• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in Trash out?

The Eyes

Geocacher
Ich hab mal ne Frage!
Wir haben einen Cache wo wir regelmäßig die Cachelocation reinigen müßen, was wir für den Cache gerne machen was aber auf dauer natürlich auch aufwendig ist!
Kann man einen Cache umwandeln oder gilt ein Cache in Trash out nur als Event,ich werde nicht schlau daraus! Denn wir würden die Location gerne behalten und was dort für die Umwelt tun!!

Claudia
 

DerTonLebt

Geocacher
Ein CITO ist eine besondere Form eines Events.

Der Cache kann bestehen bleiben, und Ihr meldet einfach ein CITO Event in der Umgebung an.
Naja ... einfach ...
Die Aufräumaktion muss schon geplant und vor allem die finale Müllentsorgung geklärt sein.

Hier gibts ein vergleichbares Beispiel, an dem ein TB-Hotel verlegt werden und im Vorfeld die neue Location entmüllt werden musste:

GC1WA9E

Gruß
DTL
 

radioscout

Geoking
CITO sollte eigentlich jeder Cacher jederzeit unaufgefordert machen, wenn er Bedarf erkennt.
Leider liest man oft in Logs: hier müßte mal dringend jemand CITO machen.
Warum immer andere und nicht jeder selbst?

Es gab mal einen virtuellen "Cache" dessen Aufgabe darin bestand, eine Plastiktüte zu falten, in eine Filmdose zu stecken, zu beschriften und als CITO-Tüte in einen Cache zu legen.
 

eigengott

Geowizard
"CITO-Eventcaches wurden in die Kategorienauswahl aufgenommen, um solche Aufräumaktionen von anderen Eventcaches zu unterscheiden. Wähle diese Kategorie, wenn du Geocacher einlädtst, an einem bestimmten Tag zu erscheinen, um in einem Park Abfälle einzusammeln, an einem beliebten Uferstreifen Müllhaufen wegzuräumen usw. Liegt hingegen einer deiner materiellen Caches in einem Gebiet, das eine Säuberung nötig hätte, so benutze nicht die Kategorie CITO-Eventcache, sondern erwähne einfach in deiner Cache-Beschreibung, dass dort Müll liegt." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#cito
 

Rashka

Geocacher
Macht doch einen Bonus zu eurem Cache: In die normale Cachebox eine Rolle Mülltüten, davon kann man mitnehmen und wenn man zum Log ein Foto von der gut gefüllten Mülltüte macht kriegt man von euch die Koordinaten für einen Mystery-Bonus oder kann eine besondere Münze loggen.
 
OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
DANKE!!!

In der Art habe ich dann auch daran gedacht wenn es ein normaler Cache bleibt,dankeRashka!!

Werde wohl sowas einführen,leider mit einem weinenden Auge,denn diesmal muß ich Radioscout rechtgeben,wenn wir eine Location entdecken die vermüllt ist nehme ich immer was mit bis zum nächsten Mülleimer oder mache nasse versiffte Dosen sauber,das sehen wir auch als ein Teil von Geocaching an das alle ein bisschen mithelfen! Aber ohne Bonus scheint das nicht zu ziehen, muß mal über eine schöne Location für einen Bonus nachdenken!

Danke,
Claudia
 

radioscout

Geoking
Rashka schrieb:
und wenn man zum Log ein Foto von der gut gefüllten Mülltüte macht kriegt man von euch die Koordinaten für einen Mystery-Bonus
Sowas wirst Du AFAIK nicht freigegeben bekommen.
Die Koordinaten von "?"-Caches müssen sich IIRC aus öffentlich zugänglichen Quellen ermitteln lassen und Caches, die Interaktion mit dem Owner erfordern, sind IIRC auch nicht zulässig.

Du kannst natürlich jedem, der Müll gesammelt hat, einen Tip für einen schwierigen aber ohne diesen Tip auch lösbaren eigenen "?"-Cache geben. Er sollte aber wirklich auch ohne Tip mit vertretbarem Aufwand lösbar sein.
 

Sonitator

Geocacher
Ich würde es nicht mit einem Bonus-Cache machen. Ich stelle mir vor, dass es demnächst dutzende Sauberhalte-Bonus-Caches gibt und bin von der Idee ehrlich gesagt wenig angetan. :/

Allerdings dürfte eine Rolle Müllbeutel im Cache und ein Hinweis daz auch im Listing bestimmt auch einen kleinen Erfolg bringen. Wenn man es dem Cacher leicht macht, dann wird er sich gegen sowas bestimmt nicht wehren ;)
Als Anreiz vielleicht noch das Discovern einer Coin.
 
OP
The Eyes

The Eyes

Geocacher
Das mit den Nachfolgern glaub ich kaum wenn ich sehe wie wenige CITO es gibt!
Nur wenn ich einfach reinschreibe "Helft doch bitte mit diesen Platz ein bisschen sauber zu halten" kommt das genau so an wie "tarnt den Cache wieder gut" oder " Fair Traid" , es wird einfach nicht beachtet!! :hilfe:

Bin ein bisschen ratlos.... und wenn garnichts mehr geht muss man Ihn schließen,womit das Müllproblem aber nicht beseitigt wäre und in dem Müll vielleicht irgendwann von einen anderen Geocacher ein Micro versteckt wird!
Danke für eure Tips!

Claudia
 

Sonitator

Geocacher
Wie wäre es hiermit:
Als Logbuch verwendest du eine Art Ringordner, leer.
Du legst Logzettel einzeln in Müllbeutel verpackt in den Cache. Der Cacher muss zum loggen einen Beutel nehmen und daraus dann den Logzettel. Den Müllbeutel hat er jetzt eh in der Hand und kann ihn direkt benutzen ;)
Ob das funktioniert weiss ich nicht, aber einen Versuch ist's wert.
 

radioscout

Geoking
Die Idee gefällt mir.

Auch sehr interessant:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCH0K3

Das war eine große Kiste und wer wollte, konnte den eingesammelten Müll reintun, es im Log erwähnen und der Owner hat den Müll abgeholt.


Hier konnte man Tüten falten: GC38E3
 

Rashka

Geocacher
radioscout schrieb:
Rashka schrieb:
und wenn man zum Log ein Foto von der gut gefüllten Mülltüte macht kriegt man von euch die Koordinaten für einen Mystery-Bonus
Sowas wirst Du AFAIK nicht freigegeben bekommen.
Die Koordinaten von "?"-Caches müssen sich IIRC aus öffentlich zugänglichen Quellen ermitteln lassen und Caches, die Interaktion mit dem Owner erfordern, sind IIRC auch nicht zulässig.

Hm, oki, dann doch den Code für ne besondere Münze als Belohnung ;-)
Oder ein materielles Versprechen: Der fleißige Müllsammler kriegt am nächsten Stammtisch ein Getränk (Milchshake oder Hopfenkaltschorle je na Belieben) ausgegeben.
 
Hallo The Eyes,

ich sehe Ihr habt Euren Cache GC1T96Z leider doch noch archiviert. Schade.
Ist die Idee „Cache in Trash out“ damit jetzt auch begraben?

Gruß der Besserverstecker
 
Oben