• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FZK_AUT für Garmin-GPS kann nicht erstellt werden

lara17

Geocacher
Frohe Weihnachten,

ich habe mit der aktuellen FZK-Entwicklungsumgebung von Github (Download am 23.12.2016) die Österreich-Karte (inklusive --hqele bei den Höhendaten) erstellen wollen und erhalte unter Linux einen Fehler beim Aufruf von 'build':

Aufrufe:
Code:
... bootstrap, create, fetch_osm ...
perl mt.pl --hqele fetch_ele Freizeitkarte_AUT
... join, split ...
perl mt.pl build Freizeitkarte_AUT DEXTENDEDROUTING
Fehlermeldung:
Code:
java -Xmx10000M -Dfile.encoding=UTF-8 -jar /daten/Freizeitkarte-Entwicklung/tools/mkgmap/mkgmap.jar  --max-jobs=2 -c Freizeitkarte_AUT.cfg --check-styles

Time started: Sun Dec 25 12:58:19 CET 2016
Found one style in /daten/Freizeitkarte-Entwicklung/work/Freizeitkarte_AUT_de/style/fzk
could not open style null in /daten/Freizeitkarte-Entwicklung/work/Freizeitkarte_AUT_de/style/fzk
finished check-styles

java.lang.IllegalArgumentException: Illegal Capacity: -1
        at java.util.ArrayList.<init>(ArrayList.java:156)
        at uk.me.parabola.mkgmap.filters.ShapeMergeFilter.mergeLongestSequence(ShapeMergeFilter.java:363)
        at uk.me.parabola.mkgmap.filters.ShapeMergeFilter.tryMerge(ShapeMergeFilter.java:226)
        ...
...
Warning: system(java -Xmx10000M -Dfile.encoding=UTF-8 -jar /daten/Freizeitkarte-Entwicklung/tools/mkgmap/mkgmap.jar  --max-jobs=2 -c Freizeitkarte_AUT.cfg --check-styles) failed: 256
Child exited with value 1

Elapsed, System-RC, Action-RC: 781, 256, 1
ERROR:
  Creating the map Freizeitkarte_AUT with mkgmap failed.
Dieser Fehler wurde erst beseitigt, nachdem ich das mkgmap-Tool gegen die aktuelle Version 'mkgmap-r3740' vom 21.12.2016 ausgetauscht habe.

Nebenbei: Am 23.11.2016 habe ich mit der damals aktuellen FZK-Entwicklungsumgebung von Github die Österreich-Karte noch problemlos erstellen können.
 

keenonkites

Geocacher
Danke und ebenfalls frohe Weihnachten.

Ich nehme an, Du hast den branch 'development' genommen ?

Wenn ja: dann vielen Dank für den Hint, ist gut zu wissen. Ich schau mir das mal über die nächsten paar Tage an und stelle sicher, dass wir für die nächste 'offizielle' Version (branch 'master') dann eine funktionierende Version drin haben. In der aktuellen 'development' Version mussten wir aus anderen Gründen (Umstellung der Lizenzangaben) auf eine neue Version von mkgmap wechseln.... zwischen Ende November und heute hat sich dort recht viel verändert.

Falls nein: dann wäre ich interessiert wie ein 'perl mt.pl fingerprint' ausschaut.

Bezüglich hqele:
Die daraus entstandenen Karten (wenigstens die Höhenkurven davon) würde ich im Moment mit höchster Vorsicht geniessen. Wir haben da zum Teil noch 'Versatz' drin, sprich verschobene Höhenkurven. Wir brauchen da wohl noch etwas mehr Zeit um das sauber hinzukriegen. Schau doch die kreierte Karte in diesem Hinblick genauer an, wir wären einem Feedback definitiv nicht abgeneigt.
;-)

Gruss und Danke
Patrik
 
OP
L

lara17

Geocacher
keenonkites schrieb:
Ich nehme an, Du hast den branch 'development' genommen ?
ja, so wie Ihr es auf Eurer Seite 'Entwicklung' angebt. 'development' ist auch okay für mich...

