• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer-Note zu meinem Traveller

mani.ac

Geomaster
Tach zusammen!

Die Meisten kennen sicher meinen Traveller
Ich habe ihn nach den Vorfällen in Karlsruhe und Berlin vorsorglich deaktiviert.

Nun hat Eigengott mir die übliche Reviewernote gepostet. Ich sehe hier allerdings einen Sonderfall. Es wäre ein Leichtes die Dose binnen Minuten wieder anzubringen.
Es ist also keine Frage des Willens, der Zeit, des Materials oder ähnlichem den Cache zu warten.

Im Anschluss könnt Ihr meine Antwort lesen, bin gespannt wie´s weitergeht.
Ich möchte jedenfalls nicht den Einsatz eines Entschärfungskommando aus Düsseldorf, Ausfall diverser Züge (käme der DB grad recht ihre notorischen Verspätungen auf uns zu schieben :D ) etc zahlen!

Hallo,

wie ich bereits schrieb möchte ich abwarten wie sich die Situation in und um Bahnhöfen etc entwickelt.
Es bedarf nur eines kleinen Handgriffs und die Dose hängt wieder, sie befindet sich nur 5m von den Koords entfernt. Das kann aber nicht im Sinne von GC und schon gar nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Owners sein.
Ich möchte nicht Schuld tragen an Polizeieinsätzen wie in Karlsruhe oder letztens in Berlin (der Cache ist samt Owner gelöscht!!!), auch nicht unter dem Druck eines Reviewers (der das letztlich auch zu verantworten hat).

Ich habe gute Connections zur Bundespolizei und mal vorsichtig nachgefragt, auch auf die Gefahr hin demnächst nur mitleidig lächelnd angesehen zu werden.
Die wenigsten kennen GC, wenn dann nur entfernt. Und selbst wenn kommen immer wieder neue die die Dose nicht kennen.

Es gab einen Fred im grünen Forum, leider geschlossen bis neue Erkenntnisse zu dem Thema gewonnen sind. Ich bitte diese Erkenntnisse abzuwarten!
 

Guido-30

Geowizard
Und Du glaubst, in zwei oder drei Monaten hat sich die Sachlage entschärft und der Cache kann wieder ausgelegt und vor allem gesucht werden, ohne dass es da zu Problemen kommen kann?
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Und Du glaubst, in zwei oder drei Monaten hat sich die Sachlage entschärft und der Cache kann wieder ausgelegt und vor allem gesucht werden, ohne dass es da zu Problemen kommen kann?

Nicht wirklich...

Und ganz ehrlich, wenn ich als Polizist vor einer Dose stehe habe ich ein 50/50-Chance in ein Logbuch zu schauen oder in die Luft zu fliegen...

Aber ich möchte diese Diskussion hier nicht wieder anfangen.
 

Guido-30

Geowizard
Und auf was wartest Du dann? Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du nicht schon längst selber den Archiv-Knopf gedrückt hast. Willst Du den noch zwei Jahre so weiter laufen lassen?
 

neirolf

Geowizard
Warum warten? Wenn du nicht willst, dass wegen des Caches irgendein Einsatz ausgelöst wird ---> archiviere den Cache!
 

bene66

Geocacher
Ich muß Eigengott recht geben: es macht keinen Sinn, wenn ein Cache auf unbestimmte Zeit disabeld ist, hier sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Zu Deinem Cache:
Ich galube 99,9% der Menschen machen sich keinen Kopf, wenn Sie zufällig die Filmdose sehen. Sorgen machen mir die anderem 0,1%. An einem Bahnhof - auch in der Ecke in der der Travveller lag - ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, das genau dieser "eine von Tausend" aber auch auftaucht. Ähnlich sind ja auch Deine eigenen Gründe den Cache zu disabeln. So gesehen danke ich für die Entscheidung die Dose zu entfernen und einen Polizeieinsatz zu verhindern (und schlechte Presse für das Geocaching!).

Ich rate dazu, diesen Cache zu archivieren.
Ich glaube nicht, das sich diese Situation in den nächsten Monaten/Jahren radikal ändern wird. Die Terrorangst wird vielleicht weiniger, Geocachen noch bekannter - vielleicht ändert sich der Prozentsatz oben von 0,1% auf 0,01% - aber an Bahnhöfen ist die Gefahr halt immer noch zu hoch.

Vielleicht findest Du ja eine Stelle etwas abseits vom Bahnhof, wo Du einen Nachfolger legen kannst. Auch wenn ich prinzipell nicht der große Freund von Stadtmicros bin, haben mir Caches in Bahnhofsnähe schon hin und wieder Wartezeiten verkürzt. Wie es scheint, bist Du ja oft oder täglich vor Ort.

bene66
 
Hallo mani.ac,

wo ist das Problem?

Du hast gute Connections zur Bundespolizei, also kannst Du die Filmdose auch wieder aktivieren.

Schreib doch einen Zettel oder ein DINA4-Blatt mit allen nötigen Infos zu Geocaching und Deinem dort ausgelegtem Cache (vielleicht mit Foto?) und händige diesen bei der dortigen Polizeiwache aus.
Die haben dort bestimmt ein so genanntes schwarzes Brett (wie alle anderen Firmen, Behörden etc. auch) an welches man diese Info aufhängen kann.
Die Polizeibeamten werden bestimmt nicht NEIN sagen und Dich auslachen.
Sind doch keine Unmenschen wie Du bestimmt durch Deine gute Connection selber weißt. Viele Polizisten betreiben bestimmt auch selber dieses Hobby.

bene66 schrieb:
Ich muß Eigengott recht geben: es macht keinen Sinn, wenn ein Cache auf unbestimmte Zeit disabeld ist, hier sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Zu Deinem Cache:
Ich galube 99,9% der Menschen machen sich keinen Kopf, wenn Sie zufällig die Filmdose sehen. Sorgen machen mir die anderem 0,1%. An einem Bahnhof - auch in der Ecke in der der Travveller lag - ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, das genau dieser "eine von Tausend" aber auch auftaucht. Ähnlich sind ja auch Deine eigenen Gründe den Cache zu disabeln. So gesehen danke ich für die Entscheidung die Dose zu entfernen und einen Polizeieinsatz zu verhindern (und schlechte Presse für das Geocaching!).

Ich rate dazu, diesen Cache zu archivieren.
Ich glaube nicht, das sich diese Situation in den nächsten Monaten/Jahren radikal ändern wird. Die Terrorangst wird vielleicht weiniger, Geocachen noch bekannter - vielleicht ändert sich der Prozentsatz oben von 0,1% auf 0,01% - aber an Bahnhöfen ist die Gefahr halt immer noch zu hoch.

Vielleicht findest Du ja eine Stelle etwas abseits vom Bahnhof, wo Du einen Nachfolger legen kannst. Auch wenn ich prinzipell nicht der große Freund von Stadtmicros bin, haben mir Caches in Bahnhofsnähe schon hin und wieder Wartezeiten verkürzt. Wie es scheint, bist Du ja oft oder täglich vor Ort.

bene66

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser „eine von Tausend“ auftaucht und die Polizei anruft ist immer gegeben und nicht nur an einem Bahnhof.
Da es aber weiterhin Cacher unter uns gibt, die es leider immer noch nicht kapiert haben an sensiblen Orten dementsprechend zu verfahren, wird es leider auch weiterhin schlechte Presse über Geocaching geben.
Streng genommen nämlich müssten über die Hälfte der deutschlandweiten Stadtcaches archiviert werden, da sie eventuell einen Polizeieinsatz auf den Plan rufen könnten.
Hier und da kommen besorgte Bürger schnell auf die Idee aufgrund verdächtiger Behälter die Polizei zu rufen. Besonders wenn man große Dosen mit Drähten, Weckern oder sonstigen technischen Kram etc. ausstattet und in die städtische Gegend wirft.
Also lassen wir mal hier an dieser Stelle die Kirche im Dorf.
Der Traveller nämlich gehört absolut nicht in diese Kategorie Schublade.

