• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wir warten.... und sagen in der zwischenzeit mal "hallo

tinkermania

Geocacher
soooo, gestern nun endlich den etrex legend bestellt, nachdem ich seit tagen um die stolberger caches rumschleiche und mir überlege, ob ich nicht auch ohne gps schon mal bissi schnüffeln könnte ;)

wir sind tinkermania, wohnen in stolberg und sind fünf menschen und ein tier ;)

der name kommt vom tier, unserer tinkerstute una nämlich, die zumindest beim cachen im raum breinig/venwegen auf jeden fall dabei sein wird, also ein paar neue caches in der gegend wären dann schön ;)

und die menschen sind ede, 39 und iris, 36 und die zwerge tom, 8, tamina, 6 und theo, 2 :)

und wir finden es klasse, dass es im aachener raum soviele wunderbare caches gibt und sagen schon mal danke dafür!
ich bin noch nicht wirklich sicher, dass ich das alles so hinkriege, technikniete ich, aber ich hoffe, ich habe mit dem legend das richtige gerät für dummies gekauft.

eine frage hab ich auch noch: kommen wir erstmal mit dem legend so hin oder sollten wir uns direkt noch karten-software kaufen?
die topo deutschland nord?
die kostet ja fast soviel wie das gerät selber *spar*.

wir freuen uns mächtig aufs cachen!

liebe grüße
tinkermania
 

tompagolf

Geocacher
Schon 18 Aufrufe eurer Vorstellung und keiner schreibt was!

Also: Herzlich willkommen!

Wenn Ihr eine Menge Geocacher aus dem Dreiländereck kennen lernen wollt, Erfahrungen austauschen (äh, achso, habt ja noch kaum welche :wink: ), Antworten auf Fragen finden wollt, Mitcacher sucht etc etc, dann kommt doch mal zu unserem regelmäßigen Treffen. Jeden zweiten Mittwoch hier:

Bahnhofsvision
Am Bahnhof 2
52076 Aachen-Kornelimünster
N 50° 43.775 E 6° 10.623

Ist ja nicht soweit von Breinig. Das nächste ist allerdings erst wieder am 25.01.06.
Was den Legend angeht, der vollkommen ausreichend. Mit Karten natürlich besser, aber es gibt viele Leute, die Caches sehr erfolgreich auch mit einfacheren Geräten, ohne Karte, finden.
 

radioscout

Geoking
Es gibt preiswertere und meiner Meinung nach bessere Alternativen. Die von Dir genannten Karten mußten aus technischen Gründen wie alle Karten für diese Geräte vektorisiert werden. Dabei sind nach Aussagen vieler Nutzer Details entfallen.

Am besten kaufst Du Dir einen preiswerten PDA, entwedert mit GPS-Maus oder eingebauter GPS-Antenne. Damit kannst Du die sehr preiswerten Topografischen Karten der Landervermessungsämter benutzen, ausserdem dient das Gerät zur komfortablen Straßennavigation.
 

leseesel

Geocacher
Hallo Tinkermania
Ichwünsche euch richtig viel Spass beim Cachen in der Aachener und Stollberger GegendLaughing
Gerade Kinder im Alter wie Eure haben noch richtig Spass an der SacheWink
Schöne Grüße aus Herzogenrath von der Leseratte
 

The Eyes

Geocacher
Guten Morgen!!

Auch The Eyes sagen ""Hallo und herzlich willkommen in unserer Reihe"!

Ihr werdet überrascht sein wie schnell ihr infiziert werdet,aber beim ersten Cache immer vorsicht walten lassen,da ist man so voller Entusiasmus (war das richtig geschrieben?) das man sich schnell einen Berg herunter bigibt und sich auch mal eine Verletzung holen kann! :(
Ich Spreche aus Erfahrung :oops: )

Aber das ist ein klasse Hobby und das mit beste was man mit seiner Freizeit machen kann!! :D :D

Viele Grüße von
The Eyes
(geschrieben vom weiblichen Teil)
 

HoPri

Geocacher
Hallo und herzlich willkommen in der Geocacher-Gemeinde...

Die eTrexe sind pflegeleichte Geräte, mit denen Ihr bestimmt gut zurecht kommt. Man muß beachten, dass auf die GPS-Empfänger selbst (ob Garmin , Magellan oder sonstwer) i.d.R. nur die vom selben Hersteller extra angebotenen Karten geladen werden können (also für Garmin MapSource-Karten). Empfehlenswert sind solche allemal, da man damit gut die Plausibilität von Wegepunkten beurteilen kann.

Die von radiscout angesprochene Variante erfordert halt ein Zusatzgerät, etwas, was viele fortgeschrittene Cacher sich gerne leisten. Der Vorteil liegt zum einen wie erwähnt in der Straßennavigation (das kostet aber natürlich auch wieder, es sei denn, man hat ein Bundle (z.B. Aldi) gekauft). Zum anderen kann man damit vom Kartenbild bessere Karten (z.B. richtige Topo-Karten von den Landesvermessungsämtern) benutzen.

Zum Anfang seid Ihr mit dem angesprochenen Gerät aber auf jeden Fall gut bedient!

Beste Grüße,
Holger von team HoPri
(Priska, Holger und Arved (3))
 
Oben