• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vernünftige Dosen gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir mussten gerade mal wieder einen Cache zur Wartung schliessen, weil die Dosen immer wieder undicht werden. Leider bieten die dortigen Verstecke nicht genug Platz für Munitionskisten, Mikros wollen wir nicht verstecken und selbst die besseren Dosen (Lock&Lock) scheinen auf die Dauer nix zu bringen.

Womit habt ihr insgesamt gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,

Lexi
 

Sejerlänner

Geowizard
Gute Frage, kann ich nicht beantworten.
Denke mal, daß die nicht wasserdicht sind :???:
Die Runden hab ich selber lange Jahre beim Campen genutzt, die sind 100% dicht.
 
Hi Lexi!

Wir (Captain Cook und ich) haben anfangs recht einfache Dosen genutzt, die es mal bei Plus gab. Die hatten keine Dichtung, zogen beim Draufdrücken Luft und dem zu Folge somit auch Wasser und wurden mit der Zeit porös.

Dann haben wir uns mit Curver-Dosen eingedeckt. Die waren damals reduziert, weil die Farbe aus dem Sortiment genommen wurde. Die Dosen waren anfangs auch ok, aber da hatten wir dann immer wieder das Problem, dass sie Wasser gezogen haben, obwohl eine richtige Dichtung drin ist. Das kam aber überwiegend bei Caches vor, die im Winter extremer Kälte ausgesetzt sind, wie zB im Venn. Bei Caches in der näheren Umgebung leisten sie ansonsten gute Dienste und es gibt sie in diversen auch recht kleinen Größen. ZB auch eine Dose, die für einen Apfel gedacht ist und somit nicht besonders groß ist, aber Logbuch und Kleinkrams Platz bietet.

Zuletzt haben wir Clip&Close oder Lock&Lock-Dosen benutzt. Komischerweise sind aber bei zwei Caches die Deckel gebrochen, weil ein Stein draufgefallen ist. Ob dummer Zufall oder schwache Dose bleibt hier ein Rätsel.

Ansonsten - aber wie Du sagtest wegen Größe nicht geeignet - Ammo-Boxen... ABER irgendwie finden einige Leute es toll, die zu Klauen und den Cache in ner Plastik-Dose wiederzuverstecken oder den Inhalt nur in ner Tüte hinzulegen und das, obwohl die Boxen, sofern man sie bekommt, eigentlich weniger Kosten als eine Plastik-Dose...

Hoffe, meine diversen Erfahrungen konnten halbwegs helfen :)

Aqua
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:

Hoffe, meine diversen Erfahrungen konnten halbwegs helfen :)

Danke schon mal dafür :) ich werde mich vielleicht auch noch mal in div. Outdoorläden umschauen und vielleicht mal was ganz anderes ausprobieren...

Grüße! Lexi
 

Bratfisch

Geocacher
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man die Amoboxen einfach festkettet :D Da kann sie keiner so schnell klauen.

Gruß Heiko
 

DerTonLebt

Geocacher
lexi schrieb:
ich werde mich vielleicht auch noch mal in div. Outdoorläden umschauen...

Ein Peli Case oder eine Otterbox wären ideal, sind aber sicher schneller weg als man gucken kann.
Ich hab schon mal das ein oder andere "Keep-It-Safe" von Witz als Small-Behälter gesehen. Das dürfte was sein, wenn wenig Platz ist aber der Cache kein Micro werden soll.

Bratfisch schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man die Amoboxen einfach festkettet :D Da kann sie keiner so schnell klauen.
Gruß Heiko

Ob das an der Kette liegt? Oder an der Höhe? :D
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich kann dir nur diese Seite hier empfehlen: http://www.troph-e-shop.com/581.ghtml
Dort gibt es gute Munikisten schon ab 3.99 Ocken. Ich habe erst welche von dort bekommen, sie haben gute Qualität und sind absolut wasserdicht. Die Kisten sind auch nicht zu groß. Maße stehen ja dabei.

Ansonsten kann ich mich nicht über Lock & Lock beschweren, da sie bei richtiger handhabung echt gut halten. Und bitte mach nicht den Fehler und packe eine eklige Tüte nachträglich um so eine Dose.
 

LeupiT

Geonewbie
Such mal hier: www.first-to-find.de, da findest Du alle möglichen Dosengrößen, alle wasserdicht, samt Zubehör.
Original von Groundspeak und auch - günstiger - von Lock& Close. Günstiger als beim real auf jeden Fall! :-D
 

die-eifelyetis

Geocacher
Hallo Lexi,

wir können, nach über 2-jähriger "Testerfahrung" die originalen Lock&Lock -Dosen enpfehlen.
Wir haben mehrere im Dauereinsatz, und 2 davon mit Stein drauf als Tarnung.
Die Deckel sind in Ordnung und dicht sind sie auch noch.

Viele Grüße
Die Eifelyetis
 

radioscout

Geoking
Sehr gut geeignet sind Zitronenteedosen (Krümeltee). Diese runden Dosen mit dem Schraubverschluss.
Obwohl die Dosen sehr dünn sind halten sie sehr lange (meine älteste ist schon 5-6 Jahre draußen). Der Deckel ist nicht luftdicht, der große "Überhang" verhindert aber, daß Wasser eindringt. Feuchtigkeit kann aber entweichen.
Und der Zitronentee schmeckt sehr lecker.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Sehr gut geeignet sind Zitronenteedosen [...]
:???: du meinst diese müllähnlichen Gegenstände? Deinen Cache old lime kiln hätte ich damals fast in die mitgeführte mülltüte entsorgt weil ich angepisst war über den gemuggelten Cache.
 
radioscout schrieb:
Die Dose war als Geocache beschriftet.

Seitdem man in letzter Zeit immer wieder hören muss, dass immer wieder gute Dosen gemuggelt - vielmehr von cachern entwendet - und durch schlechtere ersetzt werden, wäre das ja damals auch nicht auszuschließen gewesen. Vielleicht sogar mit Beschriftung der "neuen" Dose, damits nicht auffällt.
Mir war aber bisher auch nicht bewusst, dass so eine Eistteedose diesen Belüftungs-Vorteil mitbringt und ich habe mich ehrlich gesagt bis zu dieser Erklärung auch immer gefragt, warum man so einen instabilen Billigkram in die Landschaft legt.

Aqua
 

radioscout

Geoking
Bei meinem Propsteier-Wald-Cache lag so eine Dose fünf oder sechs Jahre. IIRC ist es jetzt eine neue, die alte hatte ein paar Beulen, war aber sonst ok.

Außerdem ist dieser krümelige Zitronentee neben Tschai das Lieblingsgetränk aller Pfadfinder.
 
Oben