• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westsoldat ärgert sich (Mail an Captain Cook)

Captain Cook

Geocacher
Ich bin sauer ... es hat sich nichts geändert seit drei Jahren ... Caches werden nach wie vor so versteckt, dass man sie nicht finden kann, ohne die gesamte Umgebung zu verwüsten oder sich extrem auffällig zu verhalten (ich sag nur: Lokomotive) - klar, es gibt Ausnahmen, dazu gehören Deine Caches, die WW-Reihe von Chewy und ein paar andere ... aber heute meine Runde durch Stolberg und am Mittwoch meine Runde durch K'münster haben mir gereicht - ich hab keinen Bock mehr.

Hints sind so mehrdeutig formuliert, dass sie einem nicht weiter helfen ("Unter einem Stein"), dann sind die Verstecke von offensichtlich physikalisch so unbewanderten Leuten platziert worden (Reflexion an Felswänden macht es quasi unmöglich, eine Kiste am Fuße einer Steilwand zu finden). Und in den Kisten ist der selbe Müll drin wie schon vor drei Jahren.

Wenn das der Mehrheit der Cache-Community Spaß macht - bitte ... den will ich euch nicht verderben. Ich bin und bleibe jedoch der Meinung, dass man Kisten auch so verstecken kann, dass man sie auf Anhieb findet, sie aber dennoch muggelsicher sind.

Ich kehre also wieder zu meiner Auffassung zurück, dass die Cache-Orte oftmals schöne und interessante Fleckchen Erde sind (sofern nicht durch Cacher verwüstet), aber die Suche sich in der Tat nicht lohnt.

Zudem stelle ich fest, dass das Caching viel kommerzialisierter geworden ist, als noch vor ein paar Jahren. Weiterhin weigere ich mich, mich in Europa den Verhaltensregeln prüder dumpfbackiger Amerikaner zu beugen, die noch nie in Europa waren, ja vielleicht noch nie von anderen Kontinenten gehört haben.

Ursprünglich wollte ich diesen Dampfablass in das Log vom Stammtisch schreiben - jetzt bekommst du (die du überhaupt nichts dafür kannst) den ganzen Schwall erst einmal alleine ab.

Auf dem Stammtisch werdet ihr mich nicht wieder sehen - aber vielleicht bleiben wir so ja in Kontakt.

Gruß, Jochen
 
OP
Captain Cook

Captain Cook

Geocacher
Hallo Jochen,
deinen Ärger kann ich durchaus verstehen.

Du schreibst, du hattest (schon wieder!!!) Probleme in Kornelimünster.
Hast Du etwa den Cache Klause nicht gefunden, und dich dann als Geolizei darüber beschwert?
Das würde nämlich den hervorragenden Schreibstil des "Anfängers" erklären.

Schade, dass Du jetzt wieder nicht weitermachen willst.
Und schade, dass ich Dir wieder nicht weiterhelfen konnte!

Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal!

Liebe Grüße,
Karin

PS. Hättest Du etwas dagegen, wenn ich Deine Private E-mail an mich im Aachener Forum poste?
 
OP
Captain Cook

Captain Cook

Geocacher
So isses ... danke für das Kompliment von wegen dem hervorragenden Schreibstil ;-) ... vielleicht sollte ich doch ein Buch schreiben.

Mach Du Dir bitte keine Vorwürfe - es wäre auch nicht der Sinn des ganzen Spiels, wenn man nur per Telefonjoker weiterkäme. Vor GlasBleiZink hatte ich
mich zum dritten Mal an "Da ist was im Busch" versucht - zum dritten Mal ohne Erfolg, dann hatte ich zwei kurze Erfolgserlebnisse (gut, bei Chewy
kann man sich darauf verlassen, dass man die Kisten auch findet – ein ausdrückliches Kompliment an ihn!!!) im Verfügungsraum Buschmühle, gefolgt
von GlasBleiZink. Sinn des Spiels kann es doch nicht sein, dass man da Exponate eines Museums auseinander nimmt - es muss die Lok sein, hatte exakt
auf der Revisionsklappe des Motors genullt, und dazu muss man schon auf das Ding drauf klettern - also den Hint mit dem Torbogen kann man total in die
Tonne kloppen - da hätte tompagolf auch ein paar Schuhe fotografieren können als hint und dazu schreiben sollen: Zieh Dir Schuhe an!- Ich hab weit und
breit keinen solchen Torbogen gesehen. Dann kam der Grado-Park (zwar gefunden, aber mE Kategorie Hackfresse mit extrem hohem Muggelfaktor), und
zwei desaströse Suchen in der Grube Gehlen. Auf die Kupfermeister und Burg Stolberg, die dann noch auf meinem Programm standen, ist mir bis dahin
jegliche Lust vergangen.

Zur Klause: Der Weg war ja noch ganz nett, und ich kannte auch jede Menge Stationen der Strecke - der schöne Fußweg entlang der Inde war mir
allerdings neu. Aber die Suche in dem Hang - (und ich bin mir 100% sicher - meine Koordinaten stimmen!) kann schon aus ökologischen Gründen nicht im
Sinne des Spiels sein. Da richtet man (vor allem an nassen Tagen) viel Flurschaden an. Hier ging ich von einem Einzelfall aus, deswegen das
Spaßprofil "Geolizei". Aber scheinbar ist es immer noch gang und gebe, Kisten so unmöglich zu verstecken.

Vielleicht mache ich eines Tages noch Kreuz Baum Stein Stein, und laufe die Vennbahn entlang, aber definitiv nicht mehr mit dem Ziel, Kisten zu finden
und zu loggen. Dann wird es mir einzig und allein um das Naturerlebnis und die sportliche Herausforderung gehen.

Meinethalben kannst Du meine Meinung (dann bitte incl. dieser Mail) im Forum veröffentlichen - meinethalben könnt ihr euch auf dem nächsten Stammtisch
darüber die Köpfe heiß diskutieren. Aus meiner Sichtweise war geocaching vor fünf Jahren noch ein schönes Hobby ... und ich bin froh, dich damals kennen
gelernt zu haben.

Lieben Gruß, Jochen
 

tompagolf

Geocacher
Einerseits bin ich froh, dass hinter der 'Geolizei' kein gemeingefährlicher Anti-Geocacher steckt, von dem vielleicht Schlimmeres zu erwarten wäre. Andererseits bin darüber enttäuscht, dass ein erfahrener Geocacher sich so verhält. Seinen Unmut über einen, ausschließlich seiner Meinung nach, mangelhaften Cache kann Westsoldat doch offen unter seinem Namen schreiben! Das würde keinen so schlechten Eindruck hinterlassen, wie er es jetzt mit seiner 'Geolizei' provoziert hat.

Captain Cook schrieb:
(Text von Westsoldat)... Caches werden nach wie vor so versteckt, dass man sie nicht finden kann, ohne die gesamte Umgebung zu verwüsten oder sich extrem auffällig zu verhalten
Wer ist 'man'? Die Aussage passt irgentwie nicht zu den vorhandenen Logs. Und Verwüstung und Auffälligkeit liegt allein am Geocacher.

Captain Cook schrieb:
(Text von Westsoldat)... Hints sind so mehrdeutig formuliert, dass sie einem nicht weiter helfen ("Unter einem Stein")...
Original-Hint aus einem seiner Caches (GCDE5F) 'The cache is hidden under some stones and dirt'
Etwas Rätseln darf doch sein? Das ist mir noch lieber als ein Spoilerfoto mit einem Pfeil auf den Cache.

Captain Cook schrieb:
(Text von Westsoldat)... dann sind die Verstecke von offensichtlich physikalisch so unbewanderten Leuten platziert worden (Reflexion an Felswänden macht es quasi unmöglich, eine Kiste am Fuße einer Steilwand zu finden).
Unmöglich? Irgentwie zähle ich die Logs der vielen Caches an Felswänden anders. Geocachen ist nur was für Physiker und Mathematiker?

Captain Cook schrieb:
(Text von Westsoldat)... also den Hint mit dem Torbogen kann man total in die Tonne kloppen - da hätte tompagolf auch ein paar Schuhe fotografieren können als hint und dazu schreiben sollen: Zieh Dir Schuhe an!- Ich hab weit und breit keinen solchen Torbogen gesehen.
Ich habe auch auch keinen Torbogen gesehen! :?

Captain Cook schrieb:
(Text von Westsoldat)... Dann wird es mir einzig und allein um das Naturerlebnis und die sportliche Herausforderung gehen.
Ja, so sind ja auch seine eigenen Caches (u. a. GCDE5F), reines Naturerlebnis ohne Hochschulmathematik :shock:

Nun gut, er hat seine Meinung über Caches, wir haben unsere und die tun wir öffentlich unter unserem Namen kund. Jedenfalls erfreulich, dass er die Veröffentlichung seiner Mails an Captain Cook gestattet, so klärt sich Vieles auf.

tompagolf
 

HoPri

Geocacher
Ich finde es schade, dass Westsoldat so gefrustet ist. Ich kann die Kritik aber nur teilweise nachvollziehen. Dass ein steiler Hang bei monatelanger feuchter Witterung schwierig begehbar ist und man evtl. tiefe Spuren hinterläßt, ist doch klar. Da kann man, wenn man Bedenken hat, ja auch nochmal wieder kommen.

In der Grube in Stolberg die Caches sind eigentlich findbar, das GPS braucht man allerdings nur zur Grob-Findung. Dann braucht man einfach einen "Blick" für Spuren und Verstecke. So ist es oft - schlechter Empfang kann frustrierend sein - aber ich persönlich finde, dass so, wie eine schöne Rechenaufgabe im Vorfeld Spaß machen kann, auch die eigentlich Suche in der Natur Spaß machen sollte. Wenn man nicht mehr Suchen muß, macht's denn dann überhaupt auch noch so viel Spaß...?

Das Spoilerbild bei Erz, Blei, Zink ist doch großartig - man muß halt nur mal in anderen Dimensionen als gewöhnlich denken! Und zerstören kann man, außer bei bewußter Gewaltanwendung, an der Lok doch nun wirklich nix, IMHO.

Jedenfalls finde ich es Schade, dass jemand, der selbst so schöne Caches legt, so gefrustet ob des Suchens anderer Caches ist. Vielleicht würde Westsoldat ja wieder etwas mehr Spaß an der Sache finden, wenn er das ein oder andere Mal sich einer netten Gruppe anschließen würde. Das dürfte dem Such-Frust doch klar entgegenwirken - und hilft vielleicht, den nötigen Cache-Blick wieder etwas zu schärfen.

Meine Meinung,
HoPri
 

Chewy75

Geocacher
Hi all,

@Westsoldat: die WW-Serie ist nicht von mir, habe nur bei zwei Bunkern ein bißchen mitgewirkt...

@ALL: in einem Punkt muss ich Westsoldat recht geben, muggelsicher aber findbar reicht eigentlich! Habe das bei meinen eigenen caches schon oft festgestellt, bei Spooky 3,1 ist gleich ab der ersten Station ein Precache mit einem "Werkzeug" versteckt, ich habe das ganz bewusst unter einen (einen einzigen) Stein versteckt, regelmäßig buddel ich den dann wieder aus... Bei der Waldruine von radioscout ist mir etwas ähnliches passiert, ich bin mir sicher das RS den cache so versteckt hat das man ihn finden kann, als ich dort war habe ich nach einem Telefonat erfahren das ich an der richtigen Stelle schon gesucht habe, das dort aber jetzt fast 30 Ziegel drüber lagen war sicher nicht im Sinne des Erfinders...
Ich denke diese besserversteckerei macht oft auch vieles kaputt, so habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Micro gesucht, nach einem Telefonat wurde meine Suchstelle bestätigt, das man aber jetzt Arme mit einer Länge von > 1m brauchte um an den Micro zu kommen war dem Owner auch neu...

Muggelsicher reicht!!!!! Alles andere ist eigentlich Schwachsinn, es sei den es ist. z.B. ein Klettercache oder man hat halt ein besonderes Versteck oder so...
 

HoPri

Geocacher
Chewy75 schrieb:
Hi all,
Muggelsicher reicht!!!!! Alles andere ist eigentlich Schwachsinn, es sei den es ist. z.B. ein Klettercache oder man hat halt ein besonderes Versteck oder so...

Klar, Besserversteckerei und Unfindbarkeit ohne Spoiler oder Joker ist Quatsch. Aber man darf als Owner auch mal etwas anspruchsvoller verstecken. Ich denke, wenn alle Dosen so versteckt sind, dass ein Cacher nach dem dritten Find sie schon 30 Meter durch den Nebel sieht, dann macht die ganze Sache keinen Spaß mehr. Es geht ja schließlich auch um das Suchen, nicht nur das Finden. Der Punkt ist, dass man halt nicht alles gleich auseinander reißt, nur weil man die Dose darunter oder dahinter vermutet.

Ich muss hier ganz klar mal für etwas mehr Einfallsreichtum beim Verstecken plädieren!

HoPri
 

Chewy75

Geocacher
HoPri schrieb:
Cewy75 schrieb:
Hi all,
Muggelsicher reicht!!!!! Alles andere ist eigentlich Schwachsinn, es sei den es ist. z.B. ein Klettercache oder man hat halt ein besonderes Versteck oder so...

Klar, Besserversteckerei und Unfindbarkeit ohne Spoiler oder Joker ist Quatsch. Aber man darf als Owner auch mal etwas anspruchsvoller verstecken. Ich denke, wenn alle Dosen so versteckt sind, dass ein Cacher nach dem dritten Find sie schon 30 Meter durch den Nebel sieht, dann macht die ganze Sache keinen Spaß mehr. Es geht ja schließlich auch um das Suchen, nicht nur das Finden. Der Punkt ist, dass man halt nicht alles gleich auseinander reißt, nur weil man die Dose darunter oder dahinter vermutet.

Ich muss hier ganz klar mal für etwas mehr Einfallsreichtum beim Verstecken plädieren!

Da will ich Dir gar nicht wiedersprechen, habe ich ja eigentlich auch oben so geschrieben...
Wenn das einfallsreiche Versteck (ich denke ich habe bei mehreren meiner Caches was anderes als die Standardverstecke) auch findbar bleibt und nicht mit schwachsinnigen Hints auf die falsche Spur geführt wird... (einzige Birke im Umkreis, ich dachte ich hätte falsche Koords eingegeben...)

Hints und Spoiler wie bei Glas Blei Zink finde ich allerdings wieder gut! Man muss ja nicht gleich eine Anleitung mit technichen Zeichungen dazu legen...

EDIT: falsch gequotet...
 

radioscout

Geoking
Chewy75 schrieb:
Aber man darf als Owner auch mal etwas anspruchsvoller verstecken.
Man darf nicht nur, mann sollte sogar. Aber bitte an Locations, an denen auch die Abrissbirne des Monats (oder eine von den Abrissbirnen des Jahres veranstaltete cache machine) nichts zerstören kann.
Ich habe leider schon viele genial versteckte Caches gefunden, deren Umgebung zerstört war. Wenn man schon keinen deutlichen Hint geben will (obwohl man den ja erst liest, wenn man schon länger gesucht hat), sollte man wenigsten Hinweise geben, wo er nicht ist (z.B. "nicht im Vogelnest").
 

HoPri

Geocacher
Chewy75 schrieb:
Da will ich Dir gar nicht wiedersprechen, habe ich ja eigentlich auch oben so geschrieben...
Wenn das einfallsreiche Versteck (ich denke ich habe bei mehreren meiner Caches was anderes als die Standardverstecke) auch findbar bleibt und nicht mit schwachsinnigen Hints auf die falsche Spur geführt wird... (einzige Birke im Umkreis, ich dachte ich hätte falsche Koords eingegeben...)

Hints und Spoiler wie bei Glas Blei Zink finde ich allerdings wieder gut! Man muss ja nicht gleich eine Anleitung mit technichen Zeichungen dazu legen...

EDIT: falsch gequotet...

Hi, Chewy,

ich wollte auch bestimmt nicht Dir (und auch niemand anderem) widersprechen. Wir sind uns also einig: Ein guter Cache hat gerne ein ungewöhnliches Versteck, welches mugglesicher ist und welches durch sinnvolle Hinweise (in der Natur, im Text, durch Bild, oder sonstwie) für Geocacher findbar gemacht ist. Aber warum nicht auch mal "Out-of-the-box", wie es so schön heißt? Das Puzzle-Bild von Tompagolf war ein Versuch einen Spoiler zu kreieren, der nicht beim ersten Draufblicken schon alles weggibt, quasi ein rot13 für Bilder. Man kann über den Erfolg sicher geteilter Meinung sein. Das Spoilerbild bei Erz, Blei, Glas, Zink oder wie das heißt ;) ist aber eben "out-of-the-box" und, finde ich, klasse. (BTW: Wir haben's auch erst hinterher verstanden...)

Den unmöglich zu findenden Cache zu verstecken, ist eigentlich gar nicht soo schwer, und sollte im Interesse der Mit-Cacher und der Umwelt aber möglichst unterbleiben.

An Westsoldat: Hey, keiner kann Dir vorwerfen, dass Du bestimmte Caches nicht magst und sie Dir aus diesem oder jenem Grund nicht gefallen haben. Es ist auch Dein gutes Recht, dies Kund zu tun. Ich finde aber, man sollte so fair sein, dies unter eigenem Namen zu tun und außerdem anderen auch ihren Stil zu gönnen. Es gibt beim Cachen halt einen großen Bereich, wo es eben nicht "richtig" und "falsch" sondern nur "Geschmackssache" gibt. Wirklich mangelhafte Caches mag es in der Tat auch geben. Das sind aber IMHO welche, die unter ganz anderen Gesichtspunkten auffallen...

HoPri
 

DiggerVob

Geocacher
Hi @all!

So lange sind wir ja noch nicht dabei...und anfangs gab es einige Caches, die wir nicht finden konnten. Teilweise lag es an unserer Beobachtungsgabe (Festlager), am Schnee oder an unserer Unerfahrenheit. Teilweise haben wir die Owner um Hilfe gebeten (Danke an Sludgecrawler + Cityelch). Immer haben wir nette und v.a. faire Antworten oder Hints erhalten. Auf jeden Fall sind wir nochmal hin! Solche Herausforderungen sind doch super! Als ich "Brücken wie Busen" beim 3. (!) Anlauf endlich gefunden hatte, kam ich mir vor wie ein König! Die Erfahrung wächst halt mit jeder Dose.
Davon abgesehen:
Wer darf sich eigentlich anmaßen, Caches zu bewerten bzw. abzuwerten?
Meinungen sind immer in Ordnung, so lange sie konstruktiv sind (ok: 3€ ins Phrasenschwein). Mir gefallen auch Statements wie "Kategorie HF-Cache" überhaupt nicht! Habe das an anderer Stelle schon mal gesagt: Man kann sich aufregen, ein anderes Hobby suchen oder einfach eine Tüte und ne Cachenote mitbringen. Wir nehmen doch alle nur an einem faszinierendem Spiel teil !!!!! (ok: wieder 3€)

Edit: Wenn wir mit unseren DNF´s fertig sind, ist die Klause sicherlich auch dran!
Edit: Was haben "Besserverstecker" von ihrem Tun? Dass nach ihnen niemand mehr das Teil findet? > Besser-selbst-verstecken!
Volker
 
Oben