen Phänomene deuten für mich in die Richtung, dass das GPS das TYP file gar nicht zur Darstellung heranzieht.
Das wiederum kann verschiedene Gründe haben:
  • Es ist auf dem GPS gar nicht vorhanden ?
  • Das 'originale' unveränderte ist auf dem GPS auch vorhanden (in einer anderen Karte ?)
  • Es liegt noch eine andere Karte mit selber Karten ID auf dem GPS rum..... das gibt eigentlich immer ein 'durcheinander'

Sonst wäre bei Polygonen noch zu erwähnen (spielt hier evtl beim einen Punkt auch noch mit): bei mehreren übereinanderliegenden Polygonen mit der selben DrawOrder ist es nicht definitert, was zuerst gezeichnet wird, so kann es sein, dann ein Wald, z.B. ein 'darin/darüber' liegendes kleinereres Polygon überdeckt...

Das ist in Kurz, was mir so einfällt zu den beschriebenen Problemn.

Gruss Patrik
 
OP
L

loml

Geonewbie
Hallo Patrik,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Mir fiel heute morgen unabhängig davon ein, daß ich beim Bauen des gmapsupp.img-Files mit den fzk-Tools vergessen hatte, das Typ-File mit anzugeben. Kaum macht man es richtig... Jetzt sieht die Karte jedenfalls so aus, wie ich es wollte.

Gruß
Loml
 
Oben