• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tombstones & Bones - Kein nettes Willkommen für Neue

Als ich im Westwall-Thread folgendes las
radioscout schrieb:
Was ist hier eigentlich los? Jemand versteckt neue Caches (nochmal vielen Dank dafür) und was bekommt er zu hören?
musste ich auch an den neuen Cache von Huellebuell Tombstones and Bones (1) denken.

Ein "junger" Cacher versteckt seinen ersten Cache. In diesem Cache wird ein Wegpunkt verwendet, den man auch in einem anderem Cache nutzt, der diesen anderen Cache aber in keiner Weise beeinflusst. Die Beta-Tester haben Huellebuell darauf hingewiesen, dass es da Probleme geben könnte, er dem Approver im Zweifelsfall aber einfach mitteilen soll, dass es den anderen Cache ja wirklich nicht beeinflusst.

Der Cache wird ohne weitere Probleme diesbezüglich approved.
So weit, so gut...

Da meldet sich nach einigen Tagen der Owner des anderen Caches (Aachener Kreuz) mit folgendem Log:
Scaramanga schrieb:
Beim Legen eines Caches sollte man in seinem Tun auch die Auswirkungen auf benachbarte Caches beachten. Die Benutzung von Wegen und des einzigen Wegpunktes von einem unserer Caches hat uns gar nicht gefallen.

Und als ob das noch nicht genug wäre, wird Huellebuell dann auch noch beim Approver angeschwärzt, was zur Folge hat, dass dieser den Cache disabled...

Muss sowas wirklich sein?
Welche Auswirkung hat denn der neue Cache auf den alten? Die beiden Caches zeigen völlig verschiedene Seiten des Berges und treffen sich zufällig an einer Stelle.
Die einzige "Auswirkung", die ich sehe ist, dass jemand beide Caches an einem Tag macht. Ist das etwa schlimm??

Man kann sich darüber streiten, ob zwei Caches nicht die gleichen WPs enthalten dürfen, aber sollte es einem Approver dann nicht vorher schon auffallen?

So wie es jetzt gelaufen ist finde ich es zumindest kein herzliches Willkommen für einen neuen Cacher!

In diesem Sinne:
Nur Mut Huellebuell, es kann nur noch besser werden! ;-)

Liebe Grüße
Aquaria
 

Captain Cook

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Die beiden Caches zeigen völlig verschiedene Seiten des Berges und treffen sich zufällig an einer Stelle.

Nicht nur zwei Seiten des Berges, sondern sogar zwei verschiedene Aspekte des WP:
Für mich war dieser WP bisher immer ein Zeichen des Friedens! Umso wichtiger finde ich, dass man beim neuen Cache erfährt: Dieses Friedenszeichen steht auf (oder entsteht aus) einem Kriegsfundament.

Ich hoffe, dass der Approver ein Einsehen hat, da der Cacheweg ohne diesen WP etwas Wichtiges verlieren würde.
 

The Eyes

Geocacher
Schade, wir wollten eigentlich ein unbelastetes Hobby haben,mit dem Geocaching!!!

Aber einige Leute nehmen es ein bisschen zu ernst!!
Macht doch eine Grundbucheintragung für eure Caches bzw WP!!!

Claudia
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
radioscout schrieb:
Zwar nichts amtliches, aber ab sofort müssen alle Wegpunkte eingetragen werden und erhalten auch den 0,1 mi-Schutz.
dämliche aber scheinbar unausweichliche "Naturgesetze".

Langsam kann ich Leute verstehen, die sich eine solche Golf-Club Atmosphere wie bei Terracaching wünschen... dann sind zwar in 100km Umkreis nur 10 caches, aber auf die kann man sich wenigstens freuen und muss sich nicht mit so dämlichen Restriktionen und Pseudo-Reglementierungen rumschlagen...

Immer mehr kann man geocaching mit einer Reagensglasprobe vergleichen, wo sich ein Bazillus so stark repliziert, daß er sich plötzlich selber frißt und alles stirbt...
Ich hoffe daß der gesunde Hausverstand der Geocacher dies nicht zuläßt... dafür habe ich eigentlich das Hobby zu gerne.

