• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keinen Bock mehr

A

Anonymous

Guest
So, langsam habe ich meine Lust verloren, ich bin nicht der Prügelknabe der Nation.

Man entdeckt einen Fehler in einem Cache und bittet den Owner diesen zu entschärfen, denn er kann lebensgefährlich sein, man wird verleitet Gleise zu übertreten.

Es führt auch ein Weg von Süden dort hin, am Sonntag selber getestet, aber die Verlockung über die Gleise ist doch sehr groß.

Der Owner antwortet nicht, trotz Anwesenheit bei gc.com. Dann habe ich gewagt eine SBA-Notiz zu verfassen. Der Cache wurde erstmal "auf Eis" gelegt.

WAs dann kam war "unterste Kanone", es kamen Mails von Leuten mit 1 Found (genau dem :!: ) und Leuten die den Cache noch nie gesehen haben weil sie über 100 km weit weg wohnen, aber immer feste druff.

Ich meinte es nur gut, ich habe genug Leid in 25 Jahren Feuerwehr gesehen, mir sind Leute in den Armen verstorben, manche sind jämmerlich im Auto verbrannt, Beispiele habe ich genug.

Dann sehe ich dieses Gefahrenpotential und sehe schon Vater, Mutter und Kinder quer über die Gleise latschen, einer stolpert, es kommt ein IC mit 160 km.....daran möchte ich nicht denken.

Deshalb habe ich die Approver gebeten, aber als Dank erntest Du nur "Warum wird ein neuer Cache gleich wieder dichtgemacht ?"

Sorry, aber das lässt nur meinen Kopf schütteln, achso beim nächsten VU mit Ex kann ich gerne einen Platz neben mir freihalten, vielleicht macht das mal die Birne frei.

Bis man mich mal auf die Palme bringt dauert es, aber heute hat es gereicht.

Denkt mal drüber nach, vorallendingen wenn es Bekannte sind.

Säuerliche Grüsse
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
den letzeten logs, vor allem von annett, entnehme ich, daß es sehr wohl einen sicheren zugang gibt. wenn dennoch jemand über gleise hühnert, ist es die dummheit des cachers und nicht des caches. der sba-log scheint mir nicht angebracht.
happy hunting.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

schon blöd, wenn der Owner des Caches nicht auf Mails bzw. Einträge im Log reagiert.
Er bräuchte ja nur ein paar Hinweise geben. Es gibt so viele Caches, wo drin steht, nicht über die Gleise, als Bsp.
Das sich dann einige Typen o. Gestalten aufregen, das eine SBA geschrieben wurde und noch niiiieeeeeee den Cache selber besucht haben, ist schon erstaunlich.
Ich hoffe, "kleiner Drache", du wirst nicht aufhören mit dem ansonsten schönen Hobby.

Bis denne
Lutze
 

º

Geoguru
Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In general we use a distance of 150 ft but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.
Auf der Karte sieht das grenzwertig aus und es ist auch nicht zu viel verlangt in eine Beschreibung aufzunehmen, von wo aus man sich dem Cache ungefährlich nähern kann bzw. dass es einen gefährlichen Weg gibt.

SBA ist völlig ok
 
OP
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
…SBA ist völlig ok
nö, die karte ist doch eindeutig. von süden. das überschreiten von gleisen einiger cacher kann wohl kaum der cacheposition angelastet werden. eher dem mangel an gesundem menschenverstand der jeweiligen cacher.
happy hunting.
 

º

Geoguru
Nur für's Protokoll: Ich hab noch einen weiteren Grund genannt warum man einen SBA loggen könnte ...
 

whitesun

Geowizard
Da mußte ich doch auch mal schauen.

Und es scheint schon eine wilde Diskussion (eher einseitig) im Cacheprofil entbrannt zu sein. Dort wird aufgeführt, daß man doch die Mapquestkarte zu Rate ziehen soll. Schön und gut. Aber als ich mit dem Cachen anfing, habe ich mir die Karten nicht angeschaut. Mangels Kenntnis. Darauf könnte man die Neucacher und natürlich die alten Hasen hinweisen.

Das mit dem gesunden Menschenverstand finde ich auch in Ordnung. Und wenn man da nicht rüber laufen möchte, kann, darf, dann schaut man mal wo man durch kommt. Das ist doch auch mit ein Reiz des Spiels den richtigen Weg zu finden.

Den Owner darauf hinzuweisen finde ich völlig in Ordnung. Zu einem SBA sag ich nix. Für die Kommentare innerhalb der Cachebeschreibung fällt mir auch nix ein. Aber die Äusserung mit dem Blockwart finde ich auch hier mal wieder völlig unpassend.

