• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Hochsitze (hunting_stand)

goodidea

Geocacher
Weiß nicht genau, ob ich mit der Frage hier richtig bin. Ich versuch's mal:
Ich benutze die Freizeitkarte vor allem zum Wandern in LocusMapsPro (in vorher auch auf einem Garmin Oregon), tagge auch selbst, und liebe die Karte ...

Mir ist klar, jeder hat andere Wünsche für die Kartendarstellung und Objekte, die dargestellt werden sollten (und ideal wären individuelle Einstellmöglichkeiten in der jeweiligen App). Aber spricht was dagegen, dass Hochsitze (amenity=hunting_stand) auf der Karte dargestellt werden? Ich finde die als Orientierungspunkte beim Wandern ziemlich nützlich, weil sie ja zumindest in offener Landschaft schon sehr auffällig sind ...

Hinzu kommt, dass Hochsitze auf der Standard OSM Online-Karte ja auch sehr schön dargestellt werden – seit einiger Zeit zumindest (z.B. http://www.openstreetmap.org/#map=16/49.1940/7.0849&layers=N) – das SVG-Symbol ist vom 20. Apr. 2015 (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Hunting-stand-16.svg).

120px-Hunting-stand-16.svg.png


Ich habe auch die Freizeitkarte-Android - Betatest - Frühjahr 2016 in Oruxmaps getestet – dort sind die auch nicht zu sehen. (Und übrigens werden dort Sitzbänke – amenity=bench – erst ab ziemlich großer Zoomstufe – zoom-min="18" – angezeigt, was ich etwas übertrieben finde. In v15.06 des Themes "freizeitkarte" war es noch zoom-min="16", was ich sinnvoller fand.)

Ich nehme mal an, dass die Hochsitze dann in der MAP-Datei auch nicht enthalten sind und man sie auch nicht durch Modifikation der Theme-Datei dargestellt bekommt (Theme-Configurator habe ich auch schon ausprobiert und mir die XML angeschaut).

Viele Grüße,
Patrick
 

RainerSurfer

Geowizard
Aus dem Grund hab ich verschiedene Karten am Gerät. Eine "normale" und eine, die im Prinzip alles anzeigt. Ok, keine davon ist die Freizeitkarte ;)
 

toc-rox

Geomaster
Bei den Hochsitzen gab es auch schon von Rettungsdiensten den Wunsch diese anzuzeigen. Im allgemeinen ist die Anzeige der Hochsitze aber schon eine sehr spezielle Anforderung. Die meisten Kartennutzer (insbesondere auch die Jäger) dürften daran kein Interesse haben. Mit dem Konzept der Mapstyles (Betatest Frühjahr 2016, Theme-Konfiguration) ist das prinzipiell aber kein Problem mehr, da man die POIs ja standardmäßig (in kleinen Zoomstufen) ausblenden kann.

Bezüglich der Parkbänke müßtest du in der Theme-Konfiguration (Betatest Frühjahr 2016, Theme Freizeitkarte) die Kategorie "Sitzbänke, Picknick-Plätze" anhaken. Dann erscheinen die Bänke schon deutlich eher.

Gruß Klaus

PS: Man kann das Mapstyle-Menü auch nach unten scrollen.
 

toc-rox

Geomaster
Kleiner Nachtrag noch: So wie auf der Signatur im Eingangspost sehen übrigens nicht alle Jagdstände aus. Ich kenne da auch die Variante einer simplen Stahlleiter die an einen Baum gekettet wird, und wo sich am oberen Ende eine einfache Sitzmöglichkeit befindet. Als vermeintlicher Orientierungspunkt also ziemlich ungeeignet.

OT: Letztes Jahr bin ich einer Äsungswiese vorbei gekommen, die von Jadgständen geradezu umzingelt war: ein Bauwagen mit Heizung, ein stationärer Hochstand, und zwei im Wald versteckte mobile Hochstände, die nur bei Bedarf an den Waldrand gezogen werden. Die Stelle war natürlich auch sonst verkehrstechnisch gut erschlossen ...

