• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entwicklung in/ um AC

Die Cachedichte in/ um AC hat in den letzten 2 Jahren erheblich zugenommen. Die Anzahl der Cacher auch. Beides ist natürlich toll und grundsätzlich zu begrüßen. Dennoch zwingt sich uns folgender Gedankengang auf:

- Die Anzahl qualitativ eher als minderwertig einzustufenden Caches steigt.
- Die Owner machen sich weniger Gedanken beim Legen.
- Was einmal als Gag begonnen hat (Micros vor der Haustüre) wird als solcher (Gag) nicht mehr erkannt.
- Newbies heben in kürzester Zeit eine Vielzahl v.a. solcher Caches.
- Also verstecken sie auch wieder solche.
- Viele neue Caches liegen in unmittelbarer Nähe zu bereits Bestehenden.
- Ergo wird dem geneigten Cacher hier nichts Neues mehr gezeigt.
- Viele neue Caches sind weder geschichtlich noch landschaftlich interessant.
- Irgendwann werden alte Hasen die Lust am Cachen verlieren, auch wenn sie auf ihre Statistik achten.
- Newbies machen in kürzester Zeit 200-300 Founds und wollen es diesen „alten Hasen“ nun zeigen.
- Folge: in 2 Jahren findet man an jedem Penny-Markt, McD, jeder Kirche, bei jedem Cacher zu Hause, an jeder 2. Leitplanke usw. einen Micro. Wartungsaufwand und Vorüberlegung gleich Null.
- Viele Cacher regen sich über die Entwicklung auf, tun ihr Meinung jedoch nicht kund, weil man ein friedliches Miteinander bevorzugt.
- Folge: ein ehemals spannendes, z.T. nuturverbundenes Hobby verkommt zu einem reinen „guck-mal-was-ich-kann-und-ich-stehe-im-Internet“-Hobby.
- Folge: viele „alte Hasen“ werden dem Hobby nicht mehr nachgehen, weil sie sich damit nicht identifizieren wollen.
- Folge: wirklich gute Ideen bleiben aus.
- Folge: Geocaching in/ um AC ist in drei Jahren tot.

Diese Thesen sind gewagt. Die Meinung einiger spiegeln sie, andere werden sich aufregen.
Dieses Posting ist aus gutem Grund unter einem Fake-Account veröffentlicht. Wir möchten damit lediglich zum Nachdenken anregen. Natürlich ist uns auch klar, welche Antworten kommen können:
- „Ist doch toll, viele neue Caches zu sehen“
- „Warum traut ihr euch nicht, euren Namen zu sagen?“
- „Es kann doch jeder suchen, was er mag!“
- „Was stört euch eigentlich? Dann hört doch auf zu cachen!“
usw.

Es geht hier nicht um Anfeindungen jeglicher Art, sondern um die Veröffentlichung einer Meinung, die viele Teams teilen, auch wenn sie diese aus ähnlichen Gründen für sich behalten.

In diesem Sinne
Happy Hunting

PS: der „Qualitätszirkel“ besteht aus mehreren Teams der Aachener Cachergemeinde
 

radioscout

Geoking
Hallo V. (richtig geraten? Schreibstil!),

Qualitätszirkel AC schrieb:
Die Cachedichte in/ um AC hat in den letzten 2 Jahren erheblich zugenommen. Die Anzahl der Cacher auch. Beides ist natürlich toll und grundsätzlich zu begrüßen. Dennoch zwingt sich uns folgender Gedankengang auf:
Ich freue mich über jeden neuen Cache und jeden neuen Cacher.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Die Anzahl qualitativ eher als minderwertig einzustufenden Caches steigt.
Die Qualität der als hochwertig einzustufenden Caches steigt. So verschieden sind die Meinungen.
"Was ist ein Qualitätscache" wurde schon mehrfach diskutiert. Bisher konnte keiner ein Kriterium nennen, das wenigstens von einer Mehrheit als allgemein gültig akzeptiert wurde.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Die Owner machen sich weniger Gedanken beim Legen.
Kannst Du Gedanken lesen? Oder woher weißt Du das?


