• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Danksagung für die Anfrage an GS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cachebär

Geomaster
Leider ist der entsprechende Thread inzwischen gesperrt, nachdem es häßliche und unnötige Behauptungen in Richtung Radioscout gab.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=18&t=64132

Daher auf diesem Wege : Danke an Zero74 für seine Anfrage an GS und Danke an Floez13 für sein persönliches Statement !

Ich weiß nicht, was google dazu alles ausspuckt, aber "burry" hat für mich die Bedeutung von eingegraben, zB wie ein Sarg und nicht in den Boden eingelassen wie zB die gezeigten Caches ! Von daher wären die Archivierungen unbegründet (und davon abgesehen ohnehin ein Beispiel ekelhafter Erbsenzählerei).

In diesem Sinne frei nach H.v.Fallersleben : Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant !
 

ZERO74

Geocacher
Danke Cachebär für dieses Statement. Allerdings will ich mich nicht mit falschen Federn schmücken: die Mail an GS stammt von SalsaTiger. Er hat mich nur gebeten, diese hier zu veröffentlichen.

Vielen Dank auch für die netten Anfragen per Mail, GC und PN. Schön zu sehen, das ausreichend Cacher da draußen die Themen veranstanden haben, um die es hier geht.

Wir sitzen aktuell mit einigen netten Leuten zusammen und überlegen wo und wie wir die hier andiskutierten Punkte weiterführen können.
 
Auch ich hätte sehr gerne den Hauptprotagonisten dieser Geschichte eine Danksagung ausgesprochen.
Höflich, hätte ich mich für die Beantwortung meiner Fragen bedankt.
Durch die plötzliche, unverständliche und wilkürliche Sperrung dieses heißen Thema, blieben die Meinungen derer im Dunkeln, welche hier im Fokus stehen.

Wie diese Personen aber zum Titelthema der vergrabenen Dosen stehen, kann man In folgendem Beitrag gut herauslesen.
Schade, daß diese Offenheit nicht auch im heimischen Board an den Tag gelegt wurde.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=43141

Wie diese zu den weiteren Fragen stehen, bleibt wohl vorerst noch geheim.

Gruss Wanderlust2000
 

Schnueffler

Geoguru
Der Thread wird bei Zeiten wieder geöffnet. Ich bitte um etwas Geduld. Ich werde aber noch diese ganzen Posts zu radioscout entfernen. Dann kann es da auch weiter gehen. Ich bitte aber um etwas Geduld. In der Zwischenzeit können sich auch die Gemüter wieder etwas abkühlen.
 

Pooky

Geocacher
Was ist denn an der Sperrung unverständlich? Spätestens als dieser Sockenpuper ins Spiel kam, war der Thread wohl verbrannt. Schade.

Postet Ihr denn die Antwort von GS, so denn eine kommt?

Danke und LG,
Pooky
 

Horrorheinz

Geocacher
Von mir auch nochmal Danke an SalsaTiger und Zero74. Ich hab da nen neuen Thread mit einem etwas eindeutigerem Titel aufgemacht. Vielleicht wird da ja dann die Konkretisierung gepostet.
 

nah&fern

Geocacher
Wanderlust2000 schrieb:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=43141

Man muß (auch) nach diesem Thread aber auch leider feststellen: wer eine Dose etwas eingebuddelt hat (oder was anschraubt), dem musste eigentlich schon immer klar sein - und war es in der Regel ja sogar auch - daß er damit die Regeln ziemlich zu seinen Gunsten dehnt und dadurch halt mit einem Bein im Archiv steht.

Ganz unabhängig davon ob man nun hier im Westen oder sonstwo im Land Caches versteckt.

Wirklich ärgerlich finde ich eigentlich eher, wenn bzw. das sofort archiviert wird. Teilweise wird ja auch erstmal nur disabled, da hat man ja wenigstens die Möglichkeit sich ein anderes Versteck zu suchen.
 
