Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

flotux
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Okt 2013, 22:00

Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von flotux » Mi 28. Jun 2017, 20:38

Hallo,

in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit der Installation einer Freizeitkarte von http://www.freizeitkarte-osm.de.
Mit der neuen Art an Installer gibt es bei mir aber ein Problem bei der Installation.
Der Installer beginnt mit dem Entpacken. Ab ca. 2/3 der Installation bricht er mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Fehlermeldung Installation Freizeitkarte.png
Fehlermeldung Installation Freizeitkarte.png (16.36 KiB) 1262 mal betrachtet
Im Fehlerlog taucht folgende Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Erstelle Verzeichnis: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Zielverzeichnis: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Dekomprimiere: 7za.exe
Entpacken der GMAP Zip Datei with external 7za.exe ... please wait
Starte: "C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\7za.exe" x "D:\Home\Florian\Downloads\GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full\Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip" -aoa -o"C:\ProgramData\Garmin\Maps"
1
Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\7za.exe
Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\garminmapsdir-output.log
 
Fehler beim entpacken der GMAP Zip Datei:
D:\Home\Florian\Downloads\GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full\Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip

Manuell kann ich die Datei Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip problemlos entpacken. Eine korrupte Datei kann somit ausgeschlossen werden. Allerdings taucht die entpackte Karte bei dieser manuellen Installationsart nicht in BaseCamp im Kartenmenü auf.

Interessanterweise konnte ich die "OpenTopoMap - Germany" problemlos installieren.

Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke und Gruß
Flo

Werbung:
keenonkites
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:52

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von keenonkites » Fr 30. Jun 2017, 17:36

Hallo Flo,
der neue Installer erstellt eine Logdatei im selben Verzeichniss wie der Installer liegt... es wäre interessant mal dieses Log zu sehen, vielleicht entdeckt man dortdrin den wahren Grund des Problems...

Gruss Patrik

flotux
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Okt 2013, 22:00

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von flotux » So 9. Jul 2017, 09:07

Hallo Patrik,

sorry für die späte Antwort. Ich war bis gestern im Urlaub.

Ich habe das ZIP-Archiv neu heruntergerladen. Hier der Inhalt der Logdatei:

Code: Alles auswählen

Init: Starting installation: Freizeitkarte_DEU (Ausgabe 17.05)
Init: Default Installation Directory: C:\ProgramData\Garmin\Maps
myGUIInit: GarminMapsDir: C:\ProgramData\Garmin\Maps
SectionMain: Created Temp Dir: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nskECEA.tmp
SectionMain: Installation Directory: D:\Daten\GPS\OSM
SectionMain: Garmin Maps Directory:  C:\ProgramData\Garmin\Maps
SectionMain: Windows Build:
   Kernel 6.2 build 9200
   SP 0
   pre installation:
SectionMain: Garmin Maps Dir:
   --------------------------------------------------------------------------------
   Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Datentr„ger in Laufwerk C: ist OS
    Volumeseriennummer: F6F4-8A9B
    Verzeichnis von C:\ProgramData\Garmin\Maps
   27.06.2017  23:42    <DIR>          .
   27.06.2017  23:42    <DIR>          ..
                  0 Datei(en),              0 Bytes
                  2 Verzeichnis(se), 58.842.529.792 Bytes frei
   --------------------------------------------------------------------------------
SectionMain: Extracting 7za.exe:
   dst: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nskECEA.tmp
SectionMain: Extracting zip file
   src: D:\Home\Florian\Downloads\Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip
   dst: D:\Daten\GPS\OSM
InstallError: 1
InstallError: Aborting...
Das komische ist, dass C:\ProgramData\Garmin\Maps der vorgeschlagene Installationspfad ist. Ich gebe als Installationspfad aber D:\Daten\GPS\OSM an.

Gruß
Flo

flotux
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Okt 2013, 22:00

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von flotux » So 9. Jul 2017, 20:23

Hallo,

ich habe einen Workaround gefunden. Ich habe mir zur Deutschlandkarte das ZIP-Archiv "Imageverzeichnis für QLandkarte" heruntergeladen.
Mit dem Tool MapSetToolKit von https://sites.google.com/site/cypherman1/ habe ich die Registry Keys für die Karte erstellen lassen. Die Keys wurden im falschen Ast der Registry angelegt. Ich musste sie unter meinem Windows 10 64 Bit noch nach

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families
kopieren.
Und schon kann die Karte in BaseCamp genutzt werden.