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Was einmal als Gag begonnen hat (Micros vor der Haustüre) wird als solcher (Gag) nicht mehr erkannt.
Ich mag die Dinger auch nicht besonders gerne. Ohne genauen Hinweis suche ich die nicht, das Risiko beim Nachbarn zu suchen ist zu hoch.
Aber gleiches Recht für alle. Wenn einer das "darf", darf das jeder andere Cacher auch.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Newbies heben in kürzester Zeit eine Vielzahl v.a. solcher Caches.
Das kann ihnen zum Glück keiner verbieten. Jeder darf jeden Cache suchen.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Also verstecken sie auch wieder solche.
Sie verstecken, was gerne gesucht wird. Und wenn jeder Drive-In-Micro nach wenigen Tagen mehr Logs als z.B. ein aufwendiger nach Jahren hat, ist das ein deutliches Zeichen dafür, daß die Cacher lieber Drive-In-Micros suchen.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Viele neue Caches liegen in unmittelbarer Nähe zu bereits Bestehenden.
Der verfügbare Platz ist begrenzt.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Ergo wird dem geneigten Cacher hier nichts Neues mehr gezeigt.
Neue Verstecke, was schönes zum Tauschen usw.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Viele neue Caches sind weder geschichtlich noch landschaftlich interessant.
Für Dich nicht? Für mich schon. Müssen sie übrigens auch nicht. Vielen geht es ums Suchen und/oder Tauschen.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Irgendwann werden alte Hasen die Lust am Cachen verlieren, auch wenn sie auf ihre Statistik achten.
Wen interessiert diese "Statistik"? Wieso wird sie immer als Negativargument angeführt? Wer hat denn die Lust verloren?


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Newbies machen in kürzester Zeit 200-300 Founds und wollen es diesen „alten Hasen“ nun zeigen.
Woher weißt Du, daß die das wollen? Die wollen einfach nur cachen. So oft wie möglich, denn das macht Spaß. Warum stört es Dich, daß jemand in kurzer Zeit 200-300 Caches findet? Weil Du dafür viele Monate gebraucht hast? Muss man "Newbies" ewig an niedrigen Logzahlen erkennen?


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Folge: in 2 Jahren findet man an jedem Penny-Markt, McD, jeder Kirche, bei jedem Cacher zu Hause, an jeder 2. Leitplanke usw. einen Micro. Wartungsaufwand und Vorüberlegung gleich Null.
Gerade die Kirchencaches bieten nahezu immer viele interessante Infos und einfallsreiche Verstecke. In der region gibt es fünf "Mc"-caches, ich kennen einen Leitplankencache und keinen an den genannten Läden.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Viele Cacher regen sich über die Entwicklung auf, tun ihr Meinung jedoch nicht kund, weil man ein friedliches Miteinander bevorzugt.
Und Du machst das anonym unter einem Fakeaccount. Das ist kein bisschen besser. Das ist noch viel feiger.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Folge: ein ehemals spannendes, z.T. nuturverbundenes Hobby verkommt zu einem reinen „guck-mal-was-ich-kann-und-ich-stehe-im-Internet“-Hobby.
Du machst das so? Warum?


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Folge: viele „alte Hasen“ werden dem Hobby nicht mehr nachgehen, weil sie sich damit nicht identifizieren wollen.
Wer denn? Ich kennen keinen.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Folge: wirklich gute Ideen bleiben aus.
Wo sind Deine guten Ideen?
Ich kenne viele Caches mit genialen Ideen. Suche doch mal welche.


Qualitätszirkel AC schrieb:
- Folge: Geocaching in/ um AC ist in drei Jahren tot.
Das werden wir in drei Jahren sehen. Meine Prognose: Es ist nicht tot.


Qualitätszirkel AC schrieb:
Diese Thesen sind gewagt. Die Meinung einiger spiegeln sie, andere werden sich aufregen.
Dieses Posting ist aus gutem Grund unter einem Fake-Account veröffentlicht. Wir möchten damit lediglich zum Nachdenken anregen. Natürlich ist uns auch klar, welche Antworten kommen können:
- „Ist doch toll, viele neue Caches zu sehen“
- „Warum traut ihr euch nicht, euren Namen zu sagen?“
- „Es kann doch jeder suchen, was er mag!“
- „Was stört euch eigentlich? Dann hört doch auf zu cachen!“
usw.

Es geht hier nicht um Anfeindungen jeglicher Art, sondern um die Veröffentlichung einer Meinung, die viele Teams teilen, auch wenn sie diese aus ähnlichen Gründen für sich behalten.

