• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Seperates Wegesymbol für Güte 0

tracker

Geonewbie
Frohe Feiertage

Mein Wunsch für die beste Freizeitkarte ist ein separates Liniensymbol der Wege Güteklasse „ 0 ohne Angabe“.
Zur Zeit werden diese Wege zusammen mit der Wege Güte „2 und 3“ dargestellt, sind aber zumindest in meiner Region zumeist schlechtere Wege der Güte „4 und 5“.
Daher werden oft bessere Wege dargestellt, die dann vor Ort nur schlecht befahr- oder begehbar sind.

Gruß Karl
 

toc-rox

Geomaster
Bei den Wirtschaftswegen gibt es den Typ 0 eigentlich gar nicht. Dies ist eine fiktive Einordnung für Wege bei denen der "tracktype" nicht angegeben ist. Dabei wird (derzeit) von der Annahme ausgegangen, daß der Weg keinesfalls in die Güteklasse 1, sondern eher in die Klassen 2 oder 3 paßt (was zu diskutieren wäre).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Die fehlende Angabe von tracktype ist auf jeden Fall ein Defekt in den OSM-Daten. Primär ist also anzustreben, in den OSM-Daten die Güteklasse für solche Wege zu ergänzen. Wie häufig das (track ohne tracktype) in der "eigenen Homezone" vorkommt, kann man durch diese Abfrage ermitteln:

http://overpass-turbo.eu/s/kSH

Benutzung: Kartenausschnitt selektieren und "Ausführen" wählen.

Gruß Klaus
 

toc-rox

Geomaster
Die Diskussion zum Thema findet hier statt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56856

Gruß Klaus
 
Oben