• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretationsprobleme mit den Guidelines

Team TiCla

Geonewbie
Hallo liebe Aachener Cachergemeinde

Der Ein oder Andere von euch hat vielleicht schon gesehen das wir eine neue Runde gelegt haben. Dabei hatten wir aber ganz schön Ärger mit einem Reviewer.

Wir wollten eigentlich zu der neuen Runde einen Bonus legen. Der Bonus sollte als Mysterie gelistet werden und seine Koordinaten sollte man in Logbuch des eigentlichen Cache finden. Aber unser Vorhaben entsprach wohl nicht den Guidelines, denn so wollte der Reviewer den Cache nicht freischalten. Er begründete das mit folgendem Auszug aus den Guidelines:

"Dem Geist dieser Regelung widerspricht es auch, alle 600 Fuß oder 180 Meter einen Cache zu verstecken, nur weil es formal zulässig wäre. Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen. Eine Serie von Caches, die möglichst auf einer einzigen Tour gefunden werden sollen, eignet sich ideal zur Einreichung als Multicache."


Der Abstand zwischen der Finallocation der Runde und dem Bonus beträgt Luftlinie etwa 450m. Der Sinn lag für uns einfach darin das man auf dem Rückweg zum Auto noch ein kleines Schmankerl mitnehmen kann. Und ich finde hier kann man nun wirklich nicht von einem Powertrail sprechen. Außerdem gibt es solche Boni ja auch schon bei anderen Caches und keiner wird gezwungen den Cache noch mitzunehmen.
Der Vorschlag des Reviewers war es, dass wir den Bonus in die Runde integrieren. Das ist aber unmöglich weil wir für das Final des Multis eine besondere Stelle brauchten und der Bonus so aufwendig gestaltet ist, das wir in nicht einfach verlegen konnten. Außerdem wäre dann die Wegführung sinnlos.
Daraufhin gingen dann einige Notes hin und her. Wir sahen uns dann letztlich gezwungen auf einen zweiten Vorschlag des Reviewers einzugehen. Deshalb haben wir den Bonus nun umbenannt und als Tradi veröffentlicht, so das er jeder Zeit gefunden werden kann. Außerdem mussten wir sämtliche Bezüge in den Cachebeschreibungen entfernen.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich nicht verstehe, wieso ich den Cache als Tradi, aber nicht als Mysterie veröffentlichen darf. Außerdem würde mich interessieren was ihr von der Sache haltet. Vielleicht rege ich mich ja auch fälschlicherweise darüber auf.
Im Moment sitzt der Frust jedenfalls sehr tief bei uns und die Lust weitere Caches zu legen ist uns erstmal gründlich vergangen. Vielleicht könnt ihr das verstehen, weil wir uns sehr viel Mühe gegeben haben keinen 0815 Cache zu legen sondern etwas besonderes zu machen. Mit dieser Reaktion des Reviewers haben wir auch absolut nicht gerechnet und daher fühlt es sich im Moment erstmal wie ein Schlag ins Gesicht an.
Was hat man eigentlich für Möglichkeiten wenn man mit dem Urteil eines Reviewers nicht einverstanden ist? Kann mir da auch jemand weiterhelfen?

Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung mitteilt.

Viele Grüße

Timo vom Team TiCla
 

radioscout

Geoking
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Bonus-Caches abgelehnt, weil sie man davon ausgeht, daß sie nur ein "zusätzliches Pünktchen" sind und kein eigenständiger Cache.

Es gibt eine Möglichkeit, Reviewerentscheidungen überprüfen zu lassen. Infos findest Du unter die-reviewer.info.
Du wirst höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben denn alles, was "cache density" (Abstand, "power trail" usw.) betrifft wird sehr streng gehandhabt.

Es gab einen ähnlichen Fall, auch mit einem Bonuscache für den Rückweg und da wurde auch nichts revidiert.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ein Beispiel:
Der Hauptcache ist 5,5 km lang.
Da der Rückweg zum Auto fast 1 km lang ist, konnte ich als Zugabe einen Bonus veröffentlichen.
Evtl aber nur, da die Entfernung etwas größer ist und man nicht direkt am Parkplatz das Final findet.

Happy Caching.
 

cacherpolice

Geocacher
Ich kann den Ärger über nicht freigeschaltete Caches ja verstehen...war auch schon selber Opfer. Aber wenn es doch wirklich nur um den Rückweg zum Parkplatz geht...was ist dann so schlimm daran ihn als Tradi zu listen?? Abgesehen davon seh ich den Sinn ebenfalls nciht, ihn als Tradi zu publishen und als Mystery abzuweisen, aber nun gut!

