• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Acker- und Wiesenflächen in weiß darstellen

Victoria

Geonewbie
Ich möchte das Theme Outdoor-Contrast für mich etwas übersichtlicher gestalten und Wiesen und Ackerflächen in weiß darstellen.

Obwohl ich in der xml-Datei die Farben für Wiesen und Ackerflächen auf "#ffffff" gestellt habe, werden Flächen, die nach meiner Ortskenntnis Ackerflächen sind, weiterhin in grau und nicht in weiß dargestellt.

Kann mir jemand sagen, wo ich noch etwas ändern muss?

Die geänderte theme-Datei habe ich angehängt.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • fzk-outdoor-contrast-geändert-v5.zip
    313,9 KB · Aufrufe: 45

SwissPoPo

Geocacher
Hallo Victoria

Eine spezielle Farbe für die Wohnflächen hast du dir ausgesucht.

Du hast bezüglich der Änderung der Ackerflächen nichts falsch gemacht. Allerdings ist es so das Ackerflächen per default gar nicht dargestellt werden. Stattdessen kommt nur die definierte Hintergrundfarbe.
Du kannst die Ackerflächen jedoch aktiveren, dann erscheinen sie nach deiner Änderung in weiss. Suche im Style Menü nach "Zusätzliche Flächen"
 
OP
V

Victoria

Geonewbie
Hallo SwissPoPo,
Danke für die schnelle Antwort, klappt super.
Die Änderung der Farbe für Wohnflächen macht sie für mich bei Fahrradtouren und hellem Sonnenlicht besser sichtbar.

Noch eine Zusatzfrage: Kann man die Anzeige der Namen von Gewässern örtlich verändernd? Sie werden ja jetzt im Gewässer selbst angezeigt (besser wäre eine Anzeige außerhalb, gilt auch für Ortsbezeichnungen).
 

SwissPoPo

Geocacher
Gewässer Namen werden mit folgender Rule dargestellt.
<pathText k="name" font-style="italic" font-size="13" repeat="false" fill="#0080ff" stroke="#89ccf8" stroke-width="1.0" />

Mit pathText wird der Text entlang der Linie dargestellt, je nach App auch in Kurven.
Mit dem Attribut "dy" kannst du Text verschieben. Nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) in Relation zur Linienrichtung.
Zum Beispiel:
<pathText k="name" font-style="italic" font-size="13" dy="10" repeat="false" fill="#0080ff" stroke="#89ccf8" stroke-width="1.0" />

Alternativ könntest du anstatt "pathText" "caption" verwenden. Bei einer Linie ist das Verhalten jedoch unvorhersehbar. Der Text wird in die Mitte der Linienfläche gezeichnet. Die Linien Segmente hängen direkt von den OSM Daten ab. Daher unvorhersehbar.
<caption k="name" font-style="italic" font-size="13" repeat="false" fill="#0080ff" stroke="#89ccf8" stroke-width="1.0" />

Ortsbezeichnungen:
caption: Da kannst du ebenfalls mit dem Attribut "dy" Einfluss auf die Position nehmen.
Falls ein Symbol dargestellt wird (verlinkt mit symbol-id) kannst du mit "postion" (anstatt "dy") die Position bestimmen.
Zum Beispiel:
<symbol id="alpine_hut" src="file:/symbols/tourism_alpine_hut.svg" symbol-width="20" />
<caption k="name" symbol-id="alpine_hut" position="below" font-style="normal" font-size="13" fill="#cc0000" stroke="#f1eee9" stroke-width="2.0"

Was nicht geht, ist den Text an den Rand einer Fläche, wie zum Beispiel einer Ortschaft, zu setzen.
 
OP
V

Victoria

Geonewbie
Wieder Danke für die Antwort.

Ich werde mich morgen mit Deinen Tipps beschäftigen und mich mit Sicherheit noch einmal melden.
 
Oben