• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Außergewöhnliches Routing (zu Fuß) bei Benutzung der Freizeitkarte_DEU

soup

Geonewbie
Hallo Community,

nachdem ich viele Jahre mein Garmin mit der OSM-Karte „TK-DACH-Basemap“ vom OSM-User Kukuk Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kukuk
gefüttert habe, aber nicht so richtig mit dem Aussehen der Karte zufrieden war (zu krasse Farben), habe ich nach einem Kartentest gesucht und bin auf die Freizeitkarte_DEU(+) gestoßen.
Tolles Aussehen (etwas dezenter), Höhenangaben in der Karte und die Details haben mich veranlasst die Karte mit in meine Kartensammlung aufzunehmen.

Ich möchte mich hiermit erstmal für die Arbeit bedanken!

Nun zum Thema:
Ich route meine Wanderungen und Geocachingtouren mit Garmin BaseCamp 4.3.7

Bei Verwendung der Freizeitkarte_DEU gibt es ein außergewöhnliches Routing, welches ich mir nicht erklären kann: Es wird ein Umweg geroutet, welcher für einen Fußgänger schon einiges an Zeit kosten kann.

01-Freizeitkarte_DEU.jpg

02-TK-DACH-Basemap.jpg

Wer kann auch von diesem Problem berichten?

Der Entwickler der Freizeitkarte schrieb mir:

Hallo Christoph,

... zunächst einmal Danke für dein Feedback. Aus Zeitgründen können wir aktuell keinen individuellen Support leisten. Im geoclub gibt es jedoch ein Freizeitkarte-Forum, wo neben den Freizeitkarte-Entwicklern auch viele Kartennutzer und Poweruser bei Fragen weiterhelfen:

https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=174

Ein weiterer Vorteil des Forum ist die öffentliche Historie, die auch für andere Kartennutzer hilfreich sein kann.

Gruß Klaus

PS: Ich hatte mir den Fall allerdings mal angesehen, konnte in den Daten aber keinerlei Defekte finden die das Verhalten erklären würden. Alles sehr schön erfaßt. Vielleicht findet sich im Forum jemand der tiefer in das Thema einsteigen will. Routingdefekt sind in der Regel recht schwierig zu analysieren (und damit sehr zeitaufwendig). Hier spielen etliche Faktoren ein Rolle: OSM-Daten, logische Routingstrategie (Fußgänger, Radfahrer, …), Garmin-Anwendung
 

SwissPoPo

Geocacher
Es wäre toll wenn du geschrieben hättest wo das ist. Na gut hab's gefunden.
Die Weetzener Landstraße hat ein access tag, für Fahrräder und nichts für Fussgänger. Damit werden diese ausgeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/way/206629254
highway=secondary + cycleway=track + bicycle=designated

Ich denke nicht, dass dies korrekt ist.
Dieses tagging ist hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:bicycle%3Ddesignated unter "Negative Beispiele" aufgeführt.
 
OP
soup

soup

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir morgen oder die Tage das mal anschauen, aber verraten musst du mir eines: Wie hast du anhand des Kartenausschitts den Ort so schnell gefunden? :???:
 

lolyx

Geowizard
Ich kann nicht für SwissPoPo sprechen, aber "Wie findet man" hat sofort mein Puzzel-Trigger ausgelöst. :D
Die K221 konnte ich erkennen. Der bin ich etwas gefolgt und bei 52.3185, 9.7334 bei Hemmingen Westerfeld gelandet.
 

slowfox

Geoguru
Mir ist es ähnlich wie @lolyx ergangen und über den angegebenen Wohnort 30966 Hemmingen bin ich auf der OSM schnell fündig geworden. Da ich aber nichts zur Lösung beitragen konnte, habe ich es dabei belassen. Ich konnte allerdings den Fehler reproduzieren.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hätte es noch schneller getroffen - ich war schon ein paar Mal in Hemmingen und umliegenden Orten cachen (vor allem GC5CB8F ist mir in guter Erinnerung) :)

