• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei neue Caches in Jülich

jmsanta

Geoguru
Ich habe gerade zwei neue Caches in Jülich zum Reviewen frei gegeben.
Viel Spaß damit

GC13472 - Claus am Schwanenteich
N 50° 55.295 E 006° 21.796
Traditional - Micro

Außerhalb des früheren Festungsgürtels liegt der Schwanenteich, einst Fischweiher und Pferdetränke inmitten von Wiesen zum Wäschebleichen. Das Neue Rathaus wurde 1952 an der Stelle des zerstörten preußischen Kreisständehauses (Landratsamt) errichtet als Sitz der Verwaltung des 1972 aufgelösten Landkreises Jülich. Seit der kommunalen Neugliederung beherbergt es den Rat der Stadt Jülich und Teile der Stadtverwaltung.

Neben dem Neuen Rathaus befinden sich noch Teile der 1860 gesprengten Stadtbastion St. Eleonore (c); im Garten davor zeugt noch ein kleiner Teich vom ehemaligen Festungsgraben.
Quelle: (visit link)

Hint:
[de]fvr fgrug qenhs, fvr trug qenhs
[en]vg fgnaq ba vg, vg jnyxf ba vg

***********************
GC1346T - Rurtalbahn - Bahnhof Jülich
N 50° 55.188 E 006° 22.098
Traditional - Micro

Der Cache liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Jülich. Der dazugehörige Park&Ride-Parkplatz kann genutzt werden.

Der Cache liegt weder auf genutzten noch toten Gleisanlagen. Die Gleise müssen zu keinem Zeitpunkt betreten werden!

In der Vergangenheit zählte Jülich zu einer der Hochburgen der Eisenbahn in der Region Aachen. Schon früh zeigten sich in Jülich Bestrebungen für einen Anschluß an die Eisenbahn. Als in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts der Bau der Strecken Aachen-Köln und Aachen-Mönchengladbach zur Debatte stand gab es auch Planungsvarianten, die den Anschluß Jülichs an diese Strecke vorsah.

Zum Mißmut der Jülicher wurde die Variante nicht berücksichtigt. Die Absage der Reichsregierung in Berlin begründete sich aus der Festungslage Jülichs mit ihren strategischen Notwendigkeiten. Man wollte dem Feind in einem möglichen Krieg keine Möglichkeit geben, sich Jülich mit Hilfe der Eisenbahn zu nähern. So verging noch eine ganze Weile, bis Jülich den lange ersehnten Eisenbahnanschluß bekam.

Jülich versuchte weiterhin die Anbindung an das Schienennetz zu erreichen. Der lange Kampf wurde dann im Jahre 1873 belohnt, als Jülich an die Strecken Düren-Jülich und Stolberg-Mönchengladbach angeschlossen wurde. In den folgenden Jahren kamen immer weitere Strecken dazu, die Jülich zu seiner ehemalig bedeutenden Stellung für die Eisenbahnen in der Region brachte.

Mit den Jahren wurde Jülich an insgesamt fünf Eisenbahnstrecken angeschlossen:
ab 1873: Jülich - Düren
ab 1873: Stolberg - Hochneukirch - (Mönchengladbach)
ab 1882: Jülich - Aachen Nord
ab 1911: Jülich - Puffendorf (Jülicher Kreisbahn)
ab 1911: Jülich - Linnich - Dalheim
Quelle: (visit link)

Hint: zntargvfpu
 

Team Mauswurf

Geocacher
So langsam kommen sich Heinz und Claus nahe :D
Nicht, das daraus noch eine Kolaboration entsteht. :)
Vielen Dank schon mal für die Caches, auch von Heinz.
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
auch das lässt sich machen - es gibt ein paar nette Eisdielen und Kneipen hier. Wenn daran wirklich ernsthaft Interesse besteht, bin ich gerne bereit das als event anzumelden...
 
Oben