• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Freizeitkarte im Stil der OpenCycleMap

jan_lde

Geocacher
Hallo liebe Forenmember,

mir gefällt die Freizeitkarte sehr gut, vor allem weil das Routing sehr sauber funktioniert. Allerdings fehlt mir eine Funktion. Und zwar die farbliche Hervorhebung von Radwegen im Stil von OCM. Hier ein Beispiel:

https://www.opencyclemap.org/?zoom=10&lat=50.63649&lon=11.44698&layers=B0000

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ansicht in die Freizeitkarten einzubauen? Ich habe die Anleitung zum erstellen von Karten schonmal überflogen, habe aber keinene Hinweis gefunden wie man da ran gehen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Jan
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Du müsstest die typ-Datei der Karte ändern. Das geht zum Beispiel mit http://maptk.dnsalias.com/MapTk/ oder http://www.javawa.nl/typchanger_en.html. Wenn ich das richtig sehe, ist die typ-Datei der OCM hier: https://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/garmincyclemap/network/.
 

spaziergaenger

Geowizard
Oder du lädst einfach ein Overlay (Bicycling-Layer) von hier http://osm.thkukuk.de/ herunter und kannst es dann im Gerät zur Freizeitkarte dazuschalten. Dann werden die Radwege blau bzw. rot hervorgehoben.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
Vielen Dank. Das Hinzufügen des Layers wie von @spaziergaenger empfohlen hat super funktioniert.

Die andere Variante wäre allerdings eleganter. Nur funktioniert das Programm nicht so wie beschrieben:

Using TYPchanger is simple: run the program, drag the map file (with the extension .img) to the window, do the same with the new TYP file and click "Change".

Das funktioniert leider nicht, ich kann keine Dateien in die GUI ziehen.

Das TCL/TK Programm kackt schon beim laden der Karte ab.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich denke, das Typfile der OCM wird nicht so einfach mit der Freizeitkarte zusammenarbeiten. Die Typfiles sind ja extra für die jeweiligen Karten entwickelt worden. Ich habe gerade mal probiert, das OCM Typfile, welches von RSK verlinkt wurde, auf die Freizeitkarte anzuwenden (mit dem Programm "JaVaMa GMTK.exe"). Die Karte sah bei mir dann wie ohne Typfile aus. Ich verwende für die Radwanderwege immer dieses Overlay: https://www.formann.de/2013/09/radkarte-downloads/. Ansonsten verwende ich diese Karte zum Radfahren: http://www.speichenkarte.de/. Hier finde ich das Routing, gerade zum Radfahren, auch ganz gut.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Typchanger.PNG

Windows 10 Pro auf aktuellem Patchlevel. Tut problemlos.

Hast du auch mal auf "Change" geklickt? Bei mir ändert sich dabei der geändert-Zeitstempel nicht. Eine Ansicht der Karte bestätigt das es nicht geht.

Ich hatte übrigens vorher die falsche Software, deswegen ging es nicht mit dem Drag&Drop. Ich hatte JaWaWa.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Ich denke, das Typfile der OCM wird nicht so einfach mit der Freizeitkarte zusammenarbeiten. Die Typfiles sind ja extra für die jeweiligen Karten entwickelt worden. Ich habe gerade mal probiert, das OCM Typfile, welches von RSK verlinkt wurde, auf die Freizeitkarte anzuwenden (mit dem Programm "JaVaMa GMTK.exe"). Die Karte sah bei mir dann wie ohne Typfile aus. Ich verwende für die Radwanderwege immer dieses Overlay: https://www.formann.de/2013/09/radkarte-downloads/. Ansonsten verwende ich diese Karte zum Radfahren: http://www.speichenkarte.de/. Hier finde ich das Routing, gerade zum Radfahren, auch ganz gut.

Nachdem ich etwas rumexperimentiert habe komme ich zu dem selben Schluss. Leider. Wäre eigentlich eine schöne Sache diese Funktion auch bei der Freizeitkarte anbieten zu können. Ich werde mal die Speichenkarte probieren. Allerdings hat mir die Freizeitkarte gerade deswegen so gut gefallen, weil das Routing so sauber funktioniert. Ich fahre nicht gerne auf unbefestigten Wegen und trotzdem stand ich mit anderen Karten immer auf irgendeinem Acker, obwohl ich "unbefestigte Wege" in den Routenausschlüssen drin hatte.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Genau. Ich habe mich offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Du das OCM-Typ-File über die Freizeitkarte bügeln solltest, sondern dass Du Dir im OCM-Typ-File ansehen solltest, wie die Werte der von Dir gesuchten Dinge aussehen, dann das FK-Typ-File ändern und es dann auf die FK legen solltest. Das ist hier eigentlich auch ganz gut beschrieben: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html Sprich: Typ-Files herunterladen, FK-Typ-File anpassen, auf Karte übertragen, fertig.

TYPWiz5.PNG
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Genau. Ich habe mich offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Du das OCM-Typ-File über die Freizeitkarte bügeln solltest, sondern dass Du Dir im OCM-Typ-File ansehen solltest, wie die Werte der von Dir gesuchten Dinge aussehen, dann das FK-Typ-File ändern und es dann auf die FK legen solltest. Das ist hier eigentlich auch ganz gut beschrieben: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html Sprich: Typ-Files herunterladen, FK-Typ-File anpassen, auf Karte übertragen, fertig.

TYPWiz5.PNG

Sehr schön, ich kann die "*.TYP" Files jetzt öffnen. Kannst du
FK-Typ-File anpassen
bitte ein klein wenig mit Leben füllen? Mit copy & paste funktiniert es schonmal nicht.

Danke und Grüße!

Jan
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Na, Typ-File für OCM aufmachen, rechts klicken => copy; Typ-File für FK aufmachen, Cycle suchen, rechts klicken => paste. Speichern. Übertragen. Fertig. [Am Rande: Zum Testen würde ich eine möglichst kleine Karte installieren und mit Basecamp nachschauen, was sich geändert hat.]

Ganz ehrlich, es wäre hilfreich, wenn Du einmal "asking smart questions" lesen würdest. Nicht, weil Deine Fragen nicht smart sind, sondern weil sie den Einsatz einer Glaskugel beim Antwortenden voraussetzen. Bei Computerproblem gibt es drei entscheidende Fragen: 1. Was genau hast Du gemacht (hier nicht beantwortet), 2. Was genau hat der Computer gemacht ("abkacken" oder "tut nicht" sind keine sinnvoll auswertbaren Fehlerbeschreibungen), 3. Was genau hast Du erwartet, was der Computer macht? Dann kommen wir hier viel schneller zu einer Lösung - versprochen.

TYPWiz5-FK.PNG
 

SwissPoPo

Geocacher
Jan, um deine Anforderungen abzudecken braucht es einiges an Arbeit. Willst du das durchziehen?

Zuerst mal: Radwege und Radrouten sind nicht dasselbe. In der Garmin Version der Freizeitkarte sind nur die Radwege enthalten. Du müsstest also zuerst die Radrouten in die Karte bringen. D.h. die Entwicklungsumgebung mit Routen ergänzen und deine eigene Karte erstellen.

Die Linien Nummern zwischen der Freizeitkarte und OCM sind nicht identisch. Es bringt also gar nichts den Typ Datei Inhalt einfach rüber zu kopieren. Du musst dich intensiv mit den Linien auseinandersetzen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SwissPoPo schrieb:
Zuerst mal: Radwege und Radrouten sind nicht dasselbe. In der Garmin Version der Freizeitkarte sind nur die Radwege enthalten. Du müsstest also zuerst die Radrouten in die Karte bringen. D.h. die Entwicklungsumgebung mit Routen ergänzen und deine eigene Karte erstellen.
Ist das so? Mein Verständnis war, dass die FK sehr wohl Fahrräder routen kann, aber dass spezialisierte Karten (wie diese, auf die meine radfahrenden Freunde schwören) optimiertes Routing für verschiedenen Arten von Fahrrädern anbieten. Ich bin da raus, ich fahre einen indischen Geländewagen...
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Na, Typ-File für OCM aufmachen, rechts klicken => copy; Typ-File für FK aufmachen, Cycle suchen, rechts klicken => paste. Speichern. Übertragen. Fertig. [Am Rande: Zum Testen würde ich eine möglichst kleine Karte installieren und mit Basecamp nachschauen, was sich geändert hat.]

Scheinbar ist das nicht ganz das was ich möchte. Wenn man das so machr, werden einfach alle Radwege blau. OCM hat ein anderes Verhalten: Europäische Fernradwege haben eine Farbe, nationale eine andere, lokale wieder eine andere. Vermutlich liegt das daran, dass - wie SwissPoPo das unten schrieb - das FZK Kartenmaterial einfach nicht hergibt.

Ganz ehrlich, es wäre hilfreich, wenn Du einmal "asking smart questions" lesen würdest. Nicht, weil Deine Fragen nicht smart sind, sondern weil sie den Einsatz einer Glaskugel beim Antwortenden voraussetzen. Bei Computerproblem gibt es drei entscheidende Fragen: 1. Was genau hast Du gemacht (hier nicht beantwortet), 2. Was genau hat der Computer gemacht ("abkacken" oder "tut nicht" sind keine sinnvoll auswertbaren Fehlerbeschreibungen), 3. Was genau hast Du erwartet, was der Computer macht? Dann kommen wir hier viel schneller zu einer Lösung - versprochen.

