Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
hushpuppie
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:27

Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von hushpuppie » So 13. Aug 2017, 12:44

Hallo allerseits von einem Neuen!

Hintergrund meines Problems ist, dass ich Locus (Gratis-Version) samt Karten auf einem neuen Handy (S7 Edge) einrichten will. Installiert habe ich für den kommenden Urlaub schon die Freizeitkarte Türkei und alle drei derzeit angebotenen Themes. Konnte auch alle für die Kartenansicht auswählen.
Nun habe ich wegen des begrenzten internen Speichers den mapsVector-Ordner auf die externe SD-Karte verschoben und dies Locus in den Einstellungen auch "mitgeteilt". Die Türkei-Karte kann ich nun weiter aufrufen, die Themes aber nicht mehr, obwohl der _themes-Ordner ja im mapsVector-Ordner lag und somit mit auf die externe SD-Karte verschoben wurde.
Habe daraufhin die Themes dort gelöscht und neu heruntergeladen. Diesmal landeten sie zwar direkt auf der SD-Karte, aber im Wurzelverzeichnis und nicht im mapsVector-Ordner. In Locus ließen sich die Themes nach wie vor nicht aufrufen. Habe den neuen _themes-Ordner dann wieder in mapsVector verschoben. Leider hatte ich auch dann keinen Erfolg.

Was mache ich falsch?

Werbung:
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6109
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von Eastpak1984 » So 13. Aug 2017, 12:48

Lass die Themes einfach im internen Speicher, und leg nur die Karten selbst auf die externe Speicherkarte.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

hushpuppie
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:27

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von hushpuppie » So 13. Aug 2017, 12:56

Danke Eastpak,

hab die _themes zurück in den leeren mapsVector-Ordner im internen Speicher geschoben. Leider hat das nicht geholfen. Kann die Karte nach wie nur mit dem Stil aufrufen, den Locus selbst mitbringt.

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6109
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von Eastpak1984 » So 13. Aug 2017, 13:00

Hast du dad Theme mal neu heruntergeladen und automatisch von Locus installieren lassen?

Welchen Pfad genau hast du denn ausprobiert?


Bei mir liegt das Theme samt seinen Unterordnern auf der Speicherkarte:
/3965-3566/Locus/mapsVector/_themes/freizeitkarte-locus/freizeitkarte-locus.xml
Zuletzt geändert von Eastpak1984 am So 13. Aug 2017, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

hushpuppie
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:27

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von hushpuppie » So 13. Aug 2017, 13:03

Hatte die Themes bereits ein weiteres Mal runtergeladen, nachdem ich die Karte schon auf extern verschoben hatte. Wie schon geschrieben, landeten die Themes dann auch extern, aber nicht IM mapsVector-Ordner sondern "daneben" im Wurzelverzeichnis der externen SD.

Was meinst Du mit "welchen Pfad ausprobiert". Kann ich den bei der automatischen Installation denn beeinflussen?

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6109
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von Eastpak1984 » So 13. Aug 2017, 13:05

Du sagst, dass du sie herunter lädst - aber eben nicht womit. Mit dem Browser?
Oder wie angeraten mit Locus selbst?

Wenn du die Ordnereinstellungen verstellt hast kommt Locus damit evtl durcheinander - ich weiß ja nicht was du neben dem Ordnerpfad für Vektorkarten noch umgestellt hast.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

hushpuppie
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:27

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von hushpuppie » So 13. Aug 2017, 13:32

Ich bin über den Chrome-Browser im Handy auf die Freizeitkarten-Webseite gegangen. Habe dann dort neben der Türkeikarte und später neben den Themes auf das Locus-Icon "getoucht". Insofern habe ich über den Browser direkt in Locus heruntergeladen. Ansonsten bliebe doch eigentlich nur der Umweg über den PC, oder?

Jedenfalls hab ich den Themes-Ordner jetzt im leeren mapsVector im internen Speicher UND im mapsVector mit der Türkei-Karte auf der externen SD. Aufrufen kann ich die Themes aber immer noch nicht.

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6109
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von Eastpak1984 » So 13. Aug 2017, 13:47

Und nochmal: welchen Pfad zur XML nutzt du denn genau?

Hier ist es

/storage/3965-3566/Locus/mapsVector/_themes/freizeitkarte-locus/freizeitkarte-locus.xml
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

c.s.g.
Geocacher
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:57

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von c.s.g. » So 13. Aug 2017, 14:01

Hallo hushpuppie,

kann es sein, dass Du "nur" den Dialog zum Wechseln der Themes nicht mehr findest?
Seite der Locus Version 3.25.x hat sich da nämlich was verändert.
Genaueres zu diesem Thema findest Du hier oder auch hier.

Ich bin daran nämlich auch fast verzweifelt.

Gruß
c.s.g.

hushpuppie
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:27

Re: Locus\mapsVector auf externe SD verschoben >> jetzt Kartendesign weg

Beitrag von hushpuppie » So 13. Aug 2017, 14:19

@Eastpak: deine Frage hat mich zur Lösung geführt. In den Locus/Einstellungen/Verzeichnisse war der Pfad unvollständig eingetragen. Für mapsVector stand dort nur /storage/C2CC-233B. Habe dann noch /mapsVector hinzugefügt. Jetzt sieht er nicht nur die Karte, sondern auch die Themes ;-)
Vielen Dank für Deine Gedult!


@ c.s.g.: den Dialog hab ich nicht gesucht. Trotzdem Danke !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder