• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Öcher Adventskalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tinkermania

Geocacher
Moin,

wir hätten da mal ne Idee und würden gerne eure Meinung dazu hören.

Wie wäre es, gemeinsam einen Öcher-Cache-Adventskalender zu machen?

23 Caches, bevorzugt Tradis, im Umkreis von ca. 25 km (oder mehr? oder weniger?), published am entsprechenden Tag, jeder mit einem Bonushint für den 24..

Und ein Bonuscache am 24.12., dort treffen wir uns dann alle zum Rudel-FTF mit Glühwein (optional :wink:).

In der Adventszeit können weihnachtliche Goodies drin sein, nach dem 24. werden die Caches "entweihnachtet" und können das ganze Jahr über normal gesucht werden.

Was haltet ihr davon?
Gute Idee? Oder doof?

Wer hätte Lust, mitzumachen?

Liebe Grüße
IE
 
A

Anonymous

Guest
eine nicht neue aber sehr feine idee.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

HoPri

Geocacher
Ja, wirklich, eine schöne Idee. Und dass sie auch schon anderswo gehabt worden war, nimmt ihr ja nichts... [;)]

Wie koordiniert man sowas...? (ersetze "ie" durch "er")

Gruß,
Holger
 

theRabbits

Geocacher
Ja, aber bitte nicht 23 Micros, irgendwo hingeworfen, sowie hier http://cms.geocaching.de/index.php?id=62 :shock:
Dann lieber, wie beim "Münchener Adventskranz" nur jeden So einen (Multi?!?).

Just my 2 cents Katja
 
OP
tinkermania

tinkermania

Geocacher
Nee gut, so doof scheint die Idee dann nicht zu sein, wenn auch nicht neu :oops:

Ich weiss, suchen hilft...

Naja, egal, die Aachener haben jedenfalls bis jetzt keinen Adventskalender und ich finde, das sollten wir ändern :)

Die Koordination ist natürlich sone Sache, ich habe jetzt gerade mal ein bisschen gestöbert, bei den anderen ist es so, dass ein Cacher alle Adventscaches gelegt hat, das schaffen wir aber zeitlich nicht (und soviele Orte fallen mir auch ehrlich gesagt nicht ein).

Je nachdem, wieviele mitmachen möchten, könnte man es so machen, dass jeder den anderen das ungefähre Gebiet seines (seiner) Caches mitteilt, damit sich da nichts überschneidet.

Derjenige, der den Bonus für den 24. legt, teilt den anderen dann den entsprechenden Bonus-Hint für ihre Caches mit.
Die Location für den Bonus müsste dann halt vor dem 1. Dezember feststehen.

Oder ist das zuviel Aufwand?
Ein paar Mails müssten schon hin- und hergehen, vielleicht mailen nicht alle so gern wie ich? :wink:

Lieben Gruss
Iris
 

Torstiko

Geocacher
Hi

Wir halten die Idee für sehr interessant und würden gerne einen Cache beisteuern, wollen uns aber nicht aufdrängen. Bei 25km wird's aber auch viel zu fahren, wenn man kein Team bildet, falls man alle Cache braucht, um die 24 zu finden.

Habe keine Angst vor Mails
Torstiko
 

Captain Cook

Geocacher
Bin gerne mit dabei.

tinkermania, teil doch einfach den Raum rund um Aachen in Quadranten ein und poste sie hier, dann darf sich jeder einen aussuchen, um dort seinen Cache zu verstecken.
Die fertigen Caches sollten dann mit oder gegen den Uhrzeigersin freigeschaltet werden, damit keine unnötige Fahrerei entsteht für diejenigen, die alle Caches hintereinander suchen wollen.
 

Chewy75

Geocacher
Tolle Idee!

Habe mich vor zwei Wochen auch darüber mit DiggerVOB unterhalten :p

Und deshalb habe ich da auch schonmal was vorbereitet

Hier findet Ihr einen Plan das soll nur ein Vorschlag sein! Änderungen sind kein Problem! Ich habe das ganze einfach einmal rund um Aachen (ohne Innenstadt) gelegt. Ausgangs- und auch Zielpunkt ist dabei der Stammtisch...

Guckt einfach mal rein und sagt was Ihr davon haltet! Um den 24ten zu finden, finde ich das es eigentlich genug wäre wenn man die 3 vorigen Adventsonntage gefunden hat, oder mit Nikolaus dann halt 4, aber alle sind schon zuviele damit man sich in genügend großer Runde am 24ten Treffen soll...
 
Suuuper Idee! :)

Ich denke, wir könnten / würden uns auch gerne beteiligen.

