• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue caches?!

Chewy75

Geocacher
Hi all,

ich muss jetzt einfach mal blöd fragen, vielleicht bin ich ja der einzigste der so denkt...
Findet Ihr nicht das die Qualität von caches in letzter Zeit granatenmäßig abnimmt? Ich habe langsam aber sicher das Gefühl das caches häufig nur zur schnellen Bedosung gelegt werden... Aktuelles Beispiel die MCD Caches. Was will man einem dort zeigen was nicht jeder schon kennt? Ich habe gestern Abend noch zu meiner Frau gesagt, "gucken wie lange da keiner hingeht, das macht doch keinen Spaß...", anscheinend hatte ich unrecht!?
Was kommt als nächtes? Der Rauchereckenhauptschulpausenhofcache? Ich habe noch einen tollen Altglascontainer in der Nachbarschaft! Oder noch eine tolle Idee: öffentliche Toiletten, da könnte man auch ganz prima ´ne Serie draus machen....

Nur das mich keiner falsch versteht, ich möchte niemandem Vorschreiben wie oder was er suchen oder verstecken soll. Ich möchte nur einfach mal wissen ob ich wirklich der einzige bin der sich bei sowas fragt, warum?

So jetzt steinigt mich :twisted:
 
Hatten wir solche Diskussionen nicht schon oft hier im Forum?
Die Geschmäcker sind verschieden, so auch bei Caches. Der eine rätselt lieber einige Stunden, andere gehen gerne 20km wandern, wieder andere klettern oder tau(s)chen gerne. Manche suchen gerne Caches in Städten, andere tief im Wald, und dann gibt es Leute, die gerne mit Caches Bahnhöfe, Flughäfen oder eben goldene Buchstaben markieren, bzw. finden. Da hierdurch offensichtlich kein Platz für einen Caches verbrannt wird, der etwas schönes zeigen soll (laut deinem Posting), such ihn, oder ignorier ihn einfach. Zumindest für die Statistiker ist es ein Cache um des Caches Willen.

Steine lassen wir heute daheim.

Damit ich es nicht vergesse: FTA, obwohl dies kein Posting um des Postings willens ist. :wink:
 

DiggerVob

Geocacher
@CudW:
gebe Dir grundsätzlich recht: jedem das seine!

@chewy:
gebe Dir grundsätzlich recht: mir PERSÖNLICH gefallen solche Dosen auch nicht!

Habe irgendwo - kann auch im blauen Forum gewesen sein - ein ähnliches Thema gelesen "2006 - das Jahr des qualitativen Niedergangs" oder so ähnlich. Kann das natürlich nicht beurteilen, da ich noch kein Jahr dabei bin.
Nehme selbstredend auch schon mal gerne nen Zwischen-Micro mit, der gerade auf dem Weg liegt. Ordentliche Dosen (@CudW: müssen ja nicht immer 10 Liter-Eimer sein...)in schönen Gegenden, Landschaften, Wäldern etc. sind mir persönlich aber auch sehr viel lieber. Dabei ist auch zu bedenken, dass solche Caches meist mit sehr viel mehr Liebe zum Detail oder der entsprechenden Landschaft gelegt werden als eine Filmdose hinterm Mülleimer aufm Parkplatz. Und die Mühe, die dahinter steckt, gilt es auch zu honoieren!
Volker
 
OP
Chewy75

Chewy75

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Hatten wir solche Diskussionen nicht schon oft hier im Forum?
Die Geschmäcker sind verschieden, so auch bei Caches. Der eine rätselt lieber einige Stunden, andere gehen gerne 20km wandern, wieder andere klettern oder tau(s)chen gerne. Manche suchen gerne Caches in Städten, andere tief im Wald, und dann gibt es Leute, die gerne mit Caches Bahnhöfe, Flughäfen oder eben goldene Buchstaben markieren, bzw. finden. Da hierdurch offensichtlich kein Platz für einen Caches verbrannt wird, der etwas schönes zeigen soll (laut deinem Posting), such ihn, oder ignorier ihn einfach. Zumindest für die Statistiker ist es ein Cache um des Caches Willen.

Ja, ich weiß das wir solche Diskussionen schon hatten, aber leider empfinde ich es so, dass es jetzt auch in der Gegend rund um Aachen so wird... Da gibt es Schulhofcaches, MCD, ein Micro an einem Werbeplakat... Früher habe ich mich über neue caches gefreut, heute denke ich hoffentlich nicht schon wieder irgendeinen Unsinn bedost...

Wie ich hscon schrieb, jeder so wie er möchte! Wenn diese Dinger dann auch noch besucht werden spricht das ja schon dafür das sie akzeptiert werden... Es gab ja auch diverse Hackfresse Diskussionen, die einen lieben sie die anderen ignorieren es. Ich akzeptiere das. Ich möchte nur wissen ob ich was falsches von diesem Hobby erwarte, oder ob mehrere (viele?) so denken wie ich.

Christian und die Wutze schrieb:
Steine lassen wir heute daheim.

Auch wenn ich jetzt Jehova sage?

Christian und die Wutze schrieb:
Damit ich es nicht vergesse: FTA, obwohl dies kein Posting um des Postings willens ist. :wink:

:lol:
 

Torstiko

Geocacher
Sprichs mich direkt aus'em Hals

Chewy75 schrieb:
Ich habe langsam aber sicher das Gefühl das caches häufig nur zur schnellen Bedosung gelegt werden.
...
Ich möchte nur einfach mal wissen ob ich wirklich der einzige bin der sich bei sowas fragt, warum?
Warum? Ganz einfach:

Viele Cacheleger wollen mit wenig Einsatz viel Erfolg (sprich: Founds). Das erreicht man natürlich mit einem Tradi inkl. Parkplatz, DriveIn, Autobahnanbindung usw.
Ob sie jedoch damit wirklich den Erfolg erreichen bezweifle ich. Ist nicht ein Cache viel erfolgreicher, wenn er zwar nicht so oft geholt wird, dafür aber in Erinnerung oder im Gespräch bleibt?

CudW schrieb:
Die Geschmäcker sind verschieden, so auch bei Caches. Der eine rätselt lieber einige Stunden, andere gehen gerne 20km wandern, wieder andere klettern oder tau(s)chen gerne.
Was jedoch nur die Art des Caches beschreibt, nicht die Mühe, die dahinter steht. Ich weiss Chewy mag keine Mysterys und Rätsel, wird aber sicher anerkennen, dass hinter einem guten ? auch sehr viel Mühe stecken kann.

DiggerVob schrieb:
Ordentliche Dosen (@CudW: müssen ja nicht immer 10 Liter-Eimer sein...)in schönen Gegenden, Landschaften, Wäldern etc. sind mir persönlich aber auch sehr viel lieber. Dabei ist auch zu bedenken, dass solche Caches meist mit sehr viel mehr Liebe zum Detail oder der entsprechenden Landschaft gelegt werden als eine Filmdose hinterm Mülleimer aufm Parkplatz. Und die Mühe, die dahinter steckt, gilt es auch zu honoieren!

Dann lieber DiggerVob und Chewy honoriert mal bitte:


[Werbung]

Aktion gegen lieblose Cache und fürs Honorieren des Cachlegers:

Ausgabe 1. RURSEE - Twin Challange

  • -Nix für Statistikcacher
    -Schöne Landschaft
    -Neue Idee
    -Kein Wikipediarätsel enthalten
    -Kein Micro
    -Die Cacheleger mussten zum Ausmessen, Legen, Testen und Prüfen seeehr viele Kilometer mit Muskelkraft hinter sich bringen (auch Höhenmeter)
    - 2 Founds (2x2) in 2 Monaten
    -sprich: Das Gegenteil von McDonald

[/Werbung]


Gruss
Torstiko
 

Team Mauswurf

Geocacher
@Chewy: Du hast sowieso noch einen Jehova bei wir offen, wegen Beleidigung des besten Bieres der Welt...
Aber mal zum Thema. Auch mir gefallen solche Micros nicht, noch dazu bei McD, einem Laden, den ich sowieso nicht ausstehen kann. Aber dann suche ich sie eben nicht. Dafür gibt es ja die Ignorelisten. Und ich denke nicht, das die allgemeine Qualität der Caches nachlässt. Es gibt schöne Wander - und auch Rätselcaches, Caches, die auf schöne Stellen aufmerksam machen...
Das entschädigt doch für jeden Schnellschussmicro. Und die Geschmäcker sind eben verschieden...Es soll sogar Leute geben, die bei McD essen gehen...brrrr.
Und wieder mal ein Maulwurf
 
Chewy75 schrieb:
Ja, ich weiß das wir solche Diskussionen schon hatten, aber leider empfinde ich es so, dass es jetzt auch in der Gegend rund um Aachen so wird... Da gibt es Schulhofcaches, MCD, ein Micro an einem Werbeplakat... Früher habe ich mich über neue caches gefreut, heute denke ich hoffentlich nicht schon wieder irgendeinen Unsinn bedost...

Ich freue mich auch mehr über Caches, die nicht in der Stadt liegen. Ich gehe halt lieber mit den Kindern in den Wald als in die Stadt. Trotzdem haben wir am Wochenende auch mal an einer Schule und einem Wohngebiet angehalten. Es hängt auch viel von der aktuellen Stimmung und Zeitplanung ab. Daher möchte ich auch keine Caches mies machen, da ich eventuell in einer Stunde schon Lust habe, den zu finden. Ich fahre aber auch nicht 5 mal zu einer Stelle, wenn der Cache nicht sofort gefunden wird. In NL habe ich einen Cache nach dem dritten Anlauf ignoriert (manuell, bin kein PM), da ich das Final einfach nicht finde. Das ist für mich aber auch Ok. Jeder wie er mag. Das einzige, was ich wirklich nicht will, sind Qualitätsrichtlinien für Caches, die dann Mikros an Hundehaufen verbieten. Nicht, weil ich Hundehaufen toll finde, sondern aus Prinzip.

Chewy75 schrieb:
Wie ich hscon schrieb, jeder so wie er möchte! Wenn diese Dinger dann auch noch besucht werden spricht das ja schon dafür das sie akzeptiert werden... Es gab ja auch diverse Hackfresse Diskussionen, die einen lieben sie die anderen ignorieren es. Ich akzeptiere das. Ich möchte nur wissen ob ich was falsches von diesem Hobby erwarte, oder ob mehrere (viele?) so denken wie ich.

Ich glaube, in einer Umfrage würdest Du ein ausgewogenes Bild bekommen, keine absolute Mehrheit.

Chewy schrieb:
Auch wenn ich jetzt Jehova sage?

Na gut:
crowd.jpg
 

tinkermania

Geocacher
Steinigung?

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?

Ich gestehe, ich mag keine schwierigen Rätselcaches, für die ich Stunden brauche, um sie zu lösen (und wo dann manchmal die Endlocation auch noch enttäuschend ist).
Ich mag auch keine Micros an total vermuggelten Plätzen.

Und weil ich sie nicht mag, suche ich sie nicht. Oder nur ausnahmsweise, wenn ich sowieso grad dran vorbeikomme.

Deswegen stört es mich aber nicht, dass es sie gibt.
Das goldene Em finde ich sogar ne witzige Idee, wohingegen Schulhöfe oder so gar nicht gehen. Auch der Sinn von Micros an Werbeplakaten erschließt sich mir nicht.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ;)

Ähm, was wollte ich sagen...

Wir möchten gerne schöne Tradis und schöne Multis suchen, gerne mit den Kindern und gerne auch mal ohne, also tun wir das. Fertig.
Und diejenigen, die gerne rumfahren und Micros finden, auch für die Statistik, tun eben das.

Wir basteln z.b. im Moment an einem Multi und wenn ich sehe, wie oft wir schon da waren und wie wenig weit wir erst sind, komme ich auch schon mal in Versuchung, doch lieber nen Micro irgendwo hinzustecken ;)

Bei den vielen tollen Sachen, die es gerade hier im Raum gibt, ist es nicht einfach, was neues, aufwändiges zu machen mit neuen Ideen und fürs schnelle Cachen zwischendurch ist sone Micro-Serie keine schlechte Sache.

*labermodusoff*

Was mich richtig ärgern würde, wäre lediglich, wenn wir uns einen Multi ausgetüftelt hätten mit viel Mühe und Arbeit und einer tollen Endlocation und dann käme jemand und würde kurz vorm Veröffentlichen einen Micro dahinknallen. Aber das ist ja bei McD und bei Werbeplakaten nicht der Fall ;)

Iris
 
OP
Chewy75

Chewy75

Geocacher
Torstiko schrieb:
Ich weiss Chewy mag keine Mysterys und Rätsel, wird aber sicher anerkennen, dass hinter einem guten ? auch sehr viel Mühe stecken kann.

Das bestreite ich überhaupt nicht! Im Moment nervt mich auch einfach ein bißchen die Mysteryflut. Liegt vielleicht einfach daran das ich im Moment eh viel zu wenig Zeit habe... Ich spare mir die Mysterys für kalte Winterabende auf, im Moment landen die einfach nur auf der Ignoreliste...
Wobei ich bei manchen schon den Eindruck hatte das ein gutes Rätsel eine "schlechte" (ich meine einfach eine nicht so besondere) Location "tarnt", als eine Stelle die man sonst nicht unbedingt mit einem Tradi oder Multi bedacht hätte...