Weiterhin solltest Du dran denken: Der Arbeitsaufwendige Mystery-Multi ist doch problemlos freigeschaltet worden, oder? Also warum aufregen? Die Arbeit war doch nicht umsonst!
 
OP
Team TiCla

Team TiCla

Geonewbie
CaLLiBRi schrieb:
Ein Beispiel:
Der Hauptcache ist 5,5 km lang.
Da der Rückweg zum Auto fast 1 km lang ist, konnte ich als Zugabe einen Bonus veröffentlichen.
Evtl aber nur, da die Entfernung etwas größer ist und man nicht direkt am Parkplatz das Final findet.

Vielen Dank für das gute Beispiel, genau so etwas habe ich gemeint. Ab wann ist denn dann die Entfernung groß genug. Darüber gibt es in den Guidelines doch keine Regelung oder?

@JR849 :D :D :D Meinst du das wirkt provozierend wenn ich dem Reviewer den Link schicke???

radioscout schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, Reviewerentscheidungen überprüfen zu lassen. Infos findest Du unter die-reviewer.info.

Ich hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen, ich kann auf der Seite keinen Hinweis dazu finden wie man eine solche Entscheidung überprüfen lassen kann.

radioscout schrieb:
Du wirst höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben denn alles, was "cache density" (Abstand, "power trail" usw.) betrifft wird sehr streng gehandhabt.

Für diesen Cache werde ich das auch nicht mehr machen. Ich bin jetzt froh das er erstmal so freigeschaltet wurde. Aber für die Zukunft wäre es interessant zu wissen, was man machen kann wenn man mit einer Reviewer Entscheidung nicht einverstanden ist, also das man noch ne andere Möglichkeit hat als den Cache nach den wünschen des Reviewers zu ändern.

cacherpolice schrieb:
Weiterhin solltest Du dran denken: Der Arbeitsaufwendige Mystery-Multi ist doch problemlos freigeschaltet worden, oder? Also warum aufregen? Die Arbeit war doch nicht umsonst!

Naja Problemlos halt nicht ganz. Ich durfte in der Beschreibung nicht den Bonus und später auch nicht den Tradi verlinken. Und es wurde solange mit dem Freischalten gewartet bis das mit dem Bonus geklärt war.
Natürlich war die Arbeit nicht umsonst und ich bin halt jetzt wirklich froh das die Caches erstmal freigeschalten sind. Für alle Cacher die die Runde machen, macht das auch wahrscheinlich nicht so wirklich einen Unterschied ob Tradi oder Mysterie. Es ist eigentlich nur für uns frustrierend, weil wir unsere Idee nicht so umsetzen konnten wie wir wollten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Timo
 

CoStNiLe

Geocacher
Team TiCla schrieb:
Der Ein oder Andere von euch hat vielleicht schon gesehen das wir eine neue Runde gelegt haben. Dabei hatten wir aber ganz schön Ärger mit einem Reviewer.

Hi Team TiCla, um welche Serie handelt es sich ? Ein Link oder der Name bzw. Waypoint wäre schön. Danke. Stephan
 

jhohn

Geomaster
Warum tut Ihr Euch diese schwachsinnigen Reviewerentscheidungen immer wieder an und meckert dann hinterher darüber? Es dürfte doch inzwischen bekannt sein das jeder Reviewer hier nach Nasenfaktor entscheiden kann (und das manche Reviewer auch tun) ob sie einen Cache freischalten oder nicht. Wenn es nicht bekannt sein sollte, einfach mal unter http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=73 ein paar Threads durchlesen.

Veröffentlicht Eure Caches auf anderen Plattformen oder akzeptiert dieses Reviewerverhalten.
 

mani.ac

Geomaster
jhohn schrieb:
Veröffentlicht Eure Caches auf anderen Plattformen oder akzeptiert dieses Reviewerverhalten.

NEIN!

Das kann es nicht sein...
Mir wurde schon von einem Reviewer vorgeschlagen eine eigene Plattform zu gründen wenn ich mit seinen (ihren) Entscheidungen nicht einverstanden wäre.
Fakt ist noch immer dass die Guidelines einer persönlichen Auslegung unterworfen sind und die ist leider von Reviewer zu Reviewer tagesformabhängig unterschiedlich!

Mir wurde erklärt dass für mein Listing kein GPS gebraucht würde und gerade das aber für GC.com zwingende Voraussetzung wäre. Ich kann und konnte mehrere solcher Caches als Beispiel vorbringen was jedoch geflissentlich ignoriert wurde. Genau so ist es auch bei dem TiCla-Cache. Wer kennt nicht mindestens einen Cache bei dem Bonus-Info im Final zu finden sind?

Heute würde ich auch ein solches Verhalten eines einzigen Reviewers im Reviewer-Forum zur Diskussion stellen.
Warum soll ich meine Phantasien verbiegen bis sie in den geistig-kreativen Rahmen eines Reviewers passen während ein anderer ähnliche Listings published?
 
OP
Team TiCla

Team TiCla

Geonewbie
CoStNiLe schrieb:
Hi Team TiCla, um welche Serie handelt es sich ? Ein Link oder der Name bzw. Waypoint wäre schön. Danke. Stephan
Es geht um folgende Caches:
Rätselspaß am Omerbach

Der eigentliche Bonus

mani.ac schrieb:
Warum soll ich meine Phantasien verbiegen bis sie in den geistig-kreativen Rahmen eines Reviewers passen während ein anderer ähnliche Listings published?
Schön das wir nicht die einzigen sind, die so denken. Ich finde auch das es nicht unbedingt die Lösung sein kann das man andere Plattformen zum veröffentlichen wählt. Entweder sollten die Regeln klarer formuliert sein oder man sollte die Möglichkeit haben solche Entscheidungen von anderen Reviewern überprüfen zu lassen. (Weiß jemand ob man das machen kann?)
Wobei ich eigentlich finde, dass es schon genug Regeln gibt. Das man ein paar Grundregeln einhalten muss ist ganz normal und auch völlig in Ordnung. Aber es ist doch immer noch ein Hobby und da sollte es auch einen gewissen Freiraum geben um seine Ideen umzusetzen. Man hat doch im Alltag schon genug mit Regeln und Gesetzen zu tun da muss man sich das Leben doch nicht auch noch beim Hobby schwer machen oder?

Gruß

Timo
 

mani.ac

Geomaster
Team TiCla schrieb:
[(Weiß jemand ob man das machen kann?)

Hi Timo,

durch den Reviewer-Entscheid bin ich zum FTF gekommen :D

Trotzdem: Regeln sind ja ok, aber sie werden von Mal zu Mal anders ausgelegt.

DAS KANN NICHT SEIN...

Für Dich: es gibt ein Reviewer-Forum wo Du Deinen Cache zur Diskussion stellen kannst.
Schau mal bei http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
Dann entscheidet nicht nur einer über Dein Listing sondern alle.
Den genauen Link find ich grad nicht :???:

So im groben Überblick verstehe ich auch nicht warum der Plan so nicht durch geht.
Lass mir doch mal per PN den Reviewer und/oder die Mails zukommen...
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo zusammen!
Auch uns wurde der Bonus zu "Eifelbärins Mäusecache" - Multi - nicht genehmigt. Er sollte diejenigen belohnen, die alle Mäuse entdecken konnten, denn man kann den Cache auch finden, wenn man Mäuse an Abzweigungen übersieht, wo man nicht abbiegen muß. Einen Tradi wollten wir nicht machen, da er in einem sensiblen Bereich liegt und kein Ziel für "Statistikcacher" sein sollte. Wir haben länger mit dem Reviewer verhandelt, doch bei der Antwort: "Ich genehmige einen Bonus zu einem Multi nicht" war ja jede weitere Diskussion sinnlos! Wir haben uns an "[email protected]" gewandt - ohne Erfolg. Hier deren seltsame Antwort:
Greetings, Eifelbaer.

Thank you for contacting Groundspeak regarding the concern about the bonus cache.

In the case of a multistage cache, the final stage with the physical cache is the prize or bonus cache. A multistage cache should not have two bonus caches.

My suggestion is for you to ask the volunteer reviewer to consider publishing the new cache as a separate and independent cache, if all other guidelines are in order.

We hope you find this helpful.
Sincerely,

Brad Webb


Danach dürfte es überhaupt keinen Bonus zu einem Multi geben!!! Derselbe Reviewer hat ein wenig eher einen Bonus zu einem Multi genehmigt - Präzedenzfälle aber kann man ja nicht anführen; gleiches Maß für die Genehmigung von Caches aber offenbar auch nicht!

Nun ja, beide Caches sind eben nur oc.com zu finden!

