• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen während des Mega-Events

Stoeckheim

Geocacher
Hallo Cacher aus Bremen,
wie habt Ihr eigentlich geplant, der Cacherschwemme während des Mega-Events Herr zu werden?
Wenn dort über 950 Accounts unterwegs sind, dürfte doch ca. alle 5 min ein Team am Cache vorbeikommen. Besteht dann nicht die Gefahr, dass
a) der Cache verbrennt, weil selbst unaufmerksame Muggel etwas mitbekommen
b) die Logbücher alle 60 min voll sind
Wie wollt Ihr das handhaben? Ständig Logbücher wechseln? Die Caches disablen?
Was kann man als suchendes Team tun, damit die Caches nicht verbrennen?

Viele Grüsse aus BS
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß einige Caches an sensiblen Locations vorher deaktiviert werden um die Location nicht zu gefährden oder um einen an der Location unerwünschten Auflauf an Cachern zu vermeiden.
Im Gegenzug werden aber zum Event auch reichlich nagelneue Caches freigeschaltet werden.
Wir selbst bestücken unsere Caches im Stadtgebiet derzeit mit Logbüchern deren Kapazität bei 330 Logeinträgen liegt. Und da das Papier bezahlt ist darf auch die Rückseite beschriftet werden; also durchaus reichlich Platz für ein Event dieser Größenordnung.
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Wie kurzfristig werden die disabled?
Nur, damit ich die nicht in meiner PQ integriere.

Gruss Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn Du Dir ein oder zwei Tage vor Deiner Anreise eine PQ ziehst sollten die Daten aktuell und die entsprechenden Caches disabled worden sein.
 

theped

Geocacher
TandT schrieb:
Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn Du Dir ein oder zwei Tage vor Deiner Anreise eine PQ ziehst sollten die Daten aktuell und die entsprechenden Caches disabled worden sein.

Kommt drauf an, wann er anreist! ;)
 

Oliver-HB

Geocacher
Also ich für meinen Teil werde einen Cache vorrübergehend außer Betrieb nehmen.
Für die anderen Caches hoffe ich, daß sie nicht unbedingt verbrannt werden, zumal sie doch eher nicht in unmittelbarer Nähe sind und daher wohl auch nicht rudelweise angegangen werden.
Nur um den Deutschlandtour - Bremen Cache mache ich mir ein wenig Sorgen.
Naja, mal sehen... Vielleicht findet sich da auch noch ne Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube jetzt wird sich zeigen, welche Caches in Bremen mit Bedacht ausgelegt wurden... ;)
 

spuchtfink

Geocacher
Stoeckheim schrieb:
Wie kurzfristig werden die disabled?

Nach langen Diskussionen / Überlegungen:

Die T & D - caches in der Innenstadt gehen um den 15. Mai zur Wartung - um den 2. / 3. Juni sind sie wieder findbar.
=> PQ ziehen !

T & D
Tammo & Doris
 

KBreker

Geomaster
Stoeckheim schrieb:
Was kann man als suchendes Team tun, damit die Caches nicht verbrennen?

Ich werde wahrscheinlich gar nicht in Bremen cachen gehen. Beim MPGO war schon zu beobachten, dass sich um jeden Cache rund um das Eventgelände Menschentrauben gebildet haben. Nun sind "ein paar" mehr Geocacher in Bremen unterwegs.

Geschmeidig wird das wohl nicht.
 

gartentaucher

Geowizard
Oliver-HB schrieb:
Nur um den Deutschlandtour - Bremen Cache mache ich mir ein wenig Sorgen.
Langsam mache ich mir um den auch Sorgen; aber die, dass er vom 31.5.-5.6. abgebaut ist und wir extra noch eine Urlaubswoche in Bremen verbringen werden müssen.
M.E. ist doch gerade DER ein Cache, den viele Weitangereiste unbeding machen möchten.

KBreker schrieb:
Beim MPGO war schon zu beobachten, dass sich um jeden Cache rund um das Eventgelände Menschentrauben gebildet haben.
Bei denen, die direkt ans Eventgelände angrenzten, ja. Ich habe einige Caches etwas weiter weg gemacht, und war immer ganz alleine auf weiter Flur. Auch bei Caches, die extra fürs Event gelegt worden waren. Die Hoffnung, das mir andere helfen können, wenn ich etwas nicht finde, hat sich da leider nicht erfüllt. :roll:
 

djoongle

Geocacher
Wie wäre es denn, wenn ihr einfach ein Fotolog akzeptieren würdet? Dann braucht ihr auch nix zu deaktivieren.
 

