Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von SwissPoPo »

DEM?
Digital Elevation Model bzw. Digitales Höhenmodell
Das DEM beschreibt die Höhen der Erdoberflächen in einem gleichmäßigen Gitter. Durch Interpolation können auch die Höhen innerhalb des Rasters bestimmt werden.

In der Vergangenheit haben wir die DEM Daten genutzt, um Höhenlinien auf die Karte zu zeichnen. Mit der direkten Integration der DEM Daten ergeben sich nun folgender Zusatznutzen:
In den Kartenanwendungen Basecamp oder Mapsource, sowie auf den Garmin GPSr wird das Gelände als Schummerung (auf Englisch 'hillshading') angezeigt.
Beim Erstellen von Routen/Tracks stehen Höheninformation zur Verfügung und können berücksichtigt werden.

Beispiel Ansicht Basecamp:
uebersicht-ch-v2.png
uebersicht-ch-v2.png (608.77 KiB) 3573 mal betrachtet
vierwaldstaettersee-v2.png
vierwaldstaettersee-v2.png (642.58 KiB) 3573 mal betrachtet

Wir haben für euch 3 Testkarten DEU, AUT, CHE erstellt.
Downloadbar hier: http://download.freizeitkarte-osm.de/ga ... tmaps/DEM/


Probiert sie aus und schreibt eure Eindrücke und Erfahrungen in diesen Thread.


Gruss
Gruß Patrik, Klaus, Stephan
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von SwissPoPo »

Der Download Link geht zurzeit nicht. Bitte noch einem Moment Geduld. Sorry. :denken:
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von SwissPoPo »

SwissPoPo hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 12:46 Der Download Link geht zurzeit nicht. Bitte noch einem Moment Geduld. Sorry. :denken:
Geht wieder...
THC
Geomaster
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:07

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von THC »

Moin,

benutze ja sonst immer QMS, da kann man sich das "Schummering" selbst und in eigener Starke einstellen.

Der sichtbare Effekt in Basecamp hält sich in Grenzen, Vorteil sind sicher die Höhenangaben.
Auf dem Garmin muss ich es noch testen.

Auf jeden Fall besten Dank fürs Engagement
Gruß
THC
Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 610
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von toc-rox »

THC hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 13:18 Der sichtbare Effekt in Basecamp hält sich in Grenzen ...
Kannst du einen Screenshot dazu einstellen?
Donsen64
Geonewbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 01:35

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von Donsen64 »

Habe die Karte auf einem Garmin Oregon 600 getestet. Die Karte läuft ohne Probleme. Allerdings konnte ich kaum einen Unterschied zur vorhergehenden Version der Karte erkennen. Ich muss auch betonen, dass wir im Großraum Berlin nicht wirklich Berge haben. Ein echter Feldtest als Geocaching Karte steht aber noch aus.
Balin50
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 14:10

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von Balin50 »

nichts besonderes. da fehlen radtouren
an http://www.osmg.brazovic.cz/ sind auch OSM karten mit DEM un mit radtouren und andere routen.

https://ctrlv.sk/qOAE
Česká republika - tchechien
Slovenská republika - slovakia
Polsko - Polen
Německo - DE
Rakousko - AT
Benutzeravatar
Lindencacher
Geomaster
Beiträge: 925
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 23:57

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von Lindencacher »

Bei uns (Kumpel und mir) auf Oregon 600 und Oregon 650 funzt die Karte gar nicht.

Auf meinem Oregon 600 habe ich lediglich lediglich einen schwarzen Bildschirm ohne jegliche Karte. Die "normale" Freizeitkarte funktioniert tadellos.
DEM.jpg
DEM.jpg (12.87 KiB) 3060 mal betrachtet
Bei meinem Kumpel (Oregon 650) passiert Folgendes:
die Karte funzt anscheinend nicht fürs Geocaching, als ich auf dem Nachhauseweg damit los wollte, ist das Gerät jedes Mal ausgestiegen wenn ich einen Cache angewählt habe.
Es hat zwar die Entfernung zur Dose angezeigt, den Cache aber nicht geöffnet
Andreas
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von SwissPoPo »

Lindencacher
Welche ZIP Datei hast du runtergeladen?
Was für Karten hast du sonst noch auf dem Gerät?
Welche Karten hast du aktiv?
Benutzeravatar
Lindencacher
Geomaster
Beiträge: 925
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 23:57

Re: Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Beitrag von Lindencacher »

SwissPoPo hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 22:11 Welche ZIP Datei hast du runtergeladen?
Was für Karten hast du sonst noch auf dem Gerät?
Welche Karten hast du aktiv?
1 - DEU_de_gmapsupp.img.zip
2 - Freizeitkarte Deutschland, ältere Version vom letzten Jahr und Garmin Topo V7
3 - keine der obigen beiden; ich habe immer nur eine Karte aktiv
Andreas
Antworten