In diesem Sinne
Happy Hunting

PS: der „Qualitätszirkel“ besteht aus mehreren Teams der Aachener Cachergemeinde
Und wer sind die Teams, die zu feige sind, ihre Meinung unter ihrem Namen zu äußern?
Ich behaupte, daß das die Meinung einer Person ist, die sich nicht mal traut, sie öffentlich zu vertreten und das nur aus der Anonymität kann.
 
Ich denke nicht, dass hier ein spezielles Aachener Problem heranwächst.
Ich denke allgemein nicht, dass es sich hier überhaupt um ein Problem handelt.
Viele Leute beginnen mit dem Hobby, und viele werden es wieder aufgeben.


Was soll den bitte das Problem der alten Hasen sein, die keine Lust mehr auf explosionsartig rausgeknallte Micros haben? Mach mal Google Earth auf, schau mal auf die Lage des neuen caches, gefällt sie Dir? Prima, fahr hin! Nicht? Rechts oben ist ein Knopf "ignore listing". Ende. Lies Dir die letzten Logs durch: Steht da was von "tolle Idee" "schöne Landschaft" "Mir hat dieser Cache sehr gefallen" "Empfehlenswert!"? Dann plane eine Tour dahin und nimm Dir etwas Zeit, und mach den Cache. Hat der alte Hase ein Problem damit, dass ein Newbie 100 "unbedeutende Massen-Micros" mehr gefunden hat? Hat der Newbie aus diesem Grunde ein bis zwei Schulterstreifen mehr auf seiner Uniform?
Ist ein Newbie mit 250 Tradi-Micro-Founds mehr wert, als jemand der seit 4 Jahren zum cachen geht, und nur 120 Multis/Mysteries gefunden hat? Macht das jemanden zum besseren/schlechteren cacher?

Schau auf die Bookmarklisten.
Steht da was von "Best Caches" "Meine Empfehlungen" "Meine Top 20"? Dann könnte es sich um einen Qualitätscache handeln.

Ich denke, viele schöne Ecken sind bereits mit Caches erschlossen. Kommt nun ein weiterer dazu, der Dir nicht gefällt: Einmal rechts oben bitte.
Liest er sich aus Deiner Sicht interessant? Watchlist, privater Bookmark "Den möchte ich bald machen". Hat er Dir extrem gefallen, schreib ein entsprechendes Log, und mach vielleicht ein öffentliches Bookmark.

Hast Du einen Cache gemacht, und er gefällt Dir nicht? Schreib ein Log, und sage: An solchen Stellen gehe ich nicht so gerne cachen. Oder "ich kam mir die ganze Zeit beobachtet vor" oder "Danke für Deine Mühe, aber mir hat der Cache nicht so gut gefallen"...

Neue Ideen? Bitte! Immer her damit! Leider gibt es wenige, wirklich neue Ideen. Aber auch die können sich multiplizieren. Lege Caches, die 4 oder 8 wochen Planung hinter sich haben. Gebe gute Beispiele, lege Caches, die Dir gefallen, und hoffe, dass die Newbies Spass dran haben, solche Caches zu machen.

Wenn in drei Jahren Geocaching Aachen "tot" ist, werden alle nicht gewarteten, uninteressanten, lieblosen, sowieso wieder archiviert sein. Dann stehen jede Menge locations wieder zur Verfügung. Alles wird gut.
Momentan haben wir im Umkreis von Aachen, in maximal 20 km Entfernung 485 Caches zu finden.

Vielleicht könnte man 50 Qualitätscaches draus machen. Oder 200 Naja-Ok Caches. Aber, wer seine Augen aufmacht kann halt auch 485 draus machen.
Manchmal habe ich Lust auf 20 km Wanderung 3 caches zu finden. Manchmal möchte ich mit meinem Wagen auch etwas fahren, auf einem Parkplatz halten, aus der Karre springen und einen Cache loggen. 10 Minuten fahren und den nächsten loggen. Manchmal breche ich eine Serie auch ab, weil ich keinen Bock auf die "Serie" habe, die mir nicht gefällt.

Also, Eure Vorhersage ist eingetroffen. "es kann doch jeder suchen, was er mag"

Einen guten Grund, warum diese Thesen unter einem Fake Account veröffentlicht werden, kann ich nicht erkennen.
Wenn Dir was nicht gefällt, oder keinen Spass macht: Ist doch nicht schlimm! Ich kann ohne weiteres sagen: "ICH MAG KEINE TOMATEN" Das heisst doch nicht, dass ich Leute nicht leiden kann, die doch Tomaten mögen, oder die Tomaten anbauen.
Aber wenn ich weiss, der Cacher X mag die gleichen Caches, die ich auch mag, freue ich mich darüber wenn er ehrlich seine Meinung äußert, und dies vielleicht auch in einer Bookmarkliste festhält. Und das ist dann mehr als "Auch diesen Cache wieder schnell gefunden"

@ radioscout: 20 Logs mit "schnell gefunden, TFTC, no trade" haben für mich als cacheowner wesentlich weniger Bedeutung, als ein großes Lob, oder eine persönliche Nachricht: "Kannst Du mir mal einen Tipp geben, ich steh auf der Leitung". Also "Beliebtheit" muss nicht das Kriterium sein...

Wenn der Qualitätszirkel AC ernst genommen werden will, sollte er sich outen, sagen wer dahinter steht und welche caches er meint. Mit vagen Verallgemeinerungen werden sicher keine Veränderungen erreicht werden können, sondern nur eine BlaBla Pseudo Diskussion entstehen, die wieder auf einen Glaubenskrieg hinausläuft.

Und ehrlich - von Glaubenskriegen habe ich die Nase gestrichen voll.
 

leseesel

Geocacher
Hallo ihr "Lieben" :!:
Auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben :!:
Cachen gehen bedeutet für mich nicht Meilen zu laufen oder unbedingt viel für die Statistik zu machen .Im Gegenteil ,erst letztens wurde ich von meinem Mister gefragt was ich den zu meinem 200ten machen möchte :?:
Ich wußte garnicht das ich schon so weit bin :roll: .
Ich persönlich liebe schön angelegte Multis,witzige Drive-ins und interesante Serien :lol: . Für solche Caches kann ich mich sogar für das Laufen begeistern :lol:
Es kommt halt darauf an wie ich drauf bin :lol: .
Wenn mein "Mister" anfängt zu schnell für mich zu werden hole ich die Kamera raus und mache Pause :wink:
Lasst doch Jeden nach seiner Nase selig werden 8)
Und wenn man schon etwas zu meckern hat kann man doch auch mit seinem guten Namen dafür stehen oder :?:
Die lauffaule LeseeseL :wink:
 

Waldfreunde

Geocacher
Qualitätszirkel AC schrieb:
Es geht hier nicht um Anfeindungen jeglicher Art, sondern um die Veröffentlichung einer Meinung, die viele Teams teilen, auch wenn sie diese aus ähnlichen Gründen für sich behalten.

In diesem Sinne
Happy Hunting

PS: der „Qualitätszirkel“ besteht aus mehreren Teams der Aachener Cachergemeinde

Die Punkte, die bei Dir / Euch geäussert wurden, sind für uns teilweise nachzuvollziehen. Da kann sich jeder eine eigene Meinung zu machen und haben, das ist klar.

Was allerdings bedeutet Qualitätszirkel AC ????

Bestimmt Ihr jetzt, was gut ist und was nicht ? Bekommen wir jetzt eine Stiftung Cache-Test oder eine Geocacher-EU :twisted: ???

Und ich denke die Teamnamen sollten wirklich genannt werden, das wäre mehr als fair.

Gruß Markus
 

tinkermania

Geocacher
Guten Morgen,

hatten wir diese Diskussion nicht unlängst?

Wieso jetzt wieder?
Unter einem Fake-Account namens Qualitätszirkel AC?????!!?????

(Wieso erinnert mich das jetzt an den Geo-Inquisitor?)

Entschuldigung, aber irgendwie kommt das für mich so rüber wie
"Wir sind hier die Elite und wir sagen euch jetzt mal, wie wir das finden, was ihr so macht, nämlich sch*****. Und wenn das nicht aufhört, dann hören wir Tollen mit dem Cachen auf und dann ist Geocaching im Raum Aachen tot."

Vorschläge, die Eurer Meinung nach so verfahrene Situation zu retten, macht ihr ja leider nicht.

Meiner Meinung nach ist dieses Post gerade ein Schlag ins Gesicht für alle Aachener, die sich bemühen, schöne Caches zu legen. Herzlichen Glückwunsch.

Andererseits sollte man eigentlich jemanden, der ohnehin bereits bekannte Probleme unter einem anonymen Account wiederholt, nicht wirklich ernst nehmen.


Gruss, Iris
 

DiggerVob

Geocacher
Meiner Meinung nach ist dieses Post gerade ein Schlag vor den Kopf für alle Aachener, die sich bemühen, schöne Caches zu legen. Herzlichen Glückwunsch.

Sehe ich auch so. Die Diskussion hatten wir schon ca. 1000 mal.

@mods: am besten Fred schließen und verbannen!

Volker
 

Chewy75

Geocacher
Hi All,

ich habe diesen Thread zwar nicht verbrochen, kann aber zumindest Teilweise die Meinung dieses anonymen Postings unterschreiben.

Weil mir die ganze Diskussion die wir schon tausendmal hatten genau so auf den Sack wie die Tatsache das RS immer noch der Meinung ist das viele Logs ein Anzeichen für einen schönen Cache sind. Ich cache in letzter Zeit schon immer weniger weil es mir einfach nicht mehr sooo viel Spaß macht... und es wird nicht besser... ich denke ich werde mein Garmin auch in Zukunft mehr oder weniger nur noch zum Autorouten benutzen...
In zwei oder drei Jahren ist der (Medien)Rummel um geocaching wohl vorbei und es kehrt wieder Ruhe ein, ich versuche es dann noch mal.
Bis dahin werde ich meine Cacheaktivitäten wohl auf ein paar mal Stammtisch und ein paar private Treffen beschränken...

Tschö mit Ö

Bernd
 
Chewy75 schrieb:
...RS immer noch der Meinung ist das viele Logs ein Anzeichen für einen schönen Cache sind.
Beliebt, nicht schön ist, was RS dazu schreibt. Das kann man auch nicht wirklich abstreiten, oder woher kommen die Logzahlen sonst?
Chewy75 schrieb:
Ich cache in letzter Zeit schon immer weniger weil es mir einfach nicht mehr sooo viel Spaß macht... und es wird nicht besser...
Einfach nur die Caches suchen, die dir gefallen. Mache ich auch so. Alle anderen Caches kann man doch mit ruhigem Gewissen einfach ignorieren. Das kannst du als PM doch sogar viel besser, da du das nur einmal zu machen brauchst. Ich ignoriere die bei jeder Umkreissuche aufs neue, es stört mich aber nicht.
Warum macht Cachen weniger Spaß, wenn zusätzlich zu den Caches, die dir gefallen, auch Caches ausgelegt werden, die dir nicht gefallen? Das habe ich nie verstanden.

Chewy75 schrieb:
In zwei oder drei Jahren ist der (Medien)Rummel um geocaching wohl vorbei und es kehrt wieder Ruhe ein, ich versuche es dann noch mal.
Dann werden die ganzen Caches, die dir jetzt schon nicht gefallen, aller Voraussicht nach immer noch dort liegen und gelistet sein.

Chewy75 schrieb:
Bis dahin werde ich meine Cacheaktivitäten wohl auf ein paar mal Stammtisch und ein paar private Treffen beschränken...
Das ist sehr schade!
 

radioscout

Geoking
Wer sind denn die Oecher Cacher, die sich hier zusammengefunden haben?
Die Hackfresse (aus DN) hat mir geschrieben, daß sie dabei ist. Sie ist aber sehr enttäuscht, denn obwohl sie den Text geschrieben und alle beteiligten druntergeschrieben hat, wurde die Liste von der Teamleitung ohne Rückfrage vor dem Posten entfernt und damit der ganze Text wertlos gemacht.

Also, liebe Mitglieder des Qualitätszirkels AC, nennt Eure Usernamen. Sonst sieht das alles nach einem wertlosen Text eines Users, der unter einem Fakeaccount schreibt aus.
 

Waldfreunde

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer sind denn die Oecher Cacher, die sich hier zusammengefunden haben?
Die Hackfresse (aus DN) hat mir geschrieben, daß sie dabei ist. Sie ist aber sehr enttäuscht, denn obwohl sie den Text geschrieben und alle beteiligten druntergeschrieben hat, wurde die Liste von der Teamleitung ohne Rückfrage vor dem Posten entfernt und damit der ganze Text wertlos gemacht.

Teamleitung ??? Das wird ja immer besser, was kommt als danach ? Ein Vorstand, der bestimmt, was als nächstes geschrieben wird ? Mit Abstimmung im Senat ?

Entschuldigung, aber das ist reichlich lächerlich,

gruß Markus !

PS: NAMEN NENNEN !!!!!!!!!
 

Maulef

Geocacher
Grundsätzlich sehe ich das Problem ähnlich und nicht nur in Aachen, ob es in Aachen verstärkt gilt kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich nicht.

Anonyme Aktionen bringen allerdings nichts, man sollte schon zu zu seiner Meinung stehen um glaubwürdig zu sein. Eine Unterscheidung zwischen alten Hasen und Newbies finde ich auch nicht so glücklich. ich habe schon gute Caches von Newbies gesehen und schlechte Beispiele von alten Hasen. Die Qualität der gelegten Caches sagt übrigens mindestens so viel über einen Cacher aus wie die Foundstatistik, das sollte man sich überlegen bevor man einen neuen Cache legt.

Statt schlechte Caches zu verteufeln sollte man die guten hervorheben, es gibt doch genug davon, man muss sie nur in der Masse entdecken.

Dann kommt natürlich gleich wieder die Frage was einen guten Cache ausmacht. Für mich gibt es da drei einfache Punkte:

1. Der Cache muss eine gute Story oder ein interessantes Rätsel haben, (also nicht gehe zu den Koordinaten und finde die Dose, sondern irgendetwas interessantes, spannendes, intelligentes oder vielleicht auch sportliches).

2. Die Location sollte nicht beliebig gewählt sein sondern zur Story passen.

3. Die Beschreibung sollte fehlerfrei sein, so dass sich der Cache finden lässt, wenn man sich ausreichend intensiv damit beschäftigt hat und der Cache muss bei Bedarf regelmäßig gewartet werden.

Die ersten beiden Punkte lassen sich eigentlich ganz einfach zusammenfassen, es sollte außer dem Statistikpunkt noch eine weitere Motivation geben, um den Cache zu machen. Wenn man sich hinterher noch gerne an den Cache erinnert, dann war er gut.

Der dritte Punkt sollte sowieso selbstverständlich sein, ist ist es aber leider oft nicht.

Alles andere hängt mehr von persönlichen Vorlieben, Tagesform, Zeit, Wetter und so weiter ab und eignet sich meiner Meinung nach nicht als Qualitätsmerkmal. Der 1/1 Stadtmikro kann durchaus seine Berechtigung haben, genau wie ein langer Multi, ein kniffliges Rätsel oder extreme Sachen wie Kletter- oder Höhlencaches und es muss auch nicht jeder Cache für jedermann machbar sein. Er muss halt nur gut gemacht sein und je vielfältiger die Caches einer Region sind, desto besser. Die Logzahlen sagen wenig über die Qualität eines Caches aus, der Inhalt der Logs allerdings schon.

Maulef
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja witzig. Es wird wieder über Qualität diskutiert, ohne einen allgemein anerkannten Begriff von Qualität zu haben. Es geht also um die gefühlte Qualität von Caches. Also werdet ihr nie auf einen grünen Zweig kommen, ob anonym oder nicht.

Rainer
(bekennender Fan von Caches von Border, eiche_de und Mystipath)
 

HoPri

Geocacher
Zunächst finden wir es gut, wenn sachlich über die Qualität von Caches diskutiert wird - egal, wie oft man das vorher schon getan hat. Insofern ist die "Initiative" als solche zu begrüßen, auch wenn eine offene Diskussion, d.h. nicht anonym, natürlich schöner wäre... Vielleicht "outet" sich die Initiative ja noch...? Wichtig bleibt aber, dass sachlich diskutiert wird und man eben nicht, wie Mr. Schwertfisch es so schön gesagt hat, gleich denkt, nur weil einer keine Tomaten essen mag, hasst der alle Tomatenesser, oder gar alle Tomatenesser hasst, weil man keine Tomaten mag... ;)

Zum Inhaltlichen. Das Phänomen der steigenden Cache-Dichte ist durchaus nicht Aachen-spezifisch, sondern weit verbreitet.

Einhergehend mit immer mehr Caches und Cachern bleibt es kaum aus, dass auch weniger tolle Locations bedost werden bzw. Caches in einer Art gelegt werden, die nicht den Geschmack aller treffen.