Stimmt schon, sorry. Sollte eigentlich nur eine kleine Randnotiz sein.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Jan, um deine Anforderungen abzudecken braucht es einiges an Arbeit. Willst du das durchziehen?

Zuerst mal: Radwege und Radrouten sind nicht dasselbe. In der Garmin Version der Freizeitkarte sind nur die Radwege enthalten. Du müsstest also zuerst die Radrouten in die Karte bringen. D.h. die Entwicklungsumgebung mit Routen ergänzen und deine eigene Karte erstellen.

Die Linien Nummern zwischen der Freizeitkarte und OCM sind nicht identisch. Es bringt also gar nichts den Typ Datei Inhalt einfach rüber zu kopieren. Du musst dich intensiv mit den Linien auseinandersetzen.

Das kann ich mir vorstellen. Aber eigentlich ist ja alles da, das saubere Routing von der FZK und das schöne Layout von OCM. Eigentlich muss man die Informationen "nur" zusammenführen. Ich versteh sowieso nicht ganz warum sich die Macher von OCM so haben mit den Downloads, es finden sich bestimmt Leute (so wie ich) die gerne aus den OCM Karten anständiges Offline Material erstellen würden. Aber man kommt ja an die OCM Daten gar nicht ran, bzw. ist das nicht gewollt.
 

SwissPoPo

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
SwissPoPo schrieb:
Zuerst mal: Radwege und Radrouten sind nicht dasselbe. In der Garmin Version der Freizeitkarte sind nur die Radwege enthalten. Du müsstest also zuerst die Radrouten in die Karte bringen. D.h. die Entwicklungsumgebung mit Routen ergänzen und deine eigene Karte erstellen.
Ist das so? Mein Verständnis war, dass die FK sehr wohl Fahrräder routen kann, aber dass spezialisierte Karten (wie diese, auf die meine radfahrenden Freunde schwören) optimiertes Routing für verschiedenen Arten von Fahrrädern anbieten. Ich bin da raus, ich fahre einen indischen Geländewagen...

Oh... Radrouten sind auch nicht dasselbe wie Routing für Fahrräder. Ich sehe, ich habe dich verwirrt.
Im ersten Beitrag von Jan ist ein Link drin. Dort sind Radweg Namen drin bzw. hervorgehoben. Diese sind in OSM als Relationen zu Wegen gespeichert (route=bicycle). Genau diese Relationen sind nicht in der Freizeitkarte drin. Aber wie gesagt diese Radrouten haben nichts mit dem Rad Routing zu tun.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SwissPoPo schrieb:
Ich sehe, ich habe dich verwirrt.
Korrekt! Aber vielen Dank für die Erklärung, man lernt nie aus. :eek:ps:

Sprich: Dem Wunsch von jan_lde ist ohne massiven Aufwand nicht zu entsprechen. Uncool.

Ich wünsche dennoch allseits ein schönes Wochenende!
Robin
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
RSKBerlin schrieb:
SwissPoPo schrieb:
Zuerst mal: Radwege und Radrouten sind nicht dasselbe. In der Garmin Version der Freizeitkarte sind nur die Radwege enthalten. Du müsstest also zuerst die Radrouten in die Karte bringen. D.h. die Entwicklungsumgebung mit Routen ergänzen und deine eigene Karte erstellen.
Ist das so? Mein Verständnis war, dass die FK sehr wohl Fahrräder routen kann, aber dass spezialisierte Karten (wie diese, auf die meine radfahrenden Freunde schwören) optimiertes Routing für verschiedenen Arten von Fahrrädern anbieten. Ich bin da raus, ich fahre einen indischen Geländewagen...

Oh... Radrouten sind auch nicht dasselbe wie Routing für Fahrräder. Ich sehe, ich habe dich verwirrt.
Im ersten Beitrag von Jan ist ein Link drin. Dort sind Radweg Namen drin bzw. hervorgehoben. Diese sind in OSM als Relationen zu Wegen gespeichert (route=bicycle). Genau diese Relationen sind nicht in der Freizeitkarte drin. Aber wie gesagt diese Radrouten haben nichts mit dem Rad Routing zu tun.

Genau so ist es. Wenn ich die Speichenkarte in Basecamp öffne, dann kann ich sowas wie unten sehen wenn ich auf einen passenden Radweg klicke. lcn sind dabei lokale, rcn regionale, ncn nationale und icn internationale Wege, Entschuldigung: Routen! ;-). Diese stellt OCM unterschiedlich dar.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    354 KB · Aufrufe: 830

toc-rox

Geomaster
In der Freizeitkarte-Android sind die Radrouten enthalten und können über das Stylemenü aktiviert werden. Möglicherweise ist der Umstieg auf ein Androiddevice ja eine Option.
 
Oben