• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte-Android - Themes für c:geo und Cachebox

SwissPoPo

Geocacher
Freizeitkarte-Android - Themes für c:geo und Cachebox

Seit der Frühlingsausgabe (17.03) werden keine v1 Themes mehr angeboten. Diese werden jedoch von den Apps c:geo und Cachebox benötigt.
Dies bleibt auch so, trotzdem gibt es gute Nachrichten. Die Apps verstehen die v4 Themes nicht bzw. nicht vollständig. Es werden immer alle Features angezeigt und überlagern so die ganze Karte, was sie unbrauchbar macht. Oder anders ausgedrückt, die Apps werten die Styles in den Themes nicht aus.
Diese Styles (Menü und Kategorisierung) können entfernt werden. Mit ihnen natürlich all die neuen Features. D.h. wie bei den v1 Themes wird eine Vorauswahl getroffen, welche Features angezeigt werden und welche nicht. Praktischerweise lässt sich dies per Script erledigen und als Spezialausgabe v4ns (no styles) zur Verfügung stellen.

Die hier angehängten Themes sind für die Frühlingsausgabe (17.03) und müssen im entsprechenden Verzeichnis auf dem Smartphone abgelegt werden.

Voraussetzungen:
-c:geo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren.
-Cachebox: Test-Version (oder neuer) verwenden.


Anhang anzeigen freizeitkarte-v4ns.zip
Anhang anzeigen fzk-outdoor-contrast-v4ns.zip
Anhang anzeigen fzk-outdoor-soft-v4ns.zip


Viel Spass damit
Stephan
 

Lemmi1de

Geowizard
Habe die Themes gerade mal installiert und ausprobiert.

In CacheBox und CacheSense laufen sie wunderbar. Nur in C:geo bleibt dann die Map einfach weiß sobald ich die Themes auswähle.

Das alte FZK Outdoor Contrast Theme und das noch ältere Freizeitkarten Theme funktioniert anscheinend noch mit C:geo und den Karten der Frühlingsausgabe.

Nur die hier verlinkten laufen bei mir in der aktuellsten Beta von C:geo nicht.

Edit:

Sorry gerade erst gesehen, dass ich Mapsforge Beta aktivieren muss. Das hatte ich erstmal nicht, da mir dann das schnelle umschalten zu den Google Sat Karten fehlt.

Also in den erst genannten Apps laufen sie sofort, bei C:geo nur nach umschalten in den Einstellungen.



Gruß Lemmi1de.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

c-h-b

Geocacher
Herzlichen Dank, Stephan!

Funktioniert ausgezeichnet mit c:geo :2thumbs:

Gerade wollte ich mich beklagen, dass die v4ns-Themes zwar in der Live-Karte, nicht aber in der Cache-Detailkarte funktionieren, bis ich gemerkt habe, dass ich beim Cache-Detail nun nicht mehr "Karte", sondern "Mapsforge Beta" auswählen muss... :blush:

Gruss
Carlo
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab ein Sommer Update der Freizeitkarte.

Sind sie Themes noch kompatibel?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

toc-rox

Geomaster
In der Sommerausgabe haben wir 'nur' die Kartendaten aktualisiert. Das heißt, die Themes sind noch aktuell.

Gruß Klaus
 
Habe gerade auf zwei Geräten das Problem dass die Themes auf zwei Geräten mit einer aktuell heruntergeladenen Deutschland Süd-Karte
nicht mehr funktionieren
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
HeikoS, ja die Themes funktionieren auch für die Herbst Ausgabe.
Neue Elemente der Herbst Ausgabe werden jedoch nicht dargestellt. Z.B. Sichtbarkeit von Wegen (nur Outdoor Themes) oder Hydranten (wäre in der "ns" Version eh nicht drin).
Zur Winter Ausgabe werde ich neue "ns" Themes erstellen. Da ist die Differenz dann zu gross. ;-)
 

HeikoS

Geocacher
Alles klar, danke. Ich war mir auch noch nicht sicher, ob ich die Herbst-Ausgabe noch mitnehme oder gleich auf den Winter warte. :)
 

Lemmi1de

Geowizard
SwissPoPo schrieb:
HeikoS, ja die Themes funktionieren auch für die Herbst Ausgabe.
Neue Elemente der Herbst Ausgabe werden jedoch nicht dargestellt. Z.B. Sichtbarkeit von Wegen (nur Outdoor Themes) oder Hydranten (wäre in der "ns" Version eh nicht drin).
Zur Winter Ausgabe werde ich neue "ns" Themes erstellen. Da ist die Differenz dann zu gross. ;-)
Sichtbarkeit von Wegen? Was für Wege werden nicht dargestellt?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Es werden alle Wege dargestellt.
Die Sichtbarkeit von Wegen (trail_visibility) wird nicht dargestellt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:trail_visibility
Da du die Outdoor Themes eh nicht magst, sollte dich dies ja eh nicht betreffen. ;-)
 

Lemmi1de

Geowizard
Ist das Freizeitkarten Theme keine Outdoorkarte?