Lion
 

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
dämliche aber scheinbar unausweichliche "Naturgesetze".
Cachelocations werden bereits seit einiger Zeit geschützt und mit der zunehmenden Cachedichte ist das auch für Wegpunkte von Multis nötig.
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand einen Micro seines Multis in Unkenntnis der Koordinaten zufällig 20 m neben Enigma #1 (oder einen Multi von Dir) legt und Enigma #1 dadurch plötzlich sehr viele Logs durch Zufallsfunde bekommt?
Oder wenn das Denkmal mit den Jahreszahlen, welches zur Berechnung der Endkoordinaten (letzte Stage) Deines 20 km-Multis dient von jemandem als erste Station seines Multis genutzt wird und jeder Deinen Cache mal eben so mitnimmt?

Gerade die End- und Zwischenkoordinaten von Multis und "?"-Caches kennen oft nicht viele, so das ohne zentrale Erfassung Verwechslungen immer häufiger vorkommen werden.
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
radioscout schrieb:
Cachelocations werden bereits seit einiger Zeit geschützt und mit der zunehmenden Cachedichte ist das auch für Wegpunkte von Multis nötig.
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand einen Micro seines Multis in Unkenntnis der Koordinaten zufällig 20 m neben Enigma #1 (oder einen Multi von Dir) legt und Enigma #1 dadurch plötzlich sehr viele Logs durch Zufallsfunde bekommt?
Oder wenn das Denkmal mit den Jahreszahlen, welches zur Berechnung der Endkoordinaten (letzte Stage) Deines 20 km-Multis dient von jemandem als erste Station seines Multis genutzt wird und jeder Deinen Cache mal eben so mitnimmt?

Gerade die End- und Zwischenkoordinaten von Multis und "?"-Caches kennen oft nicht viele, so das ohne zentrale Erfassung Verwechslungen immer häufiger vorkommen werden.

ich habe interessanterweise mit all deinen genannten Beispielen kein Problem.
Wenn jemand meint meinen 20km Multi auf andere Art und Weise zu lösen is das doch nicht mein Problem. Der Cacher verdirbt sich den Spaß indem er cheatet, und dem Cheater-Cacher entgehen die schöne Zwischenstationen, die ich für ihn zusammengetragen habe.

Lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
leseratte schrieb:
Macht weiter und passt beim Nächsten einfach besser auf :roll:
da hilft leider auch kein Aufpassen bei Unwissenheit...

ich finde es nur einfach schade für Huellebuell, daß er so einen - in meinen Augen völlig unbegrümdetem - Dämpfer in seinem neu-entdeckten Hobby bekommt.

Ich bleibe dabei sich überkreuzte Cacherouten schaden weder dem Cache noch dem Hobby, sondern im Gegenteil nur Mehrwert für die Gemeinschaft.
Der in diesem Thread thematisierte Cache is das beste Beispiel dafür.

Lion

PS: edit typo-fehler
 

Captain Cook

Geocacher
radioscout schrieb:
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand einen Micro seines Multis in Unkenntnis der Koordinaten zufällig 20 m neben Enigma #1 (oder einen Multi von Dir) legt und Enigma #1 dadurch plötzlich sehr viele Logs durch Zufallsfunde bekommt?
Oder wenn das Denkmal mit den Jahreszahlen, welches zur Berechnung der Endkoordinaten (letzte Stage) Deines 20 km-Multis dient von jemandem als erste Station seines Multis genutzt wird und jeder Deinen Cache mal eben so mitnimmt?

Im Fall dieser Beispiele hast du selbstverständlich Recht, aber für die Caches am Haarberg gilt das auf keinen Fall:
Durch die neuen Aufgaben an der Kapelle wird die Lage des Caches "Aachener Kreuz" nicht verraten, die Endlocations liegen sehr weit auseinander, und das Gelände wird in seiner Bedeutung noch aufgewertet (aus Krieg wird Frieden!).

