Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Karte für den Oman mit Höhenlinien

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
wicked4sick
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:29

Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von wicked4sick » Do 10. Nov 2016, 18:36

Hallo Klaus und Moderatoren,
ich möchte für eine anstehende Reise eine Karte vom Oman (bzw. den GCC-Staaten) mit Höhenlinien erstellen.

Mit der Entwicklungsumgebung habe ich die Karte für den Oman ohne Höhenlinien erstellen können. Die Höhenlinien werden aber in den hinterlegten Karten immer von der Freizeitkarten-Webseite heruntergeladen. Und für den Oman existiert eine solche nicht. Wie kann ich mir eine osm.pbf-Datei mit Höhenlinien selbst erstellen? Kann das die Entwicklungsumgebung? Wie habt ihr die vorhandenen erzeugt?

Ich habe phyhgtmap installiert, dieser kann aber scheinbar nicht mehr auf die SRTM-Daten zugreifen...

Habt ihr einen Vorschlag für mich?
Vielen Dank!
Gruß Bernhard

Werbung:
keenonkites
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:52

Re: Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von keenonkites » Fr 11. Nov 2016, 10:22

Bernhard,

die US Seite, die SRTM zur Verfügung stellt, ist am Umstellen der Zugriffsberechtigungen, das wird wohl noch eine Weile lang so bleiben.
Wenn du aber VIEW3 als Datenquelle nimmst (viewfinderpanorama 3'') dann sollte es eigentlich klappen.

Die Entwicklungsumgebung kann keine Höhenlinien bauen, das wird ausserhalb gemacht. Dort wo die Entwicklungsumgebung selbst die Höhenlinien bezieht, liegen jeweils noch *.info Dateien. In denen stehen die meisten nötigen Parameter mehr oder weniger in Prosa drin.

Du hast GCC Daten von Geofabrik geladen, nehme ich an. Dort gibt's auch eine *.poly Datei dazu, damit du deckungsgleiche Höhenlinien pbf's hinkriegst mit phyghtmap.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
Gruss Patrik

keenonkites
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:52

Re: Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von keenonkites » Fr 11. Nov 2016, 10:22

Bernhard,

die US Seite, die SRTM zur Verfügung stellt, ist am Umstellen der Zugriffsberechtigungen, das wird wohl noch eine Weile lang so bleiben.
Wenn du aber VIEW3 als Datenquelle nimmst (viewfinderpanorama 3'') dann sollte es eigentlich klappen.

Die Entwicklungsumgebung kann keine Höhenlinien bauen, das wird ausserhalb gemacht. Dort wo die Entwicklungsumgebung selbst die Höhenlinien bezieht, liegen jeweils noch *.info Dateien. In denen stehen die meisten nötigen Parameter mehr oder weniger in Prosa drin.

Du hast GCC Daten von Geofabrik geladen, nehme ich an. Dort gibt's auch eine *.poly Datei dazu, damit du deckungsgleiche Höhenlinien pbf's hinkriegst mit phyghtmap.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
Gruss Patrik

wicked4sick
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:29

Re: Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von wicked4sick » Fr 11. Nov 2016, 14:09

Hallo Patrik,
vielen dank für die schnelle Antwort.

Mithilfe der Datenquelle (--source=view3) lädt phyghtmap immerhin die hgt-Dateien von Viewfinder herunter. Für das Beispiel 1 des Manuals (http://katze.tfiu.de/projects/phyghtmap ... (erweitert um die Datenquelle und --pbf) wird mir eine *.osm.pbf Datei erstellt. Prinzipiell scheint es also zu klappen.

Richtig, ich lade den Kartenausschnitt bei Geofabrik herunter, habe auch die *.poly Datei gesehen und mir heruntergeladen. Sie liegt im Ordner c:\Python27\Scripts. Befehlsaufruf und Error wie folgt:

Code: Alles auswählen

c:\Python27\Scripts>phyghtmap --source=view3 --pbf --polygon=Freizeitkarte_GCC.poly
Traceback (most recent call last):
  File "c:\Python27\Scripts\phyghtmap-script.py", line 8, in <module>
    load_entry_point('phyghtmap==1.74', 'console_scripts', 'phyghtmap')()
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\main.py", line 583, in main
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\main.py", line 258, in parseCommandLine
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\hgt.py", line 75, in parsePolygon
IndexError: list index out of range
Was habe ich jetzt noch falsch eingestellt?

Mein System: Win10x64, Python 2.7, setuptools-0.6c11, matplotlib 1.1.0, numpy 1.6.1, beautifulsoup 3.2.0, phyghtmap erst 1.42, dann phyghtmap 1.74 darüber installiert.

Vielen Dank für die Hilfe,
Bernhard

keenonkites
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:52

Re: Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von keenonkites » Sa 12. Nov 2016, 17:16

hmmm.... die Fehlermeldung sagt mir eigentlich nichts, da muss ich passen.

Wir haben phyghtmap eigentlich nur auf linux im Einsatz... an phyghtmap auf Windows hab ich mich eigentlich nie wirklich getraut...

Andere Frage: Deine Oman Reise, wann ist die ? Morgen ? nächste Woche ? nächster Monat ? Nächstes Jahr ?
.... nur um zu wissen, wie schnell Du eine Lösung haben solltest...
;-)

Gruss Patrik

wicked4sick
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:29

Re: Karte für den Oman mit Höhenlinien

Beitrag von wicked4sick » So 13. Nov 2016, 11:37

Hallo Patrik,
danke für die Hilfe.

Es lag wohl an der falschen Formatierung der *.poly. Ich habe eine Anleitung gefunden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmo ... ile_Format) und die Datei entsprechend formatiert. Jetzt klappt es. Mittlerweile habe ich die Karte fertig erstellt. Sie sieht gut aus!

In diesem Zusammenhang ein riesengroßes Dankeschön an die Entwickler der Freizeitkarte und ihrer Entwicklungsumgebung. Insbesondere für das Veröffentlichen der Entwicklungsumgebung. Sich selbst Karten zu erstellen ist ein gutes Gefühl und erst dieser Mehrwert schafft die eigentliche Voraussetzung mit OSM vernünftig arbeiten und die Welt entdecken zu können!
(Außerdem ein Dank an phyghtmap und viewfinderpanorama für das Bereitstellen der Höhendaten(-entwicklung).)

Also danke an alle.
Bernhard

PS: Die Omanreise wird zum Jahreswechsel sein.

Antworten