• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

12. Bremer Event und umzu - dieses Mal: Bremerhaven

biboleck31

Geocacher
Moin zusammen,
einige Cacher werden es möglicherweise schon gesehen haben:
Am Sa.,10.10.2009 geht es ab 18:30 Uhr im Kaiserhafen Bremerhaven auf zum Herbst-Event.
Vor Ort findet ihr die Kulisse des Hafens mit eindrucksvollen Schiffen, Sicht aufs Wasser und innen eine Gaststätte mit einer Sammlung von Seefahrer-Ausstattung. Ihr findet den Cache hier http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8BE8 oder http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3a17f117-b7cf-4210-a784-0a7fdea0b8a1 .
Na dann bis zum Oktober
biboleck30
 
A

Anonymous

Guest
Stop Stop, nicht so schnell. Dein Event in Bremerhaven kannst Du nennen wie ein Dachdecker, es ist definiv nicht die Nr. 12 unserer Reihe. Der "12. Event Cache für Bremen und umzu" findet Ende November (wie immer im Rhythmus) im Bereich der Wümmewiesen statt und nicht im Oktober in Bremerhaven. Du kannst gerne Dein Event planen, aber unter einem anderen Namen.

Das Orga-Team für das 12. Event im November

Verantwotlich für diesen Text:
grisu1702


Für alle, dieses Event gehört nicht in unsere Serie! Hier klaut einer unseren Namen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erinnert mich irgendwie an einen kürzlichen Zwischenfall in Hamburg. ;-)
 

feinsinnige

Geomaster
Bemerkenswert!
Vage erinner ich mich, daß hier im Geoclub schon mal über einen Geocacher berichtet wurde, der anderen bestimmte Benennungen ihrer Caches untersagen wollte. Ging - glaub ich - um Feuerwehrstationen - tatü tatü. Das Ansinnen dieses einen Geocachers wurde allgemein mit Kopfschütteln quittiert.
icon_confused.gif


In den Guidelines finde ich nichts zu Namensrechten bei der Benennung von Geocaches.

Die Phrase "Event-Cache für Bremen und umzu" find ich net in der Datenbank von
- Amt der europäischen Union für de Eintragung von Marken und Geschmacksmuster
- WIPO

Also ich denk mal, man kann den Bibolleck bitten, einen anderen Namen zu verwenden, es aber nicht erzwingen. Wenn der Bibolleck jetzt aber ganz schlau war und voraussehen konnte, was kommen würde, dann hät er sich "Event-Cache für Bremen und umzu" vielleicht selbst als Marke registrieren lassen.
Die Datenbank von de Deutsche Patent- und Markenamt iss bis morgen offline. ;)

f
 
A

Anonymous

Guest
feinsinnige schrieb:
Bemerkenswert!
Vage erinner ich mich, daß hier im Geoclub schon mal über einen Geocacher berichtet wurde, der anderen bestimmte Benennungen ihrer Caches untersagen wollte. Ging - glaub ich - um Feuerwehrstationen - tatü tatü. Das Ansinnen dieses einen Geocachers wurde allgemein mit Kopfschütteln quittiert.
icon_confused.gif


In den Guidelines finde ich nichts zu Namensrechten bei der Benennung von Geocaches.

Die Phrase "Event-Cache für Bremen und umzu" find ich net in der Datenbank von
- Amt der europäischen Union für de Eintragung von Marken und Geschmacksmuster
- WIPO

Also ich denk mal, man kann den Bibolleck bitten, einen anderen Namen zu verwenden, es aber nicht erzwingen. Wenn der Bibolleck jetzt aber ganz schlau war und voraussehen konnte, was kommen würde, dann hät er sich "Event-Cache für Bremen und umzu" vielleicht selbst als Marke registrieren lassen.
Die Datenbank von de Deutsche Patent- und Markenamt iss bis morgen offline. ;)

f

Also f,

hier will keiner jemanden irgdenwie und und irgendwo was untersagen. Meinetwegen kann er sein Event nennen wie er will, soll er es doch das 12. Event nennen. Ich finde es nur ärgerlich das jemand kommt und meinen muss eine Serie weiterzuführen, wo genau ersichtlich ist wer hinter dem Team steht.

Wir werden unser Event im November weiterführen und es als 12. Event laufen lassen. Soll er doch mit drei Leuten beim Labskaus in der Kneipe sitzen.

Aber ich sehe der Sache megaentspannt zu, er macht sich zur Lachnummer in der Gegend, weil nach 5 Jahren weiss hier jeder wann und wo der Original-12-Event ist und nicht die Lachnummer.

g.
 
