• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ortschaftsnamen

Bikemax57

Geonewbie
Guten Tag zusammen

Ist das normal, dass die Ortschaftsnamen auf den Freizeitkarten mit einem winzig kleinen grünen Punkt und in einer so kleinen Schrift dargestellt sind, dass man die nicht auf anhieb findet. Können die Ortschaftsnamen nicht grösser angezeigt werden? In der Beilage sieht man eine Ortschaft, Waltenschwil / Schweiz, man kann die Bezeichnung aber nirgends finden?ortschaftsnamen.jpg
Gruss
Bikemax57
 

SwissPoPo

Geocacher
Vom Kartenhersteller kann die Schriftgrösse nur wenig beeinflusst werden. Kleine Dörfer wie Waltenschwil werden in normaler Schriftgrösse dargestellt. Welche Schrittgrösse es dann tatsächlich ist, bestimmt dann das Ausgabeprogramm z.B. Basecamp.
Der Ortspunkt (schwarz) befindet sich bei Waltenschwil zwischen der Bremgartnerstrasse und Kirchweg. Basecamp scheint hier die Priortät auf Strassennamen zu legen und blendet die Punktbezeichnungen aus, wenn es keinen Platz hat.
Du kannst probieren die Schriftgrösse in der Typ Datei für Dörfer grösser zu machen.
 
OP
B

Bikemax57

Geonewbie
Besten Dank für die Antwort. Ich versuche es mal ....Es ist mir aber trotzdem nicht klar, wieso Ortsnamen nicht fest verankert und sichtbar hinterlegt werden können. Es ist manchmal ein mühsames suchen nach dem Ortsnamen...
 
Oben