• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere OSM-Karten mittels mt.pl in eine einzelne Garmin-Karte zusammenführen

dlb

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich möchte ein individuelles Set von Karten zu einer einzelnen Karte kombinieren. In meinem Fall sind dies DEU, AUT, CHE sowie ITA. Auf der Homepage der Freizeitkarte ist erklärt, wie vordefinierte Bereiche wie z. B. DEU+ aus den EUROPE-Daten extrahiert werden können, um daraus eine Karte für das Garmin-Gerät und für BaseCamp zu erstellen - das klappt auch alles wunderbar. Ich habe jedoch keinerlei Infos dazu gefunden, mehrere Karten in eine Einzelne zu packen. Muss ich dazu die einzelnen Karten erst herunterladen und dann via join zusammenführen? Falls ja, welchen Kartennamen gebe ich dann im build an? Oder muss ich ein eigenes Kartenset wie z. B. DEU+ definieren? Hierbei habe ich mich versucht, bin jedoch an den fehlenden Höhendaten gescheitert.

Kurz um: Welchen Weg gehe ich am sinnvollsten, wenn ich mehrere einzelne Karten zu einer gemeinsamen Karte zusammenfügen möchte?

Vielen Dank und Gruß

Daniel
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Daniel,
Das Zusammensetzen der einzelnen Karten wird wohl eher komplizierter.... man kann zwar ein 'neues' Polygon definieren, bei dem alles gewünschte drin ist, das aus den EUROPE Daten extrahieren und sich damit eine Karte bauen, doch dann fehlen die Höhenlinien, die passgenau vorliegen müssen... auch das ist machbar aber auch nicht trivial.... weitere tools werden dazu benötigt und natürlich, wie immer, viel Downloadkapazität und Rechenzeit.

Aber alle heutigen GPS können eigentlich mit mehreren Karten umgehen. Also warum stellst Du nicht einfach AUT+, DEU+, ITA+ und CHE+ auf dein GPS und hast alles dabei, sogar mit Höhenlinien ? .... die Plus Versionen darum, dass du nicht gleich an der Grenze selbst auf die andere Karte umstellen must.
Das einzige Problem daran könnte ein Routing direkt über die Kartengrenzen, sprich Landesgrenzen hinweg sein. Sonst ist das aber sicher die einfachste Lösung.

Gruss Patrik
 
OP
D

dlb

Geonewbie
Hi Patrik,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hauptsächlich ging es mir darum, eine große Karte zu haben, um auch über Landesgrenzen hinweg zu routen. Allerdings war mir nicht klar, dass der Aufwand wohl doch etwas größer zu sein scheint.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Navi mehrere Karten beherrscht. Ich denke, ich werde einfach mal deinen Vorschlag ausprobieren. Vielen Dank!
 
Oben