• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenlinien in der Freizeitkarte (sowohl Garmin als auch Android)

Wandervogel_M

Geonewbie
Ich nutze seit einigen Jahren die Freizeitkarte auf dem Garmin GPS-Gerät mit dem Theme "small", da dies den Garmin-Karten sehr nahe kommt. Auf dem Smartphone nutze ich die Freizeitkarte und Openandromaps, wobei mir auch hier die Freizeitkarte von der Darstellung her besser gefällt. Openandromaps hat zwar den Vorteil, dass die Karte fast jeden Monat aktualisiert wird, aber die Darstellung auf dem Gerät ist hier viel schlechter.

Nun gibt es bei Openandromaps eine gute Neuerung. Ein User hat aus vorhandenen Höhendaten von Vermessungsämtern (Bayern, Berlin, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Österreich, Südtirol, Slowenien) Höhenmodelle und .hgt-Dateien erstellt, die man im Android-Smartphone nutzen kann und die vor allem viel genauer sind als die SRTM-Höhendaten, siehe hier http://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/neues-genaueres-hoehenmodell-fuer-oesterreich (mit vielen Beispiel-Bildern).

Anhand der neuen .hgt-Dateien wurden für die Openandromaps die Höhenlinien aus diesen Daten (open data, d.h. frei nutzbar) genutzt, wo sie vorhanden waren, ansonsten werden die SRTM-Dateien genutzt, die Dateien sind entsprechend angepasst.

Daher meine Frage, ob es Euch möglich wäre, auch in den Freizeitkarten die neuen Höhenlinien zu nutzen. Gerade für den Alpenraum, der nun mit Ausnahme der Schweiz und Frankreich fast vollständig abgedeckt ist, wäre das eine gute Neuerung, aber auch für das Radwanderland Rheinland-Pfalz und die flacheren Länder Berlin und Hamburg würde es Verbesserungen bringen.

Wenn es technisch möglich wäre, würde ich mich sehr über die neuen Freizeitkarten freuen, da wir dann vor allem auch auf den Garmin-GPS-Geräten gute freie Karten mit einem der Realität sehr nahe kommenden Höhenmodell nutzen könnten.
 

toc-rox

Geomaster
Das Thema Höhenlinien ist eine etwas größere Baustelle. Grundsätzlich erwarte ich für die nächsten Jahre stark verbesserte, freie Höhendaten aus verschiedenen Quellen. Für Österreich gibt es ja bereits seit einiger Zeit z.B. die LIDAR-Laserscan-Daten. Diese verwendet auch der erwähnte OAM-User "Sonny" als Quelle. Zusätzlich verschneidet er diese Daten (an den Rändern) aber mit den Höhendaten von viewfinderpanoramas.org und/oder den SRTM-Daten. Und genau Letzters wollen wir aus qualitäts- und lizenzrechtlichen Gründen nicht.

Da "Sonny" eine Anpassung, spricht die Erzeugung "reinrassiger" LIDAR-Höhendaten, abgelehnt hat, werden wir die LIDAR-Quelldaten selbst umwandeln (siehe auch: http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria). Max verfügt da über Erfahrung und wird sich um das Thema kümmern.

Fazit: Wir sind am Thema dran, aber bis erste Karten erscheinen, wird es noch dauern.

Gruß Klaus
 

toc-rox

Geomaster
Hier testweise die Freizeitkarte-Android für Österreich mit den präzisen LiDAR-Höhendaten.
Hierdurch wird die Karte etwa 150 MB größer. Der OSM-Datenstand ist vom 14.10.2016.
Der Download-Link ist nur für eine begrenzte Zeit verfügbar:

Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1677057/freizeitkarte_aut_special.map.zip

n66MYkW.jpg


Feedback erwünscht ...

Gruß Klaus
 

toc-rox

Geomaster
Patrik hat eine entsprechende Österreich-Karte auch für Garmin-GPS-Geräte und Basecamp erzeugt:

http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1610/

Gruß Klaus
 
OP
W

Wandervogel_M

Geonewbie
Ich habe die Test-Karten Österreichs in den letzten Tagen ausgiebig mit den bisherigen verglichen. Die Verbesserungen sind umwerfen. Die Höhnenlinien sind sogar viel detaillierter wie in der aktuellen Garmin-Topo von Österreich. Kompliment, das habt ihr toll gemacht.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr nun auch die anderen Länder, für die die Lidar-Daten vorliegen (z.B. Bayern, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Berlin, Spanien,...) entsprechend gestalten könntet. Insbesondere in der Garmin-Karte wäre das eine große Verbesserung. Ein recht herzliches Dankeschön für Eure Mühe. Weiter so!
 
Oben