• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CS in Holland: Welche Karten?

Schnueffler

Geoguru
Hallo
Kann mir jemand der lokalen Cacher sagen, welche Wanderkarten ihr so auf dem 60CS benutzt, wenn ihr nach Holland rüber fahrt? Ich stand heute mal wieder vor dem problem und fand mich abseits der Strassen abolut gar nicht zurecht. Man gewöhnt sich halt zu sehr an die Karten, wenn man die einmal benutzt hat.
 

JOMA

Geocacher
Hallo Schnueffler,
tja, das wüßte ich auch gar zu gerne, welche Karten man da am besten nützen könnte. Ich werde mich jedenfalls bald mal im Grenzgebiet in den Buchhandlungen umschauen, was es da so gibt. Sowohl für Holland wie für Belgien.
In einem Wanderbuch fand ich nur eine Quelle für den Grenzbereich so bis Heerlen: Topografische Kaart van Nederland, 1:25000, Blaad 69 E - Heerlen. Ebenso gibt es eine von Vaals. Wohnt man nahe der Grenze, braucht man immer gleich Karten für 3 Länder, da sie meist ziemlich genau an den Grenzen abgeschnitten werden.
Für Belgien gibt es noch eine digitale Karte von Garmin: Mapsource TOPO Belgium. Für die Niederlande habe ich ähnliches noch nicht gefunden.
Jedenfalls glaube ich, daß ich um Fugawi wohl nicht herumkommen werde, wenn ich die Grenzen beim Wandern oder Cachen überschreiten möchte. Wäre dss Programm nur nicht so teuer....
Schönen Gruß
Joachim
 

radioscout

Geoking
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, andere Karten als die von Garmin erstellten bzw. lizenzierten auf Garmin-GPSr zu nutzen? Damit kommen für das 60CS nur die RR-Serie, die CS-Serie, die MG-Serie (alles Vektor-Straßenkarten) und die Topo-Serie in Frage.

Eine preiswerte Alternative zu Fugawi ist der Ozi-Explorer.
 

JOMA

Geocacher
Hallo Radioscout,
den Ozi-Explorer kenne ich (noch) nicht. Werde ich gleich mal im Internet wühlen. Ich will es nutzen, um meine Papierkarten für die Bereiche, in denen ich unterwegs bin, zu scannen und dann Routen aufs GPS zu übertragen. Und Schnueffler wird wohl auch mit Papierkarten vorlieb nehmen müssen, von denen ja wenigstens einige UTM-Koordinaten für die Nutzung mit GPS besitzen.
Schönen Gruß
Joachim
 

shia

Geomaster
Es gibt sogar Freeware-Karten!
Allerdings für Niederlande nur Drente und ein
"Geocaching Halloween Horror Event 2004" :!: :!:
Guckst du hier
 

HoPri

Geocacher
OziExplorer ermöglicht es, ähnlich wie Fugawi, gescannte Papierkarten zu kalibrieren und dann mit dem GPS zu benutzen. Zumindest im Prinzip gibt es jede Menge schon gescanntes/kalibriertes Kartenmaterial. Ozi hat für den PocketPC einen kleinen Kollegen: OziExplorerCE, mit dem man wohl unterwegs ganz gut elektronisch navigieren kann.

Eine einfache Alternative zum OziCE ist GPSTuner. Da kann man ebenfalls Karten in den üblichsten Grafik-Formaten laden, manuell kalibrieren und dann mit dem GPS nutzen. Es hat aber keine Routen-Funktion usw. Dafür kann man damit Koordinaten "hochgenau" ermitteln.

Wer Palm-Nutzer ist, dem steht nur das mächtige aber auch nicht billige Fugawi zur Verfügung.
 

shia

Geomaster
HoPri schrieb:
Wer Palm-Nutzer ist, dem steht nur das mächtige aber auch nicht billige Fugawi zur Verfügung.

Falsch! Ich bin Palm-Nutzer und habe mir genau deshalb das mächtige aber auch nicht billige Touratech Quo Vadis (TTQV) besorgt - zusammen im Bundle mit PathAway für Palm (gibt's auch für PPC). Genial!
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
HoPri schrieb:
OziExplorer ermöglicht es, ähnlich wie Fugawi, gescannte Papierkarten zu kalibrieren und dann mit dem GPS zu benutzen.

Wäre mir neu, dass man die Karten auch auf dem 60CS nutzen kann. Hast du ne Anleitung, wie das gehen soll????
 

HoPri

Geocacher
Oh, dann liegt hier ein Mißverstöndnis vor. Ich meinte Ozi als Ergänzung. Für das Garmin 60CS kenne ich persönlich nur die City Select Europe, die aber immerhin alle Straßen, größere Feldwege usw, Bäche featuret. Halt keine Topo-Info. Aber die kennst Du ja mit Sicherheit. Man liest zwar immer mal wieder davon, dass jemand Karten "von Hand" erstellt hat, aber das dürfte kaum flächendeckend der Fall sein.

Die Karten, die mein Magellan bietet, entsprechen denen von City Select, und meist ist das für mich völlig ausreichend. In andere Fällen käme halt Ozi mit einer "richtigen" Karte zur Ergänzung in Frage. Wenn man da die richtigen TOP50 oder so nutzt, dann hat man gleich eine Fülle mehr an Karteninfo. Vorgefertigte Karten für den Ozi gibt es fast weltweit, ode rman kann sie sich halt selbst erstellen - das finde ich schon sehr gut!

Vom Kosten/Nutzen-Faktor finde ich die OziCE-Ergänzungs-Variante fast interessanter als die recht teuren proprietären Karten von Garmin oder Magellan zu kaufen (die es ja oft auch nicht so gibt, wie man sie gerne hätte). Das Handheld-GPS wegen besserer Handhabbarkeit und größerer Robustheit für 90% der Fälle, OziCE auf einem PPC für die 10% restlichen Fälle. In einer Schutzhülle geht das auch ganz gut.

Sorry, wenn der falsche Eindruck wegen der Karten für Garmin entstanden ist.
 

HoPri

Geocacher
Oh, ich sehe gerade, wo das Mißverständnis herkommt. "Karten mit dem GPS nutzen" heißt in dem Fall, das GPS (oder ein Bluetooth-GPS) an den PPC oder Palm anzuschließen, um dann dort auf der Karte die Position zu sehen. Und nicht, wie man auch lesen könnte, die Karten dann auf's GPS spielen, um sie direkt da zu nutzen.
 

HoPri

Geocacher
shia schrieb:
HoPri schrieb:
Wer Palm-Nutzer ist, dem steht nur das mächtige aber auch nicht billige Fugawi zur Verfügung.

Falsch! Ich bin Palm-Nutzer und habe mir genau deshalb das mächtige aber auch nicht billige Touratech Quo Vadis (TTQV) besorgt - zusammen im Bundle mit PathAway für Palm (gibt's auch für PPC). Genial!

Oha, das kannte ich noch nicht. Danke für die Info!

Gruß,
Holger
 

shia

Geomaster
Ich bin des holländischen leider nur wenig mächtig (zusammenreim :wink: )

Die Karten, die ich als Freeware-Karten verlinkt habe, sind kann man jedenfalls auf Garmin-GPSse aufspielen - wie auf das im Ursprungsposting genannte 60 CS!!
 

Stapper

Geocacher
Die meisten cacher in die Niederlande benutzen ein pocket pc mit OZICE und Topo karten 1-25000 von die Niederlande und karten 1-50000 von Belgien. Man findet die karten ab und zu in ein cache. Topokarten fur Garmin haben wir noch nicht in Nederland.


Stapper
 
Oben