Wenn man beide Caches miteinander verknüpft (und einen dritten Cache unterwegs "willkommen" heißt), kann man einen schönen Ausflug in Aachens Norden machen!

Radioscout, du könntest als Moderator versuchen, zwischen den Cache-Ownern und dem Approver zu vermitteln!
 

Huellebuell

Geocacher
Ich möchte die Aktion mal aus meiner Sicht schildern:

Die Waypoint-Überschneidung ist aus völliger Unkenntnis heraus geschehen. Motoracer hat mich als Beta-Tester zwar darauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell zu Problemen mit dem ApproV kommen könnte, da dies aber anfangs nicht der Fall war, dachte ich es wäre ok. Das da so 'ne Welle daraus wird, ist mir im Traum nicht eingefallen!

Ich war von dem Hobby (wahrscheinlich wie ihr auch) von Anfang an restlos begeistert. Es hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich als Dankeschön an das System als solches mal etwas zurückgeben wollte. Das war der einzige Grund!! Ich wollte mich weder damit profilieren noch mich beweihräuchern lassen sondern lediglich andern eine Freude damit bereiten.

Stattdessen habe ich nun das Gefühl vor Gericht zu stehen und ich frage mich, was machst Du hier eigentlich? Ich könnte vielleicht mit wenig Aufwand den Waipoint herausnehmen und den Cache damit uninterssanter machen, tendiere aber momentan eher dazu ihn ganz zu löschen und die Sache zu vergessen.

Das Suchen macht mir eh mehr Spaß und den lasse ich mir auch nicht nehmen. Leid tut es mir nur für die Leute die, auf meiner Wellenlänge sind, bei denen möchte ich mich bedanken. Tombstones & Bones sollte eigentlich 'ne Serie werden aber davon habe ich erstmal die Nase voll.

Das es Regeln geben muß steht ausser Zweifel aber man kann alles übertreiben. Man sollte sich besinnen was es eigentlich sein soll: ein Spiel oder sollte ich damit so falsch gelegen haben?

viele Grüße und nichts für Ungut
Huellebuell
 

Shirokuma

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Ich hab ApproV schon vor ein paar Tagen eine Mail dazu geschrieben - weder Antwort noch sonstige Reaktion. Schade.

Ich habe ApproV schon vor dieser Diskussion eine Email zukommen lassen. Leider bis heute keinerlei Reaktion von ihm. Wahrscheinlich interessiert er sich dafür garnicht. Andererseits antwortet er mir nicht weil ich ihm vorgeworfen habe das er als Approver versagt hat. Schliesslich hätte er von vorne sagen können das es mit dem Waypoint nicht klappt. Die Koordinaten lagen in beiden Fällen in der Beschreibung vor. Wenn es für etwas ein Reglement gibt,sollte auch die Möglichkeit vom System her geben, das dies überprüft werden kann.
 

Huellebuell

Geocacher
Der ApproV hat sich inzwischen schon zweimal bei mir entschuldigt,
dass er die Koordinaten falsch übernommen und deshalb die
Überschneidung nicht bemerkt hat. Macht ihm also bitte nicht
weiter die Hölle heiß.

viele Grüße
Huellebuell
 

Windi

Geoguru
Wenn an der besagten Stelle kein Zettel mit Koordinaten zu suchen ist sondern in beiden Cachebeschreibungen steht dass man z.B. etwas ablesen muss dann sollte es doch in Gottes Namen weder für die Cacheowner noch für Approv ein Problem sein dass dieser WP bei 2 Caches verwendet wird.
 

Nacaya

Geocacher
Boah Leute, wo ist denn bitte das Problem, wenn zwei Leute unanbhaenging voneinander eine schoene Stelle entdecken und die fuer ihre Caches verwenden??
Klasse, jetzt wurde es echt geschafft, dass man Huellebuell von seiner Idee, eine Serie zu legen, abgebracht hat. Respekt, das muss man auch erst mal schaffen...
 
Eigentlich gibt es überhaupt kein Problem, wenn eine Zähl- oder Ablesstage für mehrere Multis benutzt wird.
Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber einen Verstoß gegen die geheiligten guidelines kann ich nicht mal mit dem Mikroskop erkennen.

Gruß
PaulHarris
 

Huellebuell

Geocacher
Nachdem ich so viele aufmunternde Stellungnahmen bekommen habe, habe ich den umstrittenen Waipoint nun herausgenommen. Die Tour ist dadurch zwar etwas uninterssanter geworden aber immerhin. Ich habe auf jeden Fall bei der Aktion einiges dazugelernt.

viele Grüße
Huellebuell
 
radioscout schrieb:
Zwar nichts amtliches, aber ab sofort müssen alle Wegpunkte eingetragen werden und erhalten auch den 0,1 mi-Schutz.
Falsch. Was Du meinst sind ausschließlich selbst aufgestellte Installationen:
ApproV schrieb:
Stages of a Multicache - (*) an dieser Position gibt es eine Koordinate oder einen Hinweis zu finden. Das Objekt an dieser Stelle ist vom Cache-Owner extra platziert worden (Beispiel: Filmdose mit Folgekoordinate, laminierte Variablenangabe "A=100"). Dadurch ist es ein Punkt, der nicht durch mehrere Caches gleichzeitig benutzt werden kann, da hier Verwechslungsgefahr besteht.
Nur solche werden auf die Nähe zu anderen Punkten geprüft. Worum es anscheinend (ich kenne den Cache leider nicht und kann deshalb nur Vermutungen auf Basis der Postings anstellen) geht sind folgende Punkte:
ApproV schrieb:
Question to Answer - an dieser Position ist eine Frage zu beantworten oder ein Hinweis zu finden. Das Objekt an dieser Stelle ist auch ohne Geocaching vorhanden und vom Cache-Owner nicht modifiziert (Beispiele: Zaunpfähle zählen, vorhandene Zahlen auf einem Verkehrsschild ablesen). Es ist also ein virtueller Punkt, der auch problemlos durch mehrere Caches gleichzeitig benutzt werden kann.
Deutlicher kann man es eigentlich nicht schreiben. Diese Punkte werden auch nicht auf Nähe zu anderen Punkten geprüft.

Also: Nutzt Tombstones + Bones den gleichen Zaun/Grabstein/Knochenhaufen wie der Cache von Scaramanga, gibt es definitiv kein Problem. Nutzt Tombstones + Bones eine von Scaramanga aufgehängte Karte, gibt es ein Problem.
 
radioscout schrieb:
Oder wenn das Denkmal mit den Jahreszahlen, welches zur Berechnung der Endkoordinaten (letzte Stage) Deines 20 km-Multis dient von jemandem als erste Station seines Multis genutzt wird und jeder Deinen Cache mal eben so mitnimmt?
Öhm, wenn Du nicht schon so viele Caches gefunden hättest würde ich vermuten, dass Du komplett neu dabei bist. Gerade Du solltest eigentlich wissen:
- Dass die Endkoordinaten nie ausschließlich mit der letzten Station errechnet werden können, sondern (zumindest bei halbwegs geplanten Multis) mit Kenntnis von allen Stationen.
- Dass Du meinetwegen im Wald ein Denkmal siehst, aber woher willst Du wissen, zu welchem Multi im Umkreis von 20km es gehört? Da Du ja die anderen Stationen nicht gemacht hast, müsstest Du sämtliche Denkmäler in 20km Entfernung absuchen, die jeweiligen Daten einsetzen und sämtliche errechneten Punkte absuchen - viel Spaß dabei!

Fazit: Es gibt keinen Grund, warum der gleiche Grabstein nicht von zwei Caches genutzt werden kann. Das hat auch Groundspeak so gesehen, als sie die typisch deutschen neuen Richtlinien eingeführt haben.
 
Oben