• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte läßt sich nicht mehr in Locus Maps laden

GeoHawk

Geocacher
Ich bin ein großer Fan der Freizeitkarte, sowohl auf meinem Garmin Oregon wie auch mit Locus Maps Pro auf meinem Android Handy.

Sehr schick fand ich die Möglichkeit auf dem Handy Karten inkl. Themes von http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html einfach per Mausklick auf das Locus Symbol in Locus Maps installieren zu können.

Leider funktioniert dies seit einiger Zeit nicht mehr. Die Karten werden eine gefühlte Ewigkeit geladen und extrahiert, doch dann gibt es eine Fehlermeldung wie diese hier:


Locus Maps Fehler.png


Kann mit jemand einen Tipp geben, was hier falsch läuft und wie ich den Fehler beseitigen kann?

Ein paar Infos noch:

  • Mein Handy läuft unter Android 7.1.1
  • Ich nutze die jeweils neuste Locus Maps Pro Version
  • Den Cache sowie auch alle Daten von Locus Maps habe ich gelöscht.
  • Die Off-Line Karten für Locus Maps liegen bei mir auf einer externen SD Karte
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Genau das habe ich in der Zwischenzeit getan. Also den Ordner für die Vektorkarten im internen Speicher konfiguriert und Karten geladen. Funktioniert bestens!

Nun will ich diesen Ordner mittels eines Dateimanagers auf die SD Karte schieben und scheitere kläglich. Der Vorgang sei fehlgeschlagen wird mir verkündet, ohne weitere Angaben wieso und weshalb. :(
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
OK, Nachtruhe bei ausgeschaltetedem Handy und ein morgentlicher Neustart haben den Dateimanager überzeugen können, die Karten doch auf die SD Karte verschieben zu können.

Lucus Maps will jedoch immer noch keine Karten auf der SD Karte installieren.

Auch eine Deinstallation und anschließende neue Installation frisch von Google Play haben daran nichts geändert.
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Danke, genau danach bin ich ja vorgegangen und habe wie dort empfohlen die App im internen Speicher belassen, die Vektorkarten jedoch arid die SD Karte verschoben. Das dies nur für bereits heruntergeladene Karten funktioniert und wie man diese updated oder zusätzliche Karten lädt steht da leider nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung!
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Habe nun einen passablen Weg gefunden, die Freizeitkarten in Locus Maps zu bekommen.

Hat man bereits aktuelle Themes auf dem Handy dann kann man zusätzliche Karten durch anclicken des Laptopsymbols statt des Locus Maps Symbols neben der Karte herunterladen. Diese sind gezippt, müssen also entpackt und in das mapsVector Verzeichnis verfrachtet werden - fertig!

Wenn es noch keine aktuellen Themes gibt, z. B. bei Updates, dann müssen diese auch noch auf ähnliche Weise geladen und dann der Karte zugewiesen werden.

Das ist nicht ganz so elegant wie die Komfortinstallation über das Locus Maps Symbol, aber erträglich und es funktioniert auch mit externen SD Karten.
 
Oben