Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehler in der FZK für Schweden

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

mnaegler
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2019, 20:09

Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von mnaegler » Do 6. Jun 2019, 20:22

Hallo,

als allererstes... Danke für die Freizeitkarte! Sie macht mich immer wieder glücklich! ;)

Ich habe eine Abweichung zwischen OSM und FZK gefunden. In OSM befindet sich eine große Wasserfläche in der FZK ist hier Land.

Ich arbeite mit macOS und habe die aktuelle Version von BaseCamp und FZK-Schweden installiert. Im angehängten Bild kann man den Unterschied schnell erkennen. Zusätzlich habe ich noch einen Permalink zu OSM hinzugefügt.

https://www.openstreetmap.de/karte.html ... ers=B000TF

LG
Michael
Dateianhänge
Unterschied.png
Unterschied.png (379.48 KiB) 912 mal betrachtet

Werbung:
Benutzer 45915 gelöscht

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von Benutzer 45915 gelöscht » Do 6. Jun 2019, 20:30

mnaegler hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:22
[...]in der FZK ist hier Land. [...]
Welche Ausgabe? In der 1812 ist dort noch Wasser vorhanden.

mnaegler
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2019, 20:09

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von mnaegler » Do 6. Jun 2019, 21:33

Hallo,

ich verwendet die die Version 19.03

LG
Michael

Benutzeravatar
mity!
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Mär 2006, 14:02
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von mity! » Fr 7. Jun 2019, 07:41

Hier gab es offenbar in OSM zeitweise ein Problem. Jedenfalls ist für das Gewässser ein Änderungssatz (69946498) zu sehen mit dem Inhalt "fixed Bengtsbrohöljen and Övre Höljen so that they are waters again". Die Änderung war vor einem Monat (also Anfang Mai).

Je nachdem, wann die entsprechende Karte gerendert wurde, ist da dann noch der Fehler enthalten. Das sieht man auch, wenn man wenn man bei Deinem obigen Permalink bei deutschem Kartenstil ein Stück weit herauszoomt. Da verschwindet der See momentan auch irgendwann (weil die entsprechende Zoomstufe noch nicht neu gerendert wurde). Im OSM-Originalstil ist er hingegen vorhanden.

Grundsätzlich kann ich aber aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass die Qualität der OSM-Daten in Schweden regional extrem unterschiedlich und teilweise auch "unglücklich" bearbeitet ist... (Gerade was die Relationen von Gewässern und auch Waldflächen betrifft.)
Bild

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6157
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von hcy » Fr 7. Jun 2019, 08:04

Scheint ein allgemeines Problem zu sein, der indische Ozean vor Mosambik scheint sich auf der FZK auch in einen Parkplatz verwandelt zu haben.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5507
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von jennergruhle » Fr 7. Jun 2019, 08:13

Für Regionen außerhalb Europas gibt es normalerweise auch keine FZK, das sind ja Spezialanfertigungen :)
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
mity!
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Mär 2006, 14:02
Wohnort: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von mity! » Fr 7. Jun 2019, 08:25

Primär ist das aber ein OSM-Problem.

Wenn da die Relationen (also die Aussage, welche Fläche welche andere überdeckt) nicht ganz sauber angelegt sind, kann das beim Rendern zum Teil recht "überraschende" Ergebnisse liefern. Ist aber auch in der Tat etwas tricky (wie zumindest ich als OSM-Newbie finde). Jedenfalls habe auch ich bei dem Versuch, die Verlandung eines schwedischen Sees zu verhindern, im Gegenzug zeitweise schon mal halb Småland entwaldet... :ops:
Bild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 584
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von toc-rox » Fr 7. Jun 2019, 08:51

Einfach mal auf die nächste Kartenausgabe warten. Kommt ja bald.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6157
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von hcy » Fr 7. Jun 2019, 09:09

jennergruhle hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 08:13
Für Regionen außerhalb Europas gibt es normalerweise auch keine FZK, das sind ja Spezialanfertigungen :)
Na ja aber die sollten auch richtig sein.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

mnaegler
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2019, 20:09

Re: Fehler in der FZK für Schweden

Beitrag von mnaegler » Fr 7. Jun 2019, 21:47

mity! hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 07:41
Hier gab es offenbar in OSM zeitweise ein Problem. Jedenfalls ist für das Gewässser ein Änderungssatz (69946498) zu sehen mit dem Inhalt "fixed Bengtsbrohöljen and Övre Höljen so that they are waters again". Die Änderung war vor einem Monat (also Anfang Mai).
Danke für die Info. Ich dachte es wäre evtl. ein Bug bei der Erstellung der FZK. Aber wenn das bereits in den Quelldaten falsch war, kann die FZK nicht besser sein :)

Ich kenne mich leider in OSM nicht aus. Wo kann man den solche Änderungsdatensätze finden? Wie hätte ich das selber feststellen können?

LG
Michael

Antworten