Eifelbaer
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo TiCla,

wir hatten uns auch an einen anderen Reviewer gewandt, der gerade zu einem Multi einen Bonus genehmigt hatte - die lapidare Antwort war sinngemäß: Der .... wird schon seine Gründe für die Ablehnung gehabt haben!
Viele Grüße
Eifelbaer
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Team TiCla schrieb:
[(Weiß jemand ob man das machen kann?)

Ich glaube das Einzigste ist, Du wohnt im falschem Cachergebiet. :???: Haben einen Cache und den Bonus dazu als Mystery gelistet, in einem zweiten ist sogar ein Link mit drin.
Beim Freischalten gabs keinen Heckmeck, hast Du etwa irgendwann den Reviewer verärgert. ;)
 

mani.ac

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Ich glaube das Einzigste ist, Du wohnt im falschem Cachergebiet.

Hai Teddy (oder Teufel...?) :D

Es gibt kaum ein falsches Gebiet. Wenn Du Pech hast und der falsche Reviewer zieht Dein Listing aus dem Pool hast Du versch....
Da können wohl viele von uns ein Lied von singen, ich ja auch...

Mein R von damals archiviert heute nur noch, übrigens bereits mehr als der hier beschriebene R bereits gefunden hat... :p
Ich habe mein Listing damals archiviert mit dem Hinweis dass ich meine Phantasie nicht verbiege bis sie in den geistig-kreativen Rahmen eines Reviewers passt! :umleitung:
 

radioscout

Geoking
eifelbaer schrieb:
Er sollte diejenigen belohnen, die alle Mäuse entdecken konnten, denn man kann den Cache auch finden, wenn man Mäuse an Abzweigungen übersieht, wo man nicht abbiegen muß.
Was, außer einem möglichen aber sicher behebbaren Abstandsproblem, spricht gegen zwei Multis? Einer bei dem nur die Daten der "wichtigen" Mäuse benötigt werden und einer, bei dem die Daten aller Mäuse benötigt werden?

eifelbaer schrieb:
Einen Tradi wollten wir nicht machen, da er in einem sensiblen Bereich liegt und kein Ziel für "Statistikcacher" sein sollte.
Was ist denn ein Statistikcacher? Einer, der alle 81 D/T-Kombinationen sammelt? Jemand, der alle Caches in seiner "Heimatzone" gefunden haben muß?
Egal was das ist: wenn der Cache weit genug von der Straße entfernt ist kommt auch sicher keiner, der den sensiblen Bereich stört.
Besser: die Dose dort verstecken, wo nichts sensibles ist.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
mani.ac schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich glaube das Einzigste ist, Du wohnt im falschem Cachergebiet.

Wenn Du Pech hast und der falsche Reviewer zieht Dein Listing ...

Das wollten wir hier nur nicht so unverholen kund tun.
Jedenfalls haben wir solche Sorgen bis jetzt noch nicht gehabt.
Was ist eigentlich ein falscher Reviewer? Bis jetzt waren es immer die Owner, die irgendwie was anders gesehen haben. Da können wir uns leider auch nicht ausschließen, wir sind auch schon angeeckt. :^^:
 

mani.ac

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Was ist eigentlich ein falscher Reviewer?

Gute Frage! :???:

Das ist der Rev der die Guidelines anders auslegt als Du und/oder es ein anderer Rev tun würde. ;)

Wenn das gleiche Listing von einem abgelehnt wird, später aber 2x von anderen durchgewunken wird war der 1. der Falsche :D
Ist mir schon so passiert....
 

t31

Geowizard
Die Bonus-Frage stellt sich doch gar nicht, wenn der Bonus nicht Bonus heißt. Für mich liegt der Reiz an einem Bonus darin, das der Cacher im Nachhinein erkennt, das es ein Bonus ist und diesen ohne Probleme lösen kann, wenn er den Hauptcache aufmerksam gemacht hat. Es gibt nämlich auch Cacher, die wissen wie der Cache heißt und wo das Final zu finden ist, aber nicht was die Geschichte oder der Ort erzählt - die haben dann Pech. Das würde auch auf die oben erwähnten Mäuse zutreffen, wer nur zum Final rennt ohne die Umgebung anzusehen, hat halt Pech.
 
OP
Team TiCla

Team TiCla

Geonewbie
Ich finde es ja wirklich interessant, wie viele Cacher schon Probleme mit Reviewern hatten. Bisher wäre mir nicht bekannt wieso wir einen Reviewer verärgert haben sollten. Aber naja ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr mich darüber zu ärgern. Unsere Caches bleiben jetzt so wie sie sind und wir hoffen dann das es beim nächsten Cache keine Probleme gibt.
 
Oben