• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist kein Spiel mehr

The Eyes

Geocacher
Diese Überschrift ist das was wir in letzter Zeit denken über unser Hobby!
Jeder möchte Caches finden und um sich zu bedanken auch welche legen!
Nicht jeder Cache kann jeden geschmack treffen und soll er bestimmt auch nicht!
Man sieht schon wenn Cacher bestimmte Caches meiden nur weil ein bestimmter Cacher ihn gelegt hat!
Es wird hinter anderen Cachern hergeredet und ihnen gleichzeitig auf die Schulter geklopft!
Es ist egal ob jemand 1000 Caches gefunden hat oder nur zehn,es sind ganz normale Cacher und die Meinungen müßen gleich gewertet werden!
Unsere Caches sind die letzten die von uns gelegt worden sind,es steht die überlegung an alle zu archivieren oder erst wenn sie nicht mehr gefunden werden dann zu archivieren und nicht mehr zu erneuern,da man das Gefühl hat das man nach seinen Caches beurteilt wird und nicht nach seiner persönlichkeit!
Wir werden uns nur noch auf das suchen beschränken, keine legen mehr!
Der Umgangston ist nicht mehr der der er sein sollte!!
Schade für dieses tolle Hobby
The Eyes
 

Quibby

Geonewbie
Hallo,

genauso sehe ich das auch.
Ich spreche hier ausdrücklich für den weiblichen Teil des Quibby-Teams.

Wir legen zum Warmwerden zwei kleine Caches und sind gebrandmarkt für alle Zeiten.
Ich habe null Lust, noch einen der Multis zu vollenden, die wir in Arbeit haben. Nachher kommen wir dem Waypoint eines anderes Caches zu nah, oder die Dose ist nicht groß genug oder das Versteck ist nicht fair genug (die gute alte, langweilige Baumwurzel) oder sonstirgendwas ist falsch.

Nie hätte ich vermutet, was man alles falsch machen kann, sobald man sich aus den Nur-Suchern herausbewegt.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand im Log schreibt: "Den Cache fand ich schei... aus folgenden Gründen:".
Wohl aber, sobald sich Arroganz in mit Trommelwirbel veröffentlichten Negativlisten manifestiert, die durch offensichtliche Ungerechtigkeit brillieren. Wenn z.B. HF-Caches oder Autobahn-Multis positiv bewertet werden.

Da ich nie zum OCT komme, kann ich den herrschenden Umgangston nicht beurteilen und weiß auch nicht, inwieweit über andere Cacher hergezogen wird. Das ist auch ganz gut so, sonst würde ich mich wahrscheinlich noch mehr aufregen.

Halten wir es doch so wie Mortimer in der After-Eight-Werbung: Wir tun am besten so, als hätten wir es nicht bemerkt.

Cachen wird weiterhin mein Hobby bleiben, und ich werde weiterhin ohne FTF-Druck die Caches besuchen, die vielversprechend wirken, egal von welchem Cacher. Unsere Caches bleiben liegen, neue kommen allerdings auch nicht dazu.

Liebe Grüße
Jutta
 

radioscout

Geoking
Die Meckerei über Caches gefällt mir auch nicht. Wenn jemand z.B. einen Micro versteckt, macht er das aus einem bestimmten Grund. Das es ein Micro ist weiß man vorher. Und Caches die man nicht mag muß man nicht suchen.
Und wenn man es doch macht: Man wußte, daß es nur ein Micro ist. Also nicht meckern. Wenn ein Heavy-Metal-Fan in ein Volksmusikkonzert geht, wußte er ja auch vorher, daß ihm die Musik nicht gefallen wird.

Es ist schon etwas seltsam: Über Micros "darf" man meckern und bekommt dafür Applaus, macht man das bei langweiligen Multis oder uninteressanten Misteries, kommen Kommentare wie "Nicht jeder Cache muß von jedem gefunden werden", "Nicht jeder Cache muß jedem gefallen", "Such doch nur die Caches, die Dir gefallen" usw.

Quibby schrieb:
Wenn z.B. HF-Caches oder Autobahn-Multis positiv bewertet werden.
Schau Dir mal die HF-Caches "Untermaubach Höhlencache", "Nordic Walking" und "Kriegsgräberstätte" an (um mal die ersten drei besonders schönen zu nennen, die mir einfallen). Was ist daran, abgesehen von der etwas minimalistischen Dose, auszusetzen? Und Gläser als Cache kenne ich schon länger als Frau HF Caches versteckt.