A

Anonymous

Guest
Noch zur Erweiterung, wir sabbeln hier nicht über einen Stammtisch in einer x-beliebigen Kneipe, hier wird vorher noch mind. 2 Std. was getan bevor es zum Essen geht.

Bist gerne eingeladen Ende November.

g.
 

feinsinnige

Geomaster
Ruhig Blut! Klar, das ist net schön, daß der Bibolleck Euch jetzt einfach einen Event mit sehr ähnlichem Namen dazwischen klatscht. Aber wie gesagt - von Namensrechten steht nichst in den Richtlinien.

Zu bedenken ist auch, daß anderswo (un-)regelmäßige Stammtische oder sonstige Events abwechselnd von verschiedene Geocachern angemeldet werden - vielleicht jeweils von dem, der sich gerade dazu berufen fühlt. So könnt es auch in Eurem Fall so sein, daß es gar net böse Absicht oder auch nur Missachtung Eurer bisherigen Event-Bemühungen war, sondern der Konflikt in Folge unterschiedlicher lokaler Geflogenheiten entstand.
Ein Umstand der sich vielleicht hät lösen lassen mit einer einfachen, freundlcihen e-Mail "Schön, daß Du zu einem Event einladen möchtest. Wir kommen auch gern, möchten Dich aber bitten, Dein Event etwas anders zu benennen aus den folgenden Gründen ..."

Der Bibolleck hat ein Event für Bremen bzw. Bremerhaven angemeldet. Ein weiteres Event von vielen. Wahrscheinlich gut gemeint hat er es namentlich an die bisherigen lokalen Events angelehnt. Wenn et nur eine langweilige Kneipensitzung wird, so what, das verwässert nicht Eure bisherigen und weiteren Erlebnis-Events mit Bosseln am Kuhgraben oder Paddeln auf'er Wumme. Gelingt ihm auch was Besonderes, dann ist das für alle aus Bremerhaven und Umzu auch gut.

Vorschlag: Bibolleck, nenn Dein Event anders oder nummeriert er es um von zwölf auf 11.5 ;) und allen ist geholfen.
:D

f
 

Carsten

Geowizard
feinsinnige schrieb:
In den Guidelines finde ich nichts zu Namensrechten bei der Benennung von Geocaches.

Und da wundert sich noch jemand, dass so viel in den Guidelines geregelt werden muss? Muss es wirklich extra irgendwo niedergeschrieben sein, dass es sich einfach nicht gehört, ohne vorher zu fragen die Namen fremder Serien (ob Eventserie oder normale Cacheserie) zu kapern? Das ist IMO ganz einfach mangelnder Anstand, aber offenbar wohl leider mittlerweile Standardverhalten. Immerhin handelt es sich hier, wie Grisu schon schrieb, nicht um einen gewöhnlichen Punktegeier-Stammtisch in Ollis Eckkneipe, sondern um ein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Event.
 

theped

Geocacher
Carsten schrieb:
feinsinnige schrieb:
In den Guidelines finde ich nichts zu Namensrechten bei der Benennung von Geocaches.

Und da wundert sich noch jemand, dass so viel in den Guidelines geregelt werden muss? Muss es wirklich extra irgendwo niedergeschrieben sein, dass es sich einfach nicht gehört, ohne vorher zu fragen die Namen fremder Serien (ob Eventserie oder normale Cacheserie) zu kapern? Das ist IMO ganz einfach mangelnder Anstand, aber offenbar wohl leider mittlerweile Standardverhalten. Immerhin handelt es sich hier, wie Grisu schon schrieb, nicht um einen gewöhnlichen Punktegeier-Stammtisch in Ollis Eckkneipe, sondern um ein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Event.

Ganz egal, um was es sich handelt, ich finde das Verhalten auch nur dreist! Wie heisst es so schön: Fragen kostet nix.
Alternativ könnte das Event ja auch heissen: 1. Bremerhavener Event und umzu.
Denn die Lokation ist sicherlich spitze gewählt. Bremerhaven kommt!!!
 
OP
B

biboleck31

Geocacher
Also bevor hier einige Cacher gleich auf die Palme entschwinden und nicht wieder runter kommen: Offiziell ist ein Teil Bremerhavens zu Bremen gehörig. Dass es so aufregend sein könnte, die Nummer der Stammtische in der Planung um 1 zu erhöhen, wundert mich. Auch eine gewisse Diskrepanz im persönlichen Auftreten und im Verhalten im Forum finde ich bemerkenswert.
Zu den vorgebrachten Einwänden werde ich nicht weiter Stellung beziehen. Manche Dinge machen einige Cache anscheinend glücklich.
 

Oliver-HB

Geocacher
biboleck31 schrieb:
Offiziell ist ein Teil Bremerhavens zu Bremen gehörig.

Ist das auch der Grund, weswegen die Bremerhavener ein eigenes Nummernschild haben wollten und in der Abstimmung hierüber grandios gescheitert sind :???:

Nee, mal im Ernst. Ich finde es unglücklich ein Event in Bremerhaven "... für Bremen und umzu" zu nennen. Dann könnte ich ja auch sagen, ich mache eins in Bremen und nenne es "Oldenburg und Umgebung" - würde vom Einzugsgebiet her passen.
Andererseits macht auch der Ton die Musik. Und die fand ich hier teilweise recht unmelodiös.
Ich an Deiner Stelle würde wirklich Bezug auf Bremerhaven nehmen, was den Namen betrifft. Denn sonst kannst Du nur verlieren.
Entweder sind die Leute enttäuscht, die die Eventserie "Bremen und umzu" kennen, weil vielleicht nicht so viel oder so gut was los ist, wie gekannt.
Oder das Event wird gut, aber da es "Bremen und umzu" heißt, wirst Du kein Lob kassieren, weil genau das erwartet wird / wurde,

:my2cents:
Oliver
 
OP
B

biboleck31

Geocacher
Moin moin,
also für alle die aktiv mitlesen sei noch hinterher geschoben, dass ich mich aus euren Diskussionen über etwaige Befindlichkeiten heraushalte. Ich bin es bisher gewohnt gewesen, dass man sich an Serien-Events beteiligen kann, ohne zuvor erst eine Abstimmung mit den vorherigen Veranstaltern zu fahren. Nach dem Arbeitstitel der weiter oben zerrissen wurde, ist nun der endgültige Titel raus.
Die Location ist es jedenfalls allein schon wegen der interessanten Pötte in der Nähe wert, besucht zu werden.
biboleck30
 
A

Anonymous

Guest
biboleck30 schrieb:
...Ich bin es bisher gewohnt gewesen, dass man sich an Serien-Events beteiligen kann, ohne zuvor erst eine Abstimmung mit den vorherigen Veranstaltern zu fahren...

Ich bin es bisher immer gewohnt gewesen, mal ein kurzes Gespräch mit den Veranstaltern zu führen und nicht einfach dreisterweise eine Serie zu kapern. Als wir mit der Serie angefangen sind, hast Du das Wort Geocaching noch gar nicht gekannt. 2008 bist Du angefangen, da gab es schon das 9. Event und immer mit den gleichen Veranstaltern.

Das sagt mir schon mein Verstand, das man da nicht so einfach ungefragt zwischenfunkt.

Nun ist ja gut, Deine Veranstaltung hat einen neuen Namen, sichtbar auf OC. Das 12. Event findet im November in altbekannter Weise statt und der Disput ist erledigt.

grisu
 
A

Anonymous

Guest
biboleck31 schrieb:
Also bevor hier einige Cacher gleich auf die Palme entschwinden und nicht wieder runter kommen: Offiziell ist ein Teil Bremerhavens zu Bremen gehörig.
Politisch gesehen ist das richtig, aber da Politik weder beim Geocaching und noch viel weniger bei unseren Events etwas zu suchen hat ist diese Argumentation per se off topic. Die Reihe hieße sonst auch "XX. Stammtisch-Event-Cache für das Bundesland Bremen und umzu"
biboleck31 schrieb:
Dass es so aufregend sein könnte, die Nummer der Stammtische in der Planung um 1 zu erhöhen, wundert mich.
Die Aufregung entsteht lediglich dadurch, daß die Eventidee erhalten bleiben sollte. Und die ist es eben auch, aus der Reihe keinen Stammtisch entstehen zu lassen.
biboleck31 schrieb:
Zu den vorgebrachten Einwänden werde ich nicht weiter Stellung beziehen.
Warum nicht? Befasst Du Dich mit Kritik an Deiner Person genauso intensiv wie mit den Argumenten anderer Cacher? Geocaching ist nun mal ein Hobby, das als "One-Man-Show" nicht funktionieren kann, daher solltest Du Dich mit der Kritik anderer Cacher schon auseinander setzen; erst recht wenn Du Dich in eine Eventreihe mit einklinken möchtest die Du nicht initiiert hast und deren Charakter (Halbjahresturnus) Du mit der Degradierung zum Stammtisch torpedierst.
 
Oben