• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interesse an OpenStreetmap in Bremen?

TuK81

Geocacher
Wollte mal nachfragen inwieweit Interesse an OSM in Bremen besteht? Bremen ist nämlich leider noch 'Entwicklungsland' in Sachen OSM und die Gruppe der OSMler recht übersichtlich (dafür ist die Map innerhalb Bremens schon sehr tauglich).
Wenn ihr also Interesse habt könnte man mal ein Event veranstalten.
 

olli63

Geonewbie
Wie Du selbst schreibst, ist OSM in Bremen nicht sehr verbreitet!
Was ist es denn überhaupt? Wo finde ich Infos darüber?
Wäre toll wenn Du dies noch ergänzen könntest - Danke
Olli63
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck Dir das mal an:
http://podcast.moenk.de/index.php?id=5
In Bremen ist die Geocacherin "Wilde Maus" wohl recht aktiv mit OSM, sprich die mal an.
 

dewildt

Geomaster
Ich bin zwar nicht direkt in Bremen unterwegs, wenn ich aber in Bremen bin (hauptsächlich Hemelingen) und ich etwas sehe, was nicht so ist, dann wird auch mal was angepasst. Ansonsten bin ich hauptsächlich im Elbe-Weser-Dreieck tätig, indem ich von der Arbeit nach Hause mal einen Umweg in kauf nehme. Richtig 'Mapping'-fahrten unternehme ich jedoch nicht.

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
TuK81 schrieb:
Wenn ihr also Interesse habt könnte man mal ein Event veranstalten.
Habe selbst ein 60CSx, aber von OSM keine Ahnung. Wenn mir bei so einem Event jemand ein Tutorial geben würde, wäre das sehr toll!

GermanSailor
 
OP
T

TuK81

Geocacher
Ok - ich werde beim Event am 12.10 nochmal mit ein paar Leuten darüber reden und dann mal schauen wann ein Guter Zeitpunkt für ein OSM-Event ist,
 

wilde-maus

Geomaster
Ich - aktiv?
Wer? Wie? Wo? Was? :lachtot:

Ich habe nach über einem Jahr endlich rausgefunden warum meine Tracks von OSM nicht angenommen werden. Nun weiß ich warum und spende zwischendurch mal einen. Zeichne den mittlerweile auch selber (nachdem ich drei Wochen gewartet habe, ob es nicht vielleicht jemand anderes tut). Aber recht aktiv? - Ist was anderes!
Ob ich Lust habe ein Event zu besuchen ist auch fraglich. Eigentlich nicht.

LG,
Karen
(die, die gerne mit dem Buggy Tracks macht)
 

pfeffer

Geowizard
ich interessiere mich für OSM und bin morgen hier [ GC1FPH0 ] - vielleicht wäre das eine Gelegenheit, sich zu treffen?

@Tuk: vielleicht hängst Du Dir ein SChild um: "OpenStreetMap"

Ich werde das gleiche tun mit "CacheWolf"


Gruß,
Pfeffer.
 
OP
T

TuK81

Geocacher
Leider war mein Besuch dann doch recht .. kurzfristig. Beim aber auf alle Fälle auf dem 10. Bremen-Event zu finden. Oder per E-Mail wenn es nur kleine Fragen sind :)
 

womiju

Geocacher
Hi!

Wtf ist ein "OSM" und ein "OpenStreetMap", wann und wo das "10. Bremen-Event" und was passiert da?
Ich bitte um Einstiegshilfe.
Herzlicher Gruß

Michael
 
Hast du es hier schon mal versucht? http://www.geoclub.de/search.php

und hier kannst du auch mal schauen http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=2&t=26355
 

moorteufel

Geocacher
@TuK81: Wird es einen eigenständigen Event geben? Interesse meinerseits ist auf jeden Fall da. Habe nämlich gesehen, dass die Karten auch auf GPS-Geräte transferiert werden können.

@womiju:
womiju schrieb:
Wtf ist ein "OSM" und ein "OpenStreetMap"
  • Gegenfrage: Was ist "Wft"? :???:

    Spaß bei Seite, das ist beides das gleiche, OSM ist nur die Abkürzung.
    OpenStreeMap ein Projekt zur Erstellung von Topo-/Straßenkarten, diese sind dann zur freien Nutzung im Internet einsehbar. Es kann sich auch jeder an der Erstellung der Karten beteiligen, indem man GPS-Tracks hochläd, diese nachzeichnet und dann z.B. durch Straßennamen ergänzt.
    Hier ist das ganze genauer erklärt: Wikipedia

womiju schrieb:
wann und wo das "10. Bremen-Event" und was passiert da?
  • Hat Jurgen ja schon drauf hingewiesen, kuckst du hier: GC1FQ83
  • Bei dem Event werden sich Cacher aus der gesamten Umgebung (also hauptsächlich Norddeutschland ;) ), aufhalten, zum klönen, fachsimpeln und Erfahrungsaustausch. Eine Cache-Runde zum laufen wird es natürlich auch geben. Zum krönenden Abschluss werden alle im Borgfelder Landhaus zum lecker Essen und dem ein oder anderem Bier einkehren. :prost:

Fazit: Unbedingt Anmelden!!! ("will attend")
 
OP
T

TuK81

Geocacher
Ein eigenständiges Event ist (noch) nicht geplant - aber ich würde gerne mit euch beim Event darüber reden ob es Sinn macht.
Man kann die OSM-Karten auch in MapSource ohne weiteres einbinden, der eben einfach die komplette Deutschland-Karte auf das Garmin laden, ja.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer OSM nicht kennt, wird das hier interessant finden: http://podcast.moenk.de/index.php?id=5
 
Oben