Seite 1 von 2

Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 20:47
von SammysHP
Zwar sind in der Freizeitkarte Höhenlinien vorhanden, allerdings leitet das GPS daraus keine Höheninformationen ab, wie z.B. bei der Garmin Topo. Dort kann man einfach mit dem Cursor eine Stelle auswählen und bekommt die dortige Höhe angezeigt. Ist so etwas mit mkgmap nicht möglich oder warum gibt es diese Funktion nicht in der Freizeitkarte?

edit: mkgmap sollte es eigentlich unterstützen (wenn auch leicht experimentell): https://github.com/openstreetmap/mkgmap ... #L439-L497

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:00
von SamHenkel
SammysHP hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 20:47
Zwar sind in der Freizeitkarte Höhenlinien vorhanden, allerdings leitet das GPS daraus keine Höheninformationen ab, [...]
Auf meinem Montana 600 wird die Elevation angezeigt.

Sam

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:06
von SammysHP
Seltsam, bei meinem Garmin eTrex Legend HCx leider nicht. Auch in QMapShack gibt es bei gezeichneten Tracks kein Höhenprofil.

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:45
von SamHenkel
So sieht das aus (Montana 600; FW 7.4; FZK 1805 DEU):
Bild

Sam

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:23
von SammysHP
Ist das ein Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks? Dann ist das vermutlich die GPS-Höhe.

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:25
von SamHenkel
SammysHP hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 22:23
Ist das ein Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks? Dann ist das vermutlich die GPS-Höhe.
Ja, das ist ein aufgezeichneter Track. Allerdings hattest Du in deinem Ausgangsposting vom Cursor auf der Karte geredet. Auch da zeigt das Montana die Höhe an. Ich war nur zu faul einen Screenshot vom Garmin zu machen, den hochzuladen und dann hier zu posten. ;-)

Sam

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: So 16. Sep 2018, 01:56
von Fadenkreuz
Stammen die Höheninformationen nicht aus dem "Digital Elevation Model", also der DEM-Datenbank, die bereits in der worldwide map integriert ist? Bei mir funktioniert das mit dem Cursor auf dem GPS-Gerät aber auch bei der Freizeitkarte, vermutlich eben, weil die Daten auch dann von der Basiskarte kommen. In Basecamp funktioniert die Höhenanzeige nur bei der Garmin Topo.

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: So 16. Sep 2018, 06:35
von toc-rox
Am Thema DEM wird aktuell gearbeitet.

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: So 16. Sep 2018, 16:43
von SammysHP
Danke für die Antwort. Sag bescheid, wenn ihr Hilfe braucht. Vielleicht kann ich euch irgendwie unterstützen.

Re: Höhendaten Freizeitkarte

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 09:39
von toc-rox
Danke für das Angebot. Ich denke wir melden uns in den nächsten Wochen hier im Forum (zwecks Test) zum Thema "DEM". Die Arbeiten dazu sind inzwischen recht weit vorangekommen.