keenonkites schrieb:
In der aktuellen 'development' Version mussten wir aus anderen Gründen (Umstellung der Lizenzangaben) auf eine neue Version von mkgmap wechseln.... zwischen Ende November und heute hat sich dort recht viel verändert.
Insbesondere die Tage direkt vor Weihnachten waren sehr lebhaft. Und da ist auch dieser Fehler angegeben und behoben.

keenonkites schrieb:
Bezüglich hqele:
Die daraus entstandenen Karten (wenigstens die Höhenkurven davon) würde ich im Moment mit höchster Vorsicht geniessen. Wir haben da zum Teil noch 'Versatz' drin, sprich verschobene Höhenkurven. Wir brauchen da wohl noch etwas mehr Zeit um das sauber hinzukriegen
Aber die Ergebnisse sind in den meisten Bereichen einfach unvergleichlich gut :)

keenonkites schrieb:
Schau doch die kreierte Karte in diesem Hinblick genauer an, wir wären einem Feedback definitiv nicht abgeneigt.
Werde ich machen...

Nebenbei: Erstellt Ihr Eure Österreich-Karte auch mit DEXTENDEDROUTING?
 

keenonkites

Geocacher
Ich kann den Abbruch/Fehler beim Kartenbau von AUT nicht nachvollziehen, nicht auf linux und nicht auf windows.

Bitte schick mir doch mal die Ausgabe von 'perl mt.pl fingerprint'.

Die Karten auf der Downloadseite sind explizit NICHT mit der Option DEXTENDEDROUTING gebaut, damit niemand in den Bergen in gefährliches Gebiet geführt wird.

Gruss Patrik
 
OP
L

lara17

Geocacher
keenonkites schrieb:
Ich kann den Abbruch/Fehler beim Kartenbau von AUT nicht nachvollziehen, nicht auf linux und nicht auf windows.
Hmm, mit den OSM- und Höhendaten von heute und der älteren mkgmap-r3731 Version aus der Entwicklungsumgebung läuft auch bei mir der build-Prozess sowohl unter Linux als auch unter Windows einwandfrei.

Nehme ich dagegen die OSM-Daten von gestern, die ich noch auf einem zweiten System habe, erhalte ich auf beiden Systemen reproduzierbar den beschriebenen Fehler.

Wie auf der mkgmap-Seite beschrieben, scheint dieser Fehler wohl nur in ganz speziellen Fällen aufzutreten.

keenonkites schrieb:
IBitte schick mir doch mal die Ausgabe von 'perl mt.pl fingerprint'.
Sind unterwegs.
 

keenonkites

Geocacher
Habe die Daten bekommen, sieht alles gut aus.

Das Beschriebene (Daten von gestern -> Problem; Daten von Heute OK) tönt definitiv in die Richtung von Problemen in den Grunddaten.

Wie schon im Antwortemail erwähnt (sorry, hab den Post hier erst danach gesehen):
bei mir läuft's mit den Daten von heute auch auf Windows und Linux perfekt durch.

Ich hake das mal unter 'Mysterium und Ursprungsdaten' ab... falls es aber wieder auftritt, dann müsste man das definitiv weiter verfolgen und dem auf den Grund gehen.

Aufgrund eines anderen aufgetretenen Fehlers werde ich evtl eh die mkgmap version nochmals anheben müssen.

Hoffe, das ist ok für Dich so.
Gruss Patrik
 
OP
L

lara17

Geocacher
keenonkites schrieb:
Aufgrund eines anderen aufgetretenen Fehlers werde ich evtl eh die mkgmap version nochmals anheben müssen. Hoffe, das ist ok für Dich so.
Gruss Patrik
Ja klar ist das ok.

Und da mkgmap im Dezember mehr als 20 Updates bekommen hat, würde ich das sicher auf den neuesten Stand bringen wollen.
 
Oben