Torstiko schrieb:
  • -Nix für Statistikcacher
    -Schöne Landschaft
    -Neue Idee
    -Kein Wikipediarätsel enthalten
    -Kein Micro
    -Die Cacheleger mussten zum Ausmessen, Legen, Testen und Prüfen seeehr viele Kilometer mit Muskelkraft hinter sich bringen (auch Höhenmeter)
    - 2 Founds (2x2) in 2 Monaten
    -sprich: Das Gegenteil von McDonald

[/Werbung]

Steht ganz oben auf der DiggerVOB/Chewy-gemeinsam-Wochenendcachengehen-Liste
 

Waldfreunde

Geocacher
Wir persönlich mögen die Autobahn-Micros ganz gerne, kommt nun mal vor, daß wir in einer Gegend sind, nicht viel Zeit haben und deswegen ist das Loggen unterwegs ganz praktisch. Vor allem hat man da noch etwas Ruhe zum Loggen.

Ob wir aber auch beim nächsten McDoof-Besuch die Micros suchen, glaube ich ehr weniger. Für uns ist das nichts.

Unsere einzigen Micros sind ein Bonus-Cache und der Quicky (wobei wir einfach nur Angst hatten, dort eine richtige Dose zu legen, wegen Diebstahl oder ähnliches. Wäre schade um die TB`s und Coins etc.)
 
OP
Chewy75

Chewy75

Geocacher
Team Mauswurf schrieb:
@Chewy: Du hast sowieso noch einen Jehova bei wir offen, wegen Beleidigung des besten Bieres der Welt...

wie man in diesem Thread ja ganz wunderbar sehen kann sind die Geschmäcker verschieden!

Guinnes ist ein Sch........önes Bier wenn man es mag :D


Achja fast vergessen:

JEHOVA
 

Torstiko

Geocacher
Chevy schrieb:
Steht ganz oben auf der DiggerVOB/Chewy-gemeinsam-Wochenendcachengehen-Liste

freut mich!


OT:

Guinness verhält sich zu Bier wie:
............ zu Sportwagen

[ ] Ferrari
[ ] Landrover
[ ] Golf
[ ] Zahnschmerzen
[ ] U-Bahn


G
T
 

Team Mauswurf

Geocacher
@ alle Guinnessverweigerer...
Es ist so schön, von Ungläubigen umgeben zu sein :D
@ Diskussion: Zum Glück gibt es ja auch für echte Ärgernisse noch die Ignorelisten. Wir haben auch so einen McDreckcache als zweiten auf unserer Liste. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, wer sie mag, soll sie suchen.
Da fällt mir ein, dieser neue Cache in Aachen, am Europaplatz, scheint ja auch ein Highlight der anderen Art zu sein :D
Maulwurf, der kein Guinness mehr im Kühlschrank hat
 
Hi, da kocht der Thread. Herrlich!

Kurz zur Erklärung der neuen Serie "Das Goldene Em".

Jeder Cache hat so seine Herausforderung. Mal klettert man trotz Lebensgefahr, mal rechnet man sich die kleinen grauen Zellen viereckig und bei manchen geht man in den Wald zur Entspannung. So ist es und so soll es auch bleiben.

Was hat jetzt die "Goldene Em"-Serie spezielles? Ist doch nur 1/1. Es gibt leider keine Einstellung für "Bühnenreifes Theater", denn genau darauf kommt es hier an. Die Postion ist schnell ausfindig gemacht und auch die Location an sich ist weder architektonisch noch kulinarisch eine Offenbarung, aber das Heben des Micros ist nicht einfach. Hier wimmelt es nur so von Muggeln und man muss sein ganzes Schauspieltalent aufbieten um möglichst auffällig unauffällig zu wirken.
Mir hat es Spass gemacht gerade diese Herausforderung (wie man sie auch bei den Bahnhofcaches hat) in einem Cache abzubilden.

Eigentlich hätten wir (Graf Zahl und ich) diese Serie als "Lost-Places" veröffentlichen können, weil, genau wie niemand die Bildzeitung liest ja auch niemand bei McD isst...

Also, Kopf hoch es kommen auch wieder schöne Multis, interessante Tradis, etc.

Gruß

Carsten
 
Also, ich finde wir haben auch viele schöne neue Caches hier: FDP Serie, Indetal, Huibuh oder, für den kleinen (Cache)Hunger zwischen durch, Behind the Greendoor. Die MacWürg Caches kann man ja ignorieren wenn man sie nicht mag. Und wenn ich dann doch mal einen Cache suche wie Werbung oder Broicher Siedlung dann sag ich meine Meinung im Log auch deutlich. Manchmal, wie bei Broicher Siedlung, nützt es auch was und der Cache wird verlegt/geändert.

@Mauswurf: Ich hab das Gestern doch gespürt, dass dein Guiness alle war, sonst wäre ich noch von Heinzberg aus vorbei gekommen :)
Na, demnächst hab ich ja meinen eigenen Chauffeur :)
 

radioscout

Geoking
Team Mauswurf schrieb:
Da fällt mir ein, dieser neue Cache in Aachen, am Europaplatz, scheint ja auch ein Highlight der anderen Art zu sein :D
Mir hat er sehr gut gefallen. Und das, obwohl es ein Multi und ein Stadtcache ist.

Ein Newcomer ist so nett und versteckt einen Cache für uns. Er nimmt nicht nur etwas, in dem er vorhandene Caches sucht. Er versteckt auch gleich zu Anfang einen Cache für uns.
Das der erste Cache eines Newcomers nicht immer das von den "Proficachern" erwartete Qualitätsniveau haben wird, sollte jedem klar sein.

Aber gerade der erste Cache eines Newcomers ist noch sehr stark von den ersten Caches, die er gefunden hat beeinflußt. Es ist also auch immer ein Spiegelbild dessen und eine Reaktion auf das, was die, die darüber meckern, selber versteckt haben.

Es ist jedenfalls nicht sehr nett, daß schon wieder ein Newcomer mit sehr harter Kritik empfangen wird.

Was ist eigentlich ein Qualitätscache? Die Frage habe ich im Blauen Forum gestellt und auch nach langer Diskussion konnte kein wenigstens von der Mehrheit unterstütztes Kriterium für einen guten Cache gefunden werden. Selbst Dinge, bei denen ich davon ausging, daß sie jedem gefallen, fanden keine allgemeine Zustimmung. Auch wenn viele gerne eine große Dose finden, gibt es erstaunlich viele Cacher, die gerne Micros suchen, weil ihnen die Suche nach den großen Dosen zu einfach ist.

Welche Antwort hätte ich denn bekommen, wenn ich geschrieben hätte, daß es zu viele Mistery- und Multi-Caches oder 5/5-Caches gibt?
"Nicht jeder Cache muß jedem gefallen"
"Nicht jeder Cache muß von jedem gefunden werden (können)"
"Such doch nur die Caches, die dir gefallen"
"Die Vielfalt der verschiedenen Caches macht das Spiel erst interessant"
usw.

Es scheint allgemein akzeptiert zu sein, in den Foren über drive-in-caches zu meckern und schwierige/zeitaufwendige Caches zu loben. Die Logs zeigen jedoch genau das Gegenteil.
Und wird eine schlechte Location besser, wenn es vorher ein Rätsel zu lösen gibt oder man erst 20 Zahlen ablesen muß?

Ein Cache an einer Location, die jemandem nicht gefällt, blockiert keine Location für einen schönen Cache.

Und wenn jemand entlang einer Straße alle 161 m eine Filmdose hinter die Leitplanke steckt, was stört daran? Wer solche Caches nicht mag sucht sie nicht und sucht statt dessen einen 30 km-Multi.

Interessanterweise bleiben die sehr langen Multis und schwierigen Rätsel fast ohne Logs, während die 1/1-Caches an jedem Wochenende mehrfach geloggt werden.

Nicht loggen ist die beste Art, dem Owner zu zeigen, welche Caches man nicht mag.

Ob es jemals passieren wird, daß jemand eine Filmdose in die Sch... wirft und keiner kommt und schreit laut FTF?


P.S. Warum wird eigentlich immer über "Werbung" gemeckert? Das ist doch ein schönes Versteck. Und wer hat sich schonmal so ein riesiges Plakat von hinten angeschaut? Ich finde den Cache genial.
 

Team Mauswurf

Geocacher
Ah, endlich mal jemand, der was ganz Neues sagt
:D
Das hab ich ja noch nie irgendwo im Forum gelesen.
Aber mal im Ernst: Warum soll man sich alles schön reden? Welchen Sinn hat das denn? Was soll diese absolute Kritiklosigkeit?
Ach, Fragen über Fragen...
Maulwurf, der jetzt ein Guinness suchen geht...
 

Waldfreunde

Geocacher
Genau, und während andere das Guinness suchen, waren The Eyes und wir seeeehr fleissig....


http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0ddd4091-9b15-429c-b625-a4e2d0e78d6e


Prost !

PS: Und jetzt darf weiter über Rätselcaches "geschimpft" werden :lol: :wink:
 
Oben