• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte für den Oman mit Höhenlinien

wicked4sick

Geonewbie
Hallo Klaus und Moderatoren,
ich möchte für eine anstehende Reise eine Karte vom Oman (bzw. den GCC-Staaten) mit Höhenlinien erstellen.

Mit der Entwicklungsumgebung habe ich die Karte für den Oman ohne Höhenlinien erstellen können. Die Höhenlinien werden aber in den hinterlegten Karten immer von der Freizeitkarten-Webseite heruntergeladen. Und für den Oman existiert eine solche nicht. Wie kann ich mir eine osm.pbf-Datei mit Höhenlinien selbst erstellen? Kann das die Entwicklungsumgebung? Wie habt ihr die vorhandenen erzeugt?

Ich habe phyhgtmap installiert, dieser kann aber scheinbar nicht mehr auf die SRTM-Daten zugreifen...

Habt ihr einen Vorschlag für mich?
Vielen Dank!
Gruß Bernhard
 

keenonkites

Geocacher
Bernhard,

die US Seite, die SRTM zur Verfügung stellt, ist am Umstellen der Zugriffsberechtigungen, das wird wohl noch eine Weile lang so bleiben.
Wenn du aber VIEW3 als Datenquelle nimmst (viewfinderpanorama 3'') dann sollte es eigentlich klappen.

Die Entwicklungsumgebung kann keine Höhenlinien bauen, das wird ausserhalb gemacht. Dort wo die Entwicklungsumgebung selbst die Höhenlinien bezieht, liegen jeweils noch *.info Dateien. In denen stehen die meisten nötigen Parameter mehr oder weniger in Prosa drin.

Du hast GCC Daten von Geofabrik geladen, nehme ich an. Dort gibt's auch eine *.poly Datei dazu, damit du deckungsgleiche Höhenlinien pbf's hinkriegst mit phyghtmap.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
Gruss Patrik
 

keenonkites

Geocacher
Bernhard,

die US Seite, die SRTM zur Verfügung stellt, ist am Umstellen der Zugriffsberechtigungen, das wird wohl noch eine Weile lang so bleiben.
Wenn du aber VIEW3 als Datenquelle nimmst (viewfinderpanorama 3'') dann sollte es eigentlich klappen.

Die Entwicklungsumgebung kann keine Höhenlinien bauen, das wird ausserhalb gemacht. Dort wo die Entwicklungsumgebung selbst die Höhenlinien bezieht, liegen jeweils noch *.info Dateien. In denen stehen die meisten nötigen Parameter mehr oder weniger in Prosa drin.

Du hast GCC Daten von Geofabrik geladen, nehme ich an. Dort gibt's auch eine *.poly Datei dazu, damit du deckungsgleiche Höhenlinien pbf's hinkriegst mit phyghtmap.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
Gruss Patrik
 
OP
W

wicked4sick

Geonewbie
Hallo Patrik,
vielen dank für die schnelle Antwort.

Mithilfe der Datenquelle (--source=view3) lädt phyghtmap immerhin die hgt-Dateien von Viewfinder herunter. Für das Beispiel 1 des Manuals (http://katze.tfiu.de/projects/phyghtmap/phyghtmap.1.html)(erweitert um die Datenquelle und --pbf) wird mir eine *.osm.pbf Datei erstellt. Prinzipiell scheint es also zu klappen.

Richtig, ich lade den Kartenausschnitt bei Geofabrik herunter, habe auch die *.poly Datei gesehen und mir heruntergeladen. Sie liegt im Ordner c:\Python27\Scripts. Befehlsaufruf und Error wie folgt:
Code:
c:\Python27\Scripts>phyghtmap --source=view3 --pbf --polygon=Freizeitkarte_GCC.poly
Traceback (most recent call last):
  File "c:\Python27\Scripts\phyghtmap-script.py", line 8, in <module>
    load_entry_point('phyghtmap==1.74', 'console_scripts', 'phyghtmap')()
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\main.py", line 583, in main
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\main.py", line 258, in parseCommandLine
  File "build\bdist.win32\egg\phyghtmap\hgt.py", line 75, in parsePolygon
IndexError: list index out of range
Was habe ich jetzt noch falsch eingestellt?

Mein System: Win10x64, Python 2.7, setuptools-0.6c11, matplotlib 1.1.0, numpy 1.6.1, beautifulsoup 3.2.0, phyghtmap erst 1.42, dann phyghtmap 1.74 darüber installiert.

Vielen Dank für die Hilfe,
Bernhard
 

keenonkites

Geocacher
hmmm.... die Fehlermeldung sagt mir eigentlich nichts, da muss ich passen.

Wir haben phyghtmap eigentlich nur auf linux im Einsatz... an phyghtmap auf Windows hab ich mich eigentlich nie wirklich getraut...

Andere Frage: Deine Oman Reise, wann ist die ? Morgen ? nächste Woche ? nächster Monat ? Nächstes Jahr ?
.... nur um zu wissen, wie schnell Du eine Lösung haben solltest...
;-)

Gruss Patrik
 
OP
W

wicked4sick

Geonewbie
Hallo Patrik,
danke für die Hilfe.

Es lag wohl an der falschen Formatierung der *.poly. Ich habe eine Anleitung gefunden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format) und die Datei entsprechend formatiert. Jetzt klappt es. Mittlerweile habe ich die Karte fertig erstellt. Sie sieht gut aus!

In diesem Zusammenhang ein riesengroßes Dankeschön an die Entwickler der Freizeitkarte und ihrer Entwicklungsumgebung. Insbesondere für das Veröffentlichen der Entwicklungsumgebung. Sich selbst Karten zu erstellen ist ein gutes Gefühl und erst dieser Mehrwert schafft die eigentliche Voraussetzung mit OSM vernünftig arbeiten und die Welt entdecken zu können!
(Außerdem ein Dank an phyghtmap und viewfinderpanorama für das Bereitstellen der Höhendaten(-entwicklung).)

Also danke an alle.
Bernhard

PS: Die Omanreise wird zum Jahreswechsel sein.
 
Oben