Gruß

whitesun
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wir waren bei dem besagten Cache und ja, wir sind über die Gleise gelatscht. Eigene Dummheit, das ist schon einmal klar! Um aber auf die Diskussion zurückzukommen wäre es vom Cache-Owner ein Leichtes, die Beschreibung dahingehend zu ergänzen, daß der Cache 30 Meter (!!!) neben den Gleisen liegt und man es tunlichst vermeiden sollte, den direkten Weg zu wählen. Arbeitet man mit einem routingfähigen GPS, wird man nicht über Feldwege an den Cache geführt, sondern zum Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise.

Sicher trägt jeder Cacher ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, jedoch sollte auch vom Cache-Owner etwas Fürsorge für paddelige Cacher (wie uns... :oops: ) zu erwarten sein, indem er vor eventuellen Gefahren warnt, die sich nun mal bei der kurzen Distanz zu einer Hauptrennstrecke der DB ergeben können.

@grisu1702:
Mach Dir keine Vorwürfe, daß Du mehr Verstand gezeigt hast, als diejenigen, die ungerechtfertigte Kritik and Dir oder Deinem Handeln geäußert haben und offensichtlich nur das Wohl einer Plastikdose sehen!
 

whitesun

Geowizard
Das Andreas sich Sorgen um andere Menschen macht, finde ich in der heutigen Zeit völlig in Ordnung und liegt sicherlich auch ein wenig an seiner Profession.

Und sollte vielleicht wieder mehr praktiziert werden.

Die Entfernung zu den Bahngleisen könnte, bei extremer Auslegung der GC-Richtlinien, auch als zu dicht definiert werden.

150ft = 45,72m

Nur ist Andreas nicht so ein Mensch der durch die Gegend stiefelt und alle Entfernungen bestimmt. Nur weist er Menschen und Cacheowner auf mögliche Gefahrenquellen hin. Ich wäre froh wenn ich einen Hinweis in der Richtung bekommen würde, wenn ich einen Cache in einem Grenzbereich verlegt hätte. Wer weiß was man dem Cacheowner trotz Disclaimer alles anhängen kann, wenn durch die Schusseligkeit und Unachtsamkeit ein Mensch vor einen Zug gerät.

Und ich glaube Jekejafier sollte das auch wissen. Da er ja anscheinend die Rollklappbrücke (Eisenbahn) in OL modifiziert hat. Als wir mit unserer Firma damals die erste Modifikation an dieser Brücke vorgenommen haben, wurde mir und einem Kollegen, Berichte und entschärfte Fotos von Unfällen mit Eisenbahnen gezeigt, in denen die Opfer auch einfach so über die Gleise gestiefelt sind. Nicht wirklich schön. Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor diesen Maschinen. Und die neueste Generation der Hochgeschwindigkeitszüge hört man leider erst nur noch wenn sie an einem vorbeirauschen. (ICE 2 und 3)

Somit finde ich die Diskussion als solches in Ordnung, nur daß das Wohl einer Tupperdose über das eines Menschen gestellt wird, ist nicht richtig. Und als solches stellt sich die Diskussion im Cachelog dar.

Gruß

whitesun
 

º

Geoguru
gs schrieb:
but your local area’s trespassing laws may be different
Na dann mal her damit ... würde mich schon interessieren wie das passende Gesetz lautet.

Abgesehen davon hab ich hier auch das Gefühl, dass einige die Meinung vertreten "Im Fall von Sicherheitsbedenken im Zweifel für den Cache" :shock: Ein einfacher Hinweis auf der Cacheseite auf die potenzielle Gefahr würde ja reichen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