OP
C

Cachebär

Geomaster
...wer eine Dose etwas eingebuddelt hat (oder was anschraubt), dem musste eigentlich schon immer klar sein - und war es in der Regel ja sogar auch - daß er damit die Regeln ziemlich zu seinen Gunsten dehnt...
Siehe mein Startpost : NEIN !
"burried" und seine Formen werden NICHT für etwas verwendet, was wie die Caches im Boden eingelassen ist, sondern für etwas, was vollständig vergraben ist wie zB ein Sarg (es wird in dieser Form auch gerne verwendet, zB bei "lebendig begraben") ! Somit gibt es für die Archivierung keinerlei Grundlage, egal wie lange man das Fehlverhalten des Reviewers auf "Befehl" des Denunzianten schönredet ! :roll:

Lustigerweise ist es in diesem Fall sogar zur Abwechslung mal so, dass die englische Form eindeutiger ist wie die deutsche Form. :lachtot:
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Cachebär schrieb:
"burried" und seine Formen werden NICHT für etwas verwendet, was wie die Caches im Boden eingelassen ist, sondern für etwas, was vollständig vergraben ist wie zB ein Sarg (es wird in dieser Form auch gerne verwendet, zB bei "lebendig begraben") ! Somit gibt es für die Archivierung keinerlei Grundlage, egal wie lange man das Fehlverhalten des Reviewers auf "Befehl" des Denunzianten schönredet ! :roll:

Lustigerweise ist es in diesem Fall sogar zur Abwechslung mal so, dass die englische Form eindeutiger ist wie die deutsche Form. :lachtot:

Netterweise jedoch gibt GS gleich selber eine Erklärung dessen, was "burried" bedeutet: " If one has to dig or break ground to hide or to find the cache, then the cache is not permitted."
Damit sollte wohl klar sein, dass jeder Cache, der in einem ownergefertigten Loch im Boden (break ground to hide) steckt, NICHT guidelineskonform sein kann.
Damit ist dem Reviewer kein Fehlverhalten vorzuwerfen, er kann dann nicht nur handeln, er muss es sogar.
 

ZERO74

Geocacher
Hier gehen gerade wieder viel zu viele Themen durcheinander - vermutlich ein Grund, warum es letzte Thread nicht auf den Punkt kam.

Meiner Meinung nach geht es um eine ganze Reihe unterschiedlicher Punkte:

1. Was ist die richtige Auslegung der "burried" Regel, wie ist diese zu interpretieren und vor allem, was ist die Intention von GS dabei.

2. Was bedeutet das aktuelle Guideline-Werk von GS für die Geocaching Welt? Welche Caches sind bei einer digitalen Regelauslegung noch regelkonform zu legen (sprich inkl. "burried" Regel, Zustimmung vom Grundbesitzer etc.)

3. Was ist die Rolle eines Reviewers, welche persönlichen und fachlichen Eigenschaften muss er mitbringen und wie sollte er in Fällen, in denen es auf eine verantwortungsvolle und intelligente Interpretations der Regeln ankommt, reagieren?

4. Wie ist mit der Situation umzugehen, wenn es plötzlich in der Community ein schwarzes Schaf gibt, welches als Denunziant umhergeht und die schwierige Regelsituation ausnutzt, um gezielt besonders gut bewertete Caches aufgrund digitaler Guideline-Interpretation bei Reviewern meldet. Welche Form der "Hexenjagd" entsteht dadurch? Wie ist damit umzugehen, wenn Einzelnen Beweise vorliegen, um wen es sich dabei handelt? Gibt es eine Verantwortung, diese Person zu schützen? Was wäre, wenn die Verbindungen zur Reviewer Welt enger wären, als offiziell bekundet?

Leider gingen diese Punkte im Thread immer wieder durcheinander, wodurch kein Ansatz von Diskussionskultur entstand. Als es eine Richtung gab, wurde der Thread geteilt. Ansonsten wurde der Thread in keiner Weise moderiert, wodurch Sockenpuppen die Stimmung immer wieder negativ beeinflussen konnten.Meine Meinung über die Sperrung werde ich jetzt hier nicht nennen. Es gibt ausreichend Quellen im Netz wo man die Verantwortung und Handlungsrahmen von Foren-Moderatoren und Admins nachlesen kann.