Gruß Klaus
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Aus dem Grund hab ich verschiedene Karten am Gerät. Eine "normale" und eine, die im Prinzip alles anzeigt. Ok, keine davon ist die Freizeitkarte ;)
Wie oder wo komme ich denn an eine (regelmäßig aktualisierte) Offline-Karte z.B. für LocusMapsPro, die ALLE Objekte enthält (und die sich per Style-XML z.B. konfigurieren lässt, ggf. sogar unter Verwendung/Erweiterung der Freizeitkarten-Style-Datei – geht sowas überhaupt)? Ich kenne nur die Nops_Wanderkarte (Reit- und Wanderkarte) und die Kleineisel-Karten (beide nur Garmin-Image-File-Format). Und das Ganze ggf. nur für Teile von Deuschland, denn so eine Karte z.B. für Gesamtdeutschland wird ja wohl schon recht groß sein ...
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
toc-rox schrieb:
Kleiner Nachtrag noch: So wie auf der Signatur im Eingangspost sehen übrigens nicht alle Jagdstände aus. Ich kenne da auch die Variante einer simplen Stahlleiter die an einen Baum gekettet wird, und wo sich am oberen Ende eine einfache Sitzmöglichkeit befindet. Als vermeintlicher Orientierungspunkt also ziemlich ungeeignet.

OT: Letztes Jahr bin ich einer Äsungswiese vorbei gekommen, die von Jadgständen geradezu umzingelt war: ein Bauwagen mit Heizung, ein stationärer Hochstand, und zwei im Wald versteckte mobile Hochstände, die nur bei Bedarf an den Waldrand gezogen werden. Die Stelle war natürlich auch sonst verkehrstechnisch gut erschlossen ...

Gruß Klaus
Klar gibt es auch die niedrigen Hochstände, eher Hochsitze oder auch nur "Ansitzleitern", wie die Jäger das (vielleicht) nennen. Ich bin keiner ... Und die sind sicherlich schlechter als Orientierungspunkte geeignet (aber auch die sieht man aus einiger Entfernung bei unverstellter Sicht). Ist aber jetzt nicht wirklich ein Grund dagegen, die Hochsitze anzuzeigen. Recht häufig sind ja doch auch die größeren (und die werden eventuell sogar öfter getaggt werden als die kleinen unscheinbareren, so dass die größeren wahrscheinlich überproportional auf der Karte erscheinen würden). Das Symbol ist eben das, was bei der Online-Karte von OSM (Mapnik-Darstellung nehme ich an) IMMER angezeigt wird, egal ob die Hochstände z.B. mit "shelter=no" (kein Dach), "raised=no" (eher ebenerdig) oder "hide=no" (nicht verblendet) oder einer Höhenangaben wie z.B. "height=2" getaggt sind, was bei so kleinen "Hochständen" dann wohl zutreffend wäre. Was mobile "Hochstände" (und einfache "Ansitze" wie Leitern) angeht (die kenne ich auch): Das OSM Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=hunting_stand) weist schon darauf hin, dass deren Position leicht geändert werden kann, sie also nicht der dauerhaften Orientierung dienen können, ich tagge die daher z.B. sowieso nicht.

Ganz fein wäre es natürlich, wenn es in der Freizeitkarte verschiedene Symbole gäbe für die verschieden getaggten Hochstände, je nach shelter/hide/raised/height-Angabe ... aber man will ja mal nicht übermütig werden ....
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten ... einige neue Infos waren dabei, z.B. hatte ich die neuen Mapstyle-Einstellungen der Freizeitkarte Beta Frühjahr 2016 in Oruxmaps noch nicht durchgeschaut, wo man z.B. die Sitzbänke aktivieren kann, damit sie auch in niedrigerer Zoomstufe angezeigt werden. Was sehr schön ist .... Aber das ist ja etwas OT ....