Falls sich jemand für die Keys interssiert. Sie sehen wie folgt bei mir aus:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families\Freizeitkarte_DEU]
"TYP"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\6276.TYP"
"ID"=hex:84,18
"IDX"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.mdx"
"MDR"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU_mdr.img"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families\Freizeitkarte_DEU\1]
"TDB"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.tdb"
"LOC"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU"
"BMAP"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.img"
Gruß
Flo

keenonkites
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:52

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von keenonkites » So 9. Jul 2017, 23:01

BaseCamp braucht die Registry Einträge eigentlich nicht... man muss nur das ausgepackte GMAP Archiv an den richtigen Ort stellen (geht aber nur mit dem GMAP Archiv.... QLandkarte Images werden so nicht akzeptiert):
Auf meinem Englischen Windows 7 ist das:
C:\ProgramData\Garmin\Maps

Den Resten muss ich mir in Ruhe genauer angucken, es könnte sein, dass eben dieser Ordner bei der Installation fehlt und das ganze darum auf die Nase fällt.

Gruss Patrik

wilsberg
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 09:00

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von wilsberg » Do 13. Jul 2017, 09:19

Seit die Deutschland-Plus Karte grösser als 2GB geworden ist, gehe ich auch so vor:

Obwohl ich für Windows installiere lade ich die "Apple Mac OS X: (2.1 GB)" - Version runter
http://download.freizeitkarte-osm.de/ga ... e.gmap.zip

Die "Freizeitkarte_DEU+_de.gmap" dann in den entsprechenden Ordner entpacken.

Wenn man diesen "entsprechenden Ordner" nicht kennt, einfach mal nach "*.gmap" suchen, da findet man dann z.B.: "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\"
dort dann falls vorhanden den alten "Freizeitkarte_DEU+.gmap" löschen und den neuen dorthin auspacken.

obisk
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Okt 2017, 22:10

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von obisk » So 15. Okt 2017, 22:19

Seit auf meinem Rechner Win10 aufgespielt ist kann ich ebenfalls die Freizeitkarte nicht mehr installieren.
Ihr habt das Problem gelöst. Aber leider bin ich zu deumm das zu verstehen und anzuwenden was ihr da schreibt.

1.) Welche Dateien muss ich nun herunterladen?
die für Windows ... basecamp oder die für ??? ein anderes Betriebssystem?

2.) Wenn eine Installation abgebrochen wird und Löschversuche da sind dann fehlt doch etwas. Wie kann das über die Registryänderungen dann klappen?

3.) Wenn in der Registry was geändert wird dann aber doch vermutlich nicht kopieren sondern verschieben - oder?

4.) Muss ich die Dateien der Freizeitkarte nun per Hand entpacken und in einen Ordner stecken?

5.) wie müssen die Registry einträge ausschauen?

Vielleicht könnte ihr mir das verraten oder besser eine Anleitung schreiben 1. 2. 3. und bitte nicht "entsprechenden Ordner" damit weiß ich wirklich nicht welcher gemeint ist.

Vielen Dank und tausen Bussis wenn es klappt

Benutzeravatar
spaziergaenger
Geomaster
Beiträge: 973
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51,5 E12

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von spaziergaenger » Mo 16. Okt 2017, 14:49

wilsberg hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 09:19
Seit die Deutschland-Plus Karte grösser als 2GB geworden ist, gehe ich auch so vor:

Obwohl ich für Windows installiere lade ich die "Apple Mac OS X: (2.1 GB)" - Version runter
http://download.freizeitkarte-osm.de/ga ... e.gmap.zip

Die "Freizeitkarte_DEU+_de.gmap" dann in den entsprechenden Ordner entpacken.

Wenn man diesen "entsprechenden Ordner" nicht kennt, einfach mal nach "*.gmap" suchen, da findet man dann z.B.: "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\"
dort dann falls vorhanden den alten "Freizeitkarte_DEU+.gmap" löschen und den neuen dorthin auspacken.
Genau so mache ich es auch. Dieses Verzeichnis wird in den Windows Standardeinstellungen nicht angezeigt. Du musst also in deinem System vorher einstellen, dass versteckte Ordner und Systemdateien angezeigt werden (gegebenenfalls mal googlen).
Gruß, Spaziergänger

obisk
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Okt 2017, 22:10

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von obisk » Mo 16. Okt 2017, 18:32

Also ich versuche zu verstehen:
1.) Download der freizeitkarte in der Version für OS X
2.) ????? Welches ist der entsprechende Ordner?
die Suche nach *.gmap wird doch erst funktionieren wenn die Datei schon dort ist und nicht erst dorthin kopiert werden muss
3.) Entpacken mit Zip-Programm

4.) wer macht dann die Registry-Einträge, die ja noch nicht vorhanden sein können, da keine alte Version bereits installiert war/ist?

Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

Beitrag von SwissPoPo » Mo 16. Okt 2017, 18:49

Nur herunterladen und entpacken. Es braucht keine Registry Einträge.
Den Pfad hat keenonkites oben schon beschrieben. Also C:\ProgramData\Garmin\Maps

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder