• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrsprachige Karte (Oman)

wicked4sick

Geonewbie
Hallo nochmals,
gerne möchte ich mir eine Freizeitkarte für den Oman (GCC-Staaten) bauen, in der sowohl die arabischen Namen als auch die englische Übersetzung angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit mittels der Freizeitkarten-Entwicklungsumgebung (oder anderen optionalen Programmen) die mehrsprachigen Informationen von OSM in eine Karte zu konvertieren?

Gerade in den arabischen (und asiatischen) Ländern sind die Schreibweisen in der Landessprache wichtig (zum Vergleich mit Straßenschildern / als Zielinformation für Taxifahrer). Gleichfalls sind aber auch die englischen Namen wichtig, z.B. für die Suche von Sehenswürdigkeiten.

Vielen Dank für die Hinweise!
Gruß Bernhard
 

keenonkites

Geocacher
Wenn Du ein zeitgemässen Navi hast, welches auch Unicode unterstützt, dann kannst du in der Entwicklungsumgebung mit den Optionen --unicode und --ntl spielen.
ein beherztes 'perl mt.pl -h' sollte Dir die Optionen ein wenig beschreiben...

für die --ntl würde ich Dir als Anfang/Ansatz folgendes Empfehlen:
--ntl="int_name,name"
Dass heisst, falls int_name vorhanden ist nimmt er diesen, sonst name.

Wie die verschiedenen name(s) ausschauen, musst Du Dir auf Openstreetmap selbst angucken und zusammenstellen, es ist sicher nicht für alle Objekte gleich gut abgedeckt. Als Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/1720817565

Und eben, Unicode muss sein, sonst kommt das nicht gut...

Gruss und viel Glück
Patrik
 
OP
W

wicked4sick

Geonewbie
Okay, --ntl. Werde ich mal ausprobieren.

Aber das heißt doch, dass ich entweder den int-name oder den name, nicht jedoch beide auf dem gleichen Knoten habe!? Dafür müsste in OSM für jede Sprache ein eigener Knoten eingefügt sein (was ja keinen Sinn macht, jedoch teilweise sogar so ist)?

Gruß Bernhard

edit: --unicode verwende ich für die arabischen Namen schon
 

keenonkites

Geocacher
Die Liste kann länger sein, so wie ich das noch im Kopf habe, nimmt er einfach den ersten der wirklich auch zugewiesen ist... und verwendet den als 'name'
.... ist eigentlich eine ziemlich direkte Übergabe an mkgmap, parameter --name-tag-list:
http://www.mkgmap.org.uk/doc/options
 
Oben