• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nachtcache?

salix

Geocacher
huhu, wir haben heute unseren explorist endlich bekommen und haben eben schon den ersten cache alleine gehoben. nun wollen wir heute abend nochmal los, ich finde allerdings keinen nachtcache in der umgebung von würselen. kann mir da jemand aushelfen oder mir verraten woran ich die bei der plz suche erkenne?
gruss salix
 
OP
S

salix

Geocacher
danke chewy....ich glaub wir müssen uns erstmal an die englische seite gewöhnen. ich finde da nichts (bei deinen links) was annährend in unserer nähe ist.
gestern haben wir nochmal eine tour gedreht aber irgendwie war das deprimierend. erst waren wir beim cache am alten würselner bunker, da mussten wir eine bank finden, koordinaten x mal verglichen das sich da ja kein fehler einschleciht und dennoch, das gerät stand bei 0 und wir vor einer halle, weit und breit keine bank zu sehen nach der wir suchen sollten.
nachdem wirschon das 2, mal dort waren haben wir aufgegeben, und sind auf zum nächsten cache zu den feldern von gouley. drt führten uns die (ebenfalls genau verglichenen) koordinaten direkt mitten auf einen frisch gepflügten acker, auch hier weit und breit nichts von der in der beschreibung angegebenen alten brücke (bzw deren überreste) zu sehen. danach sind wir deprimiert heim gefahren. wir wissen nicht ganz wo unsere fehlerquelle liegt, die koordinaten haben wir immer und immer wieder überprüft :cry:
 

Chewy75

Geocacher
Guckt mal welches Koordinatenformat Ihr eingestellt habt, das sieht für mich danach aus als ob Ihr einfach die Koords im falschen Format habt und damit dann 100m daneben landet..
Ohne Auto werdet Ihr kaum einen Nachtcache erreichen, so aus dem Bauch würde ich sagen das "Bei Bei" und meine beiden Nachtaktiven die nächsten für Euch sein müssten...
 
Passt denn das Kartendatum? Die Koordinaten der Caches sind in WGS84 angegeben. Falls ihr etwas anderes auf dem Sachensuchgerät benutzt (unabsichtlich) kommt es zu Abweichungen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam... :oops:
 

Starglider

Geoguru
salix schrieb:
erst waren wir beim cache am alten würselner bunker, da mussten wir eine bank finden, koordinaten x mal verglichen das sich da ja kein fehler einschleciht und dennoch, das gerät stand bei 0 und wir vor einer halle, weit und breit keine bank zu sehen nach der wir suchen sollten.
Schau dir die Stationen doch mal aus der Luft an:

Erste Station ("Was kann hier gespielt werden?").

Zweite Station (Bank)

Jetzt weißt du immerhin wo du landen müsstest, wenn das richtige Kartendatum eingestellt ist.
 
OP
S

salix

Geocacher
die ersten 3 haben wir aber ohne probleme und metergenau gefunden (den ready to fly ,den am hgg und den golden "m" ) und haben nichts umgestellt das ist ja das komische :?
 
OP
S

salix

Geocacher
olli meint gerade das format hätte er eingegeben das würde stimmen. aber ist das nicht eh schon vor-eingegeben im eplorist?
so wie die karte ausschaut müsste de bank weiter oben auf dem berg sein, wir dachten sobald wier höher gehen ändert sich ja auch der abstand zur bank wieder. ausserdem hat uns das gps eindeutig rechts vom tennisplatz angezeigt, die bank steht aber laut karte links. ich bin verwirrt :cry:
 

Starglider

Geoguru
salix schrieb:
ausserdem hat uns das gps eindeutig rechts vom tennisplatz angezeigt, die bank steht aber laut karte links. ich bin verwirrt :cry:
Ich auch!
Meinst du mit rechts = östlich, links = westlich?
Laut Luftbild ist die Bank östlich (rechts) vom Tennisplatz.
 
OP
S

salix

Geocacher
aaaalso, wir sind den sportplatz von hinten angegangen, der seite, wo es die treppen hoch geht . von dort aus haben wir rechts gesucht bzw bekamen rechts angezeigt, laut bild und standort des parkplatzes was wir uns angesehen haben müsste sie aber links vom platz stehen. die koordinaen bis zum tennisplatz stimmten auch, und der startplatz.
 

Starglider

Geoguru
Wenn euch das Gerät zu anderen Punkten metergenau geführt hat dann gibt es zumindest kein Problem mit dem Kartendatum.

Manchmal sind Koordinaten aber auch ungenau oder der GPS-Empfänger ist kurzzeitig "verwirrt", so dass man schon etwas großräumiger suchen muss.

Kannst du anhand des Luftbilds erkennen, ob ihr auch an der Stelle nachgeschaut habt wo das weiße Kreuz ist?
Die unwahrscheinlichste (aber nicht vollkommen auszuschließende) Möglichkeit ist, dass die Bank einfach nicht mehr da ist.
 
OP
S

salix

Geocacher
das gps hat uns vom berg runter auf das gelände der alten nadelfabrik geführt, also waren wir nichtmal annährend an dem punkt auf der karte *sfz* mein männe ist da unterm zaun durch (der war hochgebogen ) und als er unten auf dem gelände an einer halle stand,war er auf 1 m dran am punkt. ich wüsste zu gern wo der fehler liegt.
 
salix schrieb:
das gps hat uns vom berg runter auf das gelände der alten nadelfabrik geführt, also waren wir nichtmal annährend an dem punkt auf der karte *sfz* mein männe ist da unterm zaun durch (der war hochgebogen ) und als er unten auf dem gelände an einer halle stand,war er auf 1 m dran am punkt. ich wüsste zu gern wo der fehler liegt.

Wir sind mal von Sittard zurück nach Vinteln (Gangelt) gefahren, und haben in Sittard das Sachensuchgerät eingeschaltet. Für die hälfte der Strecke war das Legend C der Meinung, wir sind in Algerien. Dagegen sind 100m Abweichung doch gar nichts... :wink:
 
OP
S

salix

Geocacher
oh mein gott^^ na das ist ja mal abenteuerlich. was mich wurmt ist das bei dem explorist keine deutsche anleitung dabei ist, hat hier schon irgendwo jemand sowas verfasst oder so ? hab schon die suche genutzt aber irgendwie ist das alles sooo viel *umfall*
 
OP
S

salix

Geocacher
der 100er
ich war eben ein 3. mal da und habe eeeendlich die bank gefunden,die neuen koordinaten erechnet und den cache dann sofort entdeckt. den 2. wo wir mitten auf dem acker gelandet waren habe ich auch im erfolgswahn direkt nochmal angesteuert und auch den konnte ich gleich heben ohne umschweife. ich glaube,nicht das gerät war das problem ,sondern das mein männe es bedient hat *duck* :roll: :lol: :lol:
vielen vielen dank für die hilfe
 

radioscout

Geoking
(Fast?) jeder GSPr zeigt auch den EPE an. Bei schlechtem Empfang ist der Fehler hoch, ausserdem für einige Zeit, wenn man keinen Empf. hatte und der GPSr wieder Satelliten "sieht". Bei Werten ab 15-20 m sollte man sich nicht mehr nur auf die Angaben des GPSr verlassen.
Wenn man nur wenige Satelliten empfängt, die Signalstärkebalken niedrig sind oder die Satelliten in einer Linie angezeigt werden bzw. sehr nah beieinander stehen, sollte man sich auch mehr auf die Augen als auf das Gerät verlassen.

Ich benutze beim Suchen die Kartenansicht, auch bei GPSr ohne "richtige" Karte bzw. wenn auf der geladenen Karte nichts zu sehen ist. Man sieht auf einen Blick, in welcher Richtung der Cache liegt und anhand der Länge der Kurslinie, wie weit man entfernt ist. Die Kursaufzeichung zeigt einem, wo man schon war und wie stabil die angezeigte Position ist.
Auch bei schlechtem Empfang kann man relativ sicher sein, daß man an der falschen Stelle sucht, wenn die aufgezeichnete Linie nicht ein paar mal über das Cachesymbol im Display läuft.
 

tinkermania

Geocacher
Merke:
Überlasse deinem Gatten niemals freiwillig das Navigationsgerät ;-)

Aus diesem Grund haben wir mittlerweile zwei Exploristen :)

Viel Spaß beim Dosensucher
Iris
 
Oben