• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher in und um Bremen gesucht!

thommoi

Geonewbie
Hallo,
ich, 25, interessiere mich schon seit längerem für das Thema Geocaching, habe es nur leider bisher nicht geschafft mich näher damit auseinanderzusetzen.
Nun habe ich im Rahmen einer Uni-Veranstaltung, die den schönen Titel "Mobilkommunikation im Alltag" trägt, die Chance gewittert endlich einmal Zugang zu diesem spannenden Thema zu finden und mir prompt "Geocaching" als Thema meiner Abschluss-Hausarbeit ausgesucht. Dafür hab ich mir überlegt einmal ein paar Caches zu machen und ein kleines Interview mit aktiven Cachern zu führen.
Deshalb meine Frage, bzw. Bitte:
Besteht die Möglichkeit in nächster Zeit einen Termin zu finden bei dem man einen oder auch mehrere Caches macht und eventuell ein kleines Interview führen könnte?
Die Fragen würde ich auf Wunsch auch vorher schon zur Verfügung stellen, damit klar ist worum es geht.
Es wäre wirklich großartig, wenn sich jemand, oder gern auch eine kleine Gruppe, finden könnte, der/die mich in das Thema einführt.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Krohn
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich kann zwar nicht helfen aber da ich sehr neugierig bin würde ich schon gern wissen wie genau geocachen und kommunikation jetzt zusammen hängen. Also nehmen wir jetzt einen Traditional :???:
Bitte um Aufklärung, ich stehe grad etwas auf dem Schlauch

Thali
 

moenk

Administrator
Teammitglied
thommoi schrieb:
im Alltag" trägt, die Chance gewittert endlich einmal Zugang zu diesem spannenden Thema zu finden und mir prompt "Geocaching" als Thema meiner Abschluss-Hausarbeit ausgesucht. Dafür hab ich mir überlegt einmal ein paar Caches zu machen und ein
Guck Dir das mal an: http://www.cachetalk.de
Ich kann Dich da in die Sendung reinnehmen, dann kannste fragen was Du wissen willst.
 
OP
T

thommoi

Geonewbie
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten auf die ich gerne eingehen möchte.

@ widdi:
Der 31.05. klingt durchaus spannend, liegt aber leider deutlich nach der Abgabefrist für die Hausarbeit und eignet sich daher nicht unbedingt für diesen Zweck, durchaus aber dafür ihn sich aus privatem Interesse vorzumerken.

@ Thaliomee:
Diese Frage ist nicht ganz so leicht und ohne Umwege zu erklären, ich will es trotzdem (kurz) versuchen.
Das Thema des Seminars war wie gesagt Mobilkommunikation, wobei ein nicht geringer Fokus auf dem Teil "Mobil-" lag. Mobilkommunikation hat immer eine technische Voraussetzung, so zum Beispiel das Handy oder ähnliches.
Die technische Voraussetzung für´s Geocachen ist das GPS-Gerät. Auf der technischen Ebene kommuniziert dieses bekannterweise mit dem Satelliten.
Hinzu kommt die Kommunikation zwischen den Cachern, sei es durch Foren wie dieses, während oder nach dem Absolvieren des Caches (zugegebenermaßen ist das jetzt nichts, was einzigartig nur beim Geocaching zu finden ist) sowie durch das Hinterlassen von Schätzen (dies ist dann doch schon ziemlich einzigartig, allerdings weiß ich wegen mangelnder Erfahrung nicht, in wie weit sich diese These stützen lässt).
Außerdem war ein Teilaspekt des Seminars das so genannante "mobile gaming", worunter das Geocaching ja durchaus fällt.
Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen befriedigend beantworten.

@ moenk:
Danke für das Angebot, das klingt sehr spannend. Wie und wann würde das denn stattfinden? Und wer würde auf meine Fragen antworten?

@ Carsten:
Da der Februar in diesem Jahr nur 28 Tage hat, denke ich, dass der 1. März gemeint war.
Danke für das Angebot, welches ich gerne wahrnehmen möchte. Allerdings kann ich nur morgens/mittags, da ich ab 17 Uhr meinem Nebenjob nachgehen muss.
Wenn sich das einrichten ließen würde ich mich über eine genauere Absprache per PN sehr freuen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
danke für die Antwort. Mich würde allerdings wirklich interessieren wie es weiter geht, halt uns bitte (auch wenn der weitere Kontakt sicher außerhalb des Forums stattfindet) auf dem laufenden.
Noch eine Sache (sorry, dass ich mir das nicht verkneifen kann): Das GPS kommuniziert nicht mit den Satelliten sondern umgekehrt ;) Also Satellit sendet, GPS empfängt (kann aber selbst nicht senden - von Blauzahn usw abgesehen). Ich schreib das jetzt nicht aus Nicklichkeit sondern weil viele Menschen tatsächlich denken man könnte ein GPS orten oder vielleicht sogar damit telefonieren, Nachrichten schreiben oder wasimmer.

viel Erfolg
Thaliomee
 

moenk

Administrator
Teammitglied
thommoi schrieb:
Danke für das Angebot, das klingt sehr spannend. Wie und wann würde das denn stattfinden? Und wer würde auf meine Fragen antworten?
Ich. Und Gäste im Studio. Kannst auch nach Berlin kommen. Sonst bis am Telefon dran.
 
A

Anonymous

Guest
Morgen abend gegen 20.25 Uhr in Embsen, keine Tanzschuhe, geladene Taschenlampe, für Handynummer bitte PN an mich.

Sehen wir uns morgen im dunkelen Wald?

Andreas
 
Oben