Hier kann man vielleicht auch einen Unterschied zur "guten alten Zeit" finden. Damals gab es noch wenige Caches und wenn man zum Cachen loszog, dann war es normal, dass man nur genau einen Cache pro Tag machte. Es gab schlicht keine anderen in der Nähe! Zwei Caches am Tag waren schon fast eine Sensation und mehr so gut wie unmöglich. Um also die Anfahrt zu rechtfertigen, musste ein Cache schon eine tolle Location oder eine nette Wanderung beinhalten, am besten beides. Folgerichtig waren viele Caches eher Multi-Caches, es gab eigentlich recht wenige Tradis und die waren eben i.d.R. keine Drive-bys, sondern boten sich eben auch als alleiniges (Tages-)Cache-Ziel an.

Dementsprechend gingen auch überwiegend nur Leute zum Cachen, die neben der Technik an Wanderungen mit Pfiff (Aufgaben) oder tollen Outdoor-Locations interessiert waren. Den Vorbildern entsprechend wurden auch überwiegend solche Caches neu ausgelegt, der Mensch ist halt doch ein Herdentier. Man wollte sich eben mit "toller Weg", "tolle Strecke", "tolle Location" usw. auszeichnen.

Die langsam zunehmende Cache-Dichte führte dann dazu, dass man immer öfter noch den oder den Cache auf dem Weg zum Hauptcache mitnehmen oder kombinieren konnte. Folglich schwand die Bedeutung des einzelnen Caches als dem Ziel des Ausflugs. Man war nun, statistisch gesprochen, an kürzeren Multis oder leichter zu machenden Tradies interessiert. Außerdem wurden natürlich zunehmend auch bebaute Gebiete für's Cachen erschlossen, wo sich oft nur Micros realisieren lassen. Somit gab es noch mehr Caches, die man schnell erreichen und loggen konnte, die Bedeutung des einzelnen Caches als Bestandteil der Cachetour sinkt dadurch immer weiter - wenn man einen nicht findet, dann gibt es ja noch viele andere. Die Vorbildfunktion hat diesen Trend weiter verstärkt. Außerdem kam es in Mode, statt eines Multi-Caches eher Serien von Tradis zu legen. Auch dies macht den einzelnen Cache "weniger wichtig". Als Konsequenz ergaben sich aber eben auch eine Menge "leicht" wartbarer Caches, die eher um der Dose als um der Location willen gelegt wurden.

Alles in allem hat sich mit zunehmender Cacher- und Cache-Zahl das Geocaching stark diversifiziert. Früher war Cachen eine Freizeit-Aktivität, die zwangsweise viele Stunden in Anspruch nam. Anreise, Wanderung, Finden. Heute cachen viele Leute "auch zwischen durch" - auf Dienstreise, am Feierabend, wenn man eben mal ein bißchen Zeit hat usw. Dieses Bedürfnis wird dann eben auch durch entsprechende Caches befriedigt (wo eine Nachfrage ist, gibt es auch bald ein Angebot).

Alles in allem würde ich persönlich sagen, dass die meisten von uns "alten Hasen" heute mehr (subjektiv) "schlechte" Caches suchen als früher (die nimmt man halt mit). Insofern teile ich den Eindruck, dass es heute mehr schlechte Caches gibt. Man muss hier aber halt [(subjektiv) "schlecht"] in ["ich gehöre eben nicht zur Zielgruppe"] übersetzen...

Wenn man genau hinschaut, dann findet man sie noch, Caches im Stile der guten alten Zeit. Wander-Multis, hin und wieder auch noch tolle Locations, Caches also, bei denen es sich lohnt, nur für die hinzufahren. Heutzutage gibt es viel mehr Caches mit aufwändigen, gebastelten Stationen anstelle dem Hydrantenschild. Nur muss man heute sehr viel mehr in der Menge der veröffentlichten Caches danach suchen. Leider gibt es kein in die GC-Seite integriertes Empfehlungssystem jenseits der Bookmarks - anders als bei OC. Aber Logs Lesen, in Bookmarks stöbern usw fördert diese Caches doch letztlich zu Tage. Und die anderen ignoriert man eben, wie Mr. Schwertfisch richtigerweise sagt, oder hebt sie sich für zwischen durch auf. Schnelle Kost für den kleinen Hunger zwischendurch, sozusagen.