Wenn man selber als Owner im Vorfeld ein bißchen Informationspolitik betreiben würde, dann würde Geocaching m.E. auch nicht mit schlechter Presse überhäuft und da finde ich den hier gewählten Weg von Mani.AC den absolut richtigen.

Ich bin zwar auch nicht so der Feund von Micros, aber ich bin dafür, daß der Cache dort bleibt wo er ist.
Es ist immer wieder schön, wenn man sich während den langen Wartezeiten an einem Bahnhof die Zeit mit seinem Hobby vertreiben kann.

Und zu den Reviewer-Notes sei soviel gesagt: "Ich mag keine Marionetten."

Der Besserverstecker
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Besserverstecker schrieb:
Hallo mani.ac,

wo ist das Problem?

Du hast gute Connections zur Bundespolizei, also kannst Du die Filmdose auch wieder aktivieren.

Schreib doch einen Zettel oder ein DINA4-Blatt mit allen nötigen Infos zu Geocaching und Deinem dort ausgelegtem Cache (vielleicht mit Foto?) und händige diesen bei der dortigen Polizeiwache aus.
Die haben dort bestimmt ein so genanntes schwarzes Brett (wie alle anderen Firmen, Behörden etc. auch) an welches man diese Info aufhängen kann.
Die Polizeibeamten werden bestimmt nicht NEIN sagen und Dich auslachen.
Sind doch keine Unmenschen wie Du bestimmt durch Deine gute Connection selber weißt. Viele Polizisten betreiben bestimmt auch selber dieses Hobby.

Der Besserverstecker

Gute Idee! Ich wusste doch das hier auch vernünftige Anstöße kommen...

Es sind durchaus auch Menschen mit Hobbys wie jeder andere auch. Ich kenne sogar einen cachenden Bundespolizisten ;)

Das werd ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Danke!
 

bene66

Geocacher
mani.ac schrieb:
Besserverstecker schrieb:
Du hast gute Connections zur Bundespolizei, also kannst Du die Filmdose auch wieder aktivieren.

Schreib doch einen Zettel oder ein DINA4-Blatt mit allen nötigen Infos zu Geocaching und Deinem dort ausgelegtem Cache (vielleicht mit Foto?) und händige diesen bei der dortigen Polizeiwache aus.
Polizeibeamten werden bestimmt nicht NEIN sagen und Dich auslachen.
Sind doch keine Unmenschen wie Du bestimmt durch Deine gute Connection selber weißt. Viele Polizisten betreiben bestimmt auch selber dieses Hobby.
Gute Idee! Ich wusste doch das hier auch vernünftige Anstöße kommen...

Es sind durchaus auch Menschen mit Hobbys wie jeder andere auch. Ich kenne sogar einen cachenden Bundespolizisten ;)
Wenn das klappt, ist das natürlich die beste Lösung. Kann ich nur unterstützen. Ich dachte Du hättst diesen Weg bereits probiert:
mani.ac schrieb:
Ich habe gute Connections zur Bundespolizei und mal vorsichtig nachgefragt, auch auf die Gefahr hin demnächst nur mitleidig lächelnd angesehen zu werden.
Die wenigsten kennen GC, wenn dann nur entfernt. Und selbst wenn kommen immer wieder neue die die Dose nicht kennen.
Wenn man gemeinsam mit der Polizei einen Weg sieht "Mißverständnisse" zu vermeiden find ich das nicht nur gut, sondern vorbildlich.

bene66
 

radioscout

Geoking
Ich empfehle: liegen lassen. Der Cache gehört zu den unproblematischen Bahnhofscaches und wenn er ins Archiv kommt, wird der Bahnhof mit einem Cache bedost, der zu Problemen führen wird.
 
Oben