@ Holgy
das isser: Unter der Brücke
 

º

Geoguru
JFYI:
jekejafier schrieb:
Hallo teamguzbach.org,

ich weiss jetzt zwar nicht, ob du mit deiner note und dem link zum moenkforum mich/uns ansprechen wolltest, aber ich besuche das Forum aus Prinzip nicht mehr. Ich muss aber zugeben, dass ich nun geguckt habe und die Diskussion ist mir einfach zu blöde!
Es geht hier in keinster Weise darum ob der Cache gut/sicher oder schlecht/gefährlich platziert wurde, sondern lediglich darum, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil nicht sofort auf seine email reagiert wurde. Dann gleich ein sba zu loggen halte ich ziemlich dämlich. Ich denke, man sollte somit alle Caches, die eine Gefahr in sich bergen, disablen. Damit verstoßen die 5/5er von vornherein gegen die "Regeln".
Sicherlich hätte der Owner zumindest nach den ersten logs sich bequemen können, einen Hinweis in die Beschreibung aufzunehmen, aber ich denke, dass ist immer noch seine Sache.
Ich stelle auch nicht die Existens einer Plastikbox über die Unversehrtheit eines Menschen. Nur sind alle geocacher verantwortungsbewuste Leute, sollten es zumindest sein und wenn dann jemand meint, alle Sicherheitsbedenken zum trotz dort über die Bahngleise marschieren zu müssen, so gehört die Person gerügt (eingesperrt) und nicht der Cache-owner, dem man sicher nicht unterstellen kann, das er die Box so platziert hat, damit die Leute sich in Gefahr bringen. 30 m Abstand zu Bahnanlagen, wenn der Platz dann auch nicht im Eigentum der DB AG ist, sollte sicher genug sein! Z.T. führen Straßen/Wege/Brücken (und es existieren sogar Wohnhäuser) mit weniger Abstand zum Gleis.
Die Diskutierenden sollten blos endlich ihr Hirn wieder einschalten, es regt mich echt auf, dass dort Oberaufpasser meinen, andere zu maßregeln.
Das ist z.B. auch ein Grund, weshalb ich nicht mehr ins Forum gucke.

Es ärgert mich nur einfach, dass das so läuft. Leider scheint es dem owner tatsächlich irgendwie am A. vorbei zu gehen, wenn grisus aussage stimmt, hätte er ansonsten gut daran getan, den Cache mit ein paar die Sicherheit betrachtenden Worte zu "entschärfen".

trotzdem schöne Grüße
(natürlich hab ich vorher gefragt ob ich die Mail posten darf)
 

Sir Cachelot

Geoguru
das es eine regel für abstände von caches zu gleisen gibt wusst eich gar nicht.
da fällt mir grad noch ein blöder multi ein, wo der final ca. 2m (in worten zwei) von den gleisen entfernt ist.
sollte ich da sba klicken?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
das es eine regel für abstände von caches zu gleisen gibt wusst eich gar nicht.
da fällt mir grad noch ein blöder multi ein, wo der final ca. 2m (in worten zwei) von den gleisen entfernt ist.
sollte ich da sba klicken?

Für was gibt es eigentlich keine Regel :shock: Wozu irgendwas klicken, entweder du willst den Cache suchen oder nicht, wenn er zu gefährlich ist werden ihn die meisten wohl eher nicht suchen und damit erledigt er sich von allein... :evil:

MfG jörg
 

º

Geoguru
Die Diskussion über Sinn und Unsinn von SBA-logs/Gefährlichen Caches/illegalen Caches wurde glaube ich schon mal angeschnitten, oder? Weiss no jemand was dabei rauskam? :wink:


scnr
 

Sir Cachelot

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
das es eine regel für abstände von caches zu gleisen gibt wusst eich gar nicht.
da fällt mir grad noch ein blöder multi ein, wo der final ca. 2m (in worten zwei) von den gleisen entfernt ist.
sollte ich da sba klicken?

Für was gibt es eigentlich keine Regel :shock: Wozu irgendwas klicken, entweder du willst den Cache suchen oder nicht, wenn er zu gefährlich ist werden ihn die meisten wohl eher nicht suchen und damit erledigt er sich von allein... :evil:

MfG jörg

wenn du dir mein post durchgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, das ich von einem multi gesprochen habe - jetzt zeig mir mal einen multi, bei dem ich vorher weiss wo der final liegt....
 
OP
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
Auf der Karte sieht das grenzwertig aus und es ist auch nicht zu viel verlangt in eine Beschreibung aufzunehmen, von wo aus man sich dem Cache ungefährlich nähern kann bzw. dass es einen gefährlichen Weg gibt.

Und mehr wollte ich nicht :!: :!:

Gruß
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
D-Buddi schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
das es eine regel für abstände von caches zu gleisen gibt wusst eich gar nicht.
da fällt mir grad noch ein blöder multi ein, wo der final ca. 2m (in worten zwei) von den gleisen entfernt ist.
sollte ich da sba klicken?

Für was gibt es eigentlich keine Regel :shock: Wozu irgendwas klicken, entweder du willst den Cache suchen oder nicht, wenn er zu gefährlich ist werden ihn die meisten wohl eher nicht suchen und damit erledigt er sich von allein... :evil:

MfG jörg

wenn du dir mein post durchgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, das ich von einem multi gesprochen habe - jetzt zeig mir mal einen multi, bei dem ich vorher weiss wo der final liegt....

tu ich doch immer :D aber auch einen Multi kann man abbrechen...

MfG Jörg
 
Oben