Unabhängig davon, dass jeder seinen Vorlieben nachgehen darf und man heute eben besser in Zielgruppen denkt, wäre es insgesamt aber schon erstrebenswert, wenn sich JEDER Cacheleger VORHER genau überlegen:
- Warum lege ich den Cache? Ist es der Ort, der Nervenkitzel, usw. warum?
- Für wen lege ich den Cache? Wie genau sieht meine Zielgruppe aus? Wochenend-Tagesziel oder Zwischendurch-Häppchen? Macht ein Zischendurch-Häppchen hier an der Location Sinn? Macht ein Tagesziel-Cache hier Sinn?
- Was ist die am besten geeignete Art für diesen Cache? Art und Größe der Dose, Tarnung und Versteck, Art der Zwischenstation, usw.
- Was würde ich selbst schreiben, wenn ich so einen Cache logge?

Insgesamt darf man ruhig auch mal den Mut haben, einen Cache NICHT zu legen. Nicht jede Stelle, die bedost werden kann, muss bedost werden.
Denn dann bleiben uns die völlig sinnentfreiten Caches vielleicht erspart, und die Zielgruppen-Caches werden gute Zielgruppen-Caches! Denn es gibt nicht nur schöne Multis, anspruchsvolle Gelände-Tradis sondern auch gute und lohnende Micros und Drive-bys.

In diesem Sinne viel Spass beim Cachen!

HoPri
 

Team Mauswurf

Geocacher
Teamleitung, Qualitätszirkel AC...
Donnerwetter, was wir alles haben... :shock:
Dann stellt mal schnell eine Satzung auf und kassiert Mitgliedsbeiträge, sonst wird das mit dem E.V. nichts...
Und anonym....Ts, ts, ts, das klappt nicht...
Was die ersten Sonnenstrahlen doch so alles anrichten. Auch wenn einige der angesprochenen Punkte zutreffen mögen, so geht doch lieber cachen, aber setzt einen Hut auf, bevor der Sonnenstich noch schlimmer wird.
Ansonsten, in der gegebenen Form, ist das hier reif für die Wiese.
Ein kopfschüttelnder Maulwurf
 
Team Mauswurf schrieb:
Teamleitung, Qualitätszirkel AC...
Donnerwetter, was wir alles haben... :shock:
Hättest du lieber ein Qualitätsgeodreieck AC?
Würde auch besser zum 3-Länder-Eck passen...

Team Mauswurf schrieb:
Ansonsten, in der gegebenen Form, ist das hier reif für die Wiese.
Ich spreche zwar nur für mich, nicht für die ganze WG, aber auf der Wiese wollen wir auch nicht alles haben! :twisted:
 

HoPri

Geocacher
Team Mauswurf schrieb:
Teamleitung, Qualitätszirkel AC...
Donnerwetter, was wir alles haben... :shock:

Ich finde man sollte doch aufpassen, nicht zu schnell die Sachen durcheinander zu würfeln...

Es war radioscout, der das mit HF und der Teamleitung geschrieben hat. Das wird wohl kaum so der Wahrheit entsprechen. Sich also bitte nicht über so einen Joke aufregen.

radioscout schrieb:
Wer sind denn die Oecher Cacher, die sich hier zusammengefunden haben?
Die Hackfresse (aus DN) hat mir geschrieben, daß sie dabei ist. Sie ist aber sehr enttäuscht, denn obwohl sie den Text geschrieben und alle beteiligten druntergeschrieben hat, wurde die Liste von der Teamleitung ohne Rückfrage vor dem Posten entfernt und damit der ganze Text wertlos gemacht.

Im übrigen hielte ich die Diskussion für erheblich wertvoller, wenn sich die Initiative tatsächlich outen würde. Sonst erreicht man nämlich nur das, was gerade hier passiert: Es wird nicht über das gewünschte sondern über ein Rand-Thema diskutiert.

Also, wer ist's? Raus damit!

HoPri
 
Die offizielle Liste der angemeldeten Aachener Cacher nehmen, alle Streichen, die bis jetzt geantwortet haben. Der Rest ist dann wohl das Qualitätsgeodreieck... :wink:

Nicht ernst nehmen. Ich war zu lange auf der Wiese...
 
Oben