• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LIDAR-Höhendaten für Freizeitkarte?

omabande

Geocacher
Hallo,

ist es geplant, dass für die Freizeitkarte als Höhendaten auch die LIDAR-Daten verwendet werden?


LG Daniel
 

lara17

Geocacher
Ich kann zwar nicht für die Entwickler der Freizeitkarte sprechen, aber ich befürchte, dass das schwierig ist, weil viele Gebiete nicht vollständig mit LIDAR-Daten abgedeckt sind. Und das Mischen ist in vielen Fällen nicht möglich, zeitaufwändig oder unbrauchbar.

Es spricht aber nichts dagegen, mit der FZK-Entwicklungsumgebung selbst eigene Karten mit vollständigen LIDAR-Daten für kleinere Gebiete zu erstellen. Ich habe dies für mich bereits für Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Österreich und Südtirol (besser: Vinschgau+Dolomiten) bereits gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 

toc-rox

Geomaster
Für die Freizeitkarte-Android gibt es zwei Karten mit Lidar-Höhendaten (Österreich und Luxemburg). Der Aufwand war enorm, der Nutzen eher begrenzt. Das für alle Karten zu machen haben wir deshalb verworfen. Wie von lara17 bereits ausgeführt, spricht aber nichts dagegen, dass du dir mit der Entwicklungsumgebung selbst Garminkarten mit Lidar-Höhendaten erzeugst.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
toc-rox schrieb:
Für die Freizeitkarte-Android gibt es zwei Karten mit Lidar-Höhendaten (Österreich und Luxemburg). Der Aufwand war enorm, der Nutzen eher begrenzt. Das für alle Karten zu machen haben wir deshalb verworfen. Wie von lara17 bereits ausgeführt, spricht aber nichts dagegen, dass du dir mit der Entwicklungsumgebung selbst Garminkarten mit Lidar-Höhendaten erzeugst.

Mal eruieren wie das geht, dann werde ich eine für Bayern machen und auch zum Download zur Verfügung stellen.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
Sodala....

also so sieht aktuell mein Shellscript auf dem Server aus um die Karte von Bayern zu erstellen:

Code:
#!/bin/sh
cd $(dirname $0)
perl /var/osm/mt.pl create Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl fetch_osm Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl fetch_ele Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl join Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl split Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl build Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl gmapsupp Freizeitkarte_BAYERN

Fragen:

1. Brauche ich wenn ich die LIDAR-Daten für Bayern verwenden möchte noch die Schritte fetch_ele und join ?
2. Ich habe die HGT-Kacheln in einem Unterverzeichnis, wenn ich das richtig sehe muss ich im Schritt "build" mit --dempath und --demtype arbeiten. Ist das korrekt??

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
So sieht mein Skript jetzt aus:

Code:
#!/bin/sh
cd $(dirname $0)
perl /var/osm/mt.pl create Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl fetch_osm Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl fetch_ele Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl join Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl split Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl build Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl gmapsupp Freizeitkarte_BAYERN --dempath=/var/osm/LIDAR/BAYERN/Lidar_Bayern.zip --demtype=1
perl /var/osm/mt.pl gmap Freizeitkarte_BAYERN --dempath=/var/osm/LIDAR/BAYERN/Lidar_Bayern.zip --demtype=1


Die LIDAR-Daten habe ich von hier: https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

Karten funktionieren, nur in Basecamp in der 3D-Darstellung seh ich nix von den Höhendaten.

LG Daniel
 

lara17

Geocacher
'fetch_ele' ist natürlich überflüssig.

Bei mir funktionieren die Optionen '--dempath' und '--demtype' im build-Prozess nicht. Jedenfalls nicht ohne weitere Änderungen in mt.pl. Kann aber auch an meiner Version von mkgmap liegen. Jedenfalls lasse ich sie beim Aufruf weg

Ich wandle die Höhendaten in den HGT Dateien einmalig in *.osm.pbf Dateien um und kopiere diese Dateien sie dann im Skript anstelle von 'fetch_ele' in den WORK Ordner. Die Umwandlung kann mit dem Skript 'create-elevation-data...' geschehen, welches das eigentliche Umwandlungsprogramm 'phyghtmap' aufruft. Hier kann man auch als Option angeben, in welchen Abständen die unterschiedlichen Höhenlinien dargestellt werden sollen. Z.B 20,100,500 oder 10,100,200 oder 10,50,200 je nach dem Bereich der zu erstellenden Karte.

Dabei wird auch noch eine *.osm.pbf Infodatei erzeugt, die auch in den WORK Ordner kopiert wird. Allerdings handelt es sich dabei um ein Linux-Skript, welches man für Windows in Perl umwandeln müsste. Aber du arbeitest ja auch unter Linux, wie ich sehe.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
Erstmal Danke an Alle die sich bis jetzt solche Mühe mit mir gegeben haben.

Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

1. Alle hgt-Kacheln in ein Verzeichnis entpackt

2. Folgendes Skript verwendet:

Code:
#!/bin/sh
cd $(dirname $0)
perl /var/osm/mt.pl create Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl fetch_osm Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl join Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl split Freizeitkarte_BAYERN
perl /var/osm/mt.pl build Freizeitkarte_BAYERN --dempath=/var/osm/LIDAR/BAYERN/ --demtype=1
perl /var/osm/mt.pl gmapsupp Freizeitkarte_BAYERN 
perl /var/osm/mt.pl gmap Freizeitkarte_BAYERN

Und siehe da.... ich hab Höhendaten in BaseCamp
 

SwissPoPo

Geocacher
Es ist die Frage was für euch Höhendaten sind.
Mit 'fetch_ele' werden HöhenLINIEN vom Freizeitkartenserver runtergeladen. Alternativ mit 'create-elevation-data...' (fzk-utils) eigene erzeugt.
Mit 'DEM...' wird ein digitalen Höhenmodel in die Karte integriert.

Also zwei verschiedene Dinge, welche sich ergänzen, nicht ersetzen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde die Karten ja gerne testen, aber ich bin offensichtlich zu blöd, sie zu installieren. Karten stammen von https://omabande.de/osm-karte-garmin/. Das .gmap-File im ZIP ist ein Ordner, keine Datei (zumindest meint FreeCommander das). Was ich mit der BaseCamp-Datei tun soll, suche ich gerade ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann da gar nichts herunterladen, bei den beiden Datei-Links kommt nur "Oops! Diese Seite konnte nicht gefunden werden." und bei obigem Verzeichnis-Link wird ein Passwort benötigt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
omabande schrieb:
Karten downloadbar unter https://omabande.de/osm-karte-garmin/

Bitte Feedback
Ich beanspruche den FTF...

Die Garmin-Karten funktionieren prima. Wir haben hier im Süden ja reichlich Hügel und Schlimmeres, da werden die nützlich sein.

Ich danke vielmals für Deine Mühe und dafür, dass Du die Karten bereitstellst.

Herzliche Grüße
Robin
 
Oben