Die Weetzener Landstraße hat jetzt auch die Fußgänger-Tags, voraussichtlich Mitte März werden die nächsten Garmin-Freizeitkarten fertig sein.
 

hcy

Geoguru
Das ist aber grundsätzlich eine komische Logik. Wo man mit dem Fahrrad hin kommt, kommt man doch auch zu Fuß hin. Umgekehrt natürlich nicht unbedingt.
 

hcy

Geoguru
Na gut, das ist so eine Vollkasko-Haftungs-Leben-Einstellung, nur was explizit erlaubt ist soll auch gemacht werden. Ich kenn jedenfalls keine Radwege wo nicht auch Fußgänger laufen, mit Rücksichtname alles kein Problem.

Ich würde ein explizites Tag "keine Fußgänger" einführen wo die tatsächlich nicht erlaubt sind (Abgesperrte Wege o.ä.) und ansonsten davon ausgehen, wo man hin kommt kann die Karte auch sagen, dass man da lang gehen kann.
Ein Fußgängerrouting ist ja keine Rechtsberatung, im Zweifel muss man sich eh nach den Gegebenheiten vor Ort richten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Na gut, das ist so eine Vollkasko-Haftungs-Leben-Einstellung, nur was explizit erlaubt ist soll auch gemacht werden. Ich kenn jedenfalls keine Radwege wo nicht auch Fußgänger laufen, mit Rücksichtname alles kein Problem.

Das Tagging der Straße in OpenStreetMap bedeutet, dass da ein VZ 237 steht. Somit haben Fußgänger dort nichts zu suchen. Wenn dir das nicht gefällt, sprich mit deinem Gesetzgeber. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
Ein Fußgängerrouting ist ja keine Rechtsberatung, im Zweifel muss man sich eh nach den Gegebenheiten vor Ort richten.
Ein Weg, der mit Zeichen 237 beschildert ist, sollte nicht beim Fußgängerrouting auftauchen. Will man Verbote missachten, dann kann man den Weg immer noch ganz simpel direkt aus der Karte erkennen und benutzt dann eben das Luftlinienrouting. Würde einen das Fußgängerrouting auf eine Autobahn schicken, würde man das ja auch ganz klar als Fehler ansehen. Allerdings:

SammysHP schrieb:
Das Tagging der Straße in OpenStreetMap bedeutet, dass da ein VZ 237 steht.

Es bleibt ja die Möglichkeit eines falschen Taggings.
Ich kann jedenfalls hier kein Schild erkennen,es würde ja üblicherweise am Anfang des Weges stehen.
 
OP
soup

soup

Geonewbie
Hallo Community,

ich habe erstmal für die Funktionalität ein "foot=designated" auf der kompletten Weetzener Landstr. gesetzt.

Nun sitze ich bei einem OSM-Freund, der gleich Contra gefahren hat! Der Radweg ist baulich getrennt von der Straße - wir bauen also jetzt einen kombinierten Fuß-Radweg komplett neu neben der Straße - fertig!

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde hier bestimmt wieder lesen und auch schreiben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
soup schrieb:
Nun sitze ich bei einem OSM-Freund, der gleich Contra gefahren hat! Der Radweg ist baulich getrennt von der Straße - wir bauen also jetzt einen kombinierten Fuß-Radweg komplett neu neben der Straße - fertig!

Es ging doch aber um den Feldweg, der von der Weetzener Straße abzweigt und nach Norden in Richtung Hemmingen führt?
https://goo.gl/maps/Aknd29t9kLFJq9wG8
 
OP
soup

soup

Geonewbie
es ging um die Verbindung des Weges von Süden nach Norden, wo aber ca. 10 m auf der Weetzener Landstr. verliefen.
Und da war nur ein Radweg ohne Fußweg - dies ist nun aber behoben.
 
OP
soup

soup

Geonewbie
So, das Routingproblem ist gelöst und die Lösung in der neuen Version der Freizeitkarte übernommen worden.


Screenshot 2021-04-02 114641.jpg

Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken!
 
Oben