Wenn mir ein Cache gefällt, bekommt er einen positiven Kommentar, auch wenn man das bei bestimmten Caches nicht darf.
 

Quibby

Geonewbie
Das ist vielleicht falsch angekommen:

Ich persönlich habe nichts gegen Micros (ich such nämlich gern).
HF-Caches kenne ich nicht und ich habe noch genügend näher liegende Caches auf meiner Liste.

Wer sich aber über MD-Caches auregt, dürfte imho Autobahnmultis auch nicht schön finden. Und ich kenne Caches von "höherrangigen" Cachern, die mindestens so "schlecht" sind wie einige auf der SC-Liste. An die geht man aber nicht ran.

Die Grunsthematik in diesem Thread ist jedoch eine ganz andere und ich möchte mich jetzt nicht auf Nebenschauplätze begeben.

Jutta
 

DiggerVob

Geocacher
@quibby:
1. Es gibt (für mich jedenfalls) keine "höherrangigen" Cacher
2. Die SC-Liste war nur Ausdruck meiner persönlichen Meinung zu ganz bestimmten Caches, nicht zu den Versteckern.
3. Ich hätte nie gedacht, dass solch eine Liste so einen Trubel auslöst.
4. Habe die Liste gelöscht und entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich damit auf die Füße getreten bin!!!!
(bin ja lernfähig)

btw: habe Dir (Jutta) noch eine Email dazu geschickt.

Also nochmal: Die Liste ist weg, und es tut mir leid!

Den Schuh bzgl des "Umgangstons" ziehe ich mir allerdings nicht an.
Genau wie Du es schreibst: eine EHRLICHE Meinung im Log sollte doch wohl erlaubt sein....solange es um die Sache (den cache) an sich geht!
Volker
 

Waldfreunde

Geocacher
Tja so wollen wir auch mal: wir schliessen uns den Kritiken unserer Vorredner an. Ist es ein Micro, sehe ich es vorher. Und wenn ich zu HF-Caches gehe, weiss ich aus Erzählungen und Logs, was uns erwarten KANN ! Passt es nicht, fahrt dran vorbei.

Fragt ein Geocacher uns um Rat (ob 1 Found oder 1000) bekommt er ihn. Da machen wir keinen Unterschied ! Und gemeinsam Cachen macht mehr Spass !

Insbesondere haben wir (bisher nur EINE Seite, sind mal gespannt, was die andere dazu sagt) gehört, daß sich jemand über Packkiste 10 und die Schreckaktion mit den Böllern am ersten Abend aufgeregt hat.

Gut, jedem seine Meinung. Aber (wie es drunter steht) die Geschichte ist frei erfunden.

Die Böller waren nur zum Erschrecken gedacht, wir hätten auch BUH rufen können, aber das ist auf die Dauer langweilig.

Den letzten Satz, der hier eigentlich stand, den editieren wir hiermit. Es soll nicht noch mehr Krach geben. Nur soviel: wenn sich jemand über so etwas aufregt, dann dürfen wir an keinem Bunker, keinem Denkmal, keinem heiligen Ort (oder in der Nähe) einen Cache legen. Ich denke Ehrfurcht vor der Vergangenheit und der Natur haben wir ALLE genug, denn sonst wären wir keine GEOCACHER !!!

Gruß Tina und Markus
 

Team Laubfrosch

Geocacher
Schade, das es schon soweit gekommen ist, das Cacher die Lust am Verstecken vergeht. :( .
Kenne leider oder vielleicht zum Glück die ganzen Diskusionen nicht, bin aber der Meinung, das
Cachen nur ein Spiel ist und nicht so bitter ernst genommen werden sollte. Insofern schließe
ich mich den Meinungen meiner Vorredner an.
Wir wurden übrigens auch an der Packkiste 10 erschreckt und fanden das eigendlich eine nette Idee,
vorallem, weil man mal die Gesichter hinter einem Cache kennen lernen konnte und man ein bisschen
erzählen konnte bzw. etwas "Hintergrundinfos" bekam.
Da uns eure (The Eyes) Caches bis jetzt sogar sehr gut gefallen haben, würden wir es sehr bedauern,
wenn keine mehr folgen würden!
Und noch was zu Micros, ich finde, das nicht immer die Größe oder die Art entscheidend ist sondern das ganze
Drumherum macht einen guten Cache aus, und da sind nun mal Geschmäcker verschieden.
Nur weil der Cacher X den Cache blöd findet heist das nicht, das der Cacher Y ihn auch blöd finden muss.
Gruß Angelika
 
Liebe Eyes!