Oliver-HB

Geocacher
Komisch...
Ich hatte hier geschrieben, daß ich für den Deutschland-Cache - sollte er denn weg sein - auch Foto-Logs akzeptieren würde.
Aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden... Wie dem auch sei - zur Not ins Listing gucken :roll:
 

Atti

Geomaster
Hi,

je näher das Event rückt, desto weniger Lust habe ich.
Ich hab' so langsam nämlich das Gefühl: ich fahr zum Cachen nach Bremen, habe dafür Geld für das Event bezahlt, eine Ferienwohnung gebucht, aber das einzige, was ich finden darf, ist das Megaevent-Icon.
Alle möglichen Leute disablen ihre Caches und ich fühle mich dadurch so unwillkommen.

Das sendet so ganz nebenbei ungefähr folgende Botschaften:
- alle Nicht-Bremer sind sowieso zu blöd zum Cachen
- die wollen nur unsere Caches kaputt machen
- unsere Caches sind für Euch viel zu gut
- was wollt ihr eigentlich hier? - egal, die schönen Orte zeigen wir Euch sowieso nicht.
- Bleibt. Bloß. WEG!

Es sendet jedenfalls nicht die Botschaft:
schön, daß Ihr uns zum Megaevent besucht, wir freuen uns auf Euch.
Und das finde ich ausgesprochen schade.

So, das mußte jetzt echt mal raus.

LG
Atti
 

Astartus

Geowizard
Du musst aber auch bedenken:

In der Zwischenzeit sind es knapp 1800 Besucher, die zum Event angemeldet sind, und nur ein Bruchteil kommt aus Bremen oder der Umgebung und hat die dortigen Caches schon. Mal angenommen es bleiben immeroch 1.000 Cacher übrig, die die Caches dort noch nicht haben, wie willst du das als Owner handeln?

Stellst du dich neben die Dose mit einem DINA4 Block als Logbuch? Oder mit einer Klopapierrolle voll Logstreifen? Was denken Muggel wenn innerhalb von 24 Stunden 1.000 komische Leute an diversen Stellen, Objekten, Statuen und was weiß ich nicht herumkriechen oder herumfingern? Was wenn Gruppen von 20 Personen geballt neben einer Bank-Filiale mitten in der Innenstadt stehen und sich verschwörerisch gegenseitig Deckung gibt?

Natürlich ist es schade, dass einige Caches deaktiviert werden, das will ich garnicht abstreiten. Aber besser so als wenn diese Caches nach dem Event archiviert werden müssen da sie verbrannt oder anderweitig zerstört worden sind. Aber auch Bremen ist groß, und es gibt dort viele Caches. Oder man nutzt einfach die auf dem Event angebotenen Aktivitäten und Vorträge, lernt neue Leute kennen oder oder oder.
 

spuchtfink

Geocacher
Atti schrieb:
Hi,
Alle möglichen Leute disablen ihre Caches und ich fühle mich dadurch so unwillkommen.
.....
So, das mußte jetzt echt mal raus.

LG
Atti

Wir haben uns mit dem 'disablen' wirklich schwer getan.
Ursprungsidee war:
Laminierter Zettel in den cache: Du hast ihn gefunden - Du kannst loggen.
Wie schnell das die Runde macht ( 'Hör mal - Du brauchtst die T & D-caches nicht suchen - Du kannst sie alle so loggen ...' ) kannst Du Dir vorstellen.
...
Letzte Idee:
Wir disablen nur die wirklich sensiblen Innenstadtcaches - alle anderen bleiben für das MEGA bestehen.
Also - PQ ziehen - und gucken, welche vorhanden sind.
Im übrigen: Ganz herzlich willkommen in Bremen - wir freuen uns auf Euch.

Tammo & Doris
 
A

Anonymous

Guest
Wie ich schon sagte:
Jetzt zeigt es sich, welche Caches mit Bedacht ausgelegt wurden...

Ob unsere dazu gehören wird sich zeigen, aber wir lassen auf jeden Fall sämtliche Caches aktiv und werden im Vorfeld sogar die Logbuchkapazitäten steigern, damit möglichst viele Cacher ihre Freude daran haben können.

Massenhafte bzw. nahezu vollständige Deaktivierung der Caches wie es andere Owner hier gerade ankündigen wird es von uns nicht geben! Ganz im Gegenteil - wir werden sogar noch einige neue Dosen legen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließ mich den Worten von "TandT" an, Caches werden aufgerüstet und nicht geschlossen. Ich packe in meine Caches ein paar mehr Logstreifen rein und gut ist. Desweiteren fülle ich meinen Kaffeebestand auch ein wenig auf.

Herzlich Willkommen in Bremen und Umzu.

grisu
 

Atti

Geomaster
Hi,

ein Teil von mir versteht ja durchaus die Hintergedanken hinter dem Disablen. So ist es ja nicht.

spuchtfink schrieb:
Wir haben uns mit dem 'disablen' wirklich schwer getan.
Ursprungsidee war:
Laminierter Zettel in den cache: Du hast ihn gefunden - Du kannst loggen.
Wie schnell das die Runde macht ( 'Hör mal - Du brauchtst die T & D-caches nicht suchen - Du kannst sie alle so loggen ...' ) kannst Du Dir vorstellen.
...

Ja, kann ich.
Ich fand daher die Fotolog-Idee bei einem anderen Cache für die Event-Zeit einen prima Kompromiß.

Vielleicht ließe sich auch der ein oder andere Cache für das Mega-Event-Wochenende in einen "Virtual" verwandeln. Besonders für interessante Locations wäre das evtl. eine Alternative.
Frage stellen, die sich nur vor Ort beantworten läßt und sich das Ergebnis mailen lassen (Autoresponder, Nick in den Betreff).
Oder alternativ, wenn's nur um übervolle Logstreifen geht: Zahl-/Buchstabenkombi in die Dose und per Mail-Autoresponder arbeiten.
Eine andere Alternative hatten wir zu dem Autoresponder schon mal: man mußte im Online-Log die Fundzeit mit angeben und im Log eine aus der Uhrzeit errechnete Codezahl einbauen. Da ließe sich dann zwischendurch auch der Code-Berechnungszettel austauschen. ;) Ach ja, seltsame/lustige Logs gibt sowas übrigens auch.

Wenn's da um's bescheißen geht, das funktioniert auch mit Papierlogs. Wo ein Wille ist...
Aber letztendlich bescheißt sich der Finder selber und das muß er meiner Meinung nach auch selber wissen.

Ich geb' ja die Hoffnung nicht auf, daß ich beim Event doch die Chance habe auch schöne Caches zu finden und die nicht alle disabled sind ;) und daß nicht es nicht überall so aussieht: :invasion:

LG
Atti
 

Guido-30

Geowizard
Ich bin zwar kein Freund von Fotologs (ich bin Dosensucher und kein Fotograf), aber wenn ich an den Nano direkt neben dem WWFM in Kassel denke, dann ist das wohl manchmal die einzige Möglichkeit.

Ich fürchte allerdings auch, dass einige Caches das Wochenende nicht überleben werden. Und damit meine ich nicht nur Innenstadtcaches.

Grade bei einer solchen Veranstaltung liegt es aber an uns auswärtigen Cachern, ob wir eine Statistiktour draus machen, oder lieber wenige dafür anspruchsvollere Caches machen. Dann verteilt sich das schon mal wesentlich besser. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass genügend entsprechende Caches in der Umgebung vorhanden sind.
Mal davon abgesehen, dass ja noch einige andere Sachen geboten werden.
 

Tupper Teddy

Geocacher
Atti schrieb:
Hi,

je näher das Event rückt, desto weniger Lust habe ich.
Alle möglichen Leute disablen ihre Caches und ich fühle mich dadurch so unwillkommen.

Das sendet so ganz nebenbei ungefähr folgende Botschaften:
- alle Nicht-Bremer sind sowieso zu blöd zum Cachen
- die wollen nur unsere Caches kaputt machen
- unsere Caches sind für Euch viel zu gut
- was wollt ihr eigentlich hier? - egal, die schönen Orte zeigen wir Euch sowieso nicht.
- Bleibt. Bloß. WEG!

Es sendet jedenfalls nicht die Botschaft:
schön, daß Ihr uns zum Megaevent besucht, wir freuen uns auf Euch.
Und das finde ich ausgesprochen schade.

So, das mußte jetzt echt mal raus.

LG
Atti
__________________________________________________________________
Moin moin, Atti :abschied:

Das sehe ich etwas anders, denn die Caches die ich disable sind vorwiegend Multis mit recht sensiblen Stationen oder eben Mysterys / Tradis die an gefährdeten Stellen liegen und die nach solch einem Ansturm evtl. hinüber sind. Und in diesen Caches steckt meisst reichlich Arbeit... ;)

Denn viele von meinen Multis, sind auf kleine Cachergruppen, von 2-5 Leute ausgelegt und auch schwer zu finden (meisst 2-3 Anläufe und mehr, oder leichte Ownerhilfe). Und ich werde die Zeit der Stillegung dann auch nutzen um diese zu kontrollieren und evtl. zu verbessern / erneuern... :roll:

Davon abgesehen habe ich 113 Caches, davon ca 86 aktive Caches liegen, von denen ich nur ca 29 dicht mache, also sollten noch locker über 50 stk. offen sein die nicht so sonderlich gefährdet sind - wenn das nicht reicht, dann weis ichs auch nicht mehr... :???:

Und ich kann nur an die Cacher apellieren, die zum Suchen kommen, geht vernünftig mit allen Caches um, behandelt sie wie Euer eigen - das gilt nicht nur für Auswärtige Cacher und nicht nur für den Event, denn je sorgsamer Ihr Caches behandelt, desto länger bleiben sie aktiv... :D

In diesem Sinne, ein :cooler: "Herzliches Willkommen" in und um Bremen.


...dat Teddy :buch:
 
Oben