Grundsätzliche Frage zum Anzeigen der Hochstände in der Freizeitkarte:
Lesen dies hier eigentlich die Leute, in deren Hand es liegt, ob solche Objekte wie Hochstände in die MAP-Datei aufnommen werden? Und gibt es für solche Dinge einen transparenten Entscheidungsweg, z.B. in Form einer Online-Befragung/Abstimmung? Oder nachvollziehbare Entscheidungskriterien? Auf der Homepage der Freizeitkarte steht ja nur: "die Kartendarstellung lehnt sich an das Look & Feel der OSM-Karte an" – dort werden aber z.B. gerade die Hochstände angezeigt, wie in meinem Eingangsposting erwähnt ... wann weicht man also ab davon? Und gibt es eine Liste der aufgenommenen Objekte und im Gegensatz zur OSM-Standardkarte NICHT aufgenommenen Objekte?
 

toc-rox

Geomaster
Die Anlehnung an die OSM-Webkarte ist kein Dogma, sondern bezieht sich auf das Look&Feel der Karte. In etlichen Details weicht die Freizeitkarte jedoch von der OSM-Webkarte ab. Etwa um weitere Features aufzunehmen, wie z.B. die differenzierte Darstellung von Gebäuden, oder die Hinzunahme von Höhenlinien und Routen. An einigen Stellen überzeugen die Darstellungsfeatures in der OSM-Webkarte aber auch nicht. Als Beispiel seien mal die Schrebergärten genannt, die wie "umgepflügter Acker" aussehen. Andere Features hingegen lassen sich technisch schwer umsetzen. Hier wären Grenzen aller Art (Administrationsräume, Naturräume, ...) zu nennen.

Aber zur eigentlichen Fragen bezüglich der Jagdstände: Für die Sommerausgabe ist eine generelle (Neu-) Bewertung aller OSM-Features
geplant. Dabei haben die Jagdstände gute Chancen es in die Kartendaten zu schaffen.

Gruß Klaus
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
toc-rox schrieb:
Aber zur eigentlichen Fragen bezüglich der Jagdstände: Für die Sommerausgabe ist eine generelle (Neu-) Bewertung aller OSM-Features geplant. Dabei haben die Jagdstände gute Chancen es in die Kartendaten zu schaffen.
AH - freut mich zu hören. Super! Danke ... dann hoffe ich mal, dass es nicht untergeht .... Ich gehe mal davon aus, dass du Klaus aus dem Impressum der Freizeitkarte bist? Ich blicke noch nicht so ganz durch, wer wer ist hier im Forum ....

Habe gerade mal die Menüpunkte unter "Dokumentation" bei der Freizeitkarte durchgeschaut – unter "Dies und das" gibt es ja sogar einen Punkt "Benutzerwünsche" .... vielleicht taucht das ja da noch auf (wobei es sicher noch andere Benutzerwünsche gibt, oder?). Und vielleicht könntet ihr das noch direkt den gewünschten Response-Kanal (E-Mailadresse? Forum hier?) dazuschreiben ....

Viele Grüße, Patrick
 

toc-rox

Geomaster
Die Hochsitze sind für die Sommerausgabe (Juni 2016) schon mal integriert. Die derzeitige Darstellung (ändert sich vielleicht noch) sieht so aus:
Hochsitz.jpg
Gruß Klaus
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
Super!!! Aber soll es wirklich bei so einem einfachen schwarzen Punkt bleiben? Wollt ihr nicht das offizielle (Mapnik?-)Symbol verwenden oder benutzt ihr generell eigene Symbole? Ich könnte ggf. eins machen, bin Grafiker ...
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich glaube nicht, dass die Hochsitze zum Einkehren gedacht sind. :bier:
Das Symbol ist bereits erstellt. Es hat nur noch nicht den Weg zu Klaus gefunden.
 
OP
goodidea

goodidea

Geocacher
Noch ne blöde Frage:
die Hochsitze erscheinen ja jetzt schön in den Android-Maps (ich benutze sie in Locus Maps), das ist toll, aber nicht in den Garmin-Maps (zumindest nicht bei mir in Basecamp v4.6.3/OS X).

Kann man da was dran machen (müssten die Design-Dateien also TYP-Dateien dazu noch geändert werden, oder geht das gar nicht)? Oder müsste das eigentlich auch dort angezeigt werden (und das Problem liegt bei mir)?

Das gleiche betrifft auch Bänke (Sitzbänke, also benches) ...

Bei den Kartenmerkmalen (Basecamp Einstellungen unter "Anzeige") gibt es da ja nichts, was man anklicken könnte, ich hab jedenfalls nichts gefunden ...
 

toc-rox

Geomaster
Für die Garminkarten ist keine Unterstützung geplant (davon war in diesem Thread auch nie die Rede).

Gruß Klaus
 
Oben