Alle, die bisher auf euer Posting reagiert haben, waren heute nicht beim OCTC und wissen daher gar nicht, was euch (wie ich denke) zu dieser Reaktion gebracht hat...

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Dir, Volker, ein Cacher persönlich (mit Absicht weder im Log, noch so, dass es alle mitbekommen konnten) mitgeteilt, dass ihm einer eurer Caches nicht gefällt und sachlich beschrieben, was genau ihm missfällt.
Der Meinung an sich muss ich mich leider anschließen, was aber keinesfalls damit zu tun hat, dass es ein Cache von Euch ist, oder dass ihr "junge" Cacher seid, sondern sich lediglich auf den Cache an sich bezieht.

The Eyes schrieb:
Es wird hinter anderen Cachern hergeredet und ihnen gleichzeitig auf die Schulter geklopft!
Genau das hat dieser Cacher nicht gemacht, sondern euch persönlich seine Meinung mitgeteilt.[/quote]

The Eyes schrieb:
Es ist egal ob jemand 1000 Caches gefunden hat oder nur zehn,es sind ganz normale Cacher und die Meinungen müßen gleich gewertet werden!
(...),da man das Gefühl hat das man nach seinen Caches beurteilt wird und nicht nach seiner persönlichkeit!
Wir bewerten weder euch, noch einen anderen Cacher nach seiner Found-Anzahl oder nach seinen Caches und genauso wenig stufen wir den "Wert" seiner Meinung danach ein.

The Eyes schrieb:
Unsere Caches sind die letzten die von uns gelegt worden sind (...)
Wir werden uns nur noch auf das suchen beschränken, keine legen mehr!
Ich finde es sehr schade, dass dieses offensichtliche Missverständnis Euch zu dieser Reaktion bewegt hat.
Das hat bestimmt keiner gewollt!

The Eyes schrieb:
Der Umgangston ist nicht mehr der der er sein sollte!!
Diese Meinung kann ich gar nicht nachvollziehen. Du bist heute Abend weder beleidigt, noch persönlich angegriffen worden.
Falls Du das auf eine andere Situation beziehst, kann ich das natürlich nicht bewerten...

Ich hoffe, ihr beruhigt Euch wieder und man kann das Ganze nochmal persönlich z.B. beim nächsten OCTC klären. Das war ja leider heute Abend gar nicht mehr möglich.

Liebe Grüße
Aqua

PS: Ich habe den Cacher mit Absicht nicht namentlich genannt, da ich davon ausgehe, dass er sich noch persönlich zum Thema äußern wird.

PPS: Auf die anderen Postings bin ich bewusst nicht eingegangen, da die allgemeine "der Cache gefällt mir nicht"-Problematik schon in genügend Threads diskutiert wird und das (meines Erachtens) hier nicht das eigentliche Thema ist.
 
bsterix schrieb:
Darf man als auswärtiger auch erfahren, was HF-Caches, PQ-Caches und SD-Listen sind? (o.ä.)

HF-Caches sind Hackfresse-Caches
Hackfresse007 ist ein anonymer Cacher aus dem Aachener Raum, der nicht auf EMails reagiert und dessen ca. 40 Caches, die nur aus einem Marmeladenglas bestehen, nach dem Verstecken nicht mehr durch ihn betreut wurden.
Diese Caches bzw. die Person an sich führen seit ca. 2 Jahren zu großen Diskussionen im Aachener Raum.

MD-Caches sind McDonalds-Caches
In Aachen und Umgebung ist die Reihe "Das goldene M" entstanden, für die mehrere McDonalds-Filialen mit Micros versehen wurden.

SC-Liste ist die "Senseless-Caches"-Bookmark-Liste von DiggerVob
Er hat auf dieser Liste einige Caches (z.b. die McDonalds-Caches) gesammelt, die seiner Meinung nach sinnlos/sinnfrei sind. Wie er bereits geschrieben hat, hat er diese Liste auf Grund dieser Diskussion wieder gelöscht.

PQ-Caches sagen mir jetzt auch nichts. Ich habe den Ausdruck aber auch nicht in der Diskussion entdecken können. Ansonsten fällt mir zu PQ nur PocketQuery ein, passt aber nicht wirklich zum Thema...

Ich hoffe, ich konnte helfen
Aqua
 
Team Laubfrosch schrieb:
Schade, das es schon soweit gekommen ist, das Cacher die Lust am Verstecken vergeht. :( .
Da stimm ich Dir absolut zu. Das ist aber leider nicht die erste Reaktion dieser Art. Bereits vor 2 Jahren oder noch länger haben damals renomierte Cacher auf Grund diverser Probleme das Cachen (komplett) aufgegeben und ihre Caches teilweise als Trotzreaktion archiviert. Sowas wird es wahrschienlich leider immer wieder geben und ist nicht plötzliche Folge der aktuellen Cache-Situation.

Waldfreunde schrieb:
Insbesondere haben wir (bisher nur EINE Seite, sind mal gespannt, was die andere dazu sagt) gehört, daß sich jemand über Packkiste 10 und die Schreckaktion mit den Böllern am ersten Abend aufgeregt hat.
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe (bin mir nicht ganz sicher) hat sich einer über den Cache und die Aktion aufgeregt.
Wenn sich nur ein einziger über einen meiner Caches aufregt, zweifel ich doch nicht an mir und meiner cacherischen Fähigkeit und will sofort alles hinschmeißen?!
Oder meint ihr, ihr habt bisher (vor meinem Posting) nur die Darstellung von Volker gehört, darüber was gestern passiert ist und wartetet jetzt auf die "Aussage" der Gegenpartei?

Aqua
 

bsterix

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
PQ-Caches sagen mir jetzt auch nichts. Ich habe den Ausdruck aber auch nicht in der Diskussion entdecken können. Ansonsten fällt mir zu PQ nurPocketQuery ein, passt aber nicht wirklich zum Thema...

Ich hoffe, ich konnte helfen
Aqua

Danke für die Info. Beim lesen des Threads sind mir wohl einige Abkürzungen schon wieder entfallen, da kams dann wohl zu PQ anstatt MD (o.ä.)

Viele Grüße
bsterix
 

Waldfreunde

Geocacher
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe (bin mir nicht ganz sicher) hat sich einer über den Cache und die Aktion aufgeregt.
Wenn sich nur ein einziger über einen meiner Caches aufregt, zweifel ich doch nicht an mir und meiner cacherischen Fähigkeit und will sofort alles hinschmeißen?!
Oder meint ihr, ihr habt bisher (vor meinem Posting) nur die Darstellung von Volker gehört, darüber was gestern passiert ist und wartetet jetzt auf die "Aussage" der Gegenpartei?

Aqua

Darum geht es unter anderem. Der Ton macht immernoch die Musik !

Das was gestern abend auf dem OCTC passiert sein soll (war ja nicht dabei, deswegen schreiben wir das so), war nur der Auslöser der Diskussion. Wie Digger in seinem Stat`s passend geschrieben hat: GEOCACHING IST EIN SPIEL !!! Nur leider bekommt man in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, daß es das nicht ist.

Was die Beschwerde EINES Cachers über Packkiste 10 angeht, nein, ich bin mir sicher, daß sich mehrere drüber aufgeregt haben. Denn dieser Cacher war gar nicht dabei. Und da kommt die Diskussion, die hier schon vor ein paar Tagen geführt wurde: erst ist alles super und es war toll, und später kommen die Beschwerden.

Die Vergangenheit dieses Landes ist bestimmt jedem bekannt, aber wenn wir danach gehen müsste man sämtliche Caches an Bunkern, Gedenkstätten, heiligen Orten etc. SOFORT entfernen. Und Schusswaffen oder ähnliches wollten wir mit den Böllern bestimmt nicht vortäuschen !

Gruß Markus
 
OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
Ich (Claudia) sage nun zum letzten mal worum es geht und dann ist die sache für uns gegessen...
Es ging nicht um eine negative Kritik an unserem Cache wir sind alle erwachsene leute und können wahrlich mit Meinungen von anderen umgehen!!
Aber der Ton macht es und dieser Satz der gesagt worden ist,ist keine vernünftige Kritik mehr :
"das ist wohl so was von schamloseste was du gemacht hast!!"

Dies ist nicht der Original Satz wurde aber unter diesen Worten gesagt!

Nur das hier keine Missverständisse aufkommen,es ist nicht eine Kritik die uns auf dem Magen geschlagen ist sondern die Wortwahl und der Ton!

Wir werden mit dem dieser disput entstanden ist,bestimmt irgendwann wieder am Stammtisch sitzten und über Caches sprechen.
Aber ich hoffe das auch klar wurde das damit jemand verletzt wurde und es nichts mit bodenständiger Kritik zu tun hatte.

Das Thema ist für uns gegessen und hält uns nicht länger auf!

Happy Hunting
 

Captain Cook

Geocacher
@ the Eyes (zur Kenntnisnahme für alle in diesem Thread)
Vor einigen Wochen habe ich Euch die Cachebeschreibungen für Euren Urlaub übersetzt, und Ihr habt Euch darüber gefreut.
Auch aus unseren Gesprächen beim OCT hatte ich bisher den Eindruck, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander hätten.