Die meist sicher FZK Outdoor Contrast oder so. Damit kann ich mich nicht anfreunden.

Ich bin eher der Freund vom Freizeitkarten Theme. Hat mehr Details und das gefällt mir.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Inzwischen versteht Cachebox die aktuellen Themes der Freizeitkarte. c:geo benötigt weiterhin eine Spezialbehandlung.
Die App versteht die v5 Themes nicht bzw. nicht vollständig. Es werden immer alle Features angezeigt und überlagern so die ganze Karte, was sie unbrauchbar macht. Oder anders ausgedrückt, die App wertet die Styles in den Themes nicht aus.
Mit der Entfernung der Styles (Menü und Kategorisierung) werden leider auch viele neue Features entfernt. D.h. wie bei den v1 Themes wird eine Vorauswahl getroffen, welche Features angezeigt werden und welche nicht.

Die hier angehängten Themes sind für die Wintersausgabe (17.12) und müssen im entsprechenden Verzeichnis auf dem Smartphone abgelegt werden.
Voraussetzung: -c:geo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren.


Anhang anzeigen freizeitkarte-v5ns.zip
Anhang anzeigen fzk-outdoor-contrast-v5ns.zip
Anhang anzeigen fzk-outdoor-soft-v5ns.zip


Detaillierte Anleitung:
1. Lade dir eine Karten von hier herunter http://freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html
2. Lade dir ein v5ns Theme (oder gleich alle 3, je nach Geschmack) von hier herunter
3. Entpacke die Karte (Merke dir wo)
4. Entpacke die Themes (Merke dir wo)
5. cgeo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren (ganz unten. Dies ist für v5 Themes nötig. Solltest du mal zurück zu Google Maps wollen, musst du dies wieder deaktivieren).
6. cgeo: Einstellungen > Karte > Verzeichnis mit Offline-Karten: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Karte ausgepackt hast.
7. cgeo: Einstellungen > Karte > Karten-Themes-Verzeichnis: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Themes ausgepackt hast.
8. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Qudrate: Karte auswählen z.B. Freizeitkarte_DEU+SUED (Offline)
9. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Punkte > Kartendarstellung wählen: Theme auswählen z.B. freizeitkarte-v5ns.xml oder fzk-outdoor-contrast-v5ns.xml


Viel Spass damit
Stephan
 

storc

Geomaster
SwissPoPo schrieb:
Inzwischen versteht Cachebox die aktuellen Themes der Freizeitkarte. c:geo benötigt weiterhin eine Spezialbehandlung.
Die App versteht die v5 Themes nicht bzw. nicht vollständig. Es werden immer alle Features angezeigt und überlagern so die ganze Karte, was sie unbrauchbar macht. Oder anders ausgedrückt, die App wertet die Styles in den Themes nicht aus.
Mit der Entfernung der Styles (Menü und Kategorisierung) werden leider auch viele neue Features entfernt. D.h. wie bei den v1 Themes wird eine Vorauswahl getroffen, welche Features angezeigt werden und welche nicht.

Die hier angehängten Themes sind für die Wintersausgabe (17.12) und müssen im entsprechenden Verzeichnis auf dem Smartphone abgelegt werden.
Voraussetzung: -c:geo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren.


Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1



Detaillierte Anleitung:
1. Lade dir eine Karten von hier herunter http://freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html
2. Lade dir ein v5ns Theme (oder gleich alle 3, je nach Geschmack) von hier herunter
3. Entpacke die Karte (Merke dir wo)
4. Entpacke die Themes (Merke dir wo)
5. cgeo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren (ganz unten. Dies ist für v5 Themes nötig. Solltest du mal zurück zu Google Maps wollen, musst du dies wieder deaktivieren).
6. cgeo: Einstellungen > Karte > Verzeichnis mit Offline-Karten: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Karte ausgepackt hast.
7. cgeo: Einstellungen > Karte > Karten-Themes-Verzeichnis: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Themes ausgepackt hast.
8. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Qudrate: Karte auswählen z.B. Freizeitkarte_DEU+SUED (Offline)
9. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Punkte > Kartendarstellung wählen: Theme auswählen z.B. freizeitkarte-v5ns.xml oder fzk-outdoor-contrast-v5ns.xml


Viel Spass damit
Stephan
Danke für die angepassten Themes. Jetzt sieht die neue Karte wieder gut aus.
 

Lemmi1de

Geowizard
Für Cachebox kann man seit einiger Zeit bereits die normalen Themes nehmen.

Nach Themeauswahl kann man dann auswählen, was man alles gerne in der Karte sehen will.

Nur zur Info.

Aktuell braucht man dieses Theme hier für C:geo und für Geooh Live, da funktioniert es auch wunderbar.

Geooh Live wurde aber vom Programmierer aus dem deutschen Playstore genommen. Aber die es vorher schon hatten können es weiter nutzen und da laufen die Freizeitkarten mit dem Theme hier wunderbar.

Gruss GeoLemmi.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Inzwischen unterstützt auch c:geo die Konfiguration des Themes: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5964
 
Oben