• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DE Freizeitkarte ver 18.09 - Fehlende Details

RalfBorn

Geonewbie
Hi! Ich setze die neue Deutschlandkarte auf einem Edge 1000 und einem GPSMAP 64S ein. Auf beiden Geräten werden in der Deutschland Version keine Grünflächen, keine Gebäude dargestellt. Typ file Austausch brachte keine Änderung. Verbinde ich das Endgerät mit Basecamp wird dort alles korrekt angezeigt. Mit denselben Geräten gibt's das Problem nicht mit der aktuellen NL/BE Karte. Jemand ne Idee?
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
Hier zu sehen etwa in der Region Bonn: https://www.dropbox.com/s/ctsrp8lzy6cybtl/20180925_133921.jpg?dl=0
 

toc-rox

Geomaster
Da wurde für eine Kachel offensichtlich überhaupt keine Fläche gerendert, die Linien aber sehr wohl. Ich tippe mal auf ein internes Problem im Gerät.
 
A

Anonymous

Guest
RalfBorn schrieb:
Hier zu sehen etwa in der Region Bonn: https://www.dropbox.com/s/ctsrp8lzy6cybtl/20180925_133921.jpg?dl=0

Auf dem 64er lassen sich auch ganz passable (und vor allem erkennbare) Screenshots anfertigen.
Einstellungen > Anzeige > Screenshot: Ein

Sam
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
@ toc-rox Dann hätte ich das Problem auf zwei Geräten und erst nach Wechsel auf die aktuelle Kartenversion? Bei der Version davor trat/tritt das nicht auf. Auch nicht mit den aktuelle Niederlande oder Belgien Karten.
 

toc-rox

Geomaster
Fragen:
- Hast du dir schon eine MicroSD-Karte nur mit der vermeintlichen 'Problemkarte' erstellt?
- Ist die Software in deinem GPS-Gerät aktuell?
- Hast du schon mal einen Reset/Hardreset durchgeführt?
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
Ja, alles aktuell. Alles gemacht. Der "Fehler" tritt erstmalig und reproduzierbar nur mit den neuen Karten auf. Weder der Edge 1000 noch das GPSMAP rendern etwa meinen Zuhause Bereich richtig, wenn ich gleichzeitig entweder die Belgien oder Niederlande Karte aktiviere. Mit BeNe deaktiviert und D wird an beiden Geräten korrekt dargestellt.
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
Nein, etwas technisches eher. Auch wenn ich nur in Basecamp etwa 200MB Umkreis auf den Garmin schiebe, fernab der Ländergrenzen, verhält sich das so. Echt merkwürdig.
 

SwissPoPo

Geocacher
RalfBorn hast du immer Basecamp verwendet zum Übertragen der Karte, nie die fertige IMG Datei?
Welche Basecamp Version verwendest du?
Hoffentlich nicht die fehlerhafte Neuste.
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
Es ist kein Überlappungsproblem. Direkt grenznahe Bereiche werden einwandfrei gerendert. Ich habe sowohl Basecamp und zuerst die jeweils kompletten .img Dateien genutzt.
 

toc-rox

Geomaster
RalfBorn schrieb:
Es ist kein Überlappungsproblem. Direkt grenznahe Bereiche werden einwandfrei gerendert. Ich habe sowohl Basecamp und zuerst die jeweils kompletten .img Dateien genutzt.
Es ist zu beachten, dass immer eine rechteckige Karte erzeugt wird, die Länderdaten aber ein Polygon darstellen. Dort wo die Daten aufhören, gibt es immer Bereiche (Kacheln) die leer oder teilweise leer sind. Dies dürfte hier das Problem sein.
 

Plato

Geocacher
Guten morgen alle, ich bin seit jahren ein großer fan von Freizeitkarte und habe mich gerade angemeldet. Entschuldigung für die möglicherweise fehlerhafte übersetzung von Google Translate.

Als ich das problem von RalfBorn gelesen habe, ging ich sofort zu meinem Oregon 700, um zu sehen, ob ich manchmal in grenzgebieten zweier nachbarländer detailverlust feststellen konnte, und das war tatsächlich der fall.
Nach einigen tests finde ich heraus, dass das problem durch ein überlappungsproblem verursacht wird, mehrere länder (vielleicht alle?) enthalten ein viel zu groß polygon (0x3A 'Land'), dass im Falle von zb Niederlande die hälfte Belgiens übelappt. Aufgrund dieser überlappung sind alle anderen Polygone (wälder, häuser usw.) unsichtbar und wir sehen nur Polyliniën.

Ich habe es mit den karten der Niederlande und Belgiens gesehen, aber auch mit den karten von Irland und Großbritannien. Die karten arbeiten separat, aber sobald sie beide aktiviert sind, überlappt ein land den anderen zu einem großen teil.
Mit großen regionskarten wie Deutschland+ und Benelux zusammen, konnte ich keine probleme finden.


Screenshot.jpg
 
OP
R

RalfBorn

Geonewbie
Ich wohne 41 KM von der NL Landesgrenze entfernt. Erheblich weiter von der belgischen Grenze. Schalte ich Belgien aktiv stellt sich aber auch das Problem ein.
 

toc-rox

Geomaster
RalfBorn schrieb:
Ich wohne 41 KM von der NL Landesgrenze entfernt. Erheblich weiter von der belgischen Grenze. Schalte ich Belgien aktiv stellt sich aber auch das Problem ein.
Man sieht im vorherigen Screenshot recht gut die Kartenabdeckung: nämlich alles was hellgrau ist. Dies entspricht dem Umschliessungsrechteck des Länderpolygons. Oder anders: Zeichne ein Rechteck um die sichtbaren Kartendaten, wobei die Seiten in West-Ost- und Nord-Südrichtung verlaufen müssen. Das Gebiet was dann erhältst bildet die Kartenabdeckung. Vielleicht hilft das zum Verständnis.
 

Plato

Geocacher
@toc-rox: Ich glaube nicht, dass dieses problem in älteren versionen von Freizeitkarten existierte, das Polygon 0x3a war damals kein rechteck, sondern folgte ordentlich den landgrenzen.
Mit älteren Versionen war ich in der Lage, die Karten zweier benachbarter Länder auf meinem Oregon, ohne überlappungsprobleme.
Ich habe keine europäischen Freizeitkarten vom letzten Jahr mehr um das zu überprüfen, aber ich habe diese Karten: CPV_en_gmapsupp.img und LKA_en_gmapsupp.img, beide karten haben 0x3a Polygone, die den Landgrenzen folgen.
 

SDBH-R

Geocacher
Ich füge mal ein paar Screenshots ein, wie es bei mir im letzten Urlaub auf Korsika ausgesehen hat. War für mich kein wirkliches Problem. Je nachdem wo wir waren, habe ich die eine oder andere ein-/ausgeschaltet. Nur dass man sich was vorstellen kann.

Freizeitkarte Italien und Frankreich aktiv:


447.jpg


Nur Freizeitkarte Frankreich aktiv:


540.jpg


Der kerzengerade Schnitt verläuft genau dort, wo die letzte übertragene Kachel (gelb umrandet) für Italien aufhört. Übertragen habe ich die Karten mit MapInstall auf ein Garmin Extrx Touch 35, die Karten stammen von freizeitkarte-osm.de (runtergeladen Mitte August).


OSMItaFra.png
 
Oben