The Eyes schrieb:
Aber der Ton macht es und dieser Satz der gesagt worden ist,ist keine vernünftige Kritik mehr :
"das ist wohl so was von schamloseste was du gemacht hast!!"

Dies ist nicht der Original Satz wurde aber unter diesen Worten gesagt!

Nein, ich habe gesagt, ich fand diese Geschichte geschmacklos, und das ist ein sehr großer Unterschied!

Leider war V nicht bereit, vernünftig mit mir darüber zu reden, drehte mir den Rücken zu, obwohl er neben mir saß, setzte sich zum Essen an den Nachbartisch ein und ging dann fort, ohne irgendeinen eines Blickes zu würdigen!

Ich hoffe, dass sich die hohen Wellen bei allen Beteiligten wieder glätten werden.
Ich habe jedenfalls daraus gelernt, eventuell anfallende Kritik für mich zu behalten
 

Captain Cook

Geocacher
Quibby schrieb:
Da ich nie zum OCT komme, kann ich den herrschenden Umgangston nicht beurteilen und weiß auch nicht, inwieweit über andere Cacher hergezogen wird. Das ist auch ganz gut so, sonst würde ich mich wahrscheinlich noch mehr aufregen.

Das OTC findet 26mal pro Jahr statt, und ich war jeweils 25mal dabei.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals über Cacher hergezogen wurde.
Wir treffen uns,
- um uns Tipps zu geben, wie man schwierige Mysteries angeht,
- wie man welches Gelände am besten bewältigt,
- um Events zu planen,
- um lecker zu essen.

Cacher, die nicht mehr oder nur selten zum OCT kommen, tun das, weil immer noch zu viel geraucht wird, auch wenn das in den letzten Monaten schon viiieeel besser geworden ist.
 

jmsanta

Geoguru
Captain Cook schrieb:
Cacher, die nicht mehr oder nur selten zum OCT kommen, tun das, weil immer noch zu viel geraucht wird, auch wenn das in den letzten Monaten schon viiieeel besser geworden ist.

oder kommen nicht, da zeitlich äußerst ungünstig gelegen...
 

Quibby

Geonewbie
Hallo Captain Cook,

ich habe nichts gegen den Stammtisch gesagt, ich wollte nur deutlich machen, dass ich evtl. negative Erfahrungen dort nicht beurteilen kann.

Nebenbei bemerkt wurmt mich das sehr, dass ich nie teilnehmen kann, aber drei Kinder sind für abendliche Aktivitäten ein absolutes K.O.-Kriterium, sofern man keine Oma o.ä. griffbereit hat.

Dass Volker die Liste jetzt gelöscht hat, finde ich persönlich zwar nicht schade, es liegt aber mit Sicherheit nicht nur an meinem Posting gestern.

Grundsätzlich vertrete ich die liberale Ansicht, dass jeder beliebig viele Bookmark-Listen veröffentlichen kann; die Funktionalität steht jedem offen.

Jeder kann beliebig viele Caches legen und ist, sofern gewisse Regeln eingehalten werden, niemandem Rechenschaft schuldig über die Modalitäten.

Das sehen, denke ich, unstreitigerweise alle so.

Dennoch ist die Unbedarftheit diesem Hobby gegenüber irgendwie verloren gegangen, wenn ich lesen muss, wie über gewünschte Cache-Bewertungssyteme diskutiert wird, über Rankingzahlen, wochenlang wird diskutiert, wie Caches auszusehen haben (wobei dann doch nur herauskommt, dass jeder andere Vorlieben hat).

Die gelöschte Liste hat als krönender Abschluss das Fass zum Überlaufen gebracht. Wobei ja grundsätzlich jeder beliebig viele....

Ich habe mich wieder abgeregt; man sollte nicht überstürzt bei hohem Adrenalinspiegel Postings verfassen *merkenfürsnächstemal*.

Liebe Grüße
Jutta
 

tinkermania

Geocacher
Captain Cook schrieb:
Ich habe jedenfalls daraus gelernt, eventuell anfallende Kritik für mich zu behalten

Das würde ich sehr schade finden, denn ich denke, für konstruktive Kritik sollte jeder empfänglich und dankbar sein.
Ich bin überzeugt, dass dem auch so ist und wenn Missverständnisse auftreten (so wie das in dieser Situation imho der Fall ist), kann man diese sicher aufklären.

Viele Grüße
Iris
 
Oben