Zwei Anmerkungen:
1. Chewys Idee, dass man nur zb die Adventsonntage finden "müssen" soll finde ich auch besser, um mehr Chance zu haben, den Bonus zu finden bzw. das macht auch die Koordination für die Hints einfacher...
2. Captain Cooks Vorschlag, die Caches in "sinnvoller Reihenfolge" zu legen würde ich auch zustimmen, damit man nicht zick-zack fahren muss und alle Caches in der "richtigen" Reihenfolge finden kann. Insofern ist Chewys Karte da schon eine gute Vorbereitung :) *Lob @ Chewy für sein vorausschauendes Handeln* :wink:

An sich glaube ich wäre eine persönliche Besrpechung zb beim nächsten OCTC aber sinnvoller als Mails, damit jeder seine Vorschläge einbringen kann, ohne, dass jeder 50 Mails hin und her schicken muss. Auf jeden fall sollte es imo eine einheitliche Planung geben, wie die Caches aussehen und versteckt sein sollen und was drin sein sollte, damit nicht die ersten zehn Stück aufwendig mit tollen Goodies sind und danach dann "langweilige" Micros in der Gegend liegen (bitte jetzt keine Diskussion über die Wertigkeit von Micros!). Vielleicht ja so, dass sie die Caches in Größe, Goodies etc. steigern bis hin zum 24....

Aqua

PS: Vielleicht kriegen wir ja jmsanta dazu, den Nikolaus-Caches zu legen :D
 

Captain Cook

Geocacher
Der Plan von Chewy ist (fast) perfekt, man könnte aber auch den Raum hinter der Landesgrenze mit einbeziehen (vor allem die Waldgebiete, weil man dort besser verstecken kann!).
 
OP
tinkermania

tinkermania

Geocacher
Chewy, wie sehr großartig!

Und stimmt, die Adventssonntage sollten reichen, um den 24. zu finden!

Die Aufteilung der Karte finde ich klasse so.

Wir würden dann gerne zwei Kästchen übernehmen :)

Ich weiss nicht, ob wir es am Mittwoch zum OCT schaffen, wir haben im Moment so viele Termin, aber wir versuchen es.
 

jmsanta

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
PS: Vielleicht kriegen wir ja jmsanta dazu, den Nikolaus-Caches zu legen :D

Was soll ich mit Nikolaus zu tun haben? Der übliche Trugschluss. Mein großer Tag ist 18 Tage später.
Aber ich bin gerne bereit mich zu beteiligen, nur würde dieser Cache dann eher Richtung Jülich liegen (müssen). Zu der derzeitigen zeitlichen und geografischen Lage des OCT kann ich bedauerlicherweise nicht kommen.
Ich hatte mit Yellow-Moose so oder so schon mal einen X-Mas-Cache angedacht, vielleicht lässt er sich ja überzeugen mit mir das Final auszuarbeiten - vor allem hätten wir wohl als einzige ganz klar die Lizenz dafür. :D
 

HoPri

Geocacher
Können wir das Raster etwas nach Norden verschieben? So ist es zwar schön vom OCT aus erreichbar, aber halt nicht so gut für uns "Nordlichter".
 

Chewy75

Geocacher
HoPri schrieb:
Können wir das Raster etwas nach Norden verschieben? So ist es zwar schön vom OCT aus erreichbar, aber halt nicht so gut für uns "Nordlichter".

Hi, ich bin allem offen, denke wir sollten das Mittwoch auf dem OCT besprechen. Die Karte ist halt ein Resultat meiner alten Überlegungen zu einem Kalender und da ist wie sollte es anders sein mein Hauptcachegebiet drin... Nur bedenken sollte man das sich das ganze nicht zu lang zieht, auch nach Weihnachten soll es imho noch Möglich sein die Serie an einem Tag zu machen, deshalb würde ich gerne die Entfernunge möglichst klein halten, die Felder sind im Moment etwas größer als 2 x 2 km.
 

Torstiko

Geocacher
Freut mich, dass so viele mitmachen wollen. Dann wirds auch was genaues. Schließe mich HoPri an. Etwas nördlicher währe nicht schlecht, wenn ich auch der Meinung bin, dass das Gebiet nicht zu groß werden sollte, aber ich finde Alsdorf und Herzogenrath sollten schon mit drin sein. Das nicht jeder Tag ein neuer Hinweis gegeben wird, befürworte ich, trotzdem sollte jeder Cache einen Hint enthalten, damit die Cache gleichwertig sind.
Torstiko
 

Chewy75

Geocacher
Torstiko schrieb:
Das nicht jeder Tag ein neuer Hinweis gegeben wird, befürworte ich, trotzdem sollte jeder Cache einen Hint enthalten, damit die Cache gleichwertig sind.
Torstiko

Auch noch eine gute Idee! die Caches 1-5, 6-11, 12-17, 18-23 könnten jeweils den gleichen Hinweis enthalten...
 

Torstiko

Geocacher
Kann jemand zum OCT eine Topo mitbringen? Dann können wir ja mal schauen wer wo wieviele 'Türchen' verstecken will.
Übrigens gibts momentan eine kostenlose Topo vom Kreis Düren im Bürgerbüro der Stadt. Komme dort selber nicht vorbei, falls aber jemand zufällig in der Nähe ist, würde ich mich freuen, wenn derjenige mir ein Exemplar mitbringen könnte.
So weit erst mal.

Torstiko
 

Torstiko

Geocacher
Chewy75 schrieb:
Auch noch eine gute Idee! die Caches 1-5, 6-11, 12-17, 18-23 könnten jeweils den gleichen Hinweis enthalten...
Das wiederum gäbe uns die Möglichkeit, Cache mit verschiedenen Hinweisen zu gruppieren. So dass grob an jeder Seite Aachens ein kompletter Satz Hinweise liegt. Versteht das jemand? :)
Nur so ne Idee
Torstiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben