• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Garmin für einzelne Bundesländer

hcy

Geoguru
Hallo,

gibt es irgendwo die Freizeitkarte fürs Garmin auch für einzelne Bundesländer (analog zur Android-Version)?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ah super, danke für den Hinweis. Wäre aber schön wenn die Freizeitkarte diese Möglichkeit auch böte (also einzelne Regionen runterzuladen, Kachel-Auswahl muss gar nicht sein.
Manchmal hat man einfach keine so große SD-Karte zur Hand wo ganz Deutschland rauf passt.
 

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Manchmal hat man einfach keine so große SD-Karte zur Hand wo ganz Deutschland rauf passt.

Definiere "gross"...
Von der Wanderreitkarte hat die Deutschlandkarte 1,3 GB und die komplette Mitteleuropakarte etwas über 3 GB. Wobei bei 4 GB für eine einzelne Kartendatei eh Schluss wäre, dateisystem-bedingt.

Und ein 4-Gig-Kärtchen kostet gerade mal um die 5€ rum - da würde ich nicht lang rummachen mit Kartenschnipseln.
Oder gleich ne grosse SD-Karte (bis 16 GB) nehmen und da alle benötigten/gewünschten Karten draufpacken.
 

keenonkites

Geocacher
Die Entwicklungsumgebung der Freizeitkarte für Garmin hat die Bundesländer ebenfalls drin, sie werden einfach nicht für die Ausgaben gebaut und zum download angeboten.
Ein interessierter Benutzer kann die aber ziemlich einfach selber für sich bauen.

Gruss Patrik
 

wilsberg

Geocacher
Mit Mapsource/Basecamp ist es doch eigentlich ein leichtes durch entsprechende Kachelauswahl aus der Gesamtdeutschen-Karte kleine Karten für's Gerät zu generieren. Wenn man nicht gerade mitten in einem Bundesland lebt läßt das Interesse ja nicht an der Grenze nach. Oder geht es Dir nur um den kleineren Download?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
wilsberg"Oder geht es Dir nur um den kleineren Download?[/quote schrieb:
Um die kleine Datei vor allem. Hab noch einige 1-2 GB Karten rumzuliegen gehabt und wollte die mal nutzen. Dass man auch größere kaufen kann war nicht die Frage.
Und Basecamp o.ä. wollte ich nicht erst auch noch installieren.

Aber egal, mit der Site aus Holland klappt's ja.
 

badnerland

Geomaster
hcy schrieb:
Manchmal hat man einfach keine so große SD-Karte zur Hand wo ganz Deutschland rauf passt.

µSD-Karten bekommt man nachgeschmissen. Diese Woche gibt es z. B. bei Kaufland 32 GB für 10 Euro. Da lohnt sich doch Zeitaufwand für Datensparen kaum - selbst wenn man wie ich nicht im Geld schwimmt.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Das ist nicht der Punkt, ich hatte noch Karten rumzuliegen, es war Sonntag (da kann man auch bei Kaufland keine kriegen) und brauch auch keine neuen. Warum 10 EUR ausgeben für etwas was man nicht braucht? Und 32GB laufen in meinem alten Garmin bestimmt auch nicht, mit mehr als 4GB kriegt der glaub ich Probleme.
Aber das führt zu weit weg, hier kann zu gemacht werden.
 

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Und 32GB laufen in meinem alten Garmin bestimmt auch nicht, mit mehr als 4GB kriegt der glaub ich Probleme.

Was heisst "alt"?
Die Karte kann ruhig grösser sein, muss halt eine SDHC (keine SDXC) sein. Garmin-Geräte kriegen m.W. nur Probleme, wenn eine einzelne Datei grösser ist als 4 GB, siehe oben.

So 2-GB-Kärtchen recycle ich übrigens im Smartphone oder in der Reserve-Digicam.
 

Teleskopix

Geowizard
a) max 4 GB +b) max 2000 Kartenkacheln
bin jetzt zu faul um zu suchen aber es gibt eine Kartenkachelnobergrenze.
D.h. die Datei die brauchbar ist darf nicht größer als 4 GB sein und nicht mehr als 2000 Kartenkacheln haben.
Grund, das Garmin einene Betriebssystem auf den GPSer. Da wird die 4G Datei wie eine Diskette/CD gelesen und wenn die Dateizahl(Kachelzahl) zu groß oder die "Diskette" mehr als 4GB hat, dann geht das nicht (Memory overflow).

Bei neuen GPSer können wir "beliebig viele" "*.img" auf Speicherkarten bis zu 32GB nutzen, nur die Kachelzahl darf insgesammt nicht mehr als die 2000XX überschreiten.

LG Martin
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hier gibt es fertige OSM-Karten für einzelne Bundesländer:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
(Den Reiter "Deutschland" anklicken).
 
Oben