Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte BaseCamp Routing - jede Autobahnabfahrt

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
zergman
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:37

Freizeitkarte BaseCamp Routing - jede Autobahnabfahrt

Beitrag von zergman » Mi 29. Jun 2016, 14:47

Hallo,

ich benutze die Freizeitkarte in BaseCamp zur Routenplanung. Die berechneten Strecken passen super! Das einzige, was ein wenig stört, ist, dass bei der Streckenführung jede Autobahnabfahrt als Kreuzung angesehen wird und damit an jeder Autobahnabfahrt der Hinweis kommt, dass man sich doch bitte links halten soll. Das ist besonders unschön, wenn man dann doch einmal die Route auf das Garmin lädt und dann diese Hinweise auch unterwegs bekommt.

Kennt jemand dieses Phänomen schon und wenn ja, gibt es da schon Abhilfe?

Gruß
Karsten

Werbung:
Benutzeravatar
ruhrteam
Geocacher
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 16:45
Wohnort: Kreis RE

Re: Freizeitkarte BaseCamp Routing - jede Autobahnabfahrt

Beitrag von ruhrteam » Di 12. Jul 2016, 11:29

Das kann ich bestätigen (Karte von Mai 2016, Garmin GPSMAP 64s). Bei Autobahnstrecken wird an jeder Abfahrt eine Kreuzung angenommen — hier im Ruhrgebiet also ständig, alle paar Kilometer (A40 von DU bis DO: gut 50 km, 34 Abfahrten). Das ist erstens unnötige Ablenkung beim Fahren, und zweitens habe ich keine Möglichkeit mehr, mir die verbleibende Strecke bis zur tatsächlichen Abfahrt einblenden zu lassen. In der Version der Karte, die ich vorher installiert hatte, war das noch nicht so.

An Abhilfe wäre ich auch interessiert.

Glück auf — Stefan vom Ruhrteam

PS: Das andere Problem ist, dass die Karte keinen Nachtmodus unterstützt. D.h. die numerischen Anzeigen werden mit Sonnenuntergang invertiert (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund), aber die Karte bleibt hell. Das war auch in den älteren Versionen schon so.
Bild

Benutzeravatar
ruhrteam
Geocacher
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 16:45
Wohnort: Kreis RE

Re: Freizeitkarte BaseCamp Routing - jede Autobahnabfahrt

Beitrag von ruhrteam » Di 22. Mai 2018, 17:16

Ich wollte nur mal fragen, ob das immer noch der Stand der Dinge ist. Ich habe heute die aktuellste Version der DEU+ (18.02) installiert und festgestellt, dass mein 64s nach wie vor an jeder Abfahrt darauf hinweist, hier nicht abzufahren („links bleiben auf A…“). Das Problem müssen doch andere auch haben, oder habe ich in meinen Einstellungen einfach nur irgendetwas verstellt?

Glück auf — Stefan vom Ruhrteam
Bild

Benutzeravatar
ruhrteam
Geocacher
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 16:45
Wohnort: Kreis RE

Re: Freizeitkarte BaseCamp Routing - jede Autobahnabfahrt

Beitrag von ruhrteam » Mi 23. Mai 2018, 11:53

Nachtrag: Wie schon von zergman beschrieben, ist das keine Marotte eines einzelnen Garmin-Devices, sondern auch Garmins (neueste) Basecamp-Applikation zeigt dieses Verhalten. Hier im Beispiel die Strecke von DO-Innenstadt nach Moers, Freizeitkarte DEU+.
Screen Shot 2018-05-23 at 11.39.14.png
Screen Shot 2018-05-23 at 11.39.14.png (87.63 KiB) 237 mal betrachtet
Bild

Antworten