• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archiv-karte liefert kein gmap

hibiskus

Geonewbie
Hallo,

da ich Probleme mit der aktuellen dt. Freizeitkarte für Basecamp habe (erst bricht der Download mehrere Male ab, dann nach erfolgreichem Download lässt sich die Datei nicht kopieren sondern bleibt immer hängen) möchte ich die letzte Version aus dem Archiv verwenden. Aber egal welche dt. Freizeitkarte ich dort downloade, ich erhalte niemals eine GMAP-Version die ich dann einfach installieren könnte.

Weiss jemand Rat ?

danke sagt hibiskus
 

jennergruhle

Geoguru
Unter http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/ gibt es aus Platzgründen nur noch das aktuellste Verzeichnis (latest), das ist identisch mit Version 1809.

Welche Datei genau hast Du denn heruntergeladen? http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/DEU_de_gmapsupp.img.zip ist die ZIP-Datei mit der reinen Image-Datei (IMG-Datei zum selbst auspacken und aufs Garmin kopieren), und http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU_de_full.zip ist der ist die ZIP-Datei mit dem BaseCamp-Installer (nur nötig, wenn die Karte in BaseCamp integriert werden soll, nicht für's reine Garmin-Gerät).

Ich habe jetzt beide ZIP-Dateien heruntergeladen, sie lassen sich problemlos auspacken und ergeben die erwarteten Dateien. Die IMG-Datei der ersten Variante sieht auch korrekt aus, ich lade sie gerade noch auf mein Garmin Oregon zum Testen. BaseCamp habe ich nicht, kann ich daher nicht testen.

Was genau schlägt fehl? Gibt es eine Fehlermeldung irgendeiner Art?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe jetzt auch die gmapsupp.img aus der heruntergeladenen ZIP-Datei "DEU_de_gmapsupp.img.zip" auf die SD-Karte des Oregon kopiert, die funktioniert einwandfrei.

Konntest Du denn die heruntergeladenen ZIP-Dateien öffnen?
Wenn ja, was war drin?
Wenn nein, welchen Fehler gab es?

Eventuell klappt ja das Auspacken nicht, weil die Festplatte zu voll ist (das ergäbe dann aber eine entsprechende Fehlermeldung vom Betriebssystem).
 
OP
H

hibiskus

Geonewbie
Hallo,

ich habe im Menü Start - Ausgabe gewählt. Dann fast ganz unten auf der Seite dem Link auf das Archiv folgen. Verzeichnis garmin/1805/Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip

Gruß, hibiskus
 

jennergruhle

Geoguru
OK, also die vom Archiv-Server. Die habe ich jetzt zum Testen auch heruntergeladen, das ging vollständig und die Datei ließ sich auspacken. Darin ist dann ein Verzeichnis "Freizeitkarte_DEU.gmap" mit den Verzeichnissen Freizeitkarte_DEU_mdr und Product1, sowie den Dateien 6276.TYP, Freizeitkarte_DEU.mdx und Info.xml.
Diesen ausgepackten Ordner kann man dann in BaseCamp importieren, vermute ich (ich habe kein BaseCamp).

Das sollte aber auch genauso mit der aktuellsten Datei klappen, die sind immer gleich.

Was genau geht denn jetzt damit nicht (ein abbrechender Download ist eher ein Problem der Internetverbindung oder des Browsers)? Irgendwie fehlen da noch Infos, ich kann hier leider nur raten ohne genaue Beschreibung was genau bei welchem Schritt fehlschlägt.

Falls Du nur ein Garmin-Gerät mit SD-Karte direkt bespielen willst, kannst Du auch die Datei DEU_de_gmapsupp.img.zip herunterladen und auf die SD-Karte in den Ordner "GARMIN" auspacken.
 
OP
H

hibiskus

Geonewbie
Die aktuellen Karten bringen einen Installer mit (z.B. GMAP_Installer_Freizeitkarte_CHE_de). Den führt man aus, womit dann die Karte für Basecamp installiert wird. Es ist nicht so, dass man in Basecamp die Karten importieren könnte (so viel ich weiß). Der Download aus dem Archiv bringt keinen Installer mit. Deshalb weiß ich nicht, wie ich die Archiv-Karte ins Basecamp bringen kann.
 

SwissPoPo

Geocacher
Du kannst die ausgepackte Karte inkl. Struktur ins Verzeichnis %ALLUSERSAPPDATA%\Garmin\Maps kopieren. Basecamp erkennt sie nach einem Appl Neustart automatisch.

Aber wieso willst denn eine alte Karte?
 

jennergruhle

Geoguru
Es sollte doch auch möglich sein, den Installer einzeln unter http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1809/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU_de.zip herunterzuladen und auszupacken, und ins gleiche Verzeichnis das Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip zu legen (unausgepackt) und dann dort den Installer zu starten. Dass es so geht, suggeriert jedenfalls die Meldung beim Starten des Installers, siehe Screenshot. Testen kann ich das mangels BaseCamp nicht.

Alternativ gibt es ja auch die Datei http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU_de_full.zip, welche Installer und Kartendaten enthält.

Aber wenn du schon die andere große Datei heruntergeladen hast, ist das mit dem zusätzlich heruntergeladenen und ausgepackten Installer natürlich schneller.

Und wie SwissPoPo schon schrieb: Nimm die neueste Karte, es gibt keinen Grund für die Benutzung der alten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-11-20 23-50-06.png
    Bildschirmfoto vom 2018-11-20 23-50-06.png
    66,1 KB · Aufrufe: 1.093

spaziergaenger

Geowizard
SwissPoPo schrieb:
Du kannst die ausgepackte Karte inkl. Struktur ins Verzeichnis %ALLUSERSAPPDATA%\Garmin\Maps kopieren. Basecamp erkennt sie nach einem Appl Neustart automatisch.
Genau so ist es. Allerdings sind die Ordner in der Windows-Grundeinstellung nicht sichtbar. Du musst also vorher einstellen, das du Versteckte- und Systemordner angezeigt bekommst. Auf meinem Rechner ist die Ordnerstruktur so: C:\ProgramData\Garmin\Maps
 
Oben