• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Serie: Sagen & Mythen

Quidam41849

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte eine Cache-Serie zu Thema "Sagen & Mythen" aufbauen.
Ich denke es ist eine gute Möglichkeit über das Geocaching dafür zu sorgen, dass alte Sagen und Mythen nicht in Vergessenheit geraten. Zudem entdeckt man dabei immer wieder spannende alte Geschichten.

Dazu suche ich noch Informationen aus dem Kreisgebiet HS. Wer hat Infos zu alten Sagen und Mythen aus der Heimat?
Vielleicht gibt die/den ein oder andere(n) Grossmutter oder Grossvater noch, die/der spannendes zu berichten weiss.

Wer mag kann sich gerne dem Thema anschließen, auch regional übergreifend.

Viele Grüße
Christoph - Quidam41849
 
OP
Q

Quidam41849

Geocacher
Vielen Dank. Das sieht sehr interessant aus.

Wie gesagt, vielleicht möchte ja jemand sich dem thema der Serie anschließen.
:)
 

Gecko-1

Geowizard
Wir haben schon mal eine Sage für einen Cache benutzt. Aber in eine etwas andere Richtung :lol: :twisted:

http://www.geckos-geocaching.de/hussnscheisser/index.htm
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCR7VJ
 

leseesel

Geocacher
Dazu fällt mir in diesem Moment die Stadtbücherei Herzogenrath ein :lol: .
Die hat sowohl in der Kinderabteilung wie auch bei den Erwachsenenbücher eine gute kleine Abteilung zu dem Thema Sagen und Geschichten aus der Region :lol: .
Da müßte ja dann reichlich zu finden sein !

Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf die neue Serie
 

tinkermania

Geocacher
Hallo,

wir hatten auch schon mal sowas vor und haben auch den ersten Cache gelegt (leider derzeit disabled, kommt aber in Kürze wieder).

Für unsere Gegend gibt es eine Internetseite, in der viele Sagen und Legenden aufgeführt sind und ein Buch zu diesem Thema.

Allerdings mussten wir feststellen, dass es nahezu unmöglich ist, die entsprechenden Orte, von denen die Rede ist, auch wirklich zu finden.
Deshalb haben wir bisher auch nicht weitergemacht, mal sehen, vielleicht greifen wir die Idee auch nochmal auf.

Fabelhafte Sagen - Die Killewittchen

Viele Grüße!
 
OP
Q

Quidam41849

Geocacher
Es gilt vielleicht einmal zu überlegen, in wie weit man Sagen und Mythen die nicht direkt lokalisierbar sind, mit in eine solche Serie einbaut.

Wir haben Spring-Heeled-Jack auch von London nach Wassenberg geholt. :wink:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=433fed3e-4e3d-43b9-96f1-470df35bddd3

Ich stelle das einfach mal zur Diskussion.

Grüße
Chris
 

Der Barde

Geonewbie
Dies ist mein Lied von

"Seyfried und dem Drachen"

Begebt euch auf den Pfaden des grossen Hürnen und erlebt seine Geschichte!

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=115555

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8a93228c-a957-40a4-b759-e590d6ded157

Gehabt Euch wohl,

Euer Barde
 
OP
Q

Quidam41849

Geocacher
Seiet gegrüßt edeler Barde,

euer Lied ist mir wohlgesonnen.
:D
Seit sicher, sobald euer Weg den meinen kreuzet,
werde ich eueren Spuren folgen.
Freude scheint aus meinen Sinnen, ein solch interessantes
Rätsel zu erblicken.

Habt vielen Dank für eueren Link.

Grüße von Burg Wassenberg
Quidam
 

radioscout

Geoking
Auch wenn Schilder-ablesen-Multis üblicherweise langweilig sind:
In Eilendorf kann man das Rheingold finden. Die Online-Fahrplaninformation der Aseag weist einen den Weg dahin.
 
Oben