• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klassifikation [Radweg] in Freizeitkarte

LeoM

Geonewbie
Hallo. Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe:
In der OSM Freizeitkarte sind sehr viele Wege als „Radweg“ in eckigen Klammern klassifiziert. Diese Klassifikation steht nicht nicht nur bei Feld-/Waldwegen der Klasse 1 sondern auch der Klasse 2/3, 4/5 und bei der Kategorie "Schmaler Weg/Pfad". Auf letzteren lässt sich kaum mit einem Fahrrad fahren. Was bedeutet also die sehr häufig verwendete, aber sehr wenig hilfreiche (da undifferenzierte) Klassifikation „Radweg“ in eckigen Klammern (undefiniert?, grundsätzlich erlaubt bzw. nicht verboten?)???? Diese Klassifikation ist für mich nicht nur deshalb ein Ärgernis, weil sie für die Tourenplanung völlig ungeeignet ist, sondern weil sie auf meinem Oregon 700 die wirklich wichtigen Informationen (z.B. Feld-/Waldweg 2/3) bei Platzierung der Roten Stecknadel unterdrückt, d.h. man sieht nur "Radweg" und sonst nichts (auch nicht im Sandwichmenu). Wem/wozu dient also die unspezifische Information "Radweg" in eckigen Klammern??? Mich stört sie nur. Aber vielleicht habe ich ja etwas wesentliches übersehen ... Screenshots zum o.g. Thema habe ich als Anlage beigefügt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20 OSM Freizeitkarte und Garmin.pdf
    384,6 KB · Aufrufe: 90

SwissPoPo

Geocacher
Hallo LeoM

Auf dem [Radweg] darfst du fahren. Das definiert nicht, ob dein Fahrradtyp geeignet ist. Die Bandbreite vom Rennrad zum Mountain-Bike ist gross.

Die Weg/Pfad Kategorie findest du am besten mit der Legende heraus.
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/legende.html

Die Angaben sind jedoch auch auf dem Oregon 700 sichtbar.
Tippe die verschiedenen, manchmal leeren Zeilen, an.
Bei einer leeren Zeile, hat die Linie keinen Namen. Leider wird dann nicht direkt der Typ angezeigt. Du musst darauf klicken.
 
OP
L

LeoM

Geonewbie
Hallo SwissPoPo. Was die Klassifikation „Radweg“ angeht, so weiß ich jetzt wenigstens, was damit gemeint ist. Dein Tipp, im Sandwich-Menu die leeren Zeilen anzuklicken, um die Weg/Pfad Kategorie anzuzeigen, ist der Hammer! Darauf wäre ich nie gekommen. Selbst der Garmin Support konnte mir diesen Tipp nicht geben. Vielen Dank!!! Ich habe Garmin inzwischen gebeten, die Zeilen beim nächsten Firmware Update so zu programmieren, dass man die Infos sofort sieht.
 
Oben