Da die oben aufgelisteten Punkte viel zu wichtig sind, als dass sie hier kontrolliert untergehen sollten, werden wir an neuer Stelle weiter diskutieren. Ohne Sockenpuppen.
 

blonderengel

Geonewbie
Schön das da ein paar "nette" Leute zusammensitzen aber geht das nicht alle an? Öffentliche vernünftige diskussionen helfen hier weiter. Und die Sockenpuppen kommen m.E dadurch das heir eien hohen Agressionspotential herscht.
Aber trefft Ihr euch ruhig in eurer kleinen Gruppe, helfen wird es nur nicht dabei
 
bene66 schrieb:
Macht Schluß.

Mehr wird nicht kommen und die Diskussion schadet mehr als sie nutzt.

bene66


Ich habe das Gefühl, Du möchtest mit aller Gewalt dieses Thema beendet wissen.
"Wenn" die Aussage in diesem Blog stimmt, dann sollte man auf keine Fall Schluß machen.

Denn dann ist die Glaubwürdigkeit einer bestimmten Person, wohl vollends zerstört.

Ich bitte um Aufklärung!!!

Daher noch einmal die direkte Anfrage an:
- radioscout: Was sagst Du zu dem Sachverhalt in diesem Blog?
- Reviewer: Handelt es sich bei ToBeDone um radioscout? (und) Besitzt der User radioscout den Reviewerstatus?

Im Sinne aller, bitte ich erneut höflichst um Aufklärung!

Danke
Wanderlust2000
 

jmsanta

Geoguru
Wanderlust2000 schrieb:

Hör doch endlich mit deiner Treibjagd auf die du versuchst zu veranstalten! Ich weiß nur noch nicht, ob ich lächerlich oder traurig finden soll - bedenklich ist es in jedem Fall!

Eigengott schrieb:
Und nein, radioscout ist kein Reviewer. Wobei es auch nicht weiter schlimm ist, Reviewer zu sein.
Quelle

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


von mir aus streiche das Wort Gott auch raus, wenn es dir nichts bedeutet - aber das ändert nichts an der Grundaussage.
 

mani.ac

Geomaster
Wanderlust2000 schrieb:
Ich bitte um Aufklärung!!!

Daher noch einmal die direkte Anfrage an:
- radioscout: Was sagst Du zu dem Sachverhalt in diesem Blog?
- Reviewer: Handelt es sich bei ToBeDone um radioscout? (und) Besitzt der User radioscout den Reviewerstatus?

Im Sinne aller, bitte ich erneut höflichst um Aufklärung!

Danke
Wanderlust2000

Aufklärung wäre schön, wird es aber wohl nie geben....

Wem will man denn jetzt noch glauben?

Radioscout (der behauptet kein Reviewer zu sein)...
einem Reviewer (der behauptet xy wäre kein Reviewer)...
sonst wem (der irgend eine Erklärung abgibt)...?

Aber mal fiktiv gedacht...
Angenommen RS wäre wirklich Reviewer...
Was hätte ihn abhalten sollen die Massnahmen selber zu ergreifen?
Warum erst sammeln und dann einen Kollegen um Handlung bitten?

Ich würde sofort in jedem einzelnen Fall handeln und nicht erst Wochen warten bis ich genug zusammen habe um einem Kollegen noch etwas mehr Arbeit aufzuhalsen als ohnehin schon da ist.
Und ich könnte sogar noch nen Punkt sammeln (RS) und dann als Reviewer "anonym" disablen, coole Sache das...
Das hat Eigengott nicht so glatt hinbekommen :D

Just my 2ct zu dieser Hexenjagd...
 

jmsanta

Geoguru
mani.ac schrieb:
[...]Just my 2ct zu dieser Hexenjagd...
smiley_emoticons_unknownauthor_clap.gif

Thanks For This Comment!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben