• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbdarstellung Wald Mittelgebirge

mara123

Geonewbie
Auf meinem Vista hcx erscheint in der Freizeitkarte der Wald im Mittelgebirge grau (Mischwald). Dadurch sind Wege und Höhenlinien nur äußerst schwer zu erkennen.

Daneben gibt es Flächen, die in einem helleren Grün gehalten (Unterholz) und identisch mit denen in Basecamp sind. Die Farben auf dem Gerät scheinen in Ordnung zu sein, Systemtest durchgeführt. Als File Type ist freizeit gewählt worden.

Wie kann der Mischwald wieder dunkelgrün werden?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Welches ist denn die Quelle für die Freizeitkarte? Wenn es freizeitkarte-osm.de ist, dann finde ich die Farbe für den Wald dort zwar auch ziemlich blass. Versuche einfach mal eine andere Quelle mit anderem Typfile, z.B. http://garmin.openstreetmap.nl mit der Option "Generic Routable (new style)".
 

toc-rox

Geomaster
Stell doch mal einen Display-Screenshot UND ein Display-Foto ein. Dann können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen.
 

Mandaubeach

Geocacher
Man kann das Design der Freizeitkarte relativ einfach ändern und an persönliche Befindlichkeiten und Geräte anpassen.
Hier wird das erklärt: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
Ich persönlich nutze z.B. auf meinem Oregon 600 das Design "outdoor" - ist Geschmackssache, man kann es auch richtig grell wählen...
 

SDBH-R

Geocacher
Der Tipp bzw. der Link ist echt Gold wert. Dass man das Design der OSM-Karte auch direkt für die IMG-Datei auf dem Garmin-GPS-Gerät ändern kann (Absatz Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows) im oben genannten Link), ist eine echt feine Sache, die mir noch nicht bekannt war. Danke für den Hinweis.
 
OP
M

mara123

Geonewbie
Hier das Foto (untere Hälfte spiegelt sich das Tablet beim Fotografieren) und der Screenshot, der farblich sogar besser erscheint als die Darstellung in Wirklichkeit ist. Die fraglichen Höhenlinien sind in jedem Fall schwer auszumachen.

Als TYP file habe ich wegen der Helligkeit "freizeit.TYP" gewählt.
 

Anhänge

  • IMG_20180401_184326.jpg
    IMG_20180401_184326.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 944
  • ScreenshotFreizeitkarteOSM.jpg
    ScreenshotFreizeitkarteOSM.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 944
Oben