• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Track im Garmin BasCamp ohne Höhenprofil

Fisch

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mir die Freizeitkarte Frankreich installiert inkl Höhenlinien und bin wirklich begeistert von der Qualität und der Ausarbeitung!

Leider zeigt mir aber Garmin Basecamp in einem selbst erstellten Track unter Eigenschaften keine Höhe an und unter Grafik auch kein Höhenprofil.

Kann man das irgendwie einstellen oder muss ich noch etwas zusätzlich installieren?

DANKE euch schon mal!
 
OP
F

Fisch

Geonewbie
Ach ja, komischer weise zeigt es mir bei einer Route das Höhenprofil an! Warum dann nicht bei einem Track
-> Track aus gewählter Route erstellen -> funktioniert auch nicht
 

spaziergaenger

Geowizard
Tracks haben nur Höheninformationen, wenn sie (draußen) aufgezeichnet wurden. Eine Route kann die Höheninformationen der zugrunde liegenden Karte nutzen.
 
OP
F

Fisch

Geonewbie
Danke für die Antwort, aber bei der Garmin Transalp Karte kann ich einen Track erstellen und sehe gleich das Höhenprofil. Also kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Es muss also an den Freizeitkarten liegen.
Mich würde es halt fürs Mountainbiken interessieren, da ich oft keine Routen erstellen kann, da wir auch mal neben den Straßen unterwegs sind und dann die Höheninformationen beim Routenplanen schon sehr interessant wären! Fürs Rennradfahren ist es ja keine Problem! :(
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Fisch,

es scheint so als hätte die Garmin Translap Karte sogenannte DEM (Digital Elevation Model) Informationen drin, nicht nur Höhenkurven. Leider ist das Format, wie diese DEM Daten in die Karte müssen von Garmin nicht offengelegt worden (soviel ich weiss), darum haben OSM Kartenbauer eigentlich keine Chance hier gleichzuziehen.
Und genau darum hat eben auch die Freizeitkarte 'nur' Höhenkurven drin aber keine DEM Daten, und darum kann ein Track der auf der Freizeitkarte gezogen wird auch von nirgends her Höheninformationen enthalten.

Gruss Patrik
 

wilsberg

Geocacher
Hallo Fisch,
ich habe mir gerade mal die aktuelle Frankreich-Freizeitkarte von 11/15 und das aktuelle Basecamp von 4.5.2 installiert.
Dann habe ich ein Track generiert: "Zweifußsymbol" (= neuer Track) und ein paar Trackpunkte bei Sisteron gesetzt, abgeschlossen mit rechter Maustaste.
Dann links Doppelklick auf diesen gerade definierten Track: unter dem Reiter "Grafik" steht dann wie schon von Dir beschrieben: "Es sind keine Höhendaten in den ausgewählten Tracks enthalten".
Also beim Reiter "Eigenschaften" unten "Route erstellen" anklicken.
es öffnet sich ein kleines Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", dort habe ich den Haken bei "Anzahl .." gesetzt. Hier: ok
Im dann erscheinenden Track-Fenster hat man unter dem Reiter "Grafik" dann das Höhenprofil.
 

keenonkites

Geocacher
Hallo wilsberg,

Das tönt ja spannend, aber leider kann ich's nicht nachvollziehen.
Der von Hand generierte Track (vermutlich mit dem Namen 'Track' nach dem Erzeugen) hat keine Höhen, das schreibst Du ja auch so. Wenn Du dann auf den Knopf 'Route erstellen' drückst, generierst Du, wie der Knopf ja betitelt ist, eine Route.... und die Route hat den selben Namen wie vorher der Track.... vermutlich eben auch 'Track'.
Die Route enthält Höheninformation (wie sie da ran kommt, weiss ich nicht), der Track nicht.

Die Anfrage hier ist, wie kriege ich die Höheninformationen in den Track.... nicht in die Route.

Aber vielleicht hab ich ja was essentielles verpasst, absolut möglich...

Gruss Patrik
 

wilsberg

Geocacher
Hallo Patrik,
oder ich habe was essentielles verpasst;-)
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß es bei meinem Vorgehen eine Route ist.
Jedoch dachte ich, man will einen Track erstellen und anschliessend sehen, welches Höhenprofil man zurückzulegen hat. Wie das Ding anschliessend heißt (Track oder Route) wäre mir da erst mal egal.
 

spaziergaenger

Geowizard
Fisch schrieb:
Mich würde es halt fürs Mountainbiken interessieren, da ich oft keine Routen erstellen kann, da wir auch mal neben den Straßen unterwegs sind und dann die Höheninformationen beim Routenplanen schon sehr interessant wären! Fürs Rennradfahren ist es ja keine Problem! :(
Wenn du neben den Straßen aktiv sein willst, erstell doch einfach eine Luftlinienroute (in Basecamp "direkt" auswählen), dann hast du auch Höheninformationen in der Route.
 
Oben