• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Thread für die Region Aachen

da wir hier in der Region viele fleißige Helfer für das OSM-Projekt haben, hab ich mir gedacht, warum nicht einen eigenen Thread für lokale Angelegenheiten zu dem Thema eröffnen! :D
Vielleicht entdecken so ja auch noch mehrere das Thema für sich :)
(oder spenden einfach nur ihre GPS-Tracks, damit andere fleißige Bienchen damit die Karten verbessern können ;) )

Lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
Link 1 ist die Wiki-Seite zu Aachen und dem Aachener Umland (Stadt AC, Kreis AC, Kreis DN, Kreis HS)
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Aachen

Link 2 stellt die OSM-Karte und GoogleMaps gegenüber:
http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=6.0816407&lat=50.7746003&z=15

Besonders bei Link 2 finde ich das Ergebnis schon sehr sehenswert :)

Lion
 

Torstiko

Geocacher
JA auch ich male Karten!

da es einige Aacher Mapper gibt, die warum auch immer, noch nicht das Geocaching für sich entdeckt haben, währe es überlegenswert, diese auch über den OCT zu informieren.

Die Fachsimpelei über GPS, Software und co ist ja fast die selbe. Ausserdem gefällt soch ein nettes Zusammensein ja jedem und wir können den ein oder anderen Mapper zu Cacher machen oder umgekehrt.

Was denkt ihr dazu?

Gruß
Torstiko
 

radioscout

Geoking
Torstiko schrieb:
und wir können den ein oder anderen Mapper zu Cacher machen
Das erinnert mich an meine CB-Zeit und an die Ergebnisse der Versuche, jemanden zum Funker zu machen.
Meistens ohne Erfolg und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Auf Geocaching hinweisen und hoffen, daß es jemand interessant findet: auf jeden Fall.
Aber bitte nicht versuchen, jemanden "zum Cacher zu machen". Das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Aber wenn welche von sich aus Interesse haben: ich freue mich auf viele neue User und dementsprechend viele neue Caches in und um Aachen.
 

Torstiko

Geocacher
@rs
Habe deinen Einwand verstanden, war aber eher synergetisch gedacht.
War auch nicht zur Missionierung gedacht. Thematisch sind die 2 Dinge ja recht ähnlich.

[vorsichhindenken] Was hätten wir Tracks um schöne Straßen zu zeichnen, wenn die Aachener Überlandbusse, die zB in die Eifel fahren, ein GPS an Bord hätten. [/vorsichhindenken]

G
T
 

radioscout

Geoking
Ich bin gerade dabei, meine gesammelten Tracks (nahezu jede Cachetour) zusammenzusuchen um sie jemandem aus dem OSM-Board zu mailen.
Kann noch etwas dauern, ist extrem viel.
Das sind sicher ein paar 100 Dateien.
Evtl. bekomme ich noch von einem Bekannten etliche Tracks dazu.
 

Torstiko

Geocacher
Prima.
Selber hochladen ist aber auch nichts schwer! Schön währe es, wenn keine GPX-Datei größer als 5MB ist.

Gruß
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
kann man irgendwo angeben wieviele Spuren die Straße hat, bzw. hat das Auswirkungen auf das Render-Ergebnis?

Fallbeispiel 1: Triererstraße und Adalbertsteinweg . Da keine bauliche Trennung der Spuren vorliegt (bis auf ein paar ausnahmen zwischendurch) würde ich nur eine Straße einzeichnen.

Fallbeispiel 2: Bei der Breslauer Straße fällt auf, dass sie im westen als eine Straße eingetragen, auf höhe des Reals plötzlich als 2 Straßen eingezeichnet wird.. obwohl sich ja in der Realität nix an der Straße geändert hat ;)

Eure Lösungsvorschläge bitte! :)

lion
 

petroo

Geonewbie
Erst mal ein allgemeines Hallo in die Runde!

Von Torstiko angeregt, habe ich mich heute hier angemeldet, um insbesondere zum Thema OSM noch etwas mit zu diskutieren.

(Geocaching will ich - nach einem etwas missglückten ersten Versuch im Aachener Wald mit Sohnemann - demnächst aber auch noch mal ausprobieren!)

Ich sitze hier noch auf einem dicken Haufen meist lokal in unserer Gegend eingefahrener Tracks, die ich gerne ins OSM einbringen möchte. Doppelungen durch Tracks auf schon eingezeichneten Straßenzügen lassen sich dabei wohl nicht vermeiden, aber dafür sind auch viele Strecken insbesondere in Aachens Süden (Eifel, Ardennen) und Nordosten (um den Braunkohlen-Tagebau rum) trackmäßig vorhanden.

Die Tracks liegen als MySQL-Datenbank in Form von "Trackbits" vor (jeweils kleinste gerade Trackstückchen), die sich aber nach einem Export in sinnvolle durchgehende Tracks rückkonvertieren lassen. Dafür fehlt mir jedoch derzeit etwas die Zeit, mich da skriptmäßig drum zu kümmern. Sollte hier jemand die Lust und Zeit mitbringen, können wir uns aber gerne mal zusammen setzen, um das Material mit vereinter Kraft ins OSM rein zu bekommen.

Das sollte als erste Vorstellung erst mal reichen, denke ich. :)

Happy tracking,

Peter
 

Torstiko

Geocacher
Hi Peter!

Schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Habe mal auf deine Internetseite geschaut. Selbst deine Bezeichnung "ein Haufen Tracks" ist ja noch maßlos untertrieben. Wow, das sind ja eine riesige menge Tracks. Diese einzeln hochzuladen halte ich für sehr viel Arbeit. Ich werde mich, falls du nichts dagegen hast, mal im Projekt kundig machen (in der de-talk Mailingliste und im OSM Chat), wie man die Tracks in einem Rutsch importieren kann. Sollte doch irgendwie gehen, auch wenn ich persönlich kein Experte dafür bin.

Das die Tracks doppelt sind ist gar kein Problem, da anders als bei Maps4free die Straßen nicht 1zu1 aus den Tracks erstellt werden, sondern als Zeichenvorlage für die Straßen dienen. (vergleichbar mit malen nach Zahlen).
Somit ergibt eine Redundanz eine höhere Genauigkeit, da dadurch Fehler gemittelt werden.

Es gibt übrigens hier im geoclub.de noch ein eigenes OSM Unterforum. Dieses findest du hier: http://www.geoclub.de/forum70.html .

So weit erst mal
Torstiko

P.S. Dein OSM Benutzername ist user_3377 ???
 

petroo

Geonewbie
Moin Torstiko,

Torstiko schrieb:
Wow, das sind ja eine riesige menge Tracks. Diese einzeln hochzuladen halte ich für sehr viel Arbeit.

Das hatte ich auch nicht vor, sondern per Skript künstliche Tracks aus einem DB-Export der Koordinatendaten zu erstellen. Ich habe mir einige Konvertierungstools schon für Python zusammengebastelt, aber derzeit nicht die Zeit, mich um die DB-Export-Anpassung zu kümmern. Wenn du (oder jemand Anderer hier aus AC) Lust hat, sich in diese Skripte einzugucken, wird die Aktion gemeinsam wohl so in 2-3 h fertig sein und damit einige hundert Einzel-GPX-Dateien erzeugt werden, wenn wirklich nur ein Track pro GPX-Datei erlaubt ist. Wenn mehrere Tracks pro Datei möglich sind (hier kenne ich aber die interne Codierung nicht, wie das aufbereitet werden müsste), würden es entsprechend weniger werden.

Ich werde mich, falls du nichts dagegen hast, mal im Projekt kundig machen

Kannst du gerne. Ich habe dazu auch schon lockeren Kontakt mit dem Christoph Eckert gehabt, aber er hatte wohl auch letztlich nicht die Zeit gehabt, sich mit drum zu kümmrn. Bzw., Bedenken, dass zu viele Müll-Tracks eingespeist würden. Letzteres sehe ich zwar nicht so, aber da mögen die Sichtweisen vielleicht unterschiedlich sein.

Das die Tracks doppelt sind ist gar kein Problem, da anders als bei Maps4free die Straßen nicht 1zu1 aus den Tracks erstellt werden, sondern als Zeichenvorlage für die Straßen dienen. (vergleichbar mit malen nach Zahlen).
Somit ergibt eine Redundanz eine höhere Genauigkeit, da dadurch Fehler gemittelt werden.

Genau so sehe ich das auch.

Es gibt übrigens hier im geoclub.de noch ein eigenes OSM Unterforum. Dieses findest du hier: http://www.geoclub.de/forum70.html

Jo, danke! Hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, es stand halt nur gaaaanz unten, wo man als Letztes hinguckt. :)

P.S. Dein OSM Benutzername ist user_3377 ???

Jau. Volltreffer! :)

Tschüss,

Peter
 

Torstiko

Geocacher
petroo schrieb:
Wenn du (oder jemand Anderer hier aus AC) Lust hat, sich in diese Skripte einzugucken, wird die Aktion gemeinsam wohl so in 2-3 h fertig sein

Von diesem Thema habe ich leider gar keine Ahnung :)

Aber das wird schon. Thema Datenmüll habe ich auch keine bedenken.


Gruß
Torstiko
 

petroo

Geonewbie
Moin Lion,

Lion & Aquaria schrieb:
ich bin echt baff, dass ein einzelner Mann soviel "tracken" kann :shock:

Neenee, da haben noch so 4 oder 5 andere aus anderen Regionen mit geholfen (insbes. in München, Karlsruhe, Leipzig). Unsere Aachener Ecke mit dem Bermuda-Dreieck bis Viersen, Düsseldorf und Köln und den Überlandstrecken Richtung Süden ist aber praktisch ausschließlich auf meinem eigenen Mist gewachsen. :)

Tschüss,

Peter
 

Torstiko

Geocacher
Herzliche Einladung
zum 1. OSM-Treff der Städteregion Aachen


Am Mittwoch, den 26. August 2009, ist es so weit. Um 19 Uhr treffen wir uns im La Bahia, Bachstraße 30, (derzeit für 10 Personen reserviert, kann natürlich noch angepaßt werden) , um über OSM zu reden, uns kennenzulernen und die Community durch gegenseitige Hilfe zu stärken. Uns schwebt ein Treffen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch vor, bei dem Neulinge ihre offenen Fragen klären können, die "alten Hasen" mit Rat und Tat zur Seite stehen, man sich über die genutzten Techniken und Geräte austauschen und den Communitygedanken etwas pflegen kann. Jeder ist eingeladen!

Egal ob Neuling, Profi oder sonstwie Interessierter, einfach vorbeikommen (kuze Anmeldung wäre nett)!
Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aachen_Community#1._OSM-Treff_der_St.C3.A4dteregion_Aachen

Netter Gruß
Torstiko
 

Sechs Oecher

Geocacher
Warum muß immer ALLES am Mittwoch stattfinden? *aechz* :???:
Weil die Leute denken: Mittwochs, da hat doch jeder Zeit.....

Wenigstens läuft es asynchron zum OCT. :^^:

Gourmet-Tip: Bacon-Cheese-Burger oder Ceasar´s Salad
 

Torstiko

Geocacher
Drei Oecher schrieb:
Warum muß immer ALLES am Mittwoch stattfinden? *aechz* :???:
Weil die Leute denken: Mittwochs, da hat doch jeder Zeit.....
Wir haben ganz fair abgestimmt. Und das ist dabei herausgekommen. Am Wochenende sind entsprechende Lokale meist sehr voll.

Drei Oecher schrieb:
Wenigstens läuft es asynchron zum OCT. :^^:
Ja, eine Überschneidung konnte verhindert werden. Auch steht ja erst einmal nur ein Termin für das erste Treffen fest. Komm vorbei und sorge dafür, dass das nächste Treffen an deinem Wunschtag ist :)

Drei Oecher schrieb:
Gourmet-Tip: Bacon-Cheese-Burger oder Ceasar´s Salad
Danke, das hört sich gut an. In der Reihenfolge!

Netter Gruß
Torstiko
 

Sechs Oecher

Geocacher
Am 26.08. hab ich Kinderdienst .....
Sonst gerne. :D

Und: Salat UND Burger schafft keiner, den ich kenne aber versuchts mal, eet smakelijk!

@ Mod: das war es jetzt mit OT, versprochen!
 

Warsnurff

Geocacher
Mal eine kleine Frage.
Ich habe mich nun auch mal mit OSM auseinander gesetzt.
Und bin schwer beeindruckt erst mal nur als Benutzer aber da ich viel mit dem Rad unterwegs bin auch bald als Spender von trackdaten.
Aber eine Frage habe ich ich nutze Bikemap.de und dort kann ich auch die osm cycle map aussuchen.
diese Map finde ich ganz nett weil das aachener und NL knotensystem eigetragen ist.
Aber ich kann die Map niegends finden die auf mein Garmin passt.

Wer